Das gute alte Haushaltsgeld

Guten Morgen!

Ich versuche gerade unseren Haushalt zu optimieren. Das finanzielle Wirtschaften ist nicht sooo mein Steckenpferd. Leider sind die Diskussionen die ich zum Thema gefunden habe schon recht alt.
Wie kommt ihr mit dem HG klar ... wieviel braucht ihr ? Bei uns gibt's immer wieder Diskussionen, weil ich angeblich zuviel ausgebe.

Wir sind 6 Personen ( 1 Windel Kind ... 1 Kind mit Zöliakie - was LM betrifft also recht teuer das Kind :-) ).
Bis auf das Kiga Kind essen alle mittags zu hause ... jeden Morgen wollen 4 Brot Dosen gefüllt werden ... Drogerieartikel kauf ich schon recht preiswert im DM oder Rossmann. Klamotten braucht man ja auch und egal wie ich es drehe und wende ... ich komme nicht aus.
Für Lebensmittel, Klamotten ... Hygieneartikel ... kleine Geschenke ... Taschengeld ... Schulkameraden ... mein Hobby ... kalkulieren wir ca 1250 € pro Monat - eigentlich doch viel Geld ... aber uneigentlich bin ich das schon los nur um Lebensmittel & Drogeriekram einzukaufen. Für Extras bleibt nie was übrig.
Ich hab auch schon Wochenpläne gemacht ... aber wenn ich nicht alles beim Aldi kaufen will, haut es einfach nicht hin.
Für konstruktive Tips ... Meinungen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.LG Annie

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Huhu,

wir sind 4 Personen, Hund, Haus, Nutzgarten, zur Zeit nur 1 Auto.

Durch einige unschöne Erlebnisse sind wir zur Zeit auch eher auf schmalerem Fuß unterwegs.

Ich mache das strikt altmodisch, passt allerdings in unseren Lebensstil, weil wir sowiso altmodisch leben *lol*.

Es gibt pro Woche einen Umschlag für das Haushaltsgeld ( Lebensmittel, Haushaltswaren, Drogerie u.ä.), diese werden im Moment mit nur 180,-€ gefüllt (sonst 230,-€) und das muss eben ausreichen. Dann gibt es für jeden eine Kleiderkasse, einen Umschlag für Geburtstage und einen für Schule/Kindergarten. Diese werden monatlich gefüllt mit zur Zeit 50,-€. Der Rest bleibt auf dem Konto, für größere Anschaffungen, Tanken etc.

Ich schreibe Wochenpläne, sehe nach Angeboten und gerade jetzt im Moment kommt vieles aus dem Garten.

Für viele ist das befremdlich, aber mir persönlich helfen die Umschäge alles im Griff zu halten und die Übersicht zu bewahren.

Ohne wäre mir der Schritt von 230,-€ auf 180,-€ schwer gefallen.

Lg

Andrea

6

Danke für den Tip ... Haushaltsbuch und Umschläge sind notiert :-) LG Anni

7

... und altmodisch muss ja nicht immer schlecht sein :-)

weitere Kommentare laden
1

Hast du denn mal aufgeschrieben, was du so alles ausgibst?

In meinen Augen reißen die Kleinigkeiten so richtig rein, hier zwischendurch ein Eis, dann das Teilchen vom Bäcker, eine Zeitschrift, die eh keiner so wirklich liest...

Dann kauft man oft auch aus spontaner Laune Dinge, die man nicht wirklich braucht und dann doch nur wegwirft.

Ich überlege mir auch, was wir in den nächsten Tagen essen wollen, und trotzdem kaufe ich nicht nur bei Aldi ein. Wieso funktioniert das bei dir nicht? Aber auch in "normalen" Supermärkten kann man doch problemlos mit Plan einkaufen.

Mir hilft es, wenig Bargeld mitzunehmen. Wenn ich was in der Tasche habe, gebe ich es auch schneller aus. Für jedes Brötchen erst zur Bank zu latschen ist mir zu blöd.

lg

4

Danke für deine Antwort . Ja ich habe auch schon 3 Monate Haushaltsbuch geführt ...

Zum Bäcker gehe ich meist nur Brot holen. Einmal die Woche zum Bauern. Dort kaufe ich Eier ... Milch für die Kinder ... Gemüse und Hühnerfleisch. Es ist für mich einer guter Kompromiss zwischen Bioladen und Aldi & Co.
Aber die Sachen wie Bananen ... Milch für den Kaffee ... Joghurts usw kaufe ich im Discounter.
Durch die Zöliakie bin ich bei manchen Dingen schon auf teure Alternativen angewiesen, da ich natürlich meist glutenfrei backe und koche um nicht alles doppelt machen zu müssen. Eis mache ich deshalb meist selbst.
Aber du hast Recht ... uch muss bei den ganzen Kleinigkeiten mehr aufpassen ... das lästert sich. Hier mal neue Socken ... einen neuen Bleistift ...

LG Anni

44

Meiner Erfahrung nach reicht ein 3 Monats Haushaltsbuch leider nicht. Ich führe seit 2013 eines.

Ich habe auch Zöliakie und kenne das Problem. Hier kannst du vermehrt auf Kartoffel oder Reis zurückgreifen und Nudelgerichte nur selten machen. So hat Mutti das bei uns gehandhabt (4 Kinder, 1 mit Zöliakie) und gf Brot wirklich nur Fürs Zöliakie Kind.

Zudem kann ich dir das Buch "glutenfrei kochen für die ganze Familie" von Anja Donnermeyer empfehlen. Da sind auch viele Tipps für den Alltag enthalten.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 5 Monate

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Ich denke irgendwo ist das alles eine Frage der Einstellung.
Im Alltag gehen wir zum Beispiel eigentlich nie essen, gerade mit mehreren Personen läppert sich das doch ganz schön wenn ich rechne was ich mit dem Geld daheim kochen könnte.
Aber wie gesagt, das ist wohl Geschmackssache. Da hat wohl jeder seine Punkte von Dingen die nicht zwingend notwendig sind sondern einfach "zum Spaß" sind.
Und natürlich kommt es auf die finanzielle Lage an.
Wir müssen jetzt nicht jeden Cent dreimal umdrehen aber ich gebe trotzdem nicht gerne unnötig Geld aus.
Ich schaue oft tatsächlich am Wochenende durch die Prospekte und schaue was wo im Angebot ist. Da wir vor Ort alle diese Läden haben, teils nebeneinander, ist das auch machbar.
Dann plane ich auch das Essen der nächsten Woche. Aber nicht auf feste Tage gelegt sondern auf aufwendigere,größere, kleinere,... Mahlzeit und dann wird je nach Tag entschieden.
Dann überlege ich mir natürlich auch ob es wirklich nötig ist die oft teureren marken Produkte zu kaufen.
Einkaufen gehe ich generell auch gerne beim Türken. Da gibt es ein sehr großes Angebot von Obst und Gemüse und generell ist das preisleistungs Verhältnis echt super. Aber es ist auch nicht jeder gerne das was es dort gibt ;-)
Kleidung BRAUCHEN tun wir eigentlich auch nicht monatlich. Abgesehen von schnell wachsenden Babys vielleicht.
Auch bei Drogerie Kram ist sicher nicht alles zwingend notwendig das man kauft oder kaufen will.
Aber generell steigen die Kosten natürlich schon je größer der Haushalt ist.
Ich würde dir raten mal einen Monat lang alles aufzuschreiben das du ausgibst. Wirklich alles.
Dann könnt ihr drüber schauen und überlegen.

LG

5

Danke für eure Beiträge :-)
Werde mir nochmal ein Haushaltsbuch besorgen und auch etwas kleinlich sein.
Essen gehen wir höchstens alle 2 Monate mal ... dann in ein Restaurant in dem Max auch glutenfrei essen kann und wo die Kinder pauschal mit 3.50 € berechnet werden ... das haut uns also nicht rein.
Ich nähe für die kleine Maus und mich Klamotten fast nur selbst ... Schuhe kauf ich gerne gute ... dann aber im Sale ( bei 4 Kindern lästert es sich trotzdem ... 3 Paar Schuhe im Durchschnitt im Jahr pro Ki d sind es schon).
Wir Erben und vererben unsere Klamotten ... auch da geb ich nicht unnötig viel aus.
Es sind schon eher die Lebensmittel und diversen Kleinigkeiten die ich anscheinend nicht gut plane ... lg Anni

8

Hallo,

bei uns haut der Bäcker ziemlich rein, denn wir essen morgens und abends und teilweise auch zwischendurch Brot und Brötchen, mein Mann nimmt auch immer viel mit zur Arbeit für die Frühstücks- und Mittagspause. Deshalb kaufe ich nicht alle Backwaren beim Bäcker, sondern teilweise auch beim Discounter am Backstand. So kostet mich ein Brot nicht 3,80€, sondern 1,20€ und uns schmeckt es auch. Für Brötchen gilt das auch und so spare gut 10,- pro Woche.

Viele Grüße,
lilavogel

9

Hallo,
ich habe auch so meine Probleme, sparsam zu haushalten... Für Lebensmittel und Drogeriemarkt (was bei uns glutenfreies Brot/Toast einschließt) brauche ich im Monat für 4 Personen 800-900€. Demnächst kommt noch ein Baby dazu...
Ich bin jetzt auch auf Wochenplan umgestiegen, fahre dann erst in Lidl oder Aldi und was ich da nicht bekomme, kaufe ich dann im Edeka oder wo was Bestimmtes im Angebot ist. Gerade Obst kaufe ich oft im Angebot oder Samstag mittags im Lidl für die Hälfte.
Und ich schaue daß ich 2-3mal in der Woche was bewusst preiswertes mache - Bratkartoffeln mit Spiegelei, oder Spinat/Kartoffeln/Ei. Selbstgebackene Pizza kommt auch immer gut, mit 2 Blechen werden alle satt.
Kleidung für die Kinder kaufe ich meist bei C&A, bei Erwachsenen ist die Qualität schlechter find ich - da schauen wir nach Angeboten bei Amazon buyvip, limango oder gehen zu TKMaxx.
Schuhe gibt es für die Kinder nur im Markengeschäft, das haut immer rein, aber einmal Deichmann gekauft, waren nach 4 Wochen kaputt.
Manche scheinen das Sparen mit der Muttermilch aufgesogen zu haben und kommen mit 400€ im Monat aus und kaufen dann noch alles Bio #schwitz Respekt.
Aber wenn ich dann bei Chefkoch nach Wochenplan und günstigem Essen gucke - die Rezepte sind gut, aber ich muss die Mengen oft verdoppeln und selbst dann werden meine Männer gerade so satt #rofl
VG

10

.. . es ist schön, wenn man nicht alleine nicht wirtschaften kann #rofl
Preiswerte Rezepte suchen habe ich mir ebenfalls notiert.
Wir fahren 1 mal monatlich zu einem Werksverkauf einer glutenfreien Bäckerei ... da alleine gehen schon 50€ bei drauf ... und da haben 5 Leute noch kein Brot gegessen.
Allerdings finde ich das Alsiglutenfreie Brot schon echt bääääh ... die Nudeln allerdings sind lecker ... LG

17

Bei uns gibt es leider keine Bäckerei in der Nähe... und Bestellen rentiert sich nicht wirklich. Das von Aldi haben wir einmal probiert und tatsächlich weggeschmissen. Nudeln haben die bei uns nicht und die von Lidl sind nicht so lecker. Nudeln holen wir daher inzwischen die gf von Barilla, im Edeka sind die manchmal im Angebot. Mit Hackfleisch und Barilla Base per Bolognese #mampf

Aber ja, wenn man so wählerisch ist, kommt man halt mit 100€ in der Woche nicht aus :-D

Und das Schärbrot toasten wir immer, sonst schmeckt es nicht. Da wir so oft Probleme mit Krümeln hatten und die Kinder auch mal den Toaster verwechselt haben (mein Mann hat die Zöliakie und reagiert wirklich auf Spuren...), essen wir zu Hause inzwischen alle gf. Ist zwar auch wieder teurer, aber meine Nerven werden sehr geschont. Für die Schule bekommen die Kinder dann nur den Kochschinken in ihre Brotdosen und wir gehen vor der Schule in die Bäckerei und legen die Brotscheiben noch dazu oder Brötchen - die schneiden die direkt in der Bäckerei noch auf. Butter machen die sich auch zu Hause nicht drauf und sie sind ganz begeistert von dieser Lösung.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

-Windeln können günstig vom Windel-LKW ergattert werden. Infos findest Du hier

http://www.mobilerwindelshop.de

-Gebrauchte Kleidung kaufen (bspw. aus regionalen Facebook-Gruppen, oder von mamikreisel.de, oder von der App 'Finderzimmer', oder eben aus dem Second-Hand-Geschäft)

-Kleidung für den Sommer im Herbst/Winter kaufen und anders herum, das ist häufig günstiger.

Liebe Grüße

15

Wir packen unser Haushaltsgeld immer auf ein visa Konto (bei der dkb hat man extra visa Karten konten.) pro Monat etwa 1200 euro. Wir sind 3 Personen. Davon wird alles bezahlt. Also Lebensmittel/Drogerie/mal essen gehen/ mal Geburtstagsgeschenk und sowas. Ich bezahle überall mit der visa karte außer beim Bäcker/metzger und ganz wenige Läden die noch nicht gelernt haben visa Karte zu akzeptieren.

Tankgeld und alles andere geht vom normalen Konto ab.

16

Oh das kenne ich zu gut!

Ich bin die die alles einkauft und erledigt. Mein Mann kommt dazu nie, meckert aber auch gerne darüber. Nur Kinder und auch erwachsene brauchen Kleidung, Nahrung ect. Er sieht es meist schnell ein wenn ich ihm die Kassenzettel gebe.

Er verdient eigentlich ganz gut, vielleicht nicht super, aber wir kommen gut hin damit, dafür muss ich nicht arbeiten. Er ist aber der Jenige der die Gelder berechnet und hat immer solche Tabellen im PC mit Ausgaben usw.

Er kommt mit solchen Tabellen immer gut klar und sieht ja eh alles was ich ausgebe, da wir die typischen Kartenmenschen sind.

24

... ja so ist es bei uns auch :-) manchmal nenne ich ihn Mr Excel.
Er ist eindeutig derjenige von uns der super mit Geld umgehen kann. Er teilt die Budgets ein ... nur weiss er wirklich nicht, wie teuer vernünftiges Essen für 6 Personen ist. Das nervt ... ansonsten bin ich mit meinem Sparbrötchen ganz zufrieden ... an Urlaub und schönem Heim mangelt es uns nicht ... LG Anni

18

Hallo Anni,

ich habe zwar jetzt keinen Optimierungstipp für dich, aber ich möchte dir mal den Blick für die Realität öffnen ;-)
Ihr braucht pro Monat ca. 200 € pro Nase, d.h. grob 50€ pro Woche. Für 7x Essen, vermutlich mehrmals am Tag, Zöliakiekind, Drogerie, Kleidung etc.!
Das ist doch toll! Was willst du denn da noch sparen ?

Wenn du nur 5€ pro Tag für Essen pro Person rechnest, kommst du ja schon auf 210 € in der Woche. Und da hast du noch keine neuen Socken gekauft ;-)
Also ist doch alles gut! That's life :-)

Liebe Grüße, Wilhelmina

23

... so ähnlich hab ichs meinem Göttergatten erklärt ... naja vielleicht lasse ich ihn mal 1 Monat einkaufen ...
Danke für deine positive Sicht ... da fühlt ich mich gleich nicht mehr als Verschwenderin :-)

Ganz liebe Grüße Anni

26

Wir brauchen in etwa das Gleiche pro Woche. Ich versuche nämlich auch stetig die Ausgaben zu optimieren ;-)
Dennoch kommt mir immer das Leben dazwischen. Die Schuhe, die unbedingt gekauft werden müssen, oder doch die Flasche vom guten Wein. Aber dafür lebe ich nur einmal, und dafür verdient man schließlich sein Geld. Wohnen, Essen, Gesundheit. Das steht an erster Stelle. Der Rest ist Luxus, aber auch manchmal notwendig.

Denn wie gesagt, wir leben jetzt und hier!

Und verschwenderisch wirkst du wirklich nicht. 6 Personen kosten eben das sechsfache von einer Person.
Lass deinen Mann mal den Wocheneinkauf machen, das hat bei uns schon viel bewirkt ;-)