35

Das geht schief. Dein Freund steht ja jetzt schon nicht hinter Dir.

49

Für mich persönlich wäre es ein absolutes NoGo mit Schwiegereltern oder Eltern unter einem Dach zu wohnen.

Meinetwegen als Ferienwohnung für Urlaub bzw Besuch aber mehr nicht. Ich finde es klingt nicht wirklich nach Gleichberechtigung bei euch. Wer kauft das Haus? Er? Ihr beide?

Das nächste was mich stören würde, wäre das Thema fürs her fahren Geld zu verlangen bzw Trockner etc einfach so mitzubenutzen. Entweder es wird dann zb auch der Strom und Anschaffungspreis geteilt oder jeder hat seines.

Ganz ehrlich wenn es jetzt schon nicht rund läuft, wie soll es dann zusammen im Haus etc sein?

Dein Freund scheint sich diesen Dingen nicht bewusst zu sein, oder es mit absicht zu provozieren. Momentan klingt es so als wären die Eltern wichtiger als du :(

50

Viel Spass!

52

Armes Mädchen, lauf so schnell du kannst.

Ansonsten wirst du deines Lebens nicht mehr froh:(

53

Hallo!
Du gehst so selbstverständlich davon aus, bei einer Trennung würde das Kind bei dir bleiben. Da würde ich nicht drauf wetten

- ihr arbeitet beide bald wieder Vollzeit also keiner von euch ist deutlich wichtiger als Bezugsperson.

- die Schwiegereltern sind jeden Tag Babysitter, also sehr wichtige Bezugspersonen.

- die Kita ist nahe an seinem Haus aber 20 km von der Wohnung bei deinem Vater weg, also wenn das Kind bei dir ist wäre ein Kita-Wechsel notwendig

- du hast eine Kellerwohnung in Aussicht die man gut als wenig kindgerecht, dunkel und muffig darstellen kann gegen das tolle Haus mit Garten und Großeltern dabei

Ganz ehrlich, nach Aktenlage würde das Kind wahrscheinlich bei deinem Freund bleiben.

Willst du dich wirklich in diese Situation bringen bei dem Risiko?

55

Hallo,

bleib stark.

Zieh nicht in dieses Haus ohne ein verbrieftes Mitspracherecht zu haben. Warum kauft ihr das Haus nicht zusammen? Du und Dein Freund? Dann wärst Du Miteigentümerin.

Fang an handfeste Forderungen zu stellen: Ziehen seine Eltern mit, willst Du die Option für Deine Eltern auch haben ( ob das jemals umgesetzt wird, spielt keine Rolle).
Darf er über Deinen (?) Wäschtrockner entscheiden, entscheidest Du über sein Auto etc. Da gehört manchmal bluffen mit dazu.
Auch wenn Du Angst wegen der Zukunft hast - der braucht jetzt sofort ne ganz klare Kante von Dir wie weit er gehen kann.

75

Hallo.

>>> Du und Dein Freund? Dann wärst Du Miteigentümerin. <<<

Das würde sie ja noch tiefer in die Scheiße reiten ...

... was zu melden hat sie in dieser Beziehung sowieso nicht ...

... und dann soll sie auch noch nen A**** voll Schulden haben, wenn sie schlau genug ist, dann doch wieder auszuziehen?

In einer Beziehung auf Augenhöhe wäre es bei einer solch existenziellen Entscheidung, ob die Eltern einziehen, und dem dazugehörenden Klärungsbedarf, völlig egal, wem das Haus schlussendlich gehört ... da würde ein Paar gemeinsam entscheiden.

LG

83

Irgendwie scheint´s als hätten Du und ich so ganz andere Vorstellungen davon, wie die Geschichte wohl weitergeht. Ich hatte nicht die Idee, dass sie gleich wieder auszieht, sondern dem Werten mal zeigt, wo der Frosch und so...

Du, mir musst Du nicht erzählen, dass er sie wie eine Unmündige behandelt.

Mit Schulden aus der Sache raus kann sie auch ganz ohne irgendwelche Eigentümereigenschaften. Und ich fürchte, dass wird sie sich schon noch ans Bein binden lassen.

weitere Kommentare laden
56

Nie und nimmer würde ich das mit den Schwiegereltern machen.
Sag Deinem Freund, dass Du unter diesen Umständen nicht mit einziehen wirst.

58

Das mit der Wäsche habe ich nicht verstanden, haben sie noch ein Kind? Oder wäscht sie immer für dich? Warum machst du es nicht selber?

Und warum soll sie sich zu deinem Dampfgarer äußern?

Was hat deine Zimmertemperatur mit ihrer zu tun???

Du magst sie offensichtlich nicht. It dein gutes Recht. Wer Kauf das Haus? Dein Freund oder ihr zusammen? Wenn ihr zusammen, dann würde ich ganz klar darauf bestehen dass sie NICHT eiinziehen. Punkt. Will er das nicht, so würde ich das mit dem Haus sein lassen und eins ohne anliegerwohnung nehmen.

K

60

Hallo, das Ultimatum würde ich JETZT stellen. Entweder Haus für euch 2 mit Baby und evtl. fremde Mieter - oder du suchst dir eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit Kind, dann kann dein Freund SEIN Haus so gestalten/vermieten, wie er will. Für kein Geld der Welt würde ich mit den Schwiegereltern zusammen wohnen, wenn sie so sind, wie du schreibst.
Ich hätte mich schon SEHR daran gestört, dass dein Freund seine Eltern einlädt, die Wohnung zu nehmen, ohne das mit dir abzusprechen. Das riecht gewaltig nach Ärger.
Alles Gute!

61

Du wirst nicht einfach so ausziehen können, zumindest nicht mit Kind. Der Papa müsste dem Auszug zustimmen. Tut er das nicht, sieht es duster für Dich udn Deine Pläne aus.

Sofern ihr keinen Ehevertrag habt, gehört Dir das halbe Haus beim Kauf... Zugewinngemeinschaft und so...
Vermutlich wird auch keine Bank der Welt Deinem Mann einen Kredit geben, wenn Du nicht mit unterschreibst...

Also erstmal machen lassen und dann gehen wird nicht funktionieren. Sprich Dich jetzt schon klar gegen den Zusammenzug aus, dann ist vielleicht auch eure Beziehung noch zu retten - sofern Du sie denn retten willst - und wenn nciht, dann trenn Dich vorher, da stehen die Chancen auch viel besser, dass Du Deine Wünsche (Kind mitnehmen) realisieren kannst.

62

Die Beiden sind nicht verheiratet und leben daher nicht in einer Zugewinngemeinschaft.