Ganzen Kühlschrank weggefuttert..

Guten Morgen

Ich habe etwas was mich jetzt schon seit längerer Zeit beschäftigt, mein Mann hat 2 Kinder aus Erster Ehe (6&9 Jahre) die jedes zweite Wochenende bei uns sind. Leider sind die beiden für mich total falsch erzogen worden, sie hören nicht auf ein Nein man muss alles 20 mal sagen nur mit wirklichen Strafen tuen sie etwas (z.b muss man eine Sache verbieten wenn sie nicht die andere machen, wobei ich denke das ein Nein ein Nein ist und es da keine Diskussion geben sollte). Naja, auf mich hören sie sogar mehr als auf mein Mann. Sie würden am liebsten 24 Std. Fernsehen gucken wenn ich da nicht eingreifen würde, beim Frühstück, Mittag und Abend muss man sie genauso zwingen mal etwas richtiges zu Essen. Jetzt zu meinem Problem, ich gehe Einkaufen und alles was ich kaufe wird an einem Wochenende weggefuttert, es wird 20 mal an Kühlschrank gegangen und alles genommen was da ist und wenn ich wie heute dann aufstehe und an den Kühlschrank gehe ist da nichtmal mehr was drin außer Gemüse natürlich. Als ich noch nicht mit meinem Mann zusammen lebte sind die Kinder auch unkontrolliert an die Süßigkeiten die ich jetzt in einem Schrank habe wo sie nicht dran kommen und nur wenn ich mal was auf den Tisch lege wird das gegessen.

Was soll ich den tun? Ein Schloß an den Kühlschrank? Verbieten das sie dran dürfen? Ich werfe auch immer soviel Essen weg hab schon gedacht es nicht weg zuwerfen und halt zu verbieten das sie an Kühlschrank dürfen und wer Hunger hat isst das was da ist, essen tuen sie Zuhause anscheinend auch nur Pizza, Pommes, Fischstäbchen Spaghetti und sowelche sachen halt. Einer einen Rat? Habe schon mit meinem Mann gesprochen darüber das er das bitte abstellen soll, er ist aber leider garnicht konsequent wenn es um Erziehung geht. Wir haben noch ein 10 Monate altes baby und ich möchte nicht das er sich sowas abguckt und denkt es wäre normal 20 mal an dem Kühlschrank zugehen und alles wegzufuttern statt vernünftig zu Mittag zu essen.

Danke fürs Lesen schonmal.

Lg

1

Was unternehmt ihr denn mit den beiden?

Klingt ein wenig so, als würden sie durch Dauerfuttern Langeweile und Ablehnung kompensieren.

Mit 6 und 9 Jahren sind das noch recht junge Kinder, die einen respektvollen und strukturierten Umgang unbedingt brauchen!

Mit deinem kleinen Baby bist du wahrscheinlich so ausgelastet, dass du dich nicht auf die Stiefkinder einlassen kannst.

Da müsst ihr euch zusammensetzen und Kompromisse finden.
Macht Pläne für die WE und haltet euch daran.

2

Hallo,
ich würde erwarten, dass der Vater (!) da Regeln aufstellt und diese auch durchzieht.
Statt Kette würde ich die gesamte Küche abschließen und dann zu den Mahlzeiten gesund-sättigend auftischen, zwischendurch nur Rohkost anbieten. Bei euch gelten eben andere Regeln als zu Hause, mir wäre wichtig, dass das alle verstehen und respektieren. Klappt das gut, würde ich einen schönen Ausflug in Aussicht stellen, das lockt die 2 ganz sicher vom Fernseher hervor ;-).
LG

3

Nichts nach Hause holen, was man "mal eben so" verschlingen kann. Wenn ihr sonst Süßwaren zu Hause habt, dann packt sie dahin, wo die Kids nicht hinkommen. Statt fertigem Joghurt nur Rohjoghurt zum selbst verfeinern und statt Pudding hast Du eben Kakao, Zucker, Speisestärke und Milch zuhause, da kannst Du dann als Nachtisch einen Pudding selbst anrühren und zwar nur soviel, wie direkt gegessen werden kann.

Käse nur am Stück, Wurst nach Möglichkeit auch unattraktiv zum zwischendurch naschen gestalten. Keine fertigen Salate oder sonstigen bequemen Produkte im Haus haben, stattdessen möglichst viele unverarbeitete Produkte, die machen das essen zwischendurch sehr unattraktiv, weil aufwendig.

Wir haben hin und wieder erwachsenen Besuch, der es super findet, unseren Kühlschrank des Nächtens zu plündern... wenn nix da ist, wird auch nix gegessen - so einfach ist das.

4

Plant und strukturiert ihr die Besuchswocheneden denn nicht? Was unternehmt ihr gemeinsam? Die Kinder sind ja noch recht jung.

7

Also ich antworte mal dir jetzr, wir unternehmen immer Samstags etwas sind nie mal ein ganzes Wochenende zuhause. Aber das fängt ja schon Freitag 15 Uhr an wenn sie hier sind bis Abends zu Bettgehen dann Samstag früh wird nicht gefrühstückt mal ein Brot mit Aufstrich von mir aus auch Kellogs z.b sondern es fängt schon früh an die ganze Zeit an den Kühlschrank zugehen nach dem Mittagessen fahren wir halt los etwas unternehmen und wenn wir da sind geht es wieder weiter und Sonntag früh bis sie halt wieder fahren so um 13 Uhr wird wieder weiter gefuttert meist ist Sonntags fast garnichts mehr da, dann wird auch noch gemeckert.. Mit den Süßigkeiten habe ich es ja schon im Griff beim Kühlschrank futtern weiß ich nicht mehr weiter und ich finde es auch so schade das ich soviel koche für Kinder die eh nichts essen. Aber wieso sollte ich jetzt weniger Einkaufen oder gewisse Dinge nicht kaufen wir leben hier zu dritt zwei Erwachsene und unser Baby und wieso sollen wir "bestraft" werden weil die Kids halt 20 mal an den Kühlschrank gehen.. vorallem die kleine die macht wirklich ungelogen mind. 20 mal den Kühlschrank auf.

Und zu meinem Mann, der regt mich auch auf er ist total inkonsequent wie schon bereits geschrieben er gibt so schnell nach wenn ich was sage dann heisst es ja dann sag du es doch. Aber wieso immer ich? Ich sage schon gefühlte 30 mal am Tag Nein. Ich habe wie gesagt noch ein kleines Baby und auch mein Haushalt etc.

Ich habe ihm aufjedenfall gesagt das er es ändern soll mal gucken wie es in zwei Wochen sein wird.

8

Die beiden sind alle zwei Wochen ein Wochenende lang da? Da müsst ihr euch doch nicht "bestrafen", sondern einfach so einkaufen, dass fürs Wochenende eben nur dass da ist, was zum kochen gebraucht wird und Montags könnt ihr dann ja eure Puddings und Conviencen-Gedöns wieder holen - musst Du ja Montags sowieso, wenn sie Dir alles weg futtern, ergo macht es keinen Unterschied.

weitere Kommentare laden
5

Was hast du denn im Kühlschrank, das die beiden zum Wegessen reizt?

6

Sie essen zu den Mahlzeiten nichts, futtern aber den ganzen Tag den kompletten Kühlschrank leer? Was bitte ist da denn drin?

9

Joghurt Pudding, Bifi Salami, Wiener Würstchen, Kinder Pinguin, Milchschnitte Capri Sonne und sowas halt. Was bei uns normalerweise sehr lange im Kühlschrank bleibt. Warmes essen tuen sie ganz wenig womit niemand satt wird dann heisst es bin satt, ok, dann esse nichts mehr dann nach 15 Minuten geht's immer wieder an den Kühlschrank. Abends wird meistens gemeckert Hunger dann sag ich ok, soll ich euch ein Brot schmieren oder so halt weil warm koche ich nur einmal am Tag, sie möchten natürlich nicht gucken meistens noch ob sie was im Kühlschrank finden und gehen dann schlafen. Sonntags bringt mein Mann sie auf der Rückfahrt immer zu Mc donalds.

12

Dachte ich es mir doch - euer Problem ist zu allererst Mal euer Kühlschrankinhalt. Selbst Erwachsene tun sich oft schwer damit, sowas liegen zu lassen, wenn es erstmal da ist. Du tust euch und auch den Kindern einen Gefallen, wenn Du es so einkaufst, dass es an euren gemeinsamen Wochenenden einfach nicht vorhanden ist. Denn wenn die Möglichkeit fehlt, dann werden sie auch essen, was Du kochst und wenn sie sich da satt essen, dann haben sie gar nicht mehr das Bedürfnis nach schnellem futtern.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

du kannst nicht von ihrem Verhalten bei euch auf ihre Erziehung schließen, so etwas geht regelmäßig nach hinten los. Kinder testen jedesmal neu aus, bis die Regeln für den jeweiligen Ort feststehen.

24 Stunden am Tag wollen eine Menge Kinder fernsehen, aber da gibt es Lösungen für; Alternativen anbieten, Kindersicherung, Stecker raus.
Wieviele Alternativen fallen dir innerhalb von 30 Sekunden ein? Kennen die Kinder diese auch, wieviele davon sind altagstauglich?

Zum Essverhalten da stimmt etwas nicht, selbst wenn sie zusammen 20x zum Kühlschrank laufen ist das zuoft. Ihr solltet rausfinden warum sie das machen; Langeweile, sie sind hungrig, sie brauchen Aufmerksamkeit,
Zur Aufzählung was sie zu Hause essen, kommt die von den Kindern darfst du sie mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% ignorieren.
Was sollen sie denn zu den Mahlzeiten essen, das sie sich so sträuben.

Aber egal was Sie essen, wie kaufst du ein das es nicht reicht?

Gruß Sol

13

Hallo

Sie spielen gerne mit dem kleinen, ich spiele mit ihnen zsm mein Mann genauso. Samstags wird immer was unternommen Sonntags geht mein Mann zu mcs mit ihnen.

Es reicht halt nicht, der Kühlschrank ist voll und Sonntags wieder leer. Ich koche immer etwas was sie mögen zwar nicht immer dieses FastFood was sie am liebsten Essen aber halt immer alternativen so das sie natürlich auch das kriegen was sie mögen. Ich weiß nicht ob es an Zuhause liegt, ich mein im Kindergarten/Schule essen sie ja auch zur Mittag da gibt's ja auch nicht vorher etwas außer Frühstück was sie dabei haben. Manchmal denk ich Zuhause ist der Kühlschrank nicht so voll deswegen nutzen Sie das hier aus von da höre ich immer nur "Mama hat kein Geld und bla" aber bis jetzt war das immer so wenn es um Spielzeuge ging z.b ich weiß nicht ob es bei Lebensmittel das gleiche ist. Der Grund wieso sie zum Kühlschrank laufen ist denke ich Hunger weil wenn ich ganz wenig vom Mittagessen esse oder z.b Spaghetti mit Tomatensauce da wird drei vier mal auf die Gabel was getan gegessen und das wars davon wird ja niemand satt das geht ja auch garnicht.

18

Dein Kühlschrank ist voll mit Zuckerschrott, füll ihn doch mal mit Äpfeln, da ist auch viel Zucker drin er macht aber länger satt.
Als vernünftige Erwachsene solltest du 2x im Monat auf Kühlschrank fastfood verzichten können außer du bist abhängig vom Zucker.
Warum fährt dein Mann immer zu Mcdoof?

Wann habt ihr das letzte Mal mit der Mutter an einem Tisch gesessen und geredet. Es gibt auch Mediatoren im Notfall holt man die dazu.

weitere Kommentare laden
15

Kurz noch ergänzend dazu: Ich konnte früher auch immer an den Kühlschrank und habe es auch ganz gezielt darauf abgesehen gehabt, daher weiss ich das so gut. Und selbst wenn Mamas Kühlschrank leer war, in Omas Kühlschrank oder Naschtruhe (ein Hoch auf den Mehrgenerationshaushalt!) war immer was leckeres für mich.

Erst als ich dann ein paar Tage bei meiner Patentante war, habe ich den Unterschied gemerkt... nur Naturjoghurt und sonstige gänzlich unverarbeitete Lebensmittel. Nicht falsch verstehen, die hat mich nicht hungern lassen - hätte ich Pfannkuchen gewollt, hätte sie mir welche gemacht bzw. wir hätten sie zusammen gemacht. Aber wenn man schon mal das Kochen angefangen hat, dann gab es dann doch lieber was vernünftiges und vielleicht ein kleiner, selbstgemachter Pudding zum Nachtisch.

Unter Gastronomen heißt Eis am Stiel auch "Impuls-Eis". Man greift zu, ohne Nachzudenken... schon für Erwachsene ist der Weg weg vom Impulseis zuhause hin zu Eis in den großen Behältnissen ein echtes Hindernis, um mal eben ohne Sinn und Verstand nebenbei zu naschen.

21

Auch dein Kind wird irgendwann die 20. Ermahnung brauchen, wenn es die Ohren auf Durchzug schaltet. Meine Kinder sind sieben und neun Jahre alt, sie wissen eigentlich sehr genau, dass ich meine, was ich sage und dennoch gibt es Phasen, in denen ihnen alles total egal ist. So ist das eben mit Kindern, sonst muss man sich einen Hund anschaffen.

Ich finde auch, dass den Kindern wahrscheinlich total langweilig ist und ihr zu viel Müll im Kühlschrank habt. Aber, wenn diese Vorräte so bleiben, wird auch dein Kind sich irgendwann gerne daran bedienen.

Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Das muss aber nicht heißen, dass die Kinder nichts Süßes essen dürfen. Stöbert doch samstags nach dem Frühstück zusammen in Koch- bzw. Backbüchern. Sucht euch ein Rezept aus, das ihr ausprobieren möchtet. Dann macht ihr einen kleinen Spaziergang zum nächsten Supermarkt und besorgt die Zutaten. Wieder daheim wird dann gemeinsam der Kuchen (oder was auch immer gebacken) und ist dann das Picknick für den Ausflug am Nachmittag.

Warum musst du das Essen wegschmeißen? Das verdirbt doch nicht innerhalb von Minuten. Reste kommen in Vorratsdosen in den Kühlschrank und werden bei nächster Gelegenheit gegessen. Kinder sind ja auch nicht blöd. Warum sollten sie etwas "ordentliches" essen, wenn der ganze Kühlschrank voller Süßigkeiten ist? Lass sie mitkochen, dann schmeckt es meist besser. Vielleicht kochst du aber auch einfach anders als die leibliche Mutter und es schmeckt ihnen nicht so gut? Damit möchte ich nicht unterstellen, dass du nicht kochen kannst, aber teilweise stören schon leichte Details, z.B. andere Gewürze und das Essen schmeckt "komisch". Wenn sie mitkochen können sie selber herausfinden, ob es ihnen vielleicht besser schmeckt, wenn die Zutaten leicht variieren.

lg