Trennung wegen Schwiegereltern?! (Sehr langer post)

Huhu...

Ich bin aktuell in der 39.ssw schwanger, eigentlich warten wir schon täglich drauf das der kleine kommt.

Aber nun zu mir erstmal.... wir sind seid 5 jahren zusammen und bald 1 jahr verheiratet.... der kleine entstand sehr schnell nach der Hochzeit #kratz jetzt ist das leider so, das mein mann damals aus einer anderen Stadt, ca.45 km weit entfernt zu mir zog.... seine eltern wollten das nicht! Ich kam mir vor wie in einem schlechten Film #zitter ... da war mir eigentlich schon klar das sie einen weg haben #augen .... er hat sich für mich entschieden, ab da an war ich die böse, die den Sohn abgenabelt hat #augen ich wollte mich da schon trennen, da ich mit der Mutter meines Ex freundes nicht klar kam und das auch über 5 jahre ging aber ich sie immer akzeptiert habe! Aber in dieser Beziehung hab ich mir geschworen, das ich dass nie wieder wegen des Partners tun werde, denn ich sag zu allem Ja und Amen und bekommst dennoch nen arsch tritt... #kratz nun gut er stand zu mir... Liebe ist groß und Entfernung auf dauer blöd. Wir zogen zusammen... leider entwickelte sich das aber so, dass es nicht besser wurde, immer in jeglicher Hinsicht einmischen, egal worum es ging! Ich bin temperamentvoll und hab immer meine Meinung gesagt, leider sind meine Schwiegereltern aus polen und in der Hinsicht ganz arg komisch und nicht mein Fall. (Gut dachte heirate meinen mann und 45 km reichen aus) naja letztendlich war die hochzeit.... auch da wollten sie sich einmischen... unsren polterabend zuvor hat er schon ruiniert, wo gott sei dank kaum Gäste da waren. Mein mann ist immer sehr mitgenommen, darf quasi seinen Mund nicht öffnen vor seinem Vater bzw ihm die Meinung sagen und ist natürlich traurig über sein Verhalten aber es sind seine eltern! Versteh ich auch, man ist Respektvoll zu ihnen! Alles gut und schön.... es hieß dann im august das wir ein kind erwarten... freude war riesig #augen Jetzt hab ich einen Hund in unsere ehe mitgebracht, mein ein und alles #verliebt sie gaben mir zur Kenntnis das sie nicht möchten das der Hund an ihr Enkelchen dran geht #kratz ähhhm???? Ich bin förmlich ausgerastet.... mein hund und unser kind .... und die möchten etwas nicht ??? Geht's noch? Naja dann hab ich denen meine Meinung gesagt und wir haben wie immer diskutiert ohne ende, das schlimme ist, die werden immer so laut und mein puls war bestimmt bei 110 :-( nun gut das war im Januar ca. Wir haben April.... früher bzw vor ein paar Monaten wsr das noch so das sie immer angerufen haben, fast täglich! Dies war aufeinmal von heute auf morgen vorbei, mein mann war sehr traurig, sprach sie an und ausrede kam, sie wüssten nicht ob wir Zuhause seien... ok alles klar. Es war dann im März Schwiegervaters Geburtstag... lust hatte ich nicht, aber wie immer meinem Mann zu liebe bin ich mit. War kaum in der tür (auf einen laubengang wo jeder alles hört) da schrie er mich schon an.... wieso wir den hund mitnehmen würden, war anders abgemacht. Ich bin fast umgekippt... hochschwanger stehst da und der alte hat nix anderes im kopf als mich anzuschnauzen? Mein mann sagte ihm er solle ruhiger sein... habe gesagt wir fahren. Alle haben mich überredet zu bleiben :-[ kind im bauch hat ordentlich getreten.... Diskussion ging noch 10 weitere minuten. Für mich stand fest, bis hier hin und nicht weiter! Ich empfinde nur noch hass.... kann denen nicht mehr in die Augen schauen so verlogene Menschen :-[ .... tzz gut sind nach 2 std nach hause. Für mich stand fest... nie wieder. 3 Wochen später war eine feierlichkeit seiner Familie wo auch diese 2 Personen anwesend waren, ich wusste mach ich vorher meinen mund auf, platze ich und alles ist gelaufen! Also klappe halten..... #augen hab sie weitestgehend ignoriert an dem Tag! Waren auch nicht lange. Nun hab ich gestern dann meine Meinung ihnen zukommen lassen.... aber ruhig und sachlich weil ich sie schließlich bald im kh ertragen hätte müssen ! Ich wurde angeschauzt... würde streit provozieren usw usw. Hab meinem mann gesagt, war das letzte mal das die mich haben gesehen. Ich kann nicht nur für ihn auf friede freude Eierkuchen machen! Er liebt sie überalles ... klar versteh ich! Aber er denkt okay, paar Wochen nicht sehen dann wird das wieder! Nein :-[ ich möchte keinen Kontakt zu denen...sodass ich der Meinung bin, stelle meinen Mann nicht vor die wahl sondern gehe dann lieber! #schmoll ich liebe ihn über alles.... aber nur für ihn immer alles hinhalten.... immer streiten wegen seinen Eltern??? Nein das möchte ich nicht mehr, sind dann quasi 9 jahre wo ich sowas mitmache und irgendwann möchte ich einfach meine ruhe und mein leben selbst bestimmen und entscheiden ohne das sich immer jemand einmischt :-( #schmoll es ist nicht einfach für mich.... ich trag unser Kind schließlich demnächst aus.... :-(

Er sagt er scheisst auf sie, ich weiß er kann es nicht, was ich verstehe es sind und bleiben seine Eltern!

Ich weiß nicht mehr weiter #schmoll für mich steht die Entscheidung :-( :-(

(Sorry für den langen text.... aber das ist schon die Kurzfassung)
Über Meinungen würd ich mich freuen

Kati mit prinz 39.ssw #schmoll

2

Ich hab mit Müh und Not deinen Text gelesen und finde die Grausamkeiten, die sie dir angetan haben, nicht.

Trenn dich ruhig, dann hat dein Mann seine Ruhe.

15

Sehe ich auch so...

Und dann kannst du deinen Sohn irgendwann in Ruhe erklären, dass er weder Vater noch Großeltern hat, weil du deinen Hund nicht zum Besuch mitbringen durftest und dir ihre Art nicht gepasst hat. Ich bin mir sicher, dass er dafür vollstes Verständnis hat.

17

Also, die TS kann das ;-)

1

Du willst dich von deinem Mann trennen wegen den Eltern? Finde ich persönlich etwas übertrieben und merkwürdig! Ihr beide müsst doch miteinander zurecht kommen! Sicher ist das alles anstrengend aber da hab ich hier schon ganz andere Dinge gelesen die wesentlich schlimmer waren! Ich finde das echt zu übertrieben! Zumal vielleicht solltest du dann bei deinem nächsten Partner erst die Eltern kennenlernen. Zumindest scheint es so als würdest du deine Partnerschaft nur darauf ausrichten ansonsten würdest du nicht gleich eine Trennung in Betracht ziehen obwohl ja bei euch sonst alles gut zu sein scheint!

4

Hmm ich find es nicht als normal, dass Eltern ihre Erwachsenen Kinder nicht abnabeln können. Natürlich müssen wir unseren weg gehen. Wenn du aber fast täglich nur wegen der Schwiegereltern streitest weil immer etwas anderes ist, der mann alles schön redet.... hmm dann bib ich trotzdem schuld? Neeee .... streiten gehört natürlich dazu.... aber mein hund verkriecht sich schon in die ecke wenn er hört das wir lauter werden! Das ist doch traurig... dass will ich meinem kind definitiv nicht zumuten! Zudem kann man hier, auch wenn schon der Text sehr lang ist, nicht alles aufschreiben, das sprengt den Rahmen #schmoll .... ich bin ja auch der Meinung das sie mir egal sind, aber ich weiss das mein mann auf dauer damit einfach nicht zurecht kommt, wenn ich sie ignoriere oder nicht sehen möchte und da ich weiter denke, Weihnachten Geburtstage usw..... wie soll das ablaufen, wie soll ich meinem Kind das erklären? "Mama kommt auf oma und opa von papa nicht klar weil sie immer für streit sorgen?" Hmm..... ich bin einfach überfordert... will meinem Mann nicht weh tun .... #schmoll

35

Nein, ich finde es eher "nicht normal", wenn sich die Kinder von ihren Eltern nicht abnabeln können! #nanana

>>Dies war aufeinmal von heute auf morgen vorbei, mein mann war sehr traurig,...<<
Dein erwachsener Mann ist traurig, weil ihn seine Eltern nicht mehr täglich anrufen? Hier muss ich mich fragen, wer sich von wem nicht abnabeln kann...

Sich von dem Mann zu trennen, weil man mit den Schwiegereltern nicht klarkommt, zeugt für mich nicht von Reife. Vor allem solltet ihr hier auch mal an euer Kind denken. Ihm den Vater zu nehmen, nur weil man mit den Schwiegereltern nicht auskommen konnte #augen

Ihr seid doch erwachsene Menschen! Ich verstehe das Problem nicht? Beide Parteien sind schon festgefahren... Nicht alle Menschen müssen einem sympathisch sein. Meine Schwägerin kann ich auch "nicht riechen". Dennoch können wir uns zu Feierlichkeiten treffen, ohne uns anzuschauzen, anzuschreien etc.

Und übrigens: Was die Nationalität deiner Schwiegereltern mit deren Verhalten gemein hat, erschließt sich mir nicht....

weiteren Kommentar laden
3

Pack schlägt sich - Pack verträgt sich....

5

Du bringst den Hund mit obwohl es anders abgesprochen war?

Du sagst, du bist temperamentvoll..... vielleicht provoziert du sie ja wirklich.?

Ansonsten würd ich sagen..... Hormone ????

6

Was genau machen Sie denn was so grausam ist, dass du dich deswegen von deinem Mann trennen willst? Das, was du in deinem Text geschrieben hast, kommt zum größten Teil einfach nur etwas nervig rüber. Gerade das Einmischen, von wegen Hund soll nicht an das Baby, machen glaub ich viele Eltern und Schwiegereltern und ich wäre auch schon längst von meinem Partner getrennt, wenn ich mich deshalb so aufregen würde. Klar ist es anstrengend mit Schwiegereltern auszukommen aber deshalb gleich eine Trennung zu beschließen ist schon etwas übertrieben finde ich. Was machst du denn dann wenn dein nächster Partner auch Eltern haben sollte, die mal was machen was dir nicht passt? Trennst du dich dann auch direkt? Und warum kannst du nicht einfach oberflächlich freundlich zu Ihnen sein und das war es dann? Ihr müsst euch ja nicht täglich sehen. Und wegen dem Hund kann ich sie sogar etwas verstehen, dass sie sich aufregen wenn du ihn mitbringst, obwohl es anders abgesprochen war, falls es wirklich so sein sollte. Ich denke mir, dass sie vielleicht einfach keine Hunde mögen und dass man das, auch als Hundebesitzer, einfach respektieren sollte. Versuche vielleicht den ganzen Thema nicht so extrem viel Bedeutung beizumessen und das ganze etwas lockerer zu sehen. Mein Mann und ich verdrehen beide bei seiner Mutter manchmal auch nur noch die Augen und lachen uns manchmal hinterher kaputt über gewisse Aussagen, suchen aber nicht direkt und immer den großen Streit mit ihr. Das erspart uns eine Menge Stress und nerven!

7

Wenn für dich die Entscheidung steht ist doch eh alles klar#kratz.
Ich verstehe jedenfalls nicht, warum du dich dauernd mit ihnen streiten und ausrasten musst. Vielleicht solltest du dich bemühen, dein Temperament in den Griff zu bekommen? Auch Kinder machen nicht immer alles was Mütter wollen und auch die nächsten Schwiegereltern werden mal anderer Meinung sein.

Sie "möchten" nicht, dass der Hund an ihr Enkelchen geht, ja, schön, da können sie viel möchten, das besprichst du mit deinem Mann, wie ihr mit Hund und Kind umgeht, und das würde ich ihnen einmal deutlich sagen und nicht weiter diskutieren.

Sie wollen nicht, dass ihr den Hund zu ihnen mitbringt, ja, das ist ihr gutes Recht, und es ist ziemlich dreist von euch, das trotzdem zu tun.

Was das mit dem Anrufen soll, hab ich nicht verstanden, sollen sie jetzt oder sollen sie nicht? Wie auch immer, wenn ich nicht telefonieren will, hat mein Telefon einen AB, bzw. eine mailbox, ich kann es ausschalten oder nicht rangehen. Wenn ich telefonieren will, und derjenige ruft nicht an, dann kann ich den selbst anrufen.#kratz

Kann es sein, dass du ein wenig kompliziert bist?

8

So ganz habe ich es noch nicht verstanden, was die so schlimmes gemacht haben.

Sie wollen nicht dass der Hund an das Kind rangeht..... ist doch völlig normal. Dafür musst du Sorgen, dass der Hund dem Kind nichts tut. Vielleicht ist es überflüssig das noch zu erwähnen aber sie Sorgen sich halt.

Wenn sie den Hund ohnehin nicht mögen, verstehe ich auch nicht warum du ihn mitnimmst wenn ihr dort eingeladen seid. Das macht man ehrlich gesagt dann auch nicht.

Sie sind 45km weit weg. Erst beschwerst du dich dass sie dauernd anrufen, jetzt rufen sie nicht mehr an und du findest die Ausrede lächerlich.... Ja was willst du denn nun? Sei doch froh wenn sie nicht mehr dauernd anrufen. Und von dieser Entfernung, was können sie sich da groß einmischen. Am Telefon kann man nebenbei viel überhören, auch einfach auflegen und bestimme Sachen (wo eh nur Gegenwehr kommt) würde ich einfach gar nicht erzählen.
Also so ganz verstehe ich das Problem nicht...... Es kann sich nur einmischen, wenn ihr es zulassen - vorallem aus der Ferne.

Du hast ihnen die Meinung kommen lassen..... wie denn? Wie ist das abgelaufen?

9

Also, ich bin auch schwanger und hormongeladen :-), das vorweg.

Wegen deines Hundes: Wenn ich weiß, jemand mag keine Haustiere in dessen Wohnung haben, dann nehme ich ihn auch nicht mit. Der Hund wird ja wohl ein paar Stunden alleine bleiben können, oder?

Die Schuld an euerer Familien-Fehde liegt in meinen Augen bei dir. Warum zügelst du - deinem Mann zuliebe - nicht dein Temperament?

Ach, ich vergaß...willst du ja nicht mehr *augenroll*. Tja, bitte wundere dich nicht, wenn dein Mann eines Tages die Schnauze voll hat und Reißaus nimmt. Weg, weit weg von euch Streithähnen.

Und warum MUSST du alles ausdiskutieren? Bringt ja scheinbar doch nichts. Kennst du den Spruch "Reden ist Silber, schweigen ist Gold"? Ist manchmal der eindeutig intelligentere Weg. Lass sie doch einfach reden. Aber du armes ehemaliges, unterdrücktes Hascherl willst dir ja nichts mehr gefallen lassen. Aus deinem Beitrag lese ich nichts Schlimmes raus, was deine Schwiegerfamilie gegen dich unternimmt und dass sie dir Paroli bieten, ist ja wohl klar.

Lass dir gesagt sein, die Diskussionen werden noch mehr werden, wenn euer Baby erst da ist. Willst du das? Oder brich am besten den Kontakt zu ihnen ab, du magst sie ja sowieso nicht. Beklag dich aber nicht, sollten sie evtl auch deswegen später dein Kind ablehnen oder dich eine schlechte Mutter nennen...."Die Geister, die ich rief...".

Mir tut aus tiefstem Herzen dein Mann leid und ich empfehle euch allen ein baldiges und v.a. sachliches Gespräch zu viert. SO geht es nicht weiter!

10

Hallo Kati,

warum möchtest du dich von deinem Mann trennen? Du liebst ihn, ihr seid verheiratet, ihr bekommt ein Kind und ihr habt ein gemeinsames Leben. Du wolltest ihn doch nicht wegen der Schwiegereltern. Das wäre für mich keine Option und du würdest bestimmt auch ewig traurig sein, weil du deinen Mann ja eigentlich nicht verlassen willst. Sorry, aber ich denke da spricht ein wenig die Dramaqueen aus dir. Hormone und so... :-p

Was ich machen würde?

Den Eltern in Ruhe ("Schrei mich bitte nicht an! Ich höre sehr gut. Danke") mit einem fetten Lächen im Gesicht erklären was Sache ist. Ich würde ihnen sagen das ich sie nicht mag, aber das du ihren Sohn liebst und deswegen mit ihnen auskommen möchtest. Ich würde auch noch sagen "Ihr entscheidet wie oft ihr euer Enkel in Zukunft sehen könnt. Reißt ihr euch nicht zusammen und schreit mich vor meinem Kind an seht ihr uns so lange nicht bis ich wieder Lust auf euch habe und ihr euch entschuldigt habt". Ich würde ihnen auch verklickern das vor meinem Kind kein respektloses Verhalten toleriere (auch gegenüber deinem Mann) und das mein Hund ein Familienmitglied ist.

Dein Mann sollte als moralische Unterstützung dabei sein. Er sollte den Arsch in der Hose haben und ihnen sagen das er zu 100% hinter dir steht.

Ich kann mich irren, aber für mich klingt das ein wenig als würde dein Mann gerne den Kontakt zu seinen Eltern einschränken. Wie willst du wissen das er es nicht kann, wenn ihr es nicht probiert habt?! Auf der einen Seite willst du das er sich abnabelt und auf der anderen Seite kannst du es ja nicht verlangen? Häää?! #kratz

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen mich im Monat 6 mal anschreien und zwischen aller 2 Monate mal anschreien lassen...

Du klingst etwas kopflos und unentschlossen. Da trifft man erst Recht nicht solche schwerwiegenden Entscheidungen!

VG und Alles Gute