Meine Schwiegermutter lässt mich keine Freiheiten

Hi Leute,
Ich brauche Hilfe. Ich bin immer selbstständig gewesen, besonders in der Küche, aber seitdem m-e SM mit uns wohnt, soll ich nur das essen, was sie kocht. Wenn ich versuche zu kochen, da kommt es zu Streit. Das Hauptproblem ist, dass sie auf die Hygenie nicht achtet. Ich wurde sogar krank von ihren Speisen. Mein Mann liebt mich sehr, aber wenn es um seine Mutter geht, dann sagt er das er nichts machen kann, oder wird genervt, wenn ich was sage und schenkt der Mutter Blumen, damit sie sich freut...
Sagt mir bitte, was und wie tun, damit ich meine Verhältnisse mit meinem Mann und Schwiegervater nicht verderben lasse aber zugleich zu keiner Sklavin werde.
Übrigens ich bin Berufstätig, sie hat nie studiert, hat keine Interessen, mit ihr habe ich nichts Gemeinsames, und sie verachtet meine Arbeit und meine Hochschulausbildung. Sie mag mir gegenüber alles Schlechte machen, was ihre andere Schwiegertochter zu ihr gemacht hat...

1

Welche Relevanz hat Deine Hochschulausbildung in diesem Zusammenhang, und in welchem Land hast Du sie absolviert? In Anbetracht Deiner Rechtschreibung kann es nicht in D gewesen sein, also: Kulturelle Besonderheiten? Warum ist es erwähnenswert, dass Deine Schwiegermutter nicht studiert hat? Bist Du vielleicht so ein kleines bisschen ein Snob diesbezüglich? Oder ist sie wegen des fehlenden Studiums nicht in der Lage, Hygiene walten zu lassen? Hat sich Deine Resistenz gegen Keime seit Deinem Studium verschlechtert, oder warst Du schon damals "besonders in der Küche" selbstständig und hast nicht in der Mensa gegessen? Wird die ganze Familie krank von dem, was Deine Schwiegermutter kocht, oder nur Du? Hast Du zufällig Chemie studiert? Ja? Ein Glück, dann kannst Du ja das Essen analysieren. Du scheinst Deine Schwiegermutter zu verachten, weil sie nicht studiert hat, da ist es nur fair, wenn sie Dich auch verachten darf, weil Du studiert hast.