59

Ganz ehrlich-wenn ich dein Posting tatsächlich ernst gemeint ist, dann macht mich das so richtig sauer! Du hast anscheinend so überhaupt keine Probleme und offenbar auch nichts zu tun, wenn du dich über so ein Kinkerlitzchen aufregst.
Ich hoffe für dich, dass das auch so bleibt, ansonsten sehe ich echt schwarz, wenn dich schon ein Schuhkauf so aus der Bahn wirft #klatsch

67

Sehr empathisch und nett. Wie immer bei euch hier. #contra

77

Ich kann halt so einen kleingeistigen Quatsch nicht nachvollziehen, aber ich habe ja noch nichtmal SE oder Eltern, über die ich mich aufregen könnte #sorry

60

Hallo

ohne die vielen Beiträge zu lesen, gebe ich meinen Senf auch noch dazu ab,

Einerseits übertreibst du ein wenig, andererseits kann ich dich verstehen.
Die ersten Schuhe sind zwar schön und wichtig und man hebt sie meistens ja auch auf, aber oft wachsen sie so schnell heraus, dass man eh bald neue (Winter)-Schuhe benötigt.

Wenn ich ausdrücklich sage, ich möchte dieses und jenes aussuchen und kaufen dann will ich das auch so machen.

Gerade bei den Schuhe, und bei den ersten Kinderschuhen wollte ich meine Marke, mein Model haben und nicht das was andere meinen.

Ich an deiner Stelle würde mir selbst noch einmal Schuhe aussuchen. In dem Alter ist es zwar blöd wenn man zwei Paar daheim stehen hat, denn sie sind schnell zu klein, aber wenn es dir wichtig ist und du mit der Wahl nicht zufrieden bist, dann kauf noch ein Paar. Wobei ich mir das bei den (Kinderschuh)Preisen auch überlegen würde.

Kleiner böser Tipp. Lass deine Kind ein paar Tage mit den neuen Schuhen draußen Bobycar fahren, dann kannst sie nicht mehr anschauen und es müssen neue her.
ups... was dummes aber auch... kurz nicht aufgepasst... ;)
(ist mir damals mal passiert, leider unfreiwillig und bei uns waren es schöne neue "gewollte" Schuhe, die dann kaputt waren bzw. unansehnlich.)
Eigentlich ein Tipp zum nicht nachmachen.

Ansonsten, halte beim nächsten Mal schön deinen Mund. Erzähle ihnen nichts mehr.
Sag ggf es müssen "Spezialschuhe" sein oder was auch immer.
Ich hab immer die Klamotten und Schuhe selbt gekauft. Auf den Geschmack meiner Eltern bzw. Schwiegerelten konnte ich meist gut verzichten.
Zu Weihn. oder Geb. hab ich die Sachen besorgt und ihnen gegeben, dann wusste ich was ich wollte und was wir brauchen.

Ich denke du kannst da auch ruhig deinen Mund aufmachen und ihnen klipp und klar sagen was du möchtest oder eben nicht möchtest.
Diesmal würde ich sagen : Hake es unter "Erfahrungen die man nicht bräuchte" ab. Es gibt noch viele neue Schuhe und die nächsten Schuhe brauchst du schneller als man denkt.

#winke

PS
kauf dir für die eingesparten Euros selbst ein paar neue Schuhe. ;-)

62

Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber ich verstehe dich ehrlich gesagt vollkommen. Ich wäre auch total sauer und enttäuscht gewesen.

63

Hallo,

Bei allem Verständnis für deine Situation (inkl. Dem Leidensweg mit der Krankengymnastik etc., denn wir haben ähnliches durch mit dem Großen wegen Klumpfuss).
Aber warum ist dein Mann da nicht eingeschritten?
Mit den Schwiegereltern bist du eh nicht so dicke, ok die wollten dir vielleicht eins auswischen, aber warum steht dein Mann lächelnd daneben und zieht mit obwohl er deiner Meinung nach wusste wie wichtig dir die Sache ist?
Der wäre der erste der meine Wut abbekommt, sorry...

Ansonsten hilft da nur gelassener werden. Es kommen noch 1000 solcher Situationen, die einem furchtbar wichtig waren und dann aus irgendwelchen Gründen platzen, den eigenen Nerven zuliebe sollte man das nicht überbewerten.
Wie oft hatte ich es schon z.b. Kaufe ich eines der Kinder ne total schöne, neue Jacke und freue mich wie blöde das ich sowas gefunden habe. Nächsten Tag kommt überraschend meine Mutter , bringt ne 2. von der Arbeit mit (sie bekommt oft Kleidung umsonst oder für kleines Geld) und das Kind stürzt sich darauf und meine schöne Jacke ist Geschichte.

Ärgert einen im ersten Moment, weil man sich Mühe gegeben hat, etwas schönes und passendes auszusuchen, aber so ist das halt.

Geht doch einfach noch ein paar Schuhe kaufen und schmeiß die von den Schwiegereltern in den Schrank, als wechselpaar (kann man bei dem Wetter immer gebrauchen ) und erfreue dich dran als wäre es ihr erstes Paar, sie bekommt das in ihrem Alter sowieso nicht so mit und wird ihr völlig wurscht sein, nicht lange dann wird ohnehin wieder das nächste Paar Schuhe fällig....

LG

70

Warum ist mein Mann nicht eingeschritten.
Das ist eine gute Frage. Er sagt, er hat meine Freude falsch verstanden, dass ich mich zwar freue, aber es mir weniger um das wirkliche kaufen geht sondern eher um den Gedanken, jetzt können wir welche brauchen.
Aber ehrlich gesagt, ab und an Zweifel ich selbst daran. Mein Mann kann seinen Eltern leider keine Abfuhr erteilen. Er kann es wirklich nicht. Was ihn so sehr hemmt, ihnen mal ein Nein auszusprechen, ich weiß es nicht.
Anderes Beispiel. Anfang des Jahres hatte mein Schwiegervater nach einer OP einen hartnäckigen Bakterien Stamm in sich. Er selbst War schwer krank, nahm durch den Durchfall in 3Wochen 15 KG ab.

Laut Ärztin sollte er sich strikt von uns und dem Kind fern halten.
Nach der Quarantäne hat mein Mann ihn mit unserem Kind besucht. Und abends, NACHDEM sie Stunden lang da waren, sagte mein Schwiegervater, dass er wohl einen Rückfall hätte und auf den Befund der stuhl Probe wartet.
Als mein man heim kam, was er sofort tat als er das erfuhr, War er völlig durch den Wind. Hat gezittert und fühlte sich Hunde Elend.

Ich habe sofort meinen Schwiegervater angerufen und, zugegeben, völlig aufgelöst gefragt, was er sich dabei denke. Nach einer Weile übernahm dann mein Mann den Hörer und War auf einmal ganz gefasst und tat so, als ob er mich beschwichtigen müsste. Ich hab gedacht, ich höre nicht recht.

Als ich ihn dann darauf ansprach, was denn das gerade gewesen ist, meinte er, dass er seinem Vater gerade viel deutlicher als je zuvor gezeigt hat, wie ihn das belastet hat. Für mich klang das nach zurückrudern. Er selbst sah schon den vorzeitigen Abbruch des Besuches als absolut emotionale Höchststrafe, die er seinen Eltern antun konnte.

Es War übrigens tatsächlich ein Rückfall der Krankheit. Aber anstatt sich mal für das unüberlegte Risiko zu entschuldigen, wurde ich angemault ich hätte übertrieben. Immerhin seibdas Kind ja nicht krank geworden.

71

.. Entschuldigung, für die katastrophale Groß- und Kleinschreibung und die Rechtschreibfehler. Ich habe nur mein Smartphone als Internet Medium und dieTastatur macht es mir doppelt schwer.

weitere Kommentare laden
64

Im Gegensatz zu den meisten hier, kann ich dich verstehen.
Bei mir war der erste Schuhkauf auch ein besonderes Erlebnis. Das wissen die im Schuhgeschäft auch, in unserem bekam man sogar ein Erinnerungsfoto geschenkt.

Davon mal ab, hat man als Neu-Mutter ja auch noch gar keine Ahnung, welche Schuhe man dem Zwerg anziehen kann. Da will man ja beraten werden.

Ich wäre auch total sauer gewesen, aber ich glaube eher auf meinen Mann!

Der muss doch gewußt haben, das das für dich was besonders ist. Für ihn muss es doch auch was besonders sein, oder nicht? Wieso seid ihr nicht zu 3. losgegangen, dein Mann, du und die Tochter.

Bei uns ist es ein bißchen Tradition das die Großeltern die ersten Schuhe bezahlen, zumindest wollten meine Eltern das unbedingt. Aber wir haben hinterher das Geld bekommen. Nie im Leben wäre meine Mutter auf die Idee zu kommen alleine mit meinem Kind und Mann Schuhe zu kaufen.

65

vielleicht hat der Mann bei seinen Eltern nix zu melden und kann nicht NEIN sagen

66

Hi Du,

Steh auf, richte dein Krönen, drück deinem Mann die gekauften Schuhe in die Hand mit Anweisung zur Rückgabe im Geschäft, schnapp Dir Dein Kind und erfüll dir deinen Wunsch.

Ist doch egal, was x Leute hier denken. Es ist dein einziges Kind. Mach es einfach.

Den Konflikt würde ich aber auch eher bei meinem Mann suchen, an deiner Stelle. Wenn ihr zusammenhaltet, passen keine Eltern oder Schwiegereltern dazwischen!

Alles Liebe!

Aviva

68

Die Schuhe zurückgeben, ist doch albern.

69

Also ich finde das garnicht albern, sondern in diesem Fall die beste Entscheidung

Genauso würde ich es auch machen.

Bin glaube fast die einzige, aber ich verstehe dich! Ich wäre auch sehr angesäuert.
Wenn dein Mann die wieder wegbringt (wenn er nicht will würde ich das persönlich erledigen) dann sehen die Schwiegereltern, dass du das ernst meintest,
Ist zwar eine nette Geste, aber da ich eure Geschichte nicht kenne, kann es natürlich sein dass die dir nur eine auswischen wollten.

Zieh dein Ding durch und gut ist.

Mit meinem Mann würde ich aber nochmal sprechen, damit es beim nächsten mal keine weitere Auseinandersetzung gibt

Lg

weitere Kommentare laden
76

Ein bisschen schmunzeln musste ich schon. Meine Tochter bekam ihre ersten Schuhe von der Schwiegermutter geschenkt auf dem Geburtstag der kleinen und zwar so das meine gesamte Familie ja mitbekommen musste, dass sie die edle spenderin der ersten Schuhen War.

Gott War mir das peinlich.

Mein Kind bleibt ebenfalls ein Einzelkind. Und ich habe mir mittlerweile abgewöhnt mich über solche Dinge zu ärgern. Ich habe mit meinem Kind auch schwere Zeiten durch und auch im Bezug auf meine eigene Gesundheit. Für mich ist es das größte wenn meine kleine mich in ihre Mini arme nimmt und flüstert das sie mich lieb hat oder wenn sie mich an ihren süßen Geheimnissen teilhaben lässt. Mir morgens ihren Traum erzählt und wenn sie mich einfach so liebevoll anguckt. Eine liebevolle Beziehung zwischen Mutter und Kind ebenso auch zwischen Vater und Kind ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Da ändern auch 100 paar Schuhe nix dran. Wenns um materielles geht, sollen sie doch kaufen was sie wollen und sich dabei auch noch super fühlen. Sei ihnen gegönnt, ich habe meinen Blick auf Dinge gelenkt die wirklich zählen im leben.

Ich habe exakt 3 Erinnerungsstücke die ich mit Meilensteinen in Verbindung bringe.

Ihren Schlafsack aus dem Krankenhaus - Geburt

Ihren Schnuller der mit dem ersten Zahn uninteressant War - ist ein Loch reingebissen

Und ihre ersten söckchen mit stoppern - ihre ersten Schritte.

Mehr brauche ich auch nicht mehr.

Ich wünsche dir das du dich nicht mehr ärgern musst, das größte Geschenk für dein Kind sind Eltern die ihm durch das Leben helfen und das zu jeder Zeit.

87

Ich kann dich gut verstehen an deiner Stelle wäre ich auch sauer und gekränkt ! Auch wenn sie sich nichts (böses) dabei gedacht haben in dem sie die ersten Schuhe gekauft haben+ es vielleicht sogar noch extra gut gemeint haben , haben sie dich einfach übergangen. Sie nehmen dich nicht ernst und es scheint ihnen egal was du möchtest .

Das du dich um diesen Meilenstein nach eurer Vorgeschichte und der Tatsache das es vermutlich bei einem Kind bleiben wird betrogen fühlst mögen andere schwer nachvollziehen können weil es sind nur Schuhe aber dein Kind bekommt eben auch nur einmal in seinem Leben das erste Paar Schuhe . Dein Mann der dabei war hätte das wissen müssen aber wahrscheinlich hat er sich nicht getraut den Mund auf zu machen . Das Schwiegereltern uneinsichtig sind finde ich respektlos von ihnen+ eine Begebenheit von vielen für mich wäre es das erstmal . Ich glaube ich würde mir das trotzdem nicht nehmen lassen und mit meinem Kind selber die zweiten ersten Schuhe kaufen gehen OHNE Schwiegereltern wär mir egal das sie schon Schuhe hat zieht sie dann zum spielen oder Bobby Car fahren an .

88

Danke.

Es ist tröstlich, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine bin. Und auch den kritischen Antworten stehe ich offen gegenüber. Ich habe mich bis jetzt ja nur mit meinen Blickwinkel beschäftigt.

89

Wäre euer Verhältnis normal, würdest Du wohl nicht so überempfindlich reagieren.
Manche hier wären froh, die Großeltern würden sich überhaupt für die Enkelin interessieren und ihm mal was schenken. Sieh es doch aus der Perspektive, dass Oma/Opa die Kleine lieben und ihr was Schönes kaufen wollten - nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt sooooviele "erste Male" von Ereignissen - Du wirst schon nicht zu kurz kommen.
Als Meilenstein seh ich die ersten Schuhe übrigens nicht an, eher den Tag der ersten Schritte überhaupt, das erste Zähnchen, das erste Wort - eher sowas.
LG Moni

90

Hallo,

Ohne jetzt alles gelesen zu haben..gehe los und kaufe deiner Tochter neue Schuhe.Welche, die du aussucht und die sie täglich tragen kann.
Ist doch egal ob manche denken dass du übertreibst.Dir war es wichtig und das wurde übergangen.
Mach ein neues schönes Event draus und kaufe Dir auch noch ein schönes Paar ;-)

LG