10

Meine Tochter (9) kannte bis kurz vor ihrem 3. Geburtstag das Thema TV überhaupt nicht.
Wir haben das Gerät nur am Abend angemacht, wenn sie geschlafen hat.
Dann durfte sie - dosiert - Caillou ansehen, ca. 20 - 30 Minuten, aber nicht jeden Tag.

Ab dem 2. Kind kann man da nicht mehr so streng handhaben, denn das 2. (und nächste) Kind ist eben dabei.
Allerdings haben beide lange ausschließlich Caillou gesehen (die Große bis in die Grundschulzeit hinein) und das empfand ich als ok.

Filme haben wir zusammen keine 3 gesehen bisher. Das ist zu lang für beide.
Der Kleine (knapp 6,5 Jahre alt) beginnt jetzt, mal ein Stück Formel 1 oder eine Halbzei Fußball mit dem Papa zu gucken.

Ich nehme gezielt auf, schneide Werbung heraus und das dürfen sie dann schauen - 3-4 pro Woche am Nachmittag. Seit einiger Zeit weichen sie jedoch mit der gewünschten Sendung voneinander ab, dann darf der eine vor den Fernseher und die Große ein bisschen auf meinem Tablet daddeln.

Abends schauen wir erst seit kurzem - und nur am Samstag - z.B. "Klein gegen groß" - das lieben beide. Sie dürfen bis 21 Uhr schauen, den Rest nehmen wir auf und gucken dann weitere 2 Samstag Abende lang ca. 45 Minuten.

11

Hallo,

wir sind da ziemlich entspannt. Wir haben zwei Kinder, 10 und 5, und der Große durfte recht lange eine halbe Stunde am Tag fernsehen oder Dinge am Computer machen.

Tja, und die Kleine war dann recht schnell dabei. Sie hat bei ihm mitgeschaut, mal mehr mal weniger interessiert, inzwischen hat sie eigene Formate und Sendungen, die sie schauen mag, und es fiele mir schwer, ihr diese 30 Minuten aufzudrücken, während der Große mit seinen 10 Jahren einfach viel mehr kann und darf.

Und nun ist es an manchen Tagen eine halbe Stunde, an anderen gar nicht, an wieder anderen sind es auch mal zwei.

Sie geht täglich von 9:00 bis 16:30 in den Kindergarten, geht im Anschluss noch zum Sport oder zur Musikschule, verabredet sich mit Freundinnen und geht abends problemlos schlafen. Ohne Fernsehen. Da meine ich, man kann mal fünfe gerade sein lassen bei der Mediennutzung.

Nein, wir haben uns im Vorfeld nicht informiert. Ja, der Kinderarzt fragt bei den Routineuntersuchungen nach.

Viele Grüße!

12

Hi,

Junior ist zwei Jahre alt.
Ich vermeide es den TV anzuhaben, wenn er dabei ist.
Er kennt aber auch den Fernseher. Er weiß dass dort manchmal Fußball läuft. Spielt unsere Lieblingsmannschaft, und er ist aus seinem Mittagsschlaf erwacht bevor das Spiel zu Ende ist, dann läuft auch das Spiel weiter.
Er kann dann sogar sagen, dass die dort "packen" spielen, beim Fußball.

Wenn der TV läuft, dann guckt er ganz gebannt drauf.

Handy und iPad sind noch tabu.

Er versteht es einfach nicht. Sieht er Fotos von sich und einem von uns Eltern drauf, dann fängt er sofort an zu weinen. Er versteht nicht was das ist, insofern gibt es erst recht keine bewegten Bilder.

Hörspiele gibt es auch nocht nicht, Radio hören wir aber ab und zu.

LG

ChaosSid

30

Echt jetzt? Das hab ich ja noch nie gehört. Er weint wenn er Fotos sieht? Von sich oder seinen Eltern???!!!
Finde ich weder in dem Alter normal, noch bei jüngeren...

35

Er weint, wenn er ein Foto sieht, wo mein Mann oder ich ein Kind(er selber) auf dem Arm haben.
Wenn wir nur alleine drauf sind, oder er nur alleine, dann weint er nicht.

Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber es ist halt so.

13

Also unsere 3,5jährige schaut bisher gar nicht fern. Sie spielt auch nicht am iPad oder Handy. Sie hat ein ausrangiertes Handy von uns, auf das wir immer mal wieder aktuelle Fotos von uns hochladen (sind meist so 20-30 insgesamt ) , die sie sich gelegentlich (<1x pro Woche) anschaut.

Bisher habe ich kein TV vermisst. Ich wüsste auch nicht warum ich das jetzt aktiv einführen sollte. Sie fragt auch nicht danach. Tagsüber läuft der Fernseher bei uns nie , obwohl er im Wohnzimmer steht. DasiPad benutzen wir gelegentlich auch tagsüber, aber sie sieht keinen von uns daran spielen oder dauernd damit rumhacken. In der Regel spielen wir aktiv mit ihr oder machen was zusammen, wie Basteln, backen, kochen, im Garten werkeln, rumtoben. Was erledigt werden muss, machen wir gemeinsam. Ich finde das sinnvoller, als sie vor dem TV zu parken, damit ich in Ruhe z.b. Wäsche waschen kann.

Irgendwann kommt es sicherlich mit dem Fernsehen, aber ich schätze mal, dass das noch dauert.

14

Hallo,

Unsere Große ist 4,5 und sie guckt schon sehr viel Fernsehen oder mein Mann beim PC spielen zu. Sie spielt auch gerne am Tablet. Wir geben ihr keine Zeitbeschränkung, meistens zu mindestens. Wenn sie die Wahl hat zwischen basteln, eine Freundin besuchen, aktuell Plätzchen backen und Fernseher schauen, zieht der Fernseher den kürzeren. In den kalten Jahreszeiten wird auch mehr Fernseher geschaut wie in den warmen Jahreszeiten.

Wir sind uns als Eltern manchmal etwas uneinig was die Dauer angeht. Was wahrscheinlich an der unterschiedlichen Erziehung unserer Eltern liegt. Ich durfte nur für eine bestimmte Zeit und mein Mann so viel er wollte. Ich schau heute wenig Fernsehen, was auch damit zusammenhängt das ich mich ums Baby kümmer und Haushalt mache und in einigen Monaten auch wieder den ganzen Tag arbeiten muss. Mein Mann dagegen hat entweder die ganze Zeit den Fernseher laufen oder ist am PC. Wenn wir bei seiner Mutter sind, läuft auch ständig der Fernseher.

Der Kinderarzt hat uns zu dem Thema noch nie gefragt.

18

Die Antwort geht jetzt nicht speziell an auraine ;)

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Einblicke. Das ist wirklich interessant für mich. Ich selbst bin mit wenig Fernsehen groß geworden und mein Mann findet die eher unkritische Haltung seiner Eltern retrospektiv nicht so toll. Für mich war eine eher kritische Haltung bisher sehr selbstverständlich (siehe auch der schon geposteten Links zu den negativen Einflüssen auf Entwicklung und Gesundheit) und ich hatte nicht die Phantasie, dass es vielleicht sogar überwiegend anders gesehen wird ;)

Klar verstehe ich, wenn man den Fernseher (gerade wenn man alleine mit mehreren Kindern ist) als Alltagshelfer braucht und das vielleicht selbst aber auch doof findet. Aber ich dachte nicht, dass man es dann nicht doch irgendwie problematisch findet.

Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht riesig drauf freue mit unseren Kindern irgendwann auch mal einen schönen Disney Film zu gucken, wenn sie "groß genug" sind oder ich nicht abends wenn alle schlafen auch gerne mal fernsehe :p

20

>>> Klar verstehe ich, wenn man den Fernseher (gerade wenn man alleine mit mehreren Kindern ist) als Alltagshelfer braucht und das vielleicht selbst aber auch doof findet. Aber ich dachte nicht, dass man es dann nicht doch irgendwie problematisch findet. <<<

Du bist derart überheblich ...

weitere Kommentare laden
17

Unsere Tochter ist erst 1,5 und sieht natürlich noch nicht bewusst fern. Aber unter der Woche läuft der tv ca 1 std nachmittags und ich trinke auf dem Sofa meinen Kaffee. Auch am Wochenende wenn Fußball läuft ist er mal an. Natürlich schaut sie auch mal 5 Minuten interessiert hin....aber dann sind ihre Bücher und anderen spielsa bzw. die Katzen interessanter und sie geht weg. Ich behaupte mal das kommt auch daher das sie es nicht als etwas total besonders ansieht....sondern einfach als normal und daher nicht übermäßig spannend.

Tablet und Handy findet sie super - mit der Oma Skypen ist ein Highlight und auch die 1000 Bilder von sich selbst schaut sie gerne an und lacht dabei. Gibt's natürlich nur selten, also nicht täglich.

Wie wir das machen wenn sie älter ist...mal sehen. So verteufeln wie manche tun wir die Medien nicht...mein Mann und ich waren schon immer pc-Zocker und haben unser Leben trotzdem ganz gut hinbekommen mit Freundeskreis und vielen Aktivitäten draußen.....und nein ich lese keine zig neue Studien darüber wie und was gut ist. Manchmal frage ich die Schwiegermutter deren Kinder sind ja auch alle was geworden ;-) ansonsten geht das nach Bauchgefühl.

21

Hallo,

also wenn es nach mir ginge, müßte mein Sohnemann gar kein TV schauen *g* er ist jetzt 3,5 und viele Kinder sind da schon total verrückt nach Spongebob oder Spiderman oder so, er kennt das gar nicht.

Die Realität sieht leider etwas anders aus, weswegen ich mit meinem Mann durchaus schon einige Konflikte hatte! Während bei mir den ganzen Tag kein TV an ist, hat er den ständig als Hintergrundbeschallung laufen und, was ich besonders nervig finde, er reißt Sohnemann öfters aus dem Spiel, wenn am TV was läuft was ihm gefallen könnte (Bagger, Rehe etc.)

Wenn also mein Mann zu Hause ist, kommt es öfters mal vor, dass die Beiden Nachmittags Jagd schauen. Dann fange ich aber nach einer Weile an zu meckern und bin der Spielverderber. Sonntags ist Fußball-Tag, da sag ich nichtmal was.

Er geht auch gern den Weg des geringsten Widerstandes und wenn Sohnemann absolut unausstehlich ist, 'parkt' er ihn auch mal mit Kindersendungen auf der Couch.

Ich hatte sogar mal Kinder-DVDs gekauft (Die Tiere vom Thalerwald, Schlupp vom grünen Stern) aber die sind sowas von out...

Ab 19.45 ist auch bei mir dann der TV an, wenn Sohnemann dann noch wach ist, darf er noch mit auf die Couch, kuckt kurz mit, findet er langweilig (GZSZ), schläft er ein ;-)

Handy wird ab und zu zum Fotos schauen benutzt, ansonsten nicht.

Filme gibt es für Sohnemann gar nicht. Erstens sind Filme viel zu lang und zweitens beschäftigt er sich sehr mit dem was er da sieht und es darf ja nichts ansatzweise gruseliges dabei sein, sonst bekommt er Alpträume...

VG

22

Ich bin da auch sehr entspannt. Meine Kinder ( 5 und 8) gehen jeden Tag bis 14 oder 16 Uhr in den Kindergarten bzw. Schule und haben Hobbys und Freunde mit denen sie viel zeit verbringen. Bei schönen Wetter sind wir meist am Wochenende draussen unterwegs und auch bei schlechtem Wetter mindestens einmal am Tag. Insofern finde ich das Thema Medien bei uns völlig Problemlos. Der kleine guckt jeden Tag vor dem Schlafgehen von 19 bis 19:45 und die Große bis 20:15. Danach gehen beide problemlos ins Bett und schlafen sofort.

Am Wochenende kann es auch tagsüber vorkommen dass sie 1-2 stunden gucken wenn es wirklich schlimmes Regenwetter ist. Damit habe ich kein Problem. Sie haben auch schon vor 3 Jahren geguckt, der kleine sowieso, da er immer bei der Großen mit geguckt hat. Man sollte nicht allzu verkrampft die Minuten zählen wie lange sie vor dem Fernseher oder Computer sitzen.

25

Unser Sohn ist jetzt knapp 2 1/2. Den Fernseher kennt er nicht, da er bei uns nicht im Wohnzimmer steht und wir nur fernsehen, wenn unser Sohn im Bett oder nicht zu Hause ist.

Aber er darf gelegentlich Fotos und kleine Filme auf dem Iphone gucken, ca 3 Mal pro Woche zwischen 3 und 10 Minuten. Ich habe das Gefühl, dass er da gut mit umgehen kann. Er spricht auch mit uns über das, was er dort sieht. Klar müsste es nicht sein, aber ich denke auch nicht, dass es ihm schadet.

Mit meinem Mann habe ich bisher keine Konflikte diesbezüglich, wir sind uns absolut einig darüber wie wir das handhaben. Vermutlich werden später kleine Konflikte auftauchen, ich denke, dass mein Mann bei dem Thema lockerer ist als ich. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass wir uns wie auch bei allen anderen Themen ohne Streit schnell einigen können. Ist ja jetzt auch nicht so ein riesen Thema, da wird es noch ganz andere Dinge geben.

Unser Kinderarzt hat noch nie mit uns über Fernsehkonsum gesprochen. Ich denke nicht, dass wir ihm Anlass dazu geben, ein Problem in dem Bereich zu vermuten. Ich fänd es auch etwas albern, das als normalen Bestandteil einer U-Untersuchung zu haben. Wenn ein Kind unausgeglichen und müde wirkt, wird er schon nachhaken, woran es liegen könnte.

28

Hi,

keine deiner Optionen trifft bei uns zu ... unsere vier dürfen unter der Woche weder Fernsehen noch irgendwelche Konsolenspiele spielen. Am Wochenende dürfen die beiden Jüngeren (7 und 8) je 1 Stunde schauen, die beiden Großen (11 und 13)etwas länger - je nach Programm und Angebot.

LG