Mädels wer von euch fährt einen Opel Vivaro oder ähnliches? Ich bin da etwas ängstlich

Hallo,

wir werden uns in nächster Zeit ein neues Auto kaufen. Wir tendieren zu einem Opel Vivaro. Samstag gehen wir uns einen gebrauchten anschauen.
Ich hab seit 14 Jahren einen Führerschein und bin die ersten Jahre Ford Fiesta gefahren um jetzt fahre ich einen Ford Galaxy. Leider ist dieser auch zu klein und zu alt und wir müssen uns nach was neuen umschauen.
Letztens bin ich einen VW T5 Probe gefahren. Das ging auch sogar durch die große Stadt was ich sonst immer vermeide, weil ich ein Schisser bin. Von auf der Autobahn fahren will ich gar nicht reden. Das traue ich mir auch nicht.
Mein Partner sagt die Umstellung ist wie vom Fiesta auf den Galaxy. Nach 2 Wochen hast du dich daran gewöhnt. Aber ich bin da immer so ein Schisser und grübel dann drüber nach. Ich weiß das das doof ist. Hatte aber auch noch nie einen Unfall aber trotzdem. Wenn ich unterwegs bin sehe ich so viele große Autos und auch von Frauen gefahren, da denke ich dann, wenn die das können dann kannst du das doch auch.

Meine Partner musste den Führerschein abgeben und das ist nicht immer einfach für mich mit diesem Besserwisser neben mir. Da sind wir total verschieden er liebt es Auto zu fahren und für mich ist es eher lästig aber ich komme nicht drum rum. Schon allein wegen der Arbeit und wir wohnen eher ländlich.
Ich brauch mal ein bisschen zuspruch.

Kaeferchen84

1

Hallo
Wieviele Kinder hast du ? Ich habe den Sharan und die Möglichkeit mit dem Bus meiner Eltern zu fahren wenn mehr Platz nötig ist (zum Beispiel für den Urlaub).
Für den Alltag wäre er mir aber tatsächlich zu groß. Einfach weil die Größe nicht nötig ist und er bei meinen alltäglichen Zielen teilweise tatsächlich etwas unpraktisch wäre.
Generell ist das aber wirklich Gewohnheitssache, Galaxy und Co sind ja auch kleine Schiffe.
Wichtig ist das du dich traust. Fängst du jetzt an die Autobahn und ähnliches das dir Angst macht zu meiden wirst du es wohl nie schaffen dort zu fahren. Setz dich alleine, ohne deinen Besserwisser ohne Führerschein, ins Auto und fahr erstmal dir gut bekannte Strecken in der Umgebung ab.

LG

2

Hallo,

ganz wichtig ist fahren, fahren und nochmals fahren. Alle Strecken, alle Straßen (auch Autobahn)

Eines gibt es aber bei mir nicht. Wer an meiner (normalen) Fahrweise meckert, darf zu Fuß gehen. Dein Partner weiß offensichtlich ja nicht wie man vernünftig Auto fährt, wenn der Lappen weg ist. Da habe ich eine recht eindeutige Meinung, auch wenn die vielen Leuten nicht gefällt. Ich habe mir in 20 Jahren Auto fahren noch kein einziges "Ding" geleistet, und liebe es trotzdem Auto zu fahren.

LG
Tanja

5

Hallo

mein Liebster ist ein guter Fahrer und Beifahrer, aber mein Bruder... #augen

Ich bin eine eher defensive Fahrerin.
Mein Bruder war lange Jahre UPS Fahrer und fährt auch privat so... sagen wir mal rasant ;-)
Als er mal bei mir mitgefahren ist, hat er angefangen, meinen Fahrstil zu kritisieren. "Da wär ich noch mit dem Panzer durchgefahren, der andere hat auch eine Bremse" usw

Ich bin rechts rangefahren und hab ihn gefragt, ob er fahren will. Er hat verneint und ich hab ihm dann gesagt, dass er aufhören soll, meine Fahrweise zu kommentieren.
Er sass danach ganz still da #rofl

LG
Manu

3

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schlichtweg eine Sache der Gewohnheit ist. Vor der Autobahn hatte ich noch nie Angst, aber in Hamburg zu fahren war für mich immer ein Graus. Der Beifahrer macht da viel aus. Seit ich mit meinem Mann zusammen bin, ist es viel besser geworden. Der ist im Außendienst und ist wie ein lebendes Navi. Mittlerweile fahre ich ohne Angst durch die Stadt, weil ich gelernt habe, wie der Hase läuft.

Auch das mit den großen Autos war so eine Sache. Aber man gewöhnt sich daran. Ich hatte einen Opel Corsa C, mein Mann einen Golf 3. Beides 3-Türer. Als ich schwanger war mussten wir uns nach was anderem umsehen. Es wurde ein VW Caddy. Da hatte ich auch erst etwas Respekt vor. Vorher musste ich erst einmal ein so großes Auto fahren. Einen VW LT aus den 80ern. Das war wie auf nem Schleudersitz. Aber mittlerweile liebe ich unser Auto. Technisch hat sich da ja viel getan. Okay, der Vivaro ist nochmal ne Ecke größer, doch man bekommt recht schnell ein Gefühl für die Abmessungen. In diesen Autos sitzt man so schön hoch, dass man einen guten Überblick hat.

Ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Auch die Autobahn kannst du meistern. Einfach nur mal eine Auffahrt rauf und die nächste Abfahrt wieder runter. Und wenn du die ganze Zeit mit 80 auf der rechten Spur hängst, auch egal. Hauptsache, du warst drauf.

In diesem Sinne: Tschakka!

4

Hallo,

wenn dir generell mulmig beim Autofahren ist, ist es eigentlich schnuppe, welches Auto du bewegst. Außer Fahrpraxis, hilft hier ein Fahrsicherheitstraining.

LG Reina

6

Hi,

Große Autos sind sichererer. Das schonmal als erster Gedanke. Zweiter Gedanke, heutzutage sind da soviele Sensoren drin, da sind Dinge wie einparken etc. kein Problem.
Dritter Gedanke, mit einem Mann der seinen Führerschein abgeben musste würde ich nicht mitfahren, und wenn er sich als Besserwisser aufspielt kann er gerne zu Fuß gehen. Ich hasse nichts mehr als diese unverantwortlichen Raser. Keine Ahnung von Physik und Bremsweg, aber Hauptsache große Klappe.

Lg

7

Ich fahre wie eine verrückte in der Stadt und hab auch keine Angst. Ich fahre Slalom und immer zu schnell. Hatte aber lange Zeit Angst auf der Autobahn und Landstraße (hatte vor Jahren einen üblen Unfall, war sogar in der Zeitung). In meiner Stadt kannste wunderbar Landstraße und Autobahn vermeiden und überall durch die Stadt hinfahren, also habe ich das gemacht. 7 lange Jahre lang.

Und vor einigen Monaten hatte ich die Schnauze voll davon, dass ich sogar Panik schiebe, nur weil ich ein Autobahnschild sah. Also habe ich mich belesen und es gab einen Tipp: der Angst einen Namen geben und auf den Rücksitz "setzen" und mit "Oscar" kommunizieren (so heißt meine Angst). Also fuhr ich los und erzählte Oscar, dass ich keine Angst habe und nun auf die Autobahn fahre. Er soll gefälligst ruhig sein und siehe da, es klappte. Seitdem fahre ich täglich Autobahn:)

9

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe drei Kinder und das vierte ist in Planung. In der Woche bin ich meistens allein mit den Kindern unterwegs aber am Wochenende kommen zu Unternehmungen meine Mutter und behinderte Schwester sowie mein Partner und der Familienhund dazu. Leider habe ich niemanden wo ich mir mal für Gelegenheiten ein Auto leihen kann. Also sind wir 7 und ich zur Zeit die einzige mit Auto und Führerschein. Deswegen auch der Wunsch nach einen großen Auto damit das gequetschte endlich mal ein Ende hat. Mein Partner ist dabei den Führerschein wiederzuerlangen und ich hoffe das klappt auch und vor allen das er was daraus gelernt hat.

Ich bin da nicht so das ich mir da was gefallen lasse er musste schon oft mal laufen und dabei nachdenken. Ich denk auch er ist da schon neidisch auf mich. Er fährt auch wirklich besser und auch gern. Er weiss ja das ich da Panik bekomme schon wenn ich dran denke und redet mir auch gut zu das ich es doch mal probieren soll auf der Autobahn denn Schnellstraßen fahr ich ja auch.

Also werde ich Samstag, wenn mir das Auto gefällt es kaufen , mich meiner Angst stellen und damit heimfahren auch ein Stück über die Autobahn. Erstmal bestimmt rechts aber immerhin. Und den blöden Angstoscar endlich Auf wiedersehen sagen.

Tschakka

Ich danke euch ganz sehr für eure
Antworten

13

Also irgendwie möchte ich dir ja nicht im Straßenverkehr begegnen ... #zitter #zitter #zitter

:-p

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Lass dich nicht von unnötiger Angst unterkriegen. Diese großen fahren sich prima, sind idR übersichtlich gebaut, man hat einen tollen Überblick.....
Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zu andere Frauen fahren auch große Autos? Das hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich fahre alles was mir in die Finger kommt, bis hin zum Sattelzug (den vielleicht mangels Erfahrung dann erst mal nicht in der Innenstadt;')). Ich mache das übrigens nicht beruflich. Ich habe vor der Neuregelung der Führerscheine Klasse 2 gemacht um Pferdetransporter fahren zu dürfen.

LG

11

Eine bekannte hat auch gesagt so ein großer fährt sich gut, weil man eben erhöht sitzt. Weißt du ich bin da glaub ich auch verunsichert, ich hab einer guten Freundin erzählt das wir auf Autosuche sind und was wir uns so vorgestellt haben. Die Freundin ist von Beruf her Busfahrerin und hat total blöd reagiert. Sie sagte: Was willst du denn mit so einem großen Auto? Also das hat mich schon verletzt. Ich hab nur geantwortet das wir ja 7 Mann sind( meine Mutter und Schwester wohnen mit im Haus) und da ist der Opel mit 8 Sitzen nicht verkehrt. Ich denke die Innenstadt und vor allen das Parken da werd ich erstmal meiden bis ich mich sicher fühle. LG Kaeferchen 84

10

Wie wäre es wenn du dir nochmal ein paar Fahrstunden gönnst? Einfach um Sicherheit zu gewinnen.

Großstadt fahre ich auch nicht so gerne, einfach weil die Übung fehlt. Ich wohne auf dem platten Land und arbeite da auch und komme so vielleicht 2 mal im Jahr in die Situation. Da werde ich also auch keine Übung drin bekommen. Da lasse ich dann wenn möglich meinen Mann fahren (der arbeitet in der Großstadt und fährt täglich da durch).

Mit so einen großen Auto ist ein Sicherheitstraining auch eine gute Idee. Ich denke schon das der sich bei Glatteis oder Sturm ganz anders verhält als ein Mittelgroßes Auto.

Und zu deinem Mann, lass ihn einmal aussteigen und zu Fuß den Rest gehen (nicht kurz vor der Haustür aber es müssen ja auch keine 10 km sein), das wirkt.

Mein Mann ist ok als Beifahrer. Er sagt zwar auch schon mal "Fahr doch, das passt" aber mehr nicht.

Mein Bruder ist schlimm. Sowohl als Fahrer (rabiat, aufbrausend, beschimpft andere Fahrer usw) als auch als Beifahrer. Den hab ich mal 1 Dorf vor zu Hause raus geschmissen. Seit dem, wenn er mit mir fährt sag ich am Anfang "Denk dran, wer mault fliegt raus!" und er beherrscht sich. Sein Gesicht spricht allerdings Bände.

12

Ich fahre seit einigen Jahren Ford Transit und halt wenn ich allein zur Arbeit fahre Fiesta.
Der "Große läßt sich prima fahren und wenn ich auf die Autobahn will, dann sehe ich zu, dass ich den dabei habe. Mit dem Fiesta (zu langsam) bekomme ich da Platzangst.
Der einzige Nachteil ist halt, dass er in nur sehr wenige Parkhäuser rein paßt. Ansonsten ist er doch viel übersichtlicher und eigentlich besser zu händeln als ein normaler PKW. Man hat ja eine ganz andere Sitzposition, größere Spiegel etc.
alles halb so wild und warum sollten Frauen das nicht können? Brauchst das schwere Ding ja nicht schieben;-)