Gewinnspiele

Guten Morgen...
Ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Tochter (14J.).
Sie macht immer mal wieder an diversen Gewinnspielen von sog." YouTubern "mit. Diese versprechen eine Teilnahme, sobald man diese" abonniert "
Sie muss dabei keine Adresse o.ä.hinterlassen, aber ich bin der Meinung, dass niemand irgendetwas gewinnen wird.

So geht es mir eigentlich bei allen Gewinnspielen, die für die Teilnahme erstmal Name, Adresse, E-mail bzw Telefonnummer, benötigen.

Hm...nun behauptet meine Tochter das die Freundin ihrer Freundin, dessen Schwester schon ganz viel gewonnen hat.

Ich persönlich kenne tatsächlich Niemanden, der irgendwo mal etwas gewonnen hat (meine jetzt nicht die staatl. überprüften z.b.Lotto)

Jetzt interessiert es mich doch...hat hier schon mal Jemand etwas gewonnen? Oder kennt Ihr Jemanden?

(Geht mir nicht um den Gewinn...nur ob ja oder nein)

Bin gespannt.

Lieben Gruß, Anne

1

Hi Du,
Es ist wie überall. Es gibt solche und solche Anbieter. Ich hatte schon einige Male Glück. Von einer Reise ins Disneyland Paris bis hin zur elektronischen Milchpumpe war schon einiges dabei. Auch bei einem Urbia Gewinnspiel hatte ich mal Glück. Und ich hab wirklich ganz normal teilgenommen, kenne da niemanden :-)

LG Aviva

2

Bei irgendwelchen YouTubeChannels habe ich noch nie bei einem Gewinnspiel teilgenommen, ich sehe mir diese Channels aber auch nicht an.

Bei "normalen" Gewinnspielen habe ich schon öfter teilgenommen, aber immer nur, wenn es halbwegs seriös wirkte. Gewonnen habe ich hin und wieder schon, oft aber auch natürlich nichts. Weltreisen, Autos oder Millionen waren nicht dabei, aber auch kleinere Gewinne können sehr nett sein.

lg

3

Ja, wir haben tatsächlich schon mal das ein oder andere gewonnen, aber eher bei seriösen Dingen, wo es nicht um Adressen fischen sodern um Kundenbindung geht. Z.B. bei Radio, der regionalen Zeitung oder bei Gewinnspielen auf Veranstaltungen, wie eine Auo-Ralley, die von einer Partei organisiert war.

4

Hallo!

Ja, ich habe schon öfter was gewonnen. Meine Telefonnummer gebe ich aber nicht an, gibt da einen tolle Nummer: Frank geht ran. Ob bei Firmen oder Bloggern etc. Von einem Arbeitskollegen eine Bekannte macht bei diesen Gewinnspielen in Zeitungen mit und hat ebenfalls öfter was gewonnen.

LG

5

Hallo,

bei Youtube nicht, bei Facebook aber schon. Da habe ich auch schon öfter was gewonnen. Nicht bei so riesigen Anbietern, aber bei Zeitschriften, Verlagen etc schon.

Viele Grüße!

6

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. ich nehme nie an youtube-Gewinnspielen teil.

Aber du solltest deiner Tochter die 1.Regel im Internet (und sonstigen Leben) vermitteln:

Wenn irgendwo etwas gratis ist, dann bist meistens du das Produkt.

lg thyme

7

Vielen Dank für Eure Antworten.

Genau darum ging es mir bei der Diskussion : sie soll nicht zu leichtgläubig sein. Aber sie behaarte drauf: das schon soooo viele etwas gewonnen haben.

Hm...ich bin da zu skeptisch. Daher möchte ich nicht, daß sie an diesen Gewinnspielen teilnimmt.

Aber wenn ich sehe, wer alles bei Facebook "liked" um ein Auto zu gewinnen, bin ich wohl eine der Wenigen die das für Blödsinn hält.

Nun gut, sollte meine Tochter, wider Erwarten, die große Million abstauben, bin ich natürlich stolz auf sie :-D

8

Naja, ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Sie drückt ja nur den Abonieren Button und hinterlässt vielleicht einen kleinen Kommentar oder sonst was.

Sie gibt keine Adresse oder andere Daten, die nicht sowieso schon im Internet sind Preis. Es tut niemanden weh, kostet kein Geld und richtet keinen schaden an. Und ob sie nun 5 oder 12 Youtube Channeln folgt is doch auch grad Wurst.

Ich mach bei sowas auch eher selten mit, weil ich wie du glaube, dass es eh nix bringt, aber fände es jetzt auch nicht schlimm

9

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal hobbymäßig an vielen Gewinnspielen im Internet mitgemacht. Ich habe dauernd was gewonnen. Handys, Reisen, Laptops, Kosmetika, Koffersets, DVDs und viel Kleinkram. (Zeitaufwand ca. 5 Stunden die Woche)

Auch unser Nachbar gewinnt dauernd etwas. (Er ist durch mich ans Gewinnspielen geraten und spielt noch.)

10

Frag sie mal, wie sie denn von einem Gewinn benachrichtigt wird, wenn sie angeblich keinerlei Adresse u.ä. angeben muss? Allein durch das liken - wie soll das dann ablaufen? Mal sehen, was sie dann sagt ;-)
Der einzige, der gewinnt, ist der Youtuber; denn je mehr Likes er hat und Leute, die ihn abonnieren, desto interessanter ist er für Werbefirmen. Kam erst kürzlich in einer Jugendsendung im TV. ER profitiert - aber sonst niemand.
LG Moni

11

Es gibt durchaus Youtuber die das wirklich machen. Die Tochter einer Freundin hat erst diesen Sommer bei einer bekannten Youtuberin aus den USA etwas gewonnen und das lief so ab das die Gewinner genannt wurden mit dem Hinweis das sie sich bei der Youtuberin melden sollen.
Das Motto war "Back to School" und sie hat einen Haufen Schreibkram und einen Rucksack bekommen. Was andere Youtuber machen weiß ich natürlich nicht.

14

Ah ja, wieder was dazugelernt. Davon sagten sie in dem TV-Beitrag nichts. Da wurde eben nur der "Gewinn" des Youtubers angesprochen, der möglichst viele Abonnenten und Klicks mit egal welchen Tricks anwerben soll, um Masse zu machen.
LG Moni