Ab welchem Alter habt ihr euer Kind auch mal abgegeben?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage: Ab welchem Alter habt ihr eure kleinen Schätze abends auch mal ein paar Stunden abgegeben, um mal wieder ein paar Stunden Zweisamkeit mit eurem Partner zu genießen? Unser kleiner Mann wird nächste Woche 4 Monate alt und bisher haben wir eben nur Zweisamkeit gehabt, wenn der Kleine abends schläft, ich würde aber eigentlich gerne auch mal wieder Essen gehen oder ins Kino. Die Oma wohnt in der Nähe, das wäre also auch nicht das Problem, nur irgendwie fällt es uns dann doch schwer ihn alleine zu lassen, kennt ihr das? Oder bin ich da zu empfindlich? Vielen Dank für eure Meinungen.

4

Hey.

Wir sehen das relativ locker. Das erste Mal war die Maus mit drei Wochen ein Stündchen mit Oma bei uns allein und mein Mann und ich waren einkaufen.
Als sie 8 Wochen alt war,war sie von morgens um 9 bis Mittags um 2 bei Oma und wir waren frühstücken und in einer Morgenvorstellung im Kino.
Nächsten Monat haben wir Hochzeitstag und da werden wir versuchen sie das erste Mal bei Oma übernachten zu lassen,da ist sie dann 3 1/2 Monate alt.
Wenn es doch nicht klappt sind wir in 10 Minuten da und können sie holen.
Ich habe aber auch vollstes Vertrauen in meine Schwiegermama und weiß,dass sie sofort anruft wenn die Kleine sich gar nicht beruhigen lässt (Kein Blödsinn mit "Die muss schreien,das stärkt die Lungen!").
Natürlich fehlt dann etwas,wir lieben unsere Maus ja und genießen unsere Zeit mit ihr,aber es ist auch schön mal ein paar Stunden für sich zu haben ohne immer zu lauschen ob die Maus sich regt und die Oma freut sich auch :)

Denke jedem so wie er sich wohl fühlt. Wenn du dich dabei noch nicht wohl fühlst warte noch. Bringt ja nix wenn du die Zeit dann auch nicht genießen kannst.

5

Ach ja,bei uns hat das Stillen allerdings auch nicht geklappt. Mit Fläschchen ist das ja etwas einfacher.

LG

1

Wenn die Betreuungsperson alles kann und auch bereit ist zu tun, was mein Kind nachts benötigt und mein Kind es auch von der Betreuungsperson annehmen würde, dann ist für mich der Moment gekommen, wo es okay ist. Alter finde ich dabei eher nebensächlich. Ich habe meine Tochter lange gestillt, habe nur ungern abgepumpt und noch ungerner Fläschchen gegeben, deshalb hat sie lange Zeit niemand außer mir betreut, der Papa mal für 2h, Oma erst nach zuverlässiger Beiskosteinführung.

Würde ich das nächste Kind aus irgendwelchen Gründen mit der Flasche ernähren, hätte ich kein Problem damit, es von Anfang an mal von Oma betreuen zu lassen.

2

Hallo,

Ich hab 6 Monate voll gestillt und danach noch nachts. Also über Nacht waren meine Kinder das 1. Mal weg als sie 1 Jahr alt waren. Vorher halt nur für paar Std innerhalb des Zeitraumes in dem ich nicht gestillt habe.

Lg

3

Hallo,

in diesem Alter habe ich bei meinem Kind angefangen das es mal für ein paar Stunden zu der Oma durfte. Gerade bei Kino, Abendessen, Friseur, Kosmetikerin.

Ab ca. 6 Monaten hat es hin und wieder über Nacht bei der Oma geschlafen. War für mich sehr erholsam da das gute Kind erst mit drei !!!!!!!! Jahren länger als 6 Stunden am Stück durchgeschlafen hat.

Heute (Kind ist 12) schläft es immer noch gerne auswärts, egal ob Schullandheim, bei Freundinnen oder auch bei Oma.

LG
laus1

6

Ich habe gestillt und nur für den Notfall mal abgepumpt, war nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung. ;)

Als er so 7 Monate war, haben wir Abends ein Fläschen gegeben und sind dann auch alle paar Wochen mal Abends weg.

Zudem Zeitpunkt hatte er aber auch schon bis auf das Frühstück alle Mahlzeiten ersetzt. Habe dann nur noch Morgens und Nachts gestillt.

Bis heute (28 Monate) hat er aber noch nie woanders übernachtet, da wir nur über Nacht weg sind. Gestern waren wir um kurz nach 1 zu Hause, so lange waren Oma und Opa bei uns. :)

7

Hallo, abgegeben haben wir unseren Sohn, 16 Monate, abends noch nie. Ich habe ihn aber auch bis vor zwei Monaten gestillt, da ging es eh nicht. Er schläft jetzt in einigen Wochen das erste Mal bei Oma, da unsere jüngere Tochter eine Übernachtungsparty macht, und es recht laut werden wird.
Unsere große Tochter schlief mit drei Monaten (trotz Stillen) das erste Mal bei Oma, unsere jüngere Tochter mit einem guten Jahr. LG

8

Hallo

Die große mit genau 11 wochen.
Die kleine "erst" mit 7 monaten weil es sich nicht anders ergeben hat bzw nicht nötig war. Allerdings waren das übernachtungen.

Für ein paar std war die große mit 7 wochen allein bei oma und die kleine mit 6 tagen wegen iwas im kiga.

Hör auf dein herz wenn du in kino sitzt und heulst weil du dein sohn vermisst und oma das nicht 100% zutraust nutzt dir der ganze abend nichts. Dann leiht euch lieber nen film aus, bestellt ne pizza und macht es euch gemütlich wenn der zwerg schläft. Der abend wäre dann entspannter.

Wenn du sicher bist omi kommt klar und du kannst auch gedanklich mal abschalten dann genießt den abend. Da gibt es kein "er/sie MUSS so und so alt sein".

Meine kinder sind recht früh daran gewohnt gewesen das mama nicht non stopp präsent ist und manchmal einfach auch nur papa da ist. Und selten auch einfach mal nur oma/opa statt mama und papa.

Wir hatten vll grade deshalb? 2x eine völlig problemlose kiga eingewöhnung.

Mein kind bleobt problemlos beim sportverein. Bei der musikschule. Auf geburtstagen. Bei freunden.

Das musst du für dich entscheiden. Wenn DU dich bereit fühlst dann ist der zeitpunkt da. Dein kind wird merken wenn du dir sicher bist und dann wird es die nötige ruhe verspüren.

Alles gute

9

Bei meiner Tochter mit einem Jahr, weil sie auch noch gestillt wurde.
Sie hat gern bei Oma und Opa geschlafen, es gab nie Probleme.

10

Unsere große Tochter war das erste mal mit 8 Wochen für ein paar Stunden bei der Oma. Die kleine wird es jetzt mit 3 Monaten das erste mal sein, zusammen mit der großen Schwester. Die Großeltern wohnen nebenan und die Oma geht auch abends sehr gerne eine lange Runde spazieren mit den beiden. So haben wir jede Woche mindestens 1x wirklich zeit für uns zum Essen gehen usw. Das klappt super und inzwischen übernachtet die Große auch sehr gerne jetzt dort oder verbringt ein Wochenende mit den Großeltern auf dem Campingplatz.

Für uns perfekt da uns paarzeit sehr wichtig ist. Ich hätte auch zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl dabei, meine Schwiegermutter ist für uns die perfekte Oma :-)