13

Huhu,

also erstmal ich verstehe deine Freundin...auf unserer Hochzeit waren auch keine Kinder mit eingeladen...es war eine Party bis 5 Uhr morgens und es haben auch alle geschafft alleine zu kommen.. ich frage mich warum hier meinem eine Hochzeit ist dünne Familienfest...naja.

Bei dir ist das natürlich eine Ausnahme.. dein Baby ist erst 4 Wochen...da ist klar das es entweder nur mit Baby geht....oder gar nicht. Du hast ja selber geschrieben das es für deinen großen langweilig wird ohne andere Kinder. Daher fände ich es völlig ok ihn nicht mitzunehmen, er hat wahrscheinlich einen schöneren Abend als wenn er mit käme. Jetzt kommt es halt auf dein Baby an.. .kannst du den Abend genießen, ist es entspannt auch wenn Action ist? Vllt im Tragetuch? Dann probiert es aus.. ihr könntet immer noch gehen.

Wenn du das verneinst solltest du dir den Stress sparen und vorallem auch deinem Kind...und ehrlich... eine Freundschaft zerbricht wegen sowas nicht. Zumindest nicht wenn es eine wirkliche Freundin ist.

14

Ich kann deine Freundin verstehen das sie die Feier ohne Kinder möchten . Das 3,5 jährige Kind würde ich nicht mit nehmen ich würde da auch gar nichts erklären warum nur der kleine Bruder mit darf . Das Baby finde ich kommt drauf an es bringt dir nichts mit einem dauer schreienden Säugling anwesend zu sein das ist nur Stress für dich und fürs Baby . Da du stillst ist das natürlich schwierig sonst hätte ich gesagt das du alleine ohne Kinder hingehst . Ich finde es legetim wenn du abends nicht hingehst zumal ihr zur Trauung da seid wenn deswegen wirklich die Freundschaft zerbricht dann war es keine wirkliche Freundschaft sonst hätte deine Freundin Verständnis und spätestens wenn sie selber ein Kind hat bekommt sie Verständnis . Sie hat sicher viel zu tuen mit den Vorbereitungen sonst würde ich sie vorab mal einen Abend zu euch einladen damit sie einen besseren Einblick in euer Abendprogramm ;-)

16

Ich hätte Kinder in dem Alter zuhause bei den Großeltern gelassen, aber ich habe auch nicht gestillt. Mit einem Stillkind müsste ich halt abwägen, ob es möglich ist, es mitzunehmen, oder ob ich besser mit ihm zuhause bleibe.
Falls ich mich entscheiden würde, das Stillkind mitzunehmen, würde ich dem Dreijährigen halt erklären, dass das Baby halt mit muss, weil es ohne Mama nichts essen kann, aber dass er eigentlich viel besser dran ist, weil die Feier für Kinder total langweilig wird.

17

was mich schon stört ist

Deine freunden muß für alles bei dir verständnis haben

ABER du verstehst nicht wie sie ihre persönliche TRAUMHOCHZEIT feiern will ??!!!!

das stört mich durchaus weil das ein Ungleichgewicht bedeutet

desweitern lass deinen Sohn doch die zeit mit seinen Großeltern Kinder müssen nicht überall hingezogen werden ( aus dem station der Affen wir entwicklungstechnisch draussen und es tut Kindern auch nicht wirklich gut )

naja wie gesagt hab auch bewußt nie gestillt und mir käme auch das mit dem abpumpen in den sinn zumal es dann auch hilfreich wäre wenn irgendwas andere los ist und er sich dann erst an die falsche gewöhnen müßte

18

Hi,

was will man mit solch einem Baby bitte auf einer Hochzeit.#kratz
Es ist viel zu laut, zu unruhig, etc. Abends hat er Bauchweh, ist unruhig.
Was hast du von der Hochzeit oder gar das Kind....

Und das Brautpaar hat ein schreiendes Baby um sich, da sie ja so verständnissvoll sind....dein Mann kümmert sich dann um die andere Tochter. Wau, da werdet ihr ja richtig viel Spaß haben, alle tanzen, amüsieren sich, sind ohne Kinder da nur ihr kümmert Euch um Eure.....und bitte nicht bei anderen Gästen abgeben oder toll finden, wenn sie mit Eurem Kind tanzen, die wollen auch mal einen Kinderfreientag genießen.

Klarer Fall, wenn man die Freundin wirklich mag, sollte man auch verzichten lernen, um ihnen einen tollen Tag zu ermöglichen.Du bist bei der standesamtlichen dabei....sollte das nicht reichen?

Achja, bedenke, es gibt immer Mütter die meinen " mein Kind schreit nicht in der Kirche, bei der Rede......." sorry, das ist nicht wahr. Ich war zufälllig auf vielen Hochzeiten aber diese wurden immer von Babys tourpetiert....und kein Gast fand das schön. Nach außen hin hatten sie ein Grinsen a f der Lippe, man will ja nicht kinderfeindlich wirken aber es hat dennoch genervt.

lg
lisa

19

Hallo,

du musst entscheiden, ob du denn nun hingehen möchtest oder nicht. Und dann mach dir Gedanken darüber, wie du das am besten händelst.

Ich würde den Großen auf alle Fälle irgendwo anders unterbringen (ja ich würde mein Kind in diesem Alter "weggeben" um "Party machen" zu können) weil dem da sicherlich langweilig wird. Ob du mit dem Kleinen den ganzen Abend auf der Feier bleiben kannst/willst, könntest du evtl. auch je nach Lage der Dinge ganz kurzfristig entscheiden.

Glaube nicht, daß eure Freundschaft dadurch kaputt geht, selbst wenn du nicht hingehst.

LG

20

Den 3 Jährigen würde ich wegorganisieren.

Ich hätte eher das Problem, mit dem "frisch geschlüpften"....ich glaube, ich hätte keine Lust, auf feiern, nachdem ich grade entbunden hätte.

Mitnehmen würde ich ihn auch eher nicht. Von der Feier hätte ich nix, da der Fokus am Ende doch immer um den Kleinen kreiselt. Not, dass er Schaden von einer Feier nimmt, hätte ich nicht. Auch so kleine Kinder sind robuster, als man denkt.

Ich würde zur Trauung gehen und die Feier lassen. Oder eben alternativ abpumpen und meinen Mann bitten, die Kinder zu hüten, damit ich mit meiner guten Freundin ordentlich feiern kann.

Gruss
agostea

21

kleinkind zur Oma, Baby mitnehmen und nach dem Essen nach Hause gehen.

Wäre für mich die einzige Lösung, nachdem Du Dir das Problem selbst gemacht hast.
Denn dass die Hochzekt stattfindet , hast Du gewusst. Du hättest problemlos absagen können, denn das ist im Wochenbett wirklich ok. aber jetzt hast Du sie mehrfach um Verständnis gebeten und mit ihr "verhandelt": kann ich mein Baby mitbringen? Klar. Aber dann muss auch mein Kleinkind mit! Ok.

Jetzt nicht hinzugehen , wäre wirklich unhöflich.

Und übrigens finde ich den Satz "wir hätten gar nichts von der Feier" irritierend. Es ist ja auch nicht Eure Hochzeit.

23

Es geht aber kein Mensch zu einer Feierlichkeit (Party), um sich gähnend am Wasserglas festzuhalten. Man geht auf eine Feier, um zu feiern.

31

Tja, da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ich gehe zu Feiern , weil ich eingeladen wurde. Und auch wenn ich weiß, dass es langweilig werden wird. Ich sag sicherlich nicht ab mit den Worten "Du ganz ehrlich. Deine Partys sind langweilig. Ich komm nicht."

weitere Kommentare laden
22

Wir waren dieses Jahr auf zwei Hochzeiten.

Wir haben es so gemacht, dass wir unsere Tochter mitgenommen haben (sie war auch Blumenmädchen und es war klar, dass noch andere Kinder da sein werden, sie war 2 Jahre alt). Am Abend habe ich sie dann zu meiner Mutter gefahren und wir haben weiter gefeiert bis 3 uhr morgens.
Bei der zweiten Hochzeit wäre es zu weit gewesen sie am Abend "abzugeben". Da hier auch viele Kinder waren haben wir sie halt dann zum Abend in den Buggy gelegt wo sie dann eingeschlafen ist und wir haben noch etwas gefeiert.

Wenn da keine anderen Kinder gewesen wären, wäre es für sie furchtbar langweilig gewesen - da hätte ich sie auch lieber gleich bei meiner Mutter gelassen und wäre alleine hingegangen.
Es bringt ja nichts auf Teufel komm raus seine Kinder mitzunehmen, wenn keiner was davon hat.

Das kleine würde ich übrigens schon mitnehmen (ich gehe jetzt von meiner aus und wie sie als Baby/Neugeborenes drauf war). Die schlafen eh die meiste Zeit und du kannst stillen wann du willst.

24

Das Brautpaar hat sich entschieden, Party zu machen, heißt für mich, Ihr seid nicht die einzigen Gäste, es wird also nicht wirklich ins Gewicht fallen, ob Ihr nun Abends mitfeiert oder nicht - das mal zu Deiner Aussage, dass die Freundschaft zerbricht, wenn Du nicht da bist. Des Weiteren hast Du geschrieben, Ihr seid bei der Trauung dabei, prima, das ist doch super.
Wir haben es immer so gemacht, dass wir getrennt auf Partys sind als unser Sohn noch sooo klein war, heißt mein Mann war von z.B. von 20-23 und ich dann von 23-3 Uhr, ich hab halt abgepumpt.
Viel Spaß und lasst bitte Eure Kinder daheim, nicht nur dass die Kleinen das so gar nicht brauchen, auch für die Partygäste und die Gastgeber muss das nicht sein.