34

Hallo,

ich bin noch nicht 40, habe aber schon paar Vorstellungen.

Die letzten 40., auf denen ich eingeladen war, waren für mich eher FURCHTBAR.

1) ein großer Brunch mit Freunden, Familie, Bekannten und Kollegen, wo leider eine extreme Grüppchenbildung war. Man war froh, wenn man jemanden gekannt hat und hat sich entsprechend zusammengerottet

2) ein Kaffeeklatsch in kleiner Runde im heimischen Garten mit Kindern #schock

3) ein gemieteter Tennisclub mit Freunden und deren Kinder ... irgendwie war es eher ein Kinder- als ein Erwachsenengeburtstag (viele Kinder zwischen 0-8) ... Essen eher auf Kinder als auf Erwachsene. Und da der Tennisclub im Wald war, mussten die meisten auch noch fahren, was auch nicht zur Stimmung beigetragen hat.

4) eine Kaffee-und-Kuchen-Veranstaltung in einem Cafe mit Familie und ausgewählten Freunden (wobei Familie durchschnittlich Ü60 war)

Ich habe für meinen 40. eine große Party im Kopf - nur Freunde (meine Familie ist 600km weg und eh unlustig). Da von unserem Freundeskreis sehr viele im selben Jahr den 40. feiern, vielleicht in richtig großer Runde. Catering. Tanz. Vielleicht Karaoke. Ein Feuerwerk. Vielleicht paar witzige Erwachsenenspiele. Niemand soll fahren müssen, alle sollen trinken können, wenn sie wollen. Am liebsten ohne Kinder. Wenn doch mit Kindern, dann auf jeden Fall qualifizierte Kinderbetreuung.

:-)

VG A.

PS: Jeder, wie er es mag.

35

Hallo Rebekka,

ich kenne Dein Problem. Ich werde im April 40 und zerbreche mir darüber auch schon den Kopf.
Ich habe einen Zwillingsbruder. Mit dem habe ich unseren 30. groß gefeiert. Aber...er hatte den Spaß und ich die Arbeit...und das möchte ich nicht noch einmal.

In meinem Kopf schwirren so viele Ideen rum, die sich aber doch auf einen Hauptpunkt fokussieren: ich möchte Zeit mit meinen wichtigsten weiblichen Verwandten und meinen Freundinnen. Denn was mich persönlich in letzter Zeit immer mehr nervt, sind Kinder, Hunde, Ehemänner, Müdigkeit, Stress, mangelnde Zeit...., die dazu führen, dass wir keine Zeit mehr zum quatschen haben. Und daher habe ich gerade heute meine Top 8 abgefragt, ob die zu einem ganzen Tag mit mir und den anderen überhaupt Lust und Zeit haben....und die meisten haben ja gesagt :) Meine Cousine hat keine Zeit, da ihre beste Freundin an dem Wochenende 30 wird. Und meine Tante ist noch unentschlossen.

Was genau ich mit denen mache weiß ich noch nicht. Ein Tag im Wellness-Hotel vielleicht oder 1 Tagestrip nach holland ans Meer (aufwändiger und teurer), vielleicht doch was mit einer Übernachtung.... Da muss ich nochmal in die Detailplanung gehen. Aber alle sind willens und bereit und davor hatte ich am meisten Angst, dass dann kommt.... och...einen ganzen Tag.... usw.

Mir ist - warum auch immer - bei meinem 40. Geburtstag ganz wichtig: ich mache das wozu ICH Lust habe. Nicht meinem Bruder zuliebe doch ne große Party usw. Sondern was für mich.

Du solltest Dich daher fragen, wozu Du Lust hast und das versuchen umzusetzen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Ideenfindung.

Liebe Grüße
mauretania