Einzelkind oder großer Altersunterschied ?

Unser Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt
Wir planen schon länger ein zweites Kind
Allerdings hat es bisher wegen zu kleiner Wohnung nicht gepasst
Wenn ich jetzt schwanger werden würde wären unsere kinder mindestens 5 1/2 Jahre auseinander.

Ist der Abstand zu groß

Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Guck mal hier

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4897471-leben-mit-kleinkind-und-saeugling-sehr-viel-anstrengender/33223718

und hier

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4895908-wer-hat-einen-nachzuegler-oder-denkt-ueber-einen-nachzuegler-nach/33209417

Da gibt es viele Erfahrungsberichte, u.a. auch von mir ;-)

2

Du bist doch kein Elefant;-), ich komme nur auf gut viereinhalb Jahre, wenn ich das nachrechne#kratz.
Meine Söhne sind 16, 9 und 8. Weder der große, noch der kleine Altersunterschied waren so geplant. Aber mir gefällt der große besser, und drei bis fünf Jahre hätte ich toll gefunden.
Also, warum nicht? Man muss nicht gemeinsam im Sandkasten sitzen, um sich zu mögen.

3

Warum sollte denn der Abstand zu groß sein? Wenn es für euch ok ist nochmal von vorne anzufangen passt das doch.

Ob Geschwister miteinander etwas anfangen können oder nicht hängt ja nicht vom Altersunterschied ab. Das kann bei kleinem Abstand genauso schief gehen wie bei großem. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Das ist dann eine ganz persönliche Entscheidung...ich zB würde niemals nach 5 Jahren oder mehr mir nochmal ein Baby antun...andere finden 2 unter 2 unvorstellbar.

4

Gibt es denn einen zu großen Abstand?
Kommt es nicht drauf an, was man sich von einem Geschisterkind erhofft?
Oft wird ja gesagt, dass es besonders wichtig ist, um sich die spätere Sorge um die Eltern teilen zu können. Da halte ich es für Wurscht wie groß der Altersabstand ist.
Meine große Schwester und ich sind 2,5 Jahre auseinander, die Kleine und ich 4,5 Jahre.
Wir waren alle nie ein Herz und eine Seele. Wir haben uns teilweise bis aufs Blut gezofft. So ab 16 fand ich die große Schwester toll, ich durfte viel mit ihr weg. Dann ist sie zum Studium weg.
Meine kleine Schwester und ich haben nie viel gemeinsam gemacht. Sie hat jetzt zu uns beiden keinen intensiven Kontakt. Ist allgemein von Familie eher genervt. Hat aber allgemein ein anderes Leben.
Jetzt wo meine große Schwester und ich Kinder haben, ist der Kontakt wieder intensiver, aber wir wohnen alle recht weit von einander weg. Und die Sorge um die Eltern wird wohl mein Thema werden.
Die Kinder meiner Schwester sind übrigens 5 Jahre auseinander... bisher läuft es gut.

5

huhu, in aller kürze auch von mir etwas zum thema: also wir haben einen recht großen (so gewollten) altersunterschied von 8 jahre n und es ist ein traum. keine eifersucht.. der große liebt die kleine abgöttisch. wir alle sind glücklich mit unserem kleinen sonnenschein. lg

6

Mein Mann und sein Bruder sind 6 Jahre auseinander und ich kenne kein geschwisterpaar was enger verbunden ist. Sie sind beste Freunde schon ein Leben lang #verliebt

7

Hallo,

ich habe drei Kinder, jeweils mit +/- drei Jahren Abstand. Die Große und der Kleine verstehen sich super. Der Mittlere und der Kleine verstehen sich super. Der Mittlere und die Große haben ein eher unenspanntes Verhältnis = hat mit dem Alter wohl nicht immer was zu tun.

GLG
Miss Mary

8

Man bekommt ein zweites Kind weil man will und bereit dafür ist, unabhängig wie alt das 1. Kind ist!... Wir haben 12 Jahre Altersunterschied. Alles hat seine Vor und Nachteile. Für uns definitiv nur Vorteile. Wir wollten nie einen derart geringen Abstand von 1 oder 2 Jahren so wie es der Großteil anstrebt.

9

5 oder 6 Jahre sind doch kein großer Altersunterschied #gruebel Ich kenne viele Kinder die 5, 6 oder 7 Jahre Altersunterschied haben und es war nie ein Problem. Für die Eltern ist es entspannter als wenn sie 2 Jahre auseinander sind und Eifersucht ist meist kein Thema.