13

Hallo,

wir machen es so - ich esse fast alles, mein Anhang ist "anstrengend":

Sonntags gibt es zu 90% bei Oma - Thema erledigt #rofl

An den anderen Tagen, darf sich jeder an einem Tag etwas wünschen, was ich dann auch mache. So, dann sind schon mal 4 Tage rum, an den anderen beiden Tage koche ich, was alle essen, was immer geht Schnitzel mit Pommes, Hackfleischauflauf mit Kartoffeln, Spätzle mit Geschnetzelten...

Wenn mein Mann nicht mitisst, dann gibts meistens Lasagne (die hasst er) oder selbstgemachte Pizza (die isst er nur vom Italiener aus dem Holzofen #schein). Die selbstgemachte Pizza finde ich auch nicht prickelnd, aber ich esse sie... #zitter und die Kinder haben haben Spaß.

Ist auch schon vorgekommen, wo ich zwei Gerichte koche. Das eine für meinen Mann und mich - Shrimps mit Reis und für die Kinder dann eben Reis mit Fischstäbchen.

Generell nehme ich schon mehr Rücksicht auf alle anderen um mich herum. Bei uns muss niemand etwas essen, was ihm absolut gegen den Strich geht. Wenn ich tatsächlich etwas absolut nicht esse (Sushi) dann esse ich das nicht und probiere es auch nicht. Will ich nicht.

Zur Not gibt es immer Brot, Butter, Käse und Wurst im Haus. Verhungern muss keiner.#rofl

LG
Caro

16

hallo caro,

das klingt in der tat recht entspannt. ich denke, wir werden es auch so in etwas mit dem "lieblingsessen" machen, mal sehen, ob das dann etwas ruhe reinbringt. und vielleicht werde ich es dann auch mal so machen, dass es noch eine 2. beilage gibt (vielleicht vom vortag), wenn eins der kinder das absolut nicht mag.

wegen des probierens, bei uns ist das normalerweise schon auch so, keiner muss etwas essen, aber bei meiner großen kam es nun schon öfter vor, dass sie sagte "nein, esse ich nicht, mag ich nicht", ich habe ihr dann ein mini stückchen gegeben und auf sie eingeredet und sie hat probiert und tada "lecker, mehr" - insofern manchmal muss man wohl doch schauen, dass sie es wieder probieren ;-)

LG

15

Aloha,

oha, was hier alle immer soviel kochen #zitter

Ich habe ein "einfaches" Kind.. er isst eigentlich alles, wobei ich letztes Wochenende gemerkt habe, dass er keinen Brokkoli mehr mag #gruebel es gab einen Gemüseauflauf und der kam nicht gut an - er hat sich auf den Kartoffeln und die Paprika und natürlich den Käse beschränkt.

Unter der Woche koche ich normalerweise gar nicht. Der Kleine isst mittags in der Schule warm, mein Freund holt sich bei Bedarf etwas und ich esse irgendetwas aus Vollkorn auf der Arbeit, also kalt.
Abends gibt es dann normalerweise nur kalt oder etwas Einfaches - Obstsalat, Rohkost, gedünstetes Gemüse, Naturyoghurt mit xx, Brot mit Aufstrich usw.
Am Wochenende kochen wir - mein Freund macht uns manchmal Burger (YEAH), oder wir machen selbst Pizza, mein Sohn liebt Gnocchi mit roter Pesto, gebratenes Huhn mit Reis.. und wir frühstücken sonntags ausgiebig, jeder bekommt, was er möchte (Rührei, Brötchen, Obst...) :-D

Generell bespreche ich mit ihm, was es zu essen gibt, er möchte eigentlich, dass ich ihn abends auch noch bekoche, aber ich muss zugeben, das mache ich evtl einmal in der Woche. Dafür backe ich gern für ihn :-) er bekommt mal einen kleinen Schokoladenkuchen, dieses Wochenende habe ich ihm Erdnussbutterplätzchen gemacht.. das macht mir Spaß und er freut sich total.

Bei mehreren mäkeligen Kindern würde ich glaub ich durchdrehen #rofl vermutlich gäbe es dann sehr oft Reis/Kartoffeln etc mit pürierten Sossen (ich liebe bunte Beilagen #schein).

Liebe Grüße,

Ae

17

Hi shorty,
meine Kinder sind auch mäkelig. Über das Essen gemeckert wird täglich 3x Mal (Pausenbrot, Mittag, Abend). Selbst wenn wir Pizza bestellen, geht es nicht ohne zu meckern, denn der eine will diese Pizzabude, der andere eine andere und der Dritte will die Pizza vom Dönerladen. Gibt es Nudeln, will der eine Spaghetti, der andere Fussilini und der nächste Maccaroni.

Ich mache es so: Jeden Freitag erstellen wir eine Speiseplan für die Woche. Der hängt für alle sichtbar in der Küche. So weiß morgens schon jeder, welche Abscheulichkeit aus Mutters Küche ihn mittags erwartet. Wer das absolut nicht möchte, darf sich ein Brot schmieren. Oder trockene Nudeln essen. Oder von mir aus auch gar nichts.

Einmal die Woche essen meine Kinder bei der Tagesmutter - die ist es auch Leid und kocht nur noch Menü 1, also immer das selbe :-).

LG, Cherish

P.S. ich habe mir wirklich abgewöhnt, meine Kinder gesund ernähren zu wollen. Jeder ist verpflichtet, täglich einen Apfel zu essen (für mein Gewissen). Der Rest ist mir egal mittlerweile.

18

#rofl da hast du recht .... danke!

19

Klar - soweit kommt es noch das für jeden individuel gekocht wird!
Es gibt ein Essen, und fertig. Jeder der meint das würde heute aber nicht konvenieren darf gerne ins naheliegende Restaurant gehen - vom Taschengeld natürlich.