Späte Väter- Erfahrungen gesucht

Hallo

Mein Mann hat mich gefragt wie es mit einem dritten Kind aussieht. Wir hatten schon öfter mal das Thema, da wollte ich und er nicht. Tja ich hatte mit dem Thema abgeschlossen und nu kommt er. Ich muss sagen, der Gedanke lässt mich nicht los.Wir haben schon 2 Kinder; 3,5 und der grosse wird nächste Woche 5.

Die Rahmenbedingungen passen, wäre da nicht das Alter von meinem Mann. Ich bin 30 und er 42.

Viele denken sich bestimmt das es nicht zu alt ist.Ich frage mich wie es später sein wird?? Gibt es hier jemand, der ungefähr im selben alter ist und nochmal von vorne begonnen hat? Erzählt doch mal... :-)

1

Ich verstehe jetzt nicht, was an 42 so furchtbar alt sein soll und wo das Problem ist.
Bei deiner Überschrift hatte ich jetzt mit 50 plus gerechnet. Und "nochmal von vorne beginnen" würde ich es bei dem Altersabstand auch nicht nennen.

Mein Mann war 41 bei unserem Jüngsten. Was könnte denn später sein, was ein paar Jahre früher anders gewesen wäre`?

2

Zwischen Kind 1 und 3 würden dann ca. 6 Jahre liegen, das finde ich schon viel. Ich weiss es ist Ansichtssache mit dem Alter.

Ich stell mir halt die Frage wie es später ist.Hat man mit 60 noch die Nerven für ein pubertierendes Kind und alles was dazu gehört

3

Hallo,

ob er mit 60 noch die Nerven hat für ein pupertierendes Kind, weiß ich nicht. Jedenfalls wird er eines haben: Erfahrung, Reife und Wissen darüber, daß diese Zeit nicht ewig dauert....!#schwitz
Außerdem: die heutigen 50iger sind die 40iger von früher ... sagt man. Da ist was dran.

Ich sehe da absolut kein Problem bzgl. Alter oder auch Altersabstand (ich bin aber auch SCHON 50:-p), der Abstand zwischen den Kindern kann auch Vorteile bringen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe darin auch gar kein Problem. Mein Mann ist nicht wesentlich jünger, ich mitte 30 und wir wollen Ende des Jahres anfangen für das zweite zu üben. Unsere erste ist jetzt 9 Monate alt. Gar kein Problem!

5

Meine Kinder waren 18 und 8 als wir, in dem Alter, nochmal von vorne angefangen haben.

Ihr fangt nicht von vorne an, Ihr seid noch mittendrin.

6

Ich wundere mich oft darüber, worüber man sich hier Gedanken macht. Ich war in der gleichen Situation wie Dein Mann, Zahl der Kinder gleich, vom Alter her war ich sogar ein wenig älter, sogar das Alter meiner Frau entsprach ungefähr Deinem.
Ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Kindern, weder im Kindergarten, noch in der Schule, noch im Studium.
Die Pubertät ging genauso vorüber ohne mehr Probleme zu machen als bei jüngeren Vätern. Zu allen meinen Kindern habe und hatte ich ein gutes Verhältnis. Ich hatte auch nicht das Gefühl, von anderen Leuten schief angesehen zu werden.
Es gab keinerlei Probleme, die durch mein fortgeschrittenes Alter hervorgerufen wurden.

Wenn Dein Mann auch noch ein Kind haben will sehe ich so garkeine Probleme, noch ein Kind anzuschaffen.

Gruß Bernd

24

Kind "anschaffen" klingt für mich so nach Kosumgut#sorry

8

Mein Mann ist sogar noch ein wenig älter und wir haben vor acht Wochen unseren gemeinsamen Sohn bekommen :). Ich finde mein Mann macht die Sache als Papa richtig gut. Er ist sehr dntspannt, nicht so leicht aus der Ruhe zu bekommen und steckt auch die schlaflosen Nächte gut weg. Ich kenne da einige junge Väter, die mit Mitte zwanzig da mehr Probleme haben. Das alles ist aber echt eine typfrage und lässt sich pauschal nicht beantworten, finde ich. Manche Männer wären bspw mit 25 noch viel zu unreif für ein Kind, manche Männer sind mit Mitte vierzig topfit und auch noch mit sechzig total belastbar während andere schon mit vierzig gesundheitlich und von der Einstellung her sehr schlecht drauf und festgefahren sind... Kommt also ganz auf deinen Partner an! Wenn er sich dazu bereit fühlt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte....

9

Hallo, mein Mann war bei unserem dritten Kind 43. Bei den beiden Großen 30 und 32, ich bin ein paar Jahre jünger.

Mein Mann ist total entspannt, betreut unseren Sohn die meiste Zeit, da ich Vollzeit arbeite und genießt die Zeit sehr.
Ganz ehrlich, hier ist es eher Standard, weitere Kinder auch mit Ende 30 zu kriegen. Da fällt er nicht weiter auf. LG

10

Hallo
Ich würde auch sagen, im Alter eurer Kinder seid ihr zwar aus dem gröbsten raus aber es sind schon noch junge Kindergarten Kinder.
Wir haben wirklich nochmal von vorne angefangen mit Mitte 30 (beide). Für uns war es schon fast zu spät. Beide ü40 hätten wir es aus unterschiedlichen Gründen nicht gemacht.
Bei euch wärst ja aber du noch relativ jung, das ist dann schon wieder was anderes finde ich.

LG

11

Ich war bei unserer ersten Tochter 38, bei der zweiten 41. Mein Mann ist mittlerweile 45. Unsere Kleinste ist anderthalb. Für ujs war und ist es perfekt so. Früher hätten wir gar nicht Eltern werden wollen.

12

Kann man nicht pauschal sagen.
Ich war nachzügler, über 10 Jahre später. Vor meiner Volljährigkeit wurde mein Vater zum Pflegefall.
Vorteil für mich: so habe ich ihn wenigstens überhaupt noch kennen gelernt, da er vorher workaholic war.

Manche Männer sind mit 70 Jahren noch fit, gehen mit ihren Enkeln angeln, Sport machen, Fahrrad fahren
und andere liegen mit 25 Jahren auf der Couch, kommen kaum hoch und finden es anstrengend zu Fuß zum Auto zu gehen. Normalgewicht, nur einfach keine Bewegung im Alltag.

Das mal so die extreme.
Dazwischen gibt es ganz viel verschiedenes.
Fitness, Gesundheit, Interesse an den Kindern usw.