12

Das ist ja schon heftig, sehr schade für euch.
Wir haben auch einige Probleme mit der Familie meines Mannes, uns aber inzwischen damit arrangiert.

Ganz ehrlich, bei mir gäbe es keine Danksagungskarte - wofür auch?!
Und Fotos MEINER Hochzeit bekäme niemand außer uns. Zu einem Abzug bei dm (Bild von Bild) würde ich mich noch hinreißen lassen, kostet nur ein paar cent :-p

Ich hoffe, ihr lasst euch jetzt trotzdem nicht noch im nachhinein euren schönen Tag verderben, denn es geht um euch und nicht um einige Familienmitglieder!

13

Hallo, nein zickig bist Du sicher nicht - da wäre ich auch verletzt.
Es gibt auch umgekehrte Fälle: Ich habe zur Hochzeit meines Sohnes einige Hunderter investiert, und das sehr gerne - Geschenk, Übernahme des Organisten in der Kirche und einiges mehr.
Auf die versprochene Dankeschön-DVD (mit Film und Fotos) warte ich noch heute; das ist nun bald 5 Jahre her. Hätte ich nicht selber mit meiner Minikamera ein paar Bilder gemacht, hätte ich garnichts. Ach ja, die Freunde bekamen ihre DVD wenige Monate nach der Hochzeit.... Da er vor über einem Jahr den Kontakt zu uns abgebrochen hat, brauche ich natürlich auch nicht mehr fragen.

Anderer Fall: Zur Beerdigung meines Mannes rückte seine Tochter aus erster Ehe mit ihren fünf Kindern und Kindeskindern an. Ihre Teilnahme am Leichenschmaus (da gibt es bei uns ein komplettes Essen im Lokal nicht nur Kaffee) war für mich anstandshalber selbstverständlich, obwohl diese Familie sich schon lange vorher nicht mehr um ihren Vater/Opa gekümmert hatte und nur erschien, wenn es was zu feiern/essen gab.
Acht Leute ließen es sich schmecken und hatten nicht mal ein Blümchen geschweige denn einen Umschlag dabei..... auch später nie ein Blümchen aufs Grab.
Hier habe ich mir die Danksagung auch erspart.
Reg Dich nicht auf - bringt nichts. Bilder bekämen sie von mir sicher keine - Hinweis auf Fotograf reicht. Und zu Weihnachten Kekse - sehe ich auch so.
LG Moni

14

Hi
Es tut mir sehr leid zu hören, dass ihr mit so wenig Respekt und Liebe von der Familie deines Mannes behandelt worden seid.
Ich kann sehr gut verstehen wie du dich jetzt fühlst, da es bei unserer Hochzeit sehr ähnlich lief.
Während der Vorbereitungen wurde nur kritisiert oder mit absoluten Desinteresse reagiert. Selbstverständlich hat sich meine Schwiegermutter beschwert, dass sie nicht involviert wird und nichts bestimmen darf.
Kurz vor der Hochzeit wurden Forderungen gestellt, dass wir ihr Hotel bezahlen MÜSSEN oder warum mein Mann nur für mich ein Limousine bestellt hat um mich zur Kirche bringen zu lassen (da war dann auch diese Überraschung hinüber ;-))
Wir wären ja verrückt so viel Geld auszugeben....damit könnte man vieles am "Familienhaus" reparieren (ihr Haus).
Während der Hochzeit haben dann unsere Trauzeugen die gute Frau beschäftigt.
Geschenkt hat sie uns nichts...keine Karte, keine Blume

Sie hat im Vorfeld getönt, sie bezahle den Sektempfang...die Rechnung kam zu uns, ich hab bezahlt und nie wieder was davon gehört. ( Kontoinfos sollte ich ihr schicken, sie überweist dann #rofl)
Als wir später die Danksagungen geschrieben haben, war ich ziemlich geladen.
Ich habe jedem Gast eine persönliche Widmung geschrieben nur bei ihr wusste ich nicht was ich schreibe sollte.
Mein Mann wollte davon gar nichts hören, er hat ihr das bis heute nicht verziehen (gut, sie hat sich auch nie entschuldigt)
Am Ende hab ich geschrieben, "danke, dass du da warst und mit uns gefeiert hast"
Ich wollte mich nicht auf ihr Niveau begeben oder mir irgendetwas nachsagen lassen.
Aber ich habe ihr auch gesagt, dass ich davon enttäuscht bin und Geschenke ab jetzt weder von mir erwünscht sind, noch von mir gemacht werden.
Mein Mann hat sich da eh nie drum gekümmert.
Jetzt kommt jedes Jahr Weihnachten wieder, wenn man sich nichts schenkt, braucht man auch nicht feiern.
Und jedes Jahr sage ich, dass ich das anders sehe, sie gerne kommen kann aber Geschenke mir keinen Spaß mehr machen (gab eh jedes Jahr Stress und Streit) und man ja den Tag auch ohne nett verbringen kann. Aber wer nicht will....uns geht es damit gut und sie steht sich selbst im Weg.

Jetzt ist die Antwort doch recht lang geworden....ärger dich nicht...du hattest eine schöne Hochzeit und die Erinnerung sollte nicht durch so etwas überschattet werden. Wenn du noch Hoffnung hast, dass sich das Verhältnis bessern könnte suche das Gespräch, wenn nicht lebe dein Leben.

Man kann nicht jedem hinterher rennen.

Schick denen eine Karte mit einem Bild und gut. Will sie mehr, sag ihr dass du dich nicht darum kümmern willst.

Ehrlich kann man da ruhig sein, dann kann der andere sich darauf einstellen und weiß woran er ist.
Streit kommt nur wenn du dich darauf einlässt. Räume kann man verlassen, Türen können zu bleiben und Telefone können aufgelegt werden. ("Ich möchte dieses Thema nicht mehr besprechen und lege jetzt auf. Einen schönen Tag noch")
Zieht dein Mann nicht mit soll er sich kümmern (und bezahlen).

Ich wünsche euch alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung

15

Wofür willst Du Dich bedanken, für pure Anwesenheit?

Ich würde weder eine Danksagung schicken noch irgendwelche Fotos hergeben.
Auf Nachfrage warum nicht, würde ich ehrlich (aber nicht zickig antworten) dass die Fotos das Dankeschön für die Geschenke sind, aber da sie keines gemacht hätte (was natürlich absolut ok ist), würde sie keine Fotos bekommen.

Wieso waren sie überhaupt eingeladen? Weil es sich so gehört?

16

Hallo,

nehmt ein schönes Foto von euch als Danksagung für ALLE mit evtl. folgendem Text:

Danke dafür dass ihr mit uns gefeiert habt, mit Aufmerksamkeiten und Geschenken an uns gedacht habt und dafür gesorgt habt dass dieser Tag für uns unvergesslich (das kann man so oder so sehen..) wurde!

Ansonsten bist du doch bestimmt schon mind. 3x7 Jahre alt und kannst mit den Schwiegereltern alleine klären aus welchen Gründen sie KEINE weiteren Fotos von eurer Hochzeit bekommen werden, jedenfalls dann, wenn nachgefragt wird.

Und was die Geschenke zu den Geburtstagen/Weihnachten usw. angeht würde ich gleich sagen dass du es lieber "abschaffen" möchtest da sich eh jeder das kauft was er braucht.

LG

17

Oh, das ist heftig! Die könnten mich herzlich mit den Bilder. Ich würde ihr die Fotos allerdings schon geben - auf Papier und nur gegen Vorauskasse.

Danksagen brauchste nicht, wozu auch. Das würde ich mir für die Gäste aufsparen, die auch etwas dazu beigetragen hast.

Und Weihnachten... ein paar Socken kann man doch immer gebrauchen.#paket

lg thyme

18

Hi mrs. Sorry mein erster Satz klingt jetzt vielleicht ein wenig böse ist aber nicht so gemeint. ( Ok der zweite Satz). Was heißt hier haben nichts beigetragen. Ich finde die oder auch die anderen Leute müssen erstmal gar nichts beitragen. Zahlen und leisten können müsst ihr euch die Hochzeit! Nicht die anderen müssen etwas dazuzahlen! Aaaaaaaaber ich gebe dir absolut recht das man, gerade als Eltern oder Familie eher blöd rüberkommt wenn man ohne GEschenk auftaucht oder nicht mal in der Lage ist ne Karte zu schreiben. Gerade ne Karte ist das absolute Minimun finde ich. Sorry hier nicht mal dsa auf die Reihe zu kriegen finde ich auch enttäuschend. Und nebenbei dann noch fordern das sie ne Menge Bilder von der Fotografin auf Stick und und und will ( Hallo das zahlt schießlich ihr) würde ich dann auch sagen das dafür kein Geld da ist! Ne ehrlich das sind extra Kosten für Leute die nicht mal genug Anstand haben. Da wäre ich auch angepisst. Ich hoffe du hast bis hierhin weiter gelesen, zwinker.

Den Satz mit der guten Deko finde ich geil, grins. Aber in ne Danksagung schreiben würde ich ihn wohl auch nicht. Aber ich musste echt grinsen. Ach so ja nichts zu Weihnachten schenken, hmmm würde ich wohl auch nicht. Klingt zwar jetzt ein wenig wie Rache ( absolut verständlich) aber wieso solltest du immer was machen und nett und freundlich sein und dann wirds erwartet wenn sie selbst nichts tun bei einer Hochzeit. Die Frage ist aber sicherlich auch wie sie sonst bisher so drauf waren. Also früher oder überhaupt bei Geburtstagen und WEihnachten.

Gruß Ela

19

Hallo ihr lieben :-)

Schön,dass ich nicht alleine so denke ;-)

Also erstmal:
Unsere Hochzeit wurde von uns finanziert und wir haben auch nie (!) etwas anderes erwartet.
Wir hatten das Geld auf der Seite und haben alles direkt gezahlt. Ohne das Geld der Geschenke oder sonst was. Das haben wir von Anfang an außen vor gelassen.
Darum ging es uns auch gar nicht.

Es ging lediglich darum, dass sich so überhaupt keine Gedanken gemacht wurden (Das Spiel mit Fragen an Braut und Bräutigam hätte keinen Cent gekostet, lediglich etwas Zeit).
Ich bin halt doch schon sehr enttäuscht, dass man scheinbar nicht mal das Wert ist.

Dann halt noch Ansprüche stellen ohne Ende, sich rühmen als hätten sie alles gezahlt und am Ende nicht mal in der Lage, einen Kulli in die Hand zu nehmen und ein paar Zeilen im Gästebuch zu hinterlassen.

Wenn wir keine Fotos hätten, wäre es, als wären sie nie dabei gewesen.

Das finde ich halt extrem schade.
Meine Familie hat jetzt auch nicht wirklich das dicke Geld, ehrlich gesagt läuft es da momentan auch eher schlecht als recht finanziell.

Aber ! Es wurden Spiele organisiert, für Stimmung gesorgt und meine Trauzeugin hat uns den Blumenschmuck fürs Auto geschenkt. Sie wollte trotzdem noch eine Karte nachreichen, die wir allerdings dankend abgelehnt haben, da sie mehr als genug für die Hochzeit gemacht hat und der Blumenschmuck auch Geld gekostet hat.

Ich bin ein Mensch, der sehr viel Wert auf Erinnerungen legt.
In 20 Jahren erinnere ich mich nicht mehr daran, wer wie viel Geld in den Umschlag getan hat, aber ich habe die Karten noch, in denen tolle Worte stehen die ich rauskramen und meinen Kindern zeigen kann. Ich hab das Gästebuch, in dem tolle Worte stehen, Erinnerungen und Gute Wünsche.

Bilder von allen Aktionen die gemacht wurden usw...

Es geht wirklich absolut nicht um das Geld, sondern einfach um die Wertschätzung.
Und die hat absolut gefehlt.

Und das ist echt enttäuschend. Vorallem, da wir uns immer Mühe gegeben haben, die Familie zusammen zu halten, trotz diverser Aktionen seiner Mutter (bei keinem anderen hätte ich nach den Aktionen noch Kontakt, aber es ist halt seine Familie).

Socken und Kekse zu Weihnachten klingt übrigens gut :-)
Ich glaube, dass werde ich zu gegebener Zeit vorschlagen hihi

Wir werden das mit den Bildern usw heute nochmal besprechen, aber ich sehe absolut nicht ein, ihr auch noch mein hart verdientes Geld in den Allerwertesten zu schieben.

Sonnige Grüße :-)

20

Also ich finde ja, Deine Schwiegerfamilie klingt irgendwie nicht normal, so insgesamt gesehen. Ich meine, so GAR NICHTS für die Hochzeit des eigenen Kindes/Bruders zu tun, aber sich durchfressen und dann noch Photos wollen, die wissen offensichtlich absolut nicht, wie man sich korrekt in zwischenmenschlichen Beziehungen verhält. Irgendwie pathologisch das Ganze, ich meine, jeder normal begabte Mensch weiss doch, was sich bei einer Hochzeit gehört und dass es für das Kind / den Bruder verletzend sein muss, wenn so gar nichts kommt. Einfühlungsvermögen fehlt da auch völlig...

weiteren Kommentar laden
21

Was sagt dein Mann dazu?
Wegen den Fotos wuerde ich ihr eine Broschüre vom Fotografen zukommen lassen mit Preisliste und dann kann sie sich kaufen was sie moechte.
Dankeskarte, wuerd ich schicken, 'danke fuer eure Anwesenheit bei unserer Hochzeit' und das wars....
Jenachdem wie dein Mann zu seiner Familie steht, wuerde ich etwas auf Abstand gehen!

Viel Erfolg

23

Na, dann gibt es eben keine Karte. Fertig.

Mein Schwager (Bruder meines Mannes)und dessen Freundin waren bei unserer Hochzeit genauso. Die haben nicht mal gratuliert. Haben sich den ganzen Tag den Bauch voll geschlagen und haben sich insgesamt komplett daneben benommen.
Am Ende waren es die einzigen die von uns keine Karte bekommen haben.
Auf die Frage meiner Schwiegermutter, warum ihr geliebte jüngster Sohn keine Karte bekommen hat, sagt mein Mann ganz trocken: es gibt nichts zu danken....

24

Ich würde ehrlich gesagt auch keine Danksagung an die Familie schicken.

sollte das Thema irgendwann aufkommen "Habt ihr denn gar keine Danksagungen verschickt????" dann würde ich antworten "Doch, alle die uns was Geschenkt oder eine Karte geschrieben haben, haben eine bekommen!" dann würde ich das Thema wechseln oder den Raum verlassen.

Wie war es denn sonst zu Weihnachten und Geburtstag? Haben sie da was geschenkt?

Weihnachtsgeschenke etc würde ich auch nicht mehr schenken.