20

"Ich bin ein sehr beliebter Mensch - privat und beruflich." und überhaupt nicht eingebildet. #augen

Also das einzige Problem, was ich sehe ist, dass sie einfach in eure Wohnung geht. Das geht wirklich nicht und da würde ich das Schloss austauschen.

Ansonsten kann ich nichts schlimmes raus lesen. Ratschläge geben ist doch nichts verwerfliches. Sie meint es sicher gut.

Die meisten "Schwiegerdrachen" werden durch die Schwiegertöchter selbst gemacht, weil sie von Anfang an die Schwiegermama ablehnen.

LG Saskia (die übrigens ganz tolle Schwiegereltern hat :-) )

21

#augen

Das überlegt man sich doch vorher. Liegt es nicht auf der Hand das genau das in 90% aller Fälle passieren muss, wenn man mit den Eltern oder Schwiegereltern zusammen wohnt?

Leb damit oder zieh aus! Ganz einfach! Mit Glück sieht es dein Freund ein und wenn nicht dann musst es halt allein machen....

23

Ich bin nicht eingebildet und auch nicht oberflächlich.

Das Leben hat mich genug gelehrt in den vielen Jahren Kinderwunschbehandlung.
Mehrere Operationen und 2 Kinder beerdigt.

Ich würde nie in die Privatsphäre von anderen Menschen eingreifen und in der Wohnung schnüffeln oder ständig am Sohn nörgeln.
Sie gilt als launisch und mürrisch und wenn man nicht das macht, was sie sagt, dann reagiert sie beleidigt.

Ich nehme gerne auch einen Ratschlag an. Aber bei Nein, meine ich es auch so.

24

Ihr müsst euch einfach zusammen klarer abgrenzen.

Es ist für Mütter selbstverständlich, in die Zimmer ihrer Kinder zu gehen, weil da ggf. wirklich ein Leberwurstbrot von vor den Ferien im Schulranzen schimmelt. Und auch im Teenie-Alter haben sie wenigstens noch ab und zu rein geschaut. Dass der eigene Sohn jetzt erwachsen ist und Du keine Kindheitsfreundin, sondern eine Ehefrau bist, ist einfach bei der Schwiegermutter noch nicht so richtig angekommen.

Also redet darüber und vor allem baut ein Schloss in die Wohnungstür ein, das ist ja nun wirklich keine übermäßige Investition.

Außerdem rede mit Deinem Mann, ob er wirklich so unendlich viel Geld investiert hat, dass das mehr wert ist als die Frage, ob ihr BEIDE glücklich seid und euch wohl fühlt, ob das mehr wert ist als eure Ehe, die unter der Situation leidet.

Es ist ja völlig normal und ok, dass Dein Mann seine Mutter trotzdem liebt. Dein Sohn wird dich ja in 40 Jahren hoffentlich auch immer noch lieben, selbst wenn du bis dahin etwas schrullig bist und seiner Freundin das Leben schwer machst. Aber deswegen muss man ja nicht gleich unter einem Dach wohnen, wenn es so schlecht funktioniert. Einmal pro Woche die gut gemeinten Ratschläge bei einem Besuch sind halt erträglicher als jeden Tag.

25

du, es bedarf nicht solcher "Seins-Erklärungen" über deine SchwieMu od. dich. Es sollte für jeden Menschen auch so nach voll ziehbar sein, dass jeder Mensch das Recht auf Privatsphäre hat (nicht nur die "Guten";-))

Als ich das mit dem in der Wohnung rum geistern, während ihr nicht da seit od. gar das mit der Kiste gelesen hab, du, an deiner Stelle bzw. an Stelle deines Mannes wäre ich geplatzt, aber so was von geplatzt, dass die SchwieMu auch nach einem Vierteljahr nicht mehr mit mir reden würde wollen. Weil dann gleich wieder ein Sturm aus meiner Richtung blasen würde.

Wenn es dir bzw. deinem Mann so schwer fällt, euch ab zu grenzen, dann macht euch gewiss, dass diese Frau euch über haupt nicht ernst nimmt. Wie es euch geht, was ihr empfindet ist dieser Frau schnurz piep egal. Mit diesem Wissen sollte es gelingen, dass ihr es schafft. Und sei es nur, dass ihr es schafft, aus zu ziehen, das das eigenen Wohl immer wichtiger ist als Kohle.
Alles Gute

26

...nur weil dein Umfeld dir "Beliebtheit" attestiert und ihr diese abspricht, ist das noch keine Referenz. Sondern es menschelt da...

Zieht aus. Ihr werdet ja doch keinen Frieden finden. Sie wird sich angegriffenfühlen wenn ihr eine Türe mit Schloss einbaut und auf "angemeldete Besuche" besteht und euch ein Einmischen in die Erziehung verbittet.

Sie wird dann ihre Macht ausspielen, wenn ihr auf einen Babysitter angewiesen seid. Oder auf eine Mittagesbetreuung.

Also entweder man ist der Typ für Mehrgenerationen-Haus (und die anderen Generationen sind es auch) oder eben nicht.

Ich wäre es nicht. Daher nehme ich aber auch in Kauf, dass ich ein Schweinegeld für eine gute private Kinderbetreuung zahle. Dafür bin ich niemandem verpflichtet, empfange wen ich will, bin dankbar, wenn meine Eltern die Kinder mal hüten möchten - komme aber auch ohne klar. Daher haben wir null Streit.

Meine Schwester hat die Schwiegermutter 5 Jahre als Gratis-Betreuung der Kinder gehabt, haben sich überworfen... das Verhältnis ist jetzt mies. Das wäre es mir nicht wert. Obwohl ich sagen muss, dass der Beginn der fünf Jahre für die Kinder wenigstens sicher optimal war.

Genau wie bei dir. Was gibt es schöneres für Grosseltern, als wenn sie wert geschätzt werden, sich einbringen können... was gibt es schöneres für Eltern, als wenn sie wissen, dass das Kind in guten Händen ist, dass es geliebt wird, nach der Schule immer jemand daheim ist?

Auf der anderen Seite halt: Was gibt es schlimmeres, als das Gefühl, jemand ginge durch deine Sachen, jemand suche deine kleinen Geheimnisse, ziehe über dich her, urteile über dich als Mutter, als Ehefrau, als Köchen...

.... WG, Mehrgenerationen-Haus, Internat... das alles braucht ein sehr hohes Mass an Diskussionsbereitschaft, Kompromisse, Tolernaz....

27

Warum in aller Welt seid ihr dort eingezogen und habt viel Geld investiert? So wie du sie beschreibst, war das doch absehbar, dass es nicht funktionieren wird.

Wollten sie, dass ihr einzieht oder wolltet ihr das? Wenn ihr viel Geld investiert habt, dann hättet ihr doch auch Geld für eine andere Wohnung gehabt. In dem Fall würde ich doch bloß dann bei der Familie einziehen, wenn ich auch einen engen Kontakt wünsche#kratz.

29

Hallo!

Das einzige Problem was ich da sehe ist das sie in eure Wohnung geht und da kann man nunmal Abhilfe schaffen. Ich würde gar nicht sagen das man neue Schlösser hat....soll sie das selber herausfinden. Sie kann ja dann fragen warum und ich wäre dann auch ehrlich zu ihr.
Da dein Mann wohl desöfteren mit ihr gesprochen hat, kann es auch gut sein das sie das dann genau weiss warum. Nicht mehr Diskutieren.....
Alles andere: Steh drüber. Das Ratschläge kommen, find ich ehrlich gesagt in so einer Konstellation normal. Ihr wusstet doch wie die Eltern sind und seit trotzdem da eingezogen. Wahrscheinlich weil es günstiger ist als eine Wohnung alleine zu haben, richtig? Vielleicht auch weil dein Mann das Haus mal erben soll?? Deswegen hat er wohl auch sein Geld hinein gesteckt......
Also von daher: Entweder man nimmt es jetzt so, oder zieht aus.

Ansonsten: Sprüche wie: Ich bin ein sehr beliebter Mensch.....
Wie die Menschen die du um dich herum hast wirklich ticken weisst du nicht. Ich mag manche Leute nicht, totzdem behalte ich das für mich. Nicht jeder weiss von mir was ich von ihm halte.........

Ihr wohnt nunmal im Haus der Eltern und da muss man einige Dinge einfach auch 'ertragen' im gewissen Rahmen.
Wie die Mutter ihre Religion lebt ist doch ihre Sache. Dann ist sie halt mürrisch usw. Sie wird sich nicht ändern, zumindest dein Mann kennt sie und nimmt sie wohl so wie sie ist.

LG Sonja

33

Das hört sich nicht gut an und kommt mir sehr bekannt vor.

Ich bin jetzt schon paar mal mit meiner Schwiegermama aneinander geraten.

Wir gaben ihr einen Schlüssel von unserer Wohnung als wir zur Geburt ins Krankenhaus führen damit sie unseren Hund abholen kann damit er nicht tagelang alleine zuhause ist. Als wir nach Hause kamen traf mich der Schlag. Ohne uns Bescheid zu geben stand sie in der Küche als wir rein kamen und kochte als mein Mann sie fragte was sie in unserer Wohnung verloren hat meinte sie ja ich habe geputzt es war dreckig und habe gekocht weil "ich" ja momentan nicht für ihren Sohn kochen kann. Sie hat unseren Kleiderschrank umgeräumt weil sie der Meinung ist das mein Mann mehr Platz braucht. Nach 3 Wochen waren wir gemeinsam einkaufen und wir kamen zurück und sie stande in der Wohnung und hat unsere Wäsche gebügelt. Mein Mann kochte vor Wut und fragte was sie macht und sie sagte ich tue bügeln weil deine Frau das ja nicht kann.

Als mein Mann den Schlüssel von ihr haben wollte gab sie in nicht heraus bis sein jüngerer Bruder der noch dort wohnt in heimlich von ihrem Schlüsselbund nam und uns zurück gegeben hat. Sie machte uns so eine Szene deswegen.

Nun rufen sie jeden Tag 3 mal an um zu fragen ob wir am nächsten Tag vorbei kommen. Aber selbst waren sie noch nicht da seid dem sie keinen Schlüssel mehr haben.

Jedes mal wenn wir bei Ihnen sind reißt sie mir die kleine aus dem Arm und diskutiert mit mir. Mehrmals hat sie versucht der kleinen Brei oder Wasser aus dem Wasserhahn zu geben obwohl sie für Brei noch viel zu jung war und abgekochtes Wasser aus dem Wasserhahn geht ja mal garnicht. Wenn ich die kleine wickel oder sie an oder ausziehe dann greift sie mir immer rein und stört ich habe jetzt schon mehrmals sie ermahnt das sie das lassen soll und trotzdem macht sie das. Wenn ich der kleinen die Flasche mache und sie dann füttern will dann tut sie mir die kleine einfach nicht geben weil sie sie füttern will und dann muss man erstmal diskutieren bis sie mir meine Tochter heraus gibt.

Wenn wir Sachen packen und nachhause wollen dann nimmt sie die kleine bin ihrer spieldecke und läuft mit ihr ins Wohnzimmer und macht die Türe zu uns will uns nicht weg lassen.

Letztes mal gab es einen Vorfall da war die kleine müde und konnte einfach nicht schlafen weil es dort zu laut war und dann habe ich mich in das Zimmer seines Bruders verzogen weil dort relativ leise war und habe versucht die kleine in den Schlaf zu wiegen. Sie weinte und dann kam alle paar Minuten meine Schwiegermutter rein gestürmt und hat angefangen mit ihr zu reden und jedes mal sagte ich sie soll damit aufhören weil ich sie schlafen legen will und sie so nicht einschlafen wird. Dann stande sie neben mir und meinte dann jedes mal sie habe Bauchweh und ist nicht müde und wollte sie mir aus dem Arm reißen darauf hin habe ich mich weg gedreht und gesagt ich weiß das sie müde ist ich sehe es ihr an. Nach 3mal wo sie so zu mir kam riss sie mir die kleine aus dem arm und sagte in einem aggressiven Ton zu mir:" sie hat Bauchweh ich weiß das!" daraufhin war ich so geladen das ich zu meinem Mann hin bin habe gesagt iss fertig und wir fahren dann bin ich zu ihr hin habe die kleine genommen und gesagt wir fahren dann wurde natürlich im Flur bei meinem Mann schön über mich abgelästert und beschwert obwohl die Türe offen stande und ich alles mithören konnte.

Seid dem fahren wir nicht mehr zu Ihnen aber sie kommen auch nicht. Die meinen wir müssen die zuerst einladen und wenn wir die einladen dann müssen wir viel kochen weil die wollen ja dann essen und trinken (Alkohol) aber nur um ihre Enkelin zu sehen kommen sie nicht.

Also ich habe auch große Schwierigkeiten mit meiner Schwiegermama.

(tut wirklich gut sich den ganzen Frust von der Seele zu reden)

34

Das klingt ja heftig. Wichtig ist immer, dass der Partner zu einem steht und diesen Lästereien die Stirn bietet.

35

Ja leider tut er das nicht immer. Er meint dann eher zu mir ich soll es ignorieren oder sagt dann sowas wie:" ein Ohr rein, anderes Ohr wieder raus!" das nervt mich total er kann seinen Eltern nicht die Meinung sagen. Bis jetzt musste ich immer meinen Mund aufreißen. Aber wenn es sein muss dann kann er auch was sagen aber er sagt es in einem zu lieben Ton, denn seine Eltern nehmen ihn dann nicht ernst und machen genauso weiter und das sieht er leider nicht. Ich hoffe es wird besser..