14

Ich kenne überhaupt niemanden, der den Kontakt zu Eltern oder Schwiegereltern komplett abgebrochen hat. Nur hier aus dem Forum. Meine Schwester und unsere Eltern hatten sich mal ganz schlimm zerstritten. Da war für einige Wochen Funkstille.

Den Begriff Wegwerfgesellschaft assoziiere ich eher mit Paaren, die sich voneinander trennen. Davon kenne ich unzählige, auch mit ganz kleinen Kindern. Da frage ich mich immer, ob die Leute nicht mal nachdenken, mit wem sie sich fortpflanzen oder ob die auch nicht schnallen, dass kleine Kinder eben anstrengend sind und es auch wieder besser wird.

15

hi,

da habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. also über das "warum". in meinem umfeld (und es ist ein sehr gepflegtes!) gibt es nur noch wenige kinder, deren eltern noch in der ur-besatzung zusammen sind. ich bekomme die wahren gedanken leider nur aus foren mit und da erscheint es mir so, dass es eine mischung aus "nicht aushalten von konflikten" und dem gedanken "ich habe etwas besseres verdient" ist. auch macht frau (die männer sind in foren nicht so sehr vertreten) grundsätzlich nichts falsch--die männer sind aber immer die arschlöcher.

diese fälle wird es sicher auch geben, aber in vielen fällen ist es schlicht die suche nach dem großen glück, weil man sich selbst für perfekt hält.
ich muss gelegentlich auch mal die faust in der tasche machen--umgekehrt auch mein mann bei mir. jeden mist bis ins kleinste ausdiskutieren funktioniert nicht.

lg

16

Es ist wirklich nur gefühlt jeder zweite! :-) In sehr sehr vielen Familien geht es doch einigermaßen harmonisch zu so wie in meiner! :-D

Obwohl mein Vater keinerlei soziale Kompetenzen hat und immer bei allen anstößt und obwohl mein Bruder ein kleiner egoistischer, geldgeiler Streber ist *lieb gemeint denn er hat eine genaue Vorstellung von seinem Leben... ohne Rücksicht auf Verluste* , vertragen wir uns alle und haben einander Lieb. Zu Weihnachten gab es genau das richtige Geschenk von meinem Bruderherz ... obwohl ich es nur einmal erwähnt habe und nie gedacht hätte er hat zugehört in dem Moment, aber da sieht mans mal wieder ich bin ihm wichtig. Seit neustem ist die Familie gewachsen denn nicht nur mein Sohn ist nun bei uns sondern auch die Familie meines Mannes rückt immer mehr zusammen. Irgendwie ziehen die seit vergangenem Jahr alle nach und nach zusammen in ein Eckchen in Deutschland und das merkt man auch an der Atmosphäre. Zu Silvester waren alle seit langem mal wieder zusammen und es war schön ... das wird ab jetzt jedes Jahr so gemacht! :-D Die beiden Familien verstehen sich auch schon ganz gut auch wenn ich bedenken hatte wegen meinem Vater ... aber alles ist super gelaufen und obwohl er jedes Fettnäpfchen mitgenommen hat war keiner nachtragend oder böse und alle haben gelacht "Typisch XXXX!" Hieß es am Ende nur.

Ich wollte dir nur kurz erzählen das es eben nicht in jeder zweite Familie zerrüttete Verhälnisse sind und es eben nur die verzerrte Wahrnehmung ist die durch Foren, Medien, etc. entsteht.

Familie, so finde ich, ist wie ein riesiger Steinhaufen. Die Steine haben Ecken und Kanten aber lange genug auf dem Haufen gelegen und gerüttelt schleifen sich die Ecken ab und die Kanten werden weicher und am Ende passen alle zusammen. :-) Auch die Beziehungen zur Familie wollen gepflegt werden was arbeit bedeutet.

Natürlich verstehe ich Menschen die diese Investition nicht (länger) aufbringen wollen für Menschen die nicht zurück geben. Aber es gibt genug Familien wo es ein ständiges Geben und Nehmen ist und alles am Ende doch recht harmonisch abläuft. Nur hört man von den intakten Familien sehr wenig denn wie so oft schreibt kaum einer einfach so "Hey, Leute mir gehts gut und es läuft alles super!", sondern man wendet sich mit Problemen und Fragen im Forum oder sonst wo, an die Menschen.

Ich wünsche allen das sie ein harmonische miteinander in der Familie finden denn Familie ist für immer #verliebt