10

Wir haben ein selbstgebautes Spielhaus (Podest ist auf 2.40 m Höhe, darunter ist Platz für Fahrräder, Roller und Co, da geschlossen und mit Metalltür) mit Wendelrutsche, eine Schaukel und einen Sandkasten. Am Sandkasten gibt es eine Spielküche aus Kunststoff (soll aber evtl. mal aus Steinen gebaut werden) und in der Nähe ist ein Waschbecken mit Wasserhahn (da kann man auch mal die Puppe drin baden). Zusätzlich soll jetzt noch eine Reckstange in den Garten. Einen Pool und ein kleines Trampolin haben wir im Sommer stehen, aber die sind jetzt im Winter eingelagert. In 1-2 Jahren soll es dann ein "echter" Einbaupool mit so einem Dom darüber werden. Auf der Weide haben wir noch einen Autoreifen im Baum hängen. Im Frühjahr kommen an eine Seite des Spielhauses noch Klettersteine, aber dann ist die Kleine auch etwas "vernünftiger". Ach ja, so eine "Aquaplay" Bahn steht auch immer rum, die mag ich nämlich nicht im Haus haben...

LG
Wuschelino

11

Hallo,

wir haben zwei Schaukeln. Eine Rutsche. Ein Trampolin. Ein Holzpferd. Eine sandkiste.

Pool auch aber das zähle ich nicht zu Spielgeräten.

LG

12

Hallo,

Wir haben auch Schaukel und Sandkasten - Sandkasten ist prima, weil das ein "draußen-Spielzeug" ist, bei dem man nicht so toben muß: Zwischen Schaukel, Ballspielen und Rutschen kann man im Sandkasten prima ausruhen. Ich merke aber auch, dass ein Sandkasten groß sein muß, damit es funktioniert... Und eine gescheite Abdeckung ist wichtig, sonst wird er zum Katzenklo. Wir haben einen mit Dach zum Hochkurbeln, aber das ist blöd, weil ich nicht mehrauf dem Rand sitzen kann...

Wir haben einen breiten Weg neben dem Haus - hätten wir mehr Platz, hätten wir einen Kreis rund um den Garten gebaut: Fahrrad, Dreirad, Roller fahren geht da super. Man kann mit Straßenkreide malen und Hüpfekästchen machen. Wird oft mehr "bespielt" als die Wiese. Viel Wiesenfläche haben wir aber auch, weil wir selbst gerne Wikingerschach spielen oder Federball.

Ein Trampolin kommt mir nicht ins Haus, das finde ich viel zu gefährlich und rückenschädlich! Wir haben eine Matratze, die ich in Wachstuch eingenäht habe, die kommt im Sommer auf die Wiese. Die Kinder hüpfen da drauf rum aber legen sich auch einfach zum kuscheln drauf. Oder sie rollen einen Ball drüber. Ist sehr vielseitig.

LG!

13

Huhu,

bei meiner Tochter sind folgende Sachen schlicht unersetzlich, wenn es um den Garten geht:

- Schaukeln
- Klettern
- Platz für Ballspiele o.ä. ( Fußball, Crocket, Boccia, Wurfspiele etc.)
- Sand
- Wasser

- Erde
- das Trampolin

In welcher Form ihr das Geboten wird ist fast egal...sie macht schon was draus *lol*

Genauso wichtig aus meiner Sicht sind da eiserne Elternnerven und die Tetanusimpfung.

Lg

Andrea

16

Verführerisch sind, gerade bei großem Garten, natürlich die tollen Türme und Gesamtpakete die es gibt. Die sehen schick aus, sind aber meiner Meinung nach eher was für Mama und Papas Augen. Meist spielen die Kinder nur bei Freunden / auf dem Spielplatz damit und Zuhause verliert das riesige Teil schnell an Freude.

Wir haben im Garten einen Sandkasten und eine Holzschaukel mit Wellenrutsche. Die Schaukel ist dieses Jahr (sie ist drei) der Knüller. Im Sandkasten war sie kaum. Dafür war der mit 1 und 2 das Lieblingsteil.
Außerdem haben wir einen Matschtisch ( von Exit: https://dasliebkind.de/2016/04/25/mal-so-richtig-matschen/ ) und diverse Fahrzeuge.
Der Matschtisch ist besonders praktisch, da die großen Wannen ganz einfach entnommen und abgespült werden können. Der Preis ist auch okay (es gibt verschiedene Modelle) und man bekommt etwas vernünftiges sicher nicht zu dem Preis selbstgebaut.
Wir haben ihn neben dem Sandkasten stehen, aber natürlich kann so eine Matschküche auch einzeln gestellt werden, die Kinder sammeln eh aus dem ganzen Garten zusammen.

17

P.S.: Trampolin kommt uns auch nicht in den Garten.
Rückenschädlich, hochgefährlich (gerade bei den großen Modellen ist nie nur ein Kind drauf) und furchtbar hässlich.
Ein Junge aus unserem Kindergarten hat sich gerade diesen Sommer das Bein mehrfach gebrochen. Man schob ihn monatelang im Rollstuhl, jetzt kann er wieder etwas laufen, aber ob das wieder 100% wird weiß keiner.
Nein danke, Trampolin springen kann sie bei Freunden oder in der Wohnung. Wir haben ein kleines gelenkfreundliches (Gummiband anstatt Federn) auf das auch wirklich nur ein Kind passt.

21

Also wenn Du Trampoline so gefährlich findest, das Springen bei Freunden oder in der Wohnung für Dich aber o.K. ist, kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Gut, das Aussehen ist halt Geschmacksache...
Mir persönlich ist es lieber, wenn sie bei uns im Garten springen, da habe ich wenigstens ein Auge drauf und kann darauf achten, dass es nicht zu wild wird und bestimmte Regeln eingehalten werden.

LG

a79

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

unsere Kinder sind mittlerweile schon 7 und 10. Wir haben noch eine große Nestschaukel im Garten (mit Aufhängung an einem Ast unserer Eiche) und unser Trampolin (gut 3m Durchmesser). Beide Teile werden gut genutzt - es ist noch nie was damit passiert (zumindest nichts, was nicht bei anderen wilden Spielen auf dem Boden auch hätte passieren können).
Außerdem haben wir noch ein großes Fußballtor, welches ebenfalls viel genutzt wird.

In unserer gepflasterten Einfahrt wird ansonsten viel mit Inlinern und Roller gefahren - gerne auch mal als Hindernisbahn mit aufgestellten Pylonen, die umfahren werden müssen, Straßenkreide wird ebenfalls gern genutzt.

Für die Wiese kann ich sonst Wikingerschach empfehlen - da haben auch die Großen noch viel Spaß dran.

LG

a79

26

Danke für die Antworten und die Tipps :-) Da ist definitiv etwas dabei für uns! Leider gibt es in der näheren Umgebung von unserem Haus keinen Spielplatz. Abgesehen von einer normalen Schaukel, einem nicht mehr wirklich funktionsfähigen Sandkasten und einem kleinen Klettergerüst. Deshalb ist es für uns durchaus ok wenn das ganze etwas größer ausfällt. Platz bleibt trotzdem noch viel #schwitz