Wieviel Kostgeld geben eure volljährigen Kindern ab?

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage. Mein großer (im März 18 geworden) fängt im August seine Ausbildung an. Er wohnt noch zu Hause. Bekommt ab August 635€ Netto.

Er soll auf jeden Fall Kostgeld abgeben. Ich möchte das er verantwortlich mit seinem Geld umgehen lernt und auch sieht das man nicht alles verprassen kann. Ich finde Kostgeld abzugeben bereitet ihn auf die Zukunft vor, wenn er dann mal Miete und Verpflegung und alle Unkosten selber bestreiten muss.

Ich überlege jetzt nur noch wie viel angemessen ist und sollen wir das Kindergeld behalten oder ihm auszahlen?

Er muss von seinem Geld in Zukunft den Handyvertrag (30€), seine Klamotten, Benzingeld ( fährt dann tgl. ca 60 km zur Arbeit ) und das Fitnessstudio(30€) bezahlen.

Steuern und Versicherung fürs Auto würden wir zahlen.

Bin jetzt etwas ratlos und würde gerne wissen wie ihr das handhabt. Möchte ihn ja auch nicht ausnehmen :)

Danke schon mal für eure Tips

3

Hallo,

in einem Text zu schreiben er solle Kostgeld zahlen um einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erlernen und dann zu sagen ihr zahlt die Steuern und Versicherung für das Auto erschliesst sich mir nicht.

Wie wäre es denn wenn er diese Kosten selber trägt, ihr einen geringeren Betrag Kostgeld nehmt und diesen (oder auch nur anteilig) für ihn spart bis er auszieht (wenn ihr euch das leisten könnt) . Das würde ich ihm dann nicht auf die Nase binden, aber für eine Ersteinrichtung kann man ja jeden cent gebrauchen.

Das Kindergeld würde ich ihm dann überweisen, wenn ihr Kostgeld nehmt.

So hat er alle Einnahmen, muss seine Ausgaben selbstständig verwalten und hat einen Eindruck davon wie es ist selbstständig zu leben.

Liebe Grüße

45

Gute Idee#pro

Wobei ich das Kindergeld glaube ich auch noch sparen würde für ihn.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals überhaupt wusste, dass meine Eltern noch Kindergeld für mich bekommen. Hätte das niemals eingefordert.

1

Wieso zahlt Ihr Steuer und Versicherung fürs Auto?

2

Vielleicht weil sie ihr Kind unterstützen, bzw entlasten möchten? Kfz-Versicherung kann schon mächtig teuer werden bei Fahranfängern.

5

Ich weiss nicht. Hatte ich mir so gedacht. Aber eigentlich kann er das ja auch selber zahlen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

vorab, unser Sohn ist erst 12. Ich würde aber nur das Kindergeld einbehalten, für Kost und Logis. Wenn er 60 km jeden Tag fahren muss, dann kommt da schon eine Menge Spritgeld auf ihn zu. Steuern und Versicherungen würde ich aber auch bezahlen, das ist für Fahranfänger schon recht teuer.

Wenn ihr sehr aufs Geld angewiesen seid, dann würde ich aber auch nicht mehr als 150 Euro plus Kindergeld "verlangen".

8

Uns geht es finanziell gut. Das Kostgeld könnten wir für ihn sparen. Aber natürlich ohne es ihm zu sagen :)

12

In dem Fall: Beteiligt ihn unbedingt an den Ausgaben. Und zwar nicht nur an seinen individuellen!

Ich hab mit Anfang 30 noch mal beruflich neu angefangen. Als wir das erste Gehalt auf dem Konto hatten, sind meine viel jüngeren Kollegen alle komplett ausgetickt, und ich hab mich gefragt, wie ich von den paar Kröten meinen Lebensunterhalt bestreiten soll.

Klar, wenn man für lau bei Mutti wohnt, Muttis Auto fährt und das von Mutti vollgetankt wird, dann sind 800 Euro verdammt viel Geld. Lustigerweise hatten aber gerade die Kollegen, bei denen die o.g. Dinge so zutrafen, innerhalb von zwei Wochen das erste Geld komplett verjuxt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

unser großer ist jetzt im April 18 geworden, macht grade sein Fach-Abi und beginnt (vorraussichtlich) im Herbst sein Studium. Damit verdient er noch kein eigenes Geld und braucht auch kein Kostgeld abzugeben. Er wird allerdings in seinen Semesterferien nicht auf der faulen Haut liegen können, sondern sich ein Praktikum oder Ferienjob suchen müssen.

Unsere mittlere wird im Mai 17 und hat letzten September ihre Ausbildung begonnen. Kostgeld muss auch sie nicht abgeben, werden wir auch während der restlichen Ausbildungszeit nicht von ihr verlangen. Selbst bezahlen muss sie natürlich Klamotten, Spritgeld für Roller oder Bahnkarte, Handyvertrag, Kantinenessen und was sie so noch für sich selbst will/braucht, (z. Bsp. Deo, Zeitschrift usw). Ein bestimmter Betrag wird automatisch jeden Monat weggespart.

Gruß Kinderüberraschung

14

Hallo,

Wenn er einen angemessenen Kostgeldbetrag zahlen soll, dann solltest Du ihm aber fairerweise das Kindergeld überweisen - und auch das Auto nicht mehr übernehmen.

Ganz oder gar nicht ...

Liebe Grüße!

xenotaph

15

Ich habe damals 50 Euro kostgeld bezahlt, hatte aber auch nur 450 Euro netto und Kindergeld gab es nicht mehr (war nach meiner Ausbildung). Wenn er noch Kindergeld bekommt, würde ich entweder kein Kostgeld verlangen oder ihm das auch auszahlen.

Wegen dem Auto. Könnt ihr das nicht als zweitwagen anmelden? Dann wird es für ale billiger.

Rechnet doch am besten mal alle seine Fixkosten zusammen und guckt was über bleibt. Vielleicht auch einmal mit Auto, einmal ohne und beim Kindergeld genauso.

16

----Wegen dem Auto. Könnt ihr das nicht als zweitwagen anmelden? Dann wird es für ale billiger.----

Nicht bei eingetragenen Fahranfängern unter 23 Jahren.

17

Hallo,

unsere Kinder sind noch viel zu klein, also erzähle ich dir, wie es meine Eltern gehandhabt haben.
Meine Schwester und ich mussten von unseren jeweiligen Ausbildungsvergütungen nichts abgeben. Autos hatten wir nicht, wir durften unentgeltlich die PKW's unserer Eltern nach Absprache nutzen.
Sie behielten das Kindergeld weiterhin ein und als sowohl ich als auch meine Schwester mit 19 (ich) bzw 21 (Schwester) auszogen, gab es eine finanzielle Starthilfe.

Und genauso möchten wir es mit unseren Kindern handhaben.
Ach ja, den verantwortungsvollen Umgang mit Geld haben wir trotzdem gelernt :-).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 27. SSW (26+4)

18

Meine Eltern haben nichts von uns genommen als wir volljährig waren. Sie haben uns weiterhin unterstützt, Kindergeld bekamen wir irgebdwann ausbezahlt, Kleidung wurde auch meist von ihnen was bezahlt.

Auto Unterhalt würde ich nicht übernehmen, halte ich für kostspieliges Luxusgut in dem Alter.
Kostgeld oder gar Miete/ Nebenkosten würden wir von unseren Kindern nicht nehmen.

36

Auto ist vl. Luxus in eIner Stadt. Auf dem Land eine Notwendigkeit.

46

Schon vor 20 Jahren, als ich angefangen habe zu studieren, war ich aufs Auto angewiesen.
Ohne das Auto hätte ich zuerst jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad 8 km (einfache Strecke) fahren müssen und anschließend nochmal 40 min mit der S-Bahn, die 1x pro Stunde fuhr, um zum Hörsaal zu kommen.
Vom abendlichen/nächtlichen Nachhausekommen nach einem Kinoabend oder Party ganz zu schweigen.
Das habe ich in den ersten beiden Semestern auch gemacht und mir dann endlich ein Auto gekauft.

20

Wenn das Kind bis 25 und Studium oder eine Ausbildung steckt bekommt man doch noch Kindergeld warum soll er dann noch zusätzlich Kostgeld abgeben oder habe ich da Falschinformation