4.klasse zwischenbericht

hallo leute,
am freitag bekommt mein kind seinen zwischenbericht bayern 4.klasse.

meine frage ist soll ich das kind jetzt schon an die witerführende schule anmelden? oder doch bis zum übertritts zeugnis warten?

manche sagen das man später kein platz mehr an der gewünschten schule findet stimmt das?

steht im zwischenbericht schon wo ungefähr die lehrerin das kind sieht? oder nur die noten?

danke schon mal für die anrworten

1

Hallo,

es gibt doch bestimmte Termine, bei denen die Kinder angemeldet werden können, und das erst nach dem Übertrittszeugnis.
Bei uns kann man gar nicht vorher anmelden, also ist das mit dem "Platz bekommen" Quatsch.

Hab mir jetzt mal den Zwischenbericht vom letzten Jahr angeschaut, da stehen die Noten der einzelnen Facher drin und ggf. ergänzende Bemerkungen (was das sein könnte weiß ich aber nicht). Keine Empfehlung oder so ...

LG Claudia (auch aus Bayern)

2

Bei uns gibt es ein konkretes Zeitfenster in dem man sich hier für alle Schulen anmelden kann. Dabei gibt es auch keine Vor- oder Nachteile. Bei der Anmeldung für Gymnasien gibt man einen Erst-, Zwei- und Drittwunsch an und gibt die Anmeldung beim Erstwunsch ab. Nur wenn es dort keinen Platz gibt, bekommt man eine Rückmeldung und die Anmeldung wird an die nächste Schule weitergeleitet. In den letzten Jahren haben hier alle Schüler an den Gymnasien einen Platz an der Wunschschule erhalten.

LG H. #klee

3

Hi,

du kannst dein Kind erst zu den Anmeldeterminen im Mai anmelden - dazu brauchst du das Übertrittszeugnis, das im Mai ausgestellt wird.

Davor geht gar nichts, außer du hast ein Kind mit einem Handicap und musst entsprechend vorbereiten.

Unser Ältester ist stark sehbehindert und wir haben uns bereits im Februar bei den Gymnasien hier in den Gegend erkundigt, ob sie ihn nehmen würden oder ob wir uns auf die Suche nach einem Internat / einer anderen Lösung machen müssen. Allerdings hatte er im Januarbericht einen Schnitt von 1,33, so dass eine weiterführende Schule eigentlich klar war.

Alles Gute
mim

5

Du kannst das nicht verallgemeinern, das kommt aufs Bundesland an, und vielleicht auch auf die Schule. Meine Tochter muss ihre Tochter bereits im Februar an 2. festgelegten Terminen anmelden, sonst ist der Zug abgefahren!

8

...aber hier in Bayern gibt es vom Ministerium festgelegte Termine und um Bayern geht es der TE ja

LG

weitere Kommentare laden
4

Ruf bei der Schule an, in die Dein Kind gehen soll und frag nach dem Anmeldetermin. Bei uns in Ba-Wü stehen die schon lange fest. Die wurden bei der Info-Veranstaltung der 4.Klasse bekanntgegeben und auf der Schul-HP stehen sie meist auch.
LG Moni

6

Das kommt doch darauf an, wo du wohnst und wie die Anmeldungemodalitäten sind. Vielleicht mal in der derzeitigen Schule fragen? Gibt es keinen Elternabend dazu? Ich habe kein Kind in dem Alter, aber ich weiß von Freunden, dass das Thema schon zu Beginn des Schuljahres aufgegriffen wurde und es zu dem Thema noch einen extra Elternabend gab. Wenn es so was nicht gibt, dann vielleicht direkt informieren....

7

Bei uns erfolgen die Anmeldungen zwischen dem 6.2 bis 9.2.2017 für das kommende Schuljahr.

13

Ich bin mir jetzt nicht hundert Prozent sicher aber da ihr in Bayern ja ein änliches Schulsystem habt wie wir in Sachsen müsste es feste Termine für die weiterführende schuhle geben. Bei uns gibt es vor den halbjährlich Zeugnissen ein Elterngespräch wo die Eltern dann erfahren welche Empfehlung das Kind bekommt also für welchen bildungsweg. Da ich heute erst das Thema mit meinem Schwager hatte ist es hier so das man sein Kind recht zügig anmelden muss damit man den Platz bekommt bei uns startet die Anmeldung am 13.2 . Also frag vielleicht einfach mal in der Schule ob sie dir da weiterhelfen können.

14

Klinke mich mal kurz wegen der "Privatschule" mit ein, obwohl wir aus NRW sind.
Auch die "Privatschulen" haben gewissen Vorschriften, es sei denn komplett privat und mit horrenden Elternbeiträgen.

Unser Kind ist an einer privaten, aber staatlich anerkannt, und da war das Zeugnis mit Empfehlungskreuz bei der endgültigen Anmeldung entscheidend. Das Anmeldegespräch lief schon drei Monate vorher.

VG

15

Die Privatschulen dürfen aber definitiv selbst auswählen, wen sie nehmen und wen nicht und in welcher Reihenfolge. Das dürfen z.b. die Gymnasien in NRW nicht, die dürfen z.b. jemanden mit einer beschränkten Empfehlung nicht benachteiligen, genauso wenig jemanden der sich 3 Tage später erst anmeldet. Private Gymnasien dürfen das sehr wohl und die dürfen sich auch ältere Zeugnisse dazu zeigen lassen, wenn sie das möchten.

16

Das stimmt, reine (somit teure) Privatschulen dürfen nehmen wen sie wollen. Das stimmt!

Staatlich anerkannte Privatschulen wählen auch aus, da sie meist mehr Anmeldungen als Plätze haben. Auch Zeugnisse von früheren Schuljahren werden oft gefordert.

Aber "normale" Gymnasien dürfen auch Kinder mit eingeschränkter Empfehlung ablehnen. Leider vor Ort schon oft gehört, aber selbst nicht erlebt.

VG

17

Bei uns (Unterfranken) hiess es damals dasselbe, das hat einige Mütter verunsichert. Also in der weiterführenden Schule angerufen und siehe da, es gibt für ALLE eine Woche, in der man sich von Montag bis Freitag anmelden kann. Und es ist egal, ob man am Montag oder am Freitag reinkommt, jedes Kind hatte dieselbe Bedingung für die Aufnahme: Es musste (da Landkreisschule) eben aus dem Landkreis kommen, Stadtkinder wurden nicht genommen.

Ebenso hiess es dann, falls man wirklich zu viele Anfragen hat, ist dem Kind dann zumindest ein gleichwertiger Platz in einer anderen Schule sicher. Du kannst also nicht auf mehreren Schulen gleichzeitig anmelden, auch nicht zur Sicherheit auf dem Gymnasium und einer Realschule. Hast Du Dich für Deine Wunschschule entschieden und dort angemeldet, dann ist das Kind verbindlich zu dieser Schulform verpflichtet.

Für den Übertritt findet im Normalfall ein Übertrittsgespräch statt, in dem die Lehrerin begründet, warum eine Empfehlung ausgesprochen wird. Wenn Du sehr unsicher bist, dann vereinbare ruhig nach dem Zwischenbericht ein separates vier-Augen-Gespräch, das ist ja sowieso jederzeit möglich.