32

Hi,

Ich wollte schon immer gerne drei haben. Noch einen Nachzügler.

Wir waren drei, meine Mutter und auch mein Vater waren drei. Mein Mann vier und seine Mutter drei und der Vater sechs.

Wir haben uns einfach nicht komplett gefühlt. Von Stress her hätten die beiden grossen gereicht,8 und 6 Jahre.
Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Die kleine muss halt überall mit hin.

Läuft einfach mit u wird von ihren Geschwistern geliebt ohne Ende.

Mein Mann könnte den ersten Monat Elternzeit nehmen u den zweiten Monat halbtags arbeiten. D.h. ich konnte gut mein Wochen Bett verbringen u er kümmerte sich um die grossen oder halt die kleine u ich die grossen.

Mein Mann kümmert sich aber auch so sehr viel um unsere Kinder und Haushalt usw. Wir teilen uns gut rein.

Ich würde es wieder so machen.

Ein viertes kommt aber nicht, drei sind perfekt.

Bin auch nicht der Mensch, von wegen Zeit für sich und so was, weil da viele immer so rum jammern.
Wenn ich mal weg will, mache ich das und mein Mann passt auf. Es bleibt abends genug Zeit für sich. Und sonst geht Krümmel halt mit. Das sind mal 15-20Jahre die ich zurück stecken muss. Wenn Ich 80 Jahre alt werde, sind das 60 Jahre. Ich mag mein Leben so, mit den Kindern.

LG und alles Gute

39

Hallo

Unser derzeit größtes Problem mit drei Kindern (8,6,3) ist die Planung des Skiurlaubes im nächsten Jahr. Aber weder wegen des Hotels, noch wegen der Preise. Sondern einfach weil wir keine Erfahrung damit haben und es trotzdem machen wollen.

Im Alltag gibt es natürlich ein wenig mehr acht zu geben mit den Terminen. Aber gerade da lässt sich auch viel optimieren. Wir haben zum Großteil der Hobbies Fahrgemeinschaften. Einiges geht auch gut mit dem Rad. Öffentliche sind hier kein Thema, da die Netze, höflich ausgedrückt, miserabel ausgebaut sind.

Ansonsten ist es bisher sehr positiv. Es gab mal Phasen in denen ich sehr erschöpft war. Da war das Jüngste im ersten Lebensjahr und einfach sehr fordernd.

Ich habe auch keine Angst das wir irgendwann als Familie zerbrechen, weil die Interessen der Kinder nicht zusammen passen. Irgendwie habe ich nicht den Anspruch jede Unternehmung mit allen drei Kindern zu machen. Mit Kind 1 geht es mal ins Stadion. Kind 2 dafür zum reiten. Zoo geht (noch) für alle. Wir haben die Ruhrtopcard. Damit kann man in unserer Ecke wirklich viel, auch für 5 Personen, machen. Und das bezahlbar. Sicher gibt es vergleichbare Angebote überall in Deutschland.

Ich finde drei Kinder wunderbar. Ich weigere mich pessimistisch vor der ach so schlimmen Zukunft zu zittern. Wir nehmen es an wie es kommt und machen das Beste daraus. Uns geht es gut und ich liebe unser Leben.

Lediglich meine Einschränkung in der Arbeitszeit stört mich, denn am liebsten habe ich vor den Kindern in der Abteilung 13-20 Uhr gearbeitet. Das passt eben überhaupt nicht zu unserem Betreuungsmodell und meinen Ansprüchen an mich als Mutter. Das wäre aber auch mit einem Einzelkind so.

Ich finde es gibt zu wenige bildungsnahe Menschen die mutig genug sind viele Kinder zu bekommen. Das ist schade.

LG

42

Wir haben 4! 18, 14, 11 und 6! Und wir lieben es :-)...es ist immer was los bei uns! Das findet sogar der 20ährige Freund unserer Großen, der deshalb mehr bei uns als zuhause ist.

Natürlich erfordert es einiges an Organisationstalent, wir sind auch beide berufstätig, ich als Lehrerin bis 14.00! Aber es ist machbar und je älter die Kinder werden, umso mehr helfen sie einander! Die Kleinste hat sich von Beginn an unserem Rythmus angepasst, was blieb ihr auch anders übrig ? :-)
Ausflüge und sonstige Unternehmungen machen wir in unterschiedlichen Konstellationen! Oft auch alle zusammen! Die 18jährige findet das sogar schon wieder cool, und der Freund kommt auch gleich mit!

Eines stimmt aber schon: die Schulen und Hobbys nehmen irrsinnig viel Zeit in Anspruch, alle fordern Unterstützung ein, die wir Ihnen auch gern geben! Man ist jeden Nachmittag Taxi, sowie Nachhilfe, Kummertante usw.! Gleichzeitig macht das UNS aber auch Spaß. ...wir LEBEN Familie und fühlen uns pudelwohl.
Die Kosten sind allerdings ein Wahnsinn! Urlaube, Restaurantbesuche, Hobbys, Musikschule usw.
Aber wir haben uns dafür entschieden und sind mehr als zufrieden!

Lg