Abgeschlossene Familienplanung - Erfahrung gesucht

Bitte dieses Beitrag (noch) nicht ins Verhütungs Forum verschieben.

Ich habe den Eindruck dort sind eher diejenigen unterwegs, die unzufrieden mit ihrer Verhütungsmethode sind.

Ich bin auf der Suche nach positiven Erfahrungen mit der Hormonspirale (z.B. Mirena).
Gibt es da jemanden, der diese schon über Jahre nimmt und zufrieden ist?
Man liest im Internet dazu nur negatives bzgl. der Nebenwirkungen (Depressionen etc.)
Dabei wäre es doch so praktisch sich 5 Jahre lang keine Gedanken mehr über Verhütung machen zu müssen.

Kupfer kommt für mich leider nicht in Frage.

LG mcbess

1

Hallo :)

Ich hatte die Spirale und war auch sehr zufrieden damit.. Soweit ich weiß kann man die sogar 7 Jahre drin lassen?? Ich hatte auch nur die ersten 3 Monate einen Hauch von Periode, und ab da an nichts mehr.. Ich hatte die glaub ich 5 Jahre drin.
Liebe Grüße

Bine

6

Danke für deine Antwort. Das ist bisher der erste positive Bericht den ich dazu lese.

2

nun ja du wirst sicherlich auch jemanden finden der genau mit dieser Spirale super gut zufrieden ist aber deswegen weiß du trotzdem nicht ob das bei dir auch so ist . Wie mit allen hormonellen Methoden kannst du nur ausprobieren und schauen wie dein Körper darauf reagiert . Meine Freundinnen die die Mirena hatten haben unterschiedliches berichtet .

7

Danke für deine Antwort. Ich hatte eben bis heute kein einziges positives Feedback gelesen. Und wollte erfahren, ob es nicht doch irgendjemanden gibt, der gutes berichten kann.

17

Naja, vielleicht kannst du daraus auch deine Rückschlüsse ziehen. Es gab mal einen sehr informativen Radiobeitrag dazu, den ich jetzt leider nicht mehr finde.

weiteren Kommentar laden
3

Ich dachte auch das diese Art Verhütungsmittel praktisch für mich wäre,nach meinem zweiten Kind. Es kam anders als gedacht. Ich habe sie nach nur einigen Monaten wieder entfernen lassen. Ich kann dir was mich betrifft nichts positives berichten. Am Ende musst du es aber selbst testen.

8

Danke für deine Erfahrung. Ich bin noch am hadern, ob ich sie ausprobieren soll.

4

Ich kann dir auch nichts positives berichten. Ich fand es so verlockend sich 5 Jahre lang nicht um die Verhütung kümmern zu müssen. Die erste Mirena hab ich nach wenigen Tagen aufgrund starker Blutungen verloren. Aus Kulanz meiner Ärztin setzte sie mir die zweite auf ihre Kosten ein. Die behielt ich dann zwei Jahre- hatte meine Regel kaum noch. Und dann stürzte ich beim Schlitten fahren, bekam starke Blutungen und die Ärztin stellte fest dass die Spirale "weg" war. Daraufhin verbrachte ich 2 Tage im Krankenhaus in denen mein ganzer Körper nach der Spirale abgesucht wurde ohne Erfolg. Das muss gemacht werden denn in seltenen Fällen kann die Spirale "hoch wandern" und Organe verletzen. Aber meine ist wohl mit der starken Blutung abgegangen. Das alles ist natürlich nur ein Einzelfall. Was ich aber wirklich bemerkenswert finde ist, dass es mir nach dem Verlust der Spirale von Tag zu Tag besser ging. Bessere Laune, mehr Energie, habe erst im Nachhinein gemerkt wie die Spirale mich runter gezogen hat. Also ich würde mir NIE NIE NIE wieder eine einsetzen lassen, rückwirkend betrachtet hat es mich so viel mehr Lebensqualität gekostet als es mir gebracht hat.

9

Danke für deinen Bericht. Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich es probiere oder komplett sein lasse.

5

Hallo,

Ich kann dir gutes berichten. :-)

Ich habe die nach der Geburt meines 2.Kindes bekommen und auch schon einmal wechseln lassen.

Hab so gut wie keine Periode mehr, nur mal ab und zu etwas Schmierblutung (genug, um zu wissen, nicht schwanger zu sein ;-)).

Alles bestens! :-)

Viele Grüße, Verena

10

Toll danke.
Es gibt sie wohl doch, die Zufriedenen.

Bin mal gespannt, ob noch welche dazu kommen.

11

ich hatte die Mirena auch fünf Jahre lang und kein einziges Mini-Problem damit.

ich fand es toll, mich um nix kümmern zu müssen und keine Tage mehr.

Ist länger her, mein Mann hat sich dann sterilisieren lassen, das war nun noch besser.

Allerdings denke ich oft an die schönen Tage ohne Tage #schein

Lichtchen

12

Hallo mcbess,

ich hatte 2 x vor der Geburt meines Sohnes die Hormonspirale und 1 x danach. Jetzt ist mein Mann dran ;) .
Meine Meinung:

Positiv:
- keine Periode (bei mir)
- keine Gedanken machen wg. fruchtbarer Tage etc.

Negativ:
- die ersten drei Wochen hatte ich verstärkte "Regel-Schmerzen" da mein Körper die Spirale als Fremdkörper identifiziert hatte - danach aber keine Schmerzen mehr.

Neutral:
Sowohl mein Mann als auch ich haben die Spirale "bemerkt" - nicht schlimm - aber gewöhnungsbedürftig

Die Spirale wird von jedem anders wahrgenommen - je mehr Leute du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten wirst du bekommen - ist leider so!
Für mich persönlich ist das Résumé positiv zu bewerten.

Ich musste mir keine Gedanken machen um Verhütung und sie ist so sicher wie die Pille (ausser bei mir - ich hab immer vergessen das Ding zu nehmen #rofl).

Viel Erfolg bei deiner Urteilsfindung #winke

Dossitanja

13

Hallo

einige Freundinnen meiner Tochter verhüten mit der geringer dosierten Jaydess?! oder so ähnlich. Diese wird auch als kleine Schwester der Mirena bezeichnet.Natürlich gibt es auch hier unterschiedliche Nebenwirkungen, die sollen aber deutlich geringer als bei der Mirena ausfallen.
Irgendwo wurde mal ein Hormonspiralen-Forum gepostet.
Dort werden allerdings nur schlechte Erfahrungen beschrieben.
Eine der Freundinnen hat sie sich kürzlich legen lassen ( vor ca, 8 Wochen ) bisher hat sich nur ihr Hautbild leicht negativ verändert. Ihre heftigen schmerzhaften Blutungen ist sie losgeworden, die Periode soll jetzt nur noch schwach sein.
Ich denke wenn eine Unverträglichkeit gegenüber künstlichen Hormonen besteht, wird man auch mit dieser Spirale Nebenwirkungen haben!?
Ich hatte damals nach der Kupferspirale , zweimal die hormonfreie Multiload ( Kunststoff ), die gab es in unterschiedlichen Größen.Die verursachte lediglich eine leicht verlängerte Regelblutung.

L.G.

24

Ich werde mich mal mal näher über die Jaydess informieren. Danke.

14

Warum keine Vasektomie?

20

Mit dem Thema habe ich mich bisher einfach noch nicht befasst.