12

Hallo,
klar ist das möglich, ich perdönlich würde es aber nie mehr machen. Wir sind einmal umgezogen (Hauskauf), als unsere Älteste 6 Wochen alt war. Ich wollte nichts tun - habe aber dann doch an allen Ecken und Kanten mitgewuselt irgendwie. War nicht gut für meinen Körper und es gab Stillprobleme, Milchstau - puh! Ich würde vor der Geburt umziehen oder erst wieder nach dem 1. Geburtstag :-).
LG

14

Danke für deine ehrliche Meinung.

13

Ich würde es auf keinen Fall machen. Hab zwei Erfahrungen dazu:
Sommer 2014 kam unser Sohn auf die Welt. Zu dem Zwecke sind wir im eine größere Mietswohnung gezogen, die ein Neubau war. Mussten selbst tapezieren und streichen Bzw mein Mann. Ich hab dann gepackt und geputzt. Ergebnis: Junior kam vier Wochen zu früh unf zwar in der Nacht vor dem Umzug!! Mein Mann ist dann vom Kreißsaal zum Umzug. Fünf Tage später kamen wir ins Chaos heim. Hab dann doch viel selbst gemacht mit Ausräumen, hab das irgendwie unterschätzt. Ergebnis: Wochenbettdepression, massive Stillprobleme, Flaschenkind. Ein Jahr später hatten wir Gelegenheit unser Traumgrundstück zu kaufen. Spatenstich Herbst 2016. Haben diesmal fast nichts selbst gemacht, aber fand alleine die Handwerkertermine und Bemusterungen Horror mit Kleinkind. Zu dem Zeitpunkt hab ich nur drei Vormittage die Woche gearbeitet. Trotzdem alles echt anstrengend. Auch der Umzug mit dem knapp Zweijährigen.
Überleg dir einfach gut, was du für ein Mensch bist. Kommst du mit mehreren Belastungen gleichzeitig klar? Ich definitiv nicht und musste da ehrlich schauen, dass ich gut auf mich achte.

15

Ich Frage mich halt ob ich es aushalte meinen Kinderwunsch 2 Jahre nach hinten zu schieben.

Und wie lange so ein Hausbau im Endeffekt dauert weiß niemand.

Ich habe das Glück das ich viel Familienunterstützung habe und hätte..

Ich glaube es ist Stress aber machbar.

Aber ich hab's nicht erlebt. In bin vielleicht etwas naiv.

Aber danke für deine Erfahrungsbericht

16

Hallo,

Ich bin parallel zur Entscheidung dass wir einen Haus bauen schwanger geworden. Das Haus wird auch schlüsselfertig übergeben. Böden, Tapeten und Außenbereich sind unsere Aufgabe, lassen wir jedoch alles weitestgehend machen.
Die ganzen Bemusterungen (Fliesen, Sanitärobjekte, Fenster, Türen etc) versuchen wir jetzt noch während der Schwangerschaft zu erledigen.

Unser Baby kommt Ende Juli, umziehen werden wir im Dezember/Januar.
Zudem haben wir noch einen 5jährigen Sohn.

Bisher läuft eigentlich alles ziemlich entspannt, ich muss ja nicht viel selber machen. Nur beim Richtfest nehme ich mich raus, das wird im Juli oder August stattfinden, das muss mein Mann organisieren...

Insofern kann ich im Moment absolut nichts finden das gegen die Kombination Hausbau/Schwangerschaft/Baby spricht. Aber Baby ist ja auch noch nicht auf der Welt ;-)

LG

17

Das Haus was wir jetzt gefunden haben ist in einem NeuBaugebiet.

Ein Bauträger baut dort 62 Doppelhaushälften, Schlüsselfertig. Klar muss man dann zur Begeisterung und Co.

Wir wohnen zur Zeit in einer Mini 2 Zimmer Wohnung wo auch nicht viel zum mitnehmen Umzug ist.

Wenn man aber etwas will dann kann man das schaffen.

Wenn alles gut läuft dann zieht man 1 mal im Leben in sein Eigenheim =)

18

Ich will nicht den Miesepeter spielen, aber ich würde es nicht machen.

Unsere Tochter kam ziemlich genau am Spatenstich zur Welt. Zum Glück hatte ich eine unkomplizierte Schwangerschaft, daher war die Zeit der Hausplanung eher noch entspannt und ging gut über die Bühne.

Danach war es aber wahnsinnig stressig. Ich ging auch nach 6 Mt. wieder Teilzeit arbeiten und ich kann dir nur sagen, wenn du keine Unterstützung hast, ist es schon sehr hart.

Hast du dann noch ein schwieriges Kind und Ärger auf der Baustelle (leider hatten wir beides), dann wird's richtig anstrengend. Mein Mann und ich haben uns dann ganz klar die Aufgaben aufgeteilt: ich nur fürs Kind zuständig, er für den Bau. Ich habe für den Bau nur das nötigste gemacht. Und übrigens wir haben KEINE Eigenleistungen gebracht. Das Haus wurde uns Schlüsselfertig (na ja mehr oder weniger) abgegeben. Aber es gibt halt trotzdem viel zu tun und zu organisieren, ständig den Handwerkern hinterher springen... usw..

Lieber in Ruhe das Haus bauen und dann ein Kind, oder eben zuerst Kind und dann Haus. Klar, man kann nicht immer alles genau planen, aber ich würde es jedenfalls nicht mehr so machen. Vielleicht auch, weil es mein erstes Kind war.

Alles Gute und LG

20

Danke für deine ehrliche Meinung.

Ich müsste den Kinderwunsch dann 2 Jahre nach hinten verschieben und das fände ich schon echt als sehr Schmerzlich. Es kommt immer so wie man es nicht plant.

Wir suchen ewig schon nach einem Haus und nix gefunden.
Kind stand schon Anfang des Jahres fest das wir ab November starten da wir nochmal im Herbst eine größere Reise machen und möchten die nochmal so richtig nutzen für uns zwei.

Und wie es kommt gibt es jetzt im Nachbarort ein Riesen neubauprojekt. Ob das am Ende im nov/Dez 2018 fertig ist ist ja auch nochmal eine andere Frage.

24

Verstehe dich sehr gut. Wir haben es ja auch durchgezogen, weil wir den Kinderwunsch nicht verschieben wollten.

Was soll ich sagen? Irgendwie haben wir es ja auch geschafft. Aber wir haben halt vieles unterschätzt und ich bin froh ist es vorbei. Ich denke das Teilzeitarbeiten nach 6 Monaten hätte es definitiv nicht auch noch gebraucht. Vielleicht kannst du wenigstens auf das Verzichten :)

19

Warum soll es nicht gehen? Ich kenne eine junge Familie, die fanden ihr Traumhaus, als die Frau schon ziemlich schwanger war #schwitz Durch etliche Probleme verzögerte sich einiges, es musste im Karacho komplett innen renoviert und grundgereinigt werden, unter Zuhilfenahme sämtlicher gehfähiger Familienmitglieder. Umzug, Kind geboren, Haus vollends fertigstellen, alles innerhalb wenigster Wochen #cool aber es klappte. Kind ist nun gut ein halbes Jahr alt, Haus schön und Kleinigkeiten zu machen gehen noch nebenher. Ich denke mal, wenn man muss, geht vieles :-D Gut, die Familie war dann reif für die Insel - aber auch das hat sie schon überwunden #freu
Wenn Du jemand hast, bei dem Du in der größten Hektik den Säugling auch mal "abstellen" kannst, wäre es noch besser.
LG Moni

21

Hi,

wir haben unser Haus gekauft und bezogen, als der Große 1,5 Jahre alt war. Es war ein altes Haus, wo wir viel dran machen mussten. Als wir einzogen, war unser Schlafzimmer, das Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche fertig--der Rest war Baustelle, das Bad konnte provisorisch benutzt werden.
Mitten im Umzugschaos wurde ich dann mit Nr. 2 schwanger #schein
Hat aber alles geklappt ;-)

lg

22

Auch mal ein positives Fazit =)

Ich glaube es kommt drauf an was für ein Typ Mensch man ist.

23

Anstrengend in jedem Fall. Die Anstrengung des Hausbaus unterschätzen viele auch ohne Kind.

Aber machbar!

Mein Rat: Knausert nicht mit Zeit und taktet nicht zu eng. Ja, es kostet alles Geld. Aber am Ende ist ein Monat länger in der jetztigen Wohnung und dafür alles in Ruhe fertig machen unbezahlbar. Lasst alles in Ruhe ausstinken (! finde ich wirklich wichtig, dass alle Räume lange Zeit zum Lüften haben und das Neugeborene nicht sofort in den Farbmief kommt) und gönnt es euch einfach alles in Ruhe fertig zu machen.
Die Bemusterungen und Planungen usw. nehmen viel Zeit in Anspruch. Macht es zeitnahe und plant euch auch hierfür einfach genügend Zeit ein.

Ich erlebe immer wieder Bauherren, die zu geizig sind sich für ihren Hausbau mal ein paar Tage frei zu nehmen. Das endet meist im Chaos, Stress und Streit.

Urlaubsreisen - so ihr das vor habt - zeitig mit den Planern absprechen, damit nix in Verzug kommt.

Alles Gute, dass eure Pläne so aufgehen!

25

Schön zu hören. Ja Zeit muss man sich nehmen und auch Urlaubstage investieren so ist das.

Ja Urlaub würde dann auch nicht groß anstehen.

26

Hi,

wo ist das Problem?
Ohr könnt Fussböden und Tapeten auch an Handwerker vergeben und es nicht selber machen. Zieht halt zwei Wochen später ein und fertig

Lasst das Haus von einer Firma durchputzen und dann habt ihr hiermit auch keinen Stress.

Ich kam gerade mt den Zwillingen aus dem KKH, da haben wir als erstes die Baugrube besichtigt....es geht alles, wenn man will und nicht alles selber machen muss.

lg
lisa

29

Danke. Eine aufmunternde Erfahrung

27

Hallo,

wir sind damals 3 Tage vor der Geburt unseres Sohnes umgezogen (in ein halb fertiges Haus)- nach 8 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen. Parallel lief der Ausbsu weiter.

Ich bräuchte das heute nicht unbedingt noch mal, aber damals war ich noch jünger und wir wollten halt beides gleichzeitig- einfach ist anders, aber mit Mitte 20 hatte ich noch die Energie.

Viel Glück beim Hausbau und der Kinderplanung ????

Miss Li

28

Sorry- die Fragezeichen waren mal ein Glücksklee.....Handyformatierung......

30

Danke =) Bin auch Mitte 20 und denk mir bin noch jung das wird schon