32

Hallo,

unsere Kinder waren in dem Alter beide ein Quell dummer Ideen, wie z.B. irgendwo rauf zu klettern und runter zu fallen. Ich habe auch ständig hinter ihnen her laufen müssen. Beide haben zudem einen ziemlichen Dickkopf, besonders die Große. #schwitz

Aber in Urlaub fahren, kann man doch trotzdem. #kratz

Ihr müsst ja nicht an den Strand fahren, wo Dein Mann entspannt, und Du hinter dem Kind her rennst. Fahrt in eine Anlage (z.B. Familotel) mit Kinderbetreuung, gib das Kind ein paar Stunden ab und mach' in der Zeit was für Dich oder mit Deinem Mann alleine.
In solchen Anlagen ist alles an Treppen usw. gesichert. Da wird es für Dich nicht schwieriger, als zu Hause, wenn der Kleine bei Euch ist.
Die Leute in solchen Betreuungen kriegen es normalerweise hin, die Kleinen abzulenken. Außerdem gibt es da einen Haufen Spielzeug und andere Kinder. Ich schätze, da wird der Kleine auch Spaß haben.

Zu Hause würde ich Deinen Mann vor vollendete Tatsachen stellen. Ich würde mir einen Friseur-Termin machen und fahren, ob es ihm passt, dass er dann die Kinder hat oder nicht. Ein, zwei Stunden wird er ja wohl überstehen. Schließlich ist das nicht Dein Kind, sondern Euer Kind.

An Eurer Stelle würde ich auch überlegen, den Kleinen ab 2 für ein paar Stunden pro Woche in einen Hort oder zu einer Tagesmutter zu geben. Wenn es bei Euch so ein Problem ist, dass Dir jemand mal das Kind abnimmt, und der Kleine auch noch sehr anstrengend ist, finde ich das sinnvoll, bevor Du irgendwann zusammen klappst.

LG

Heike

33

Ich finde, du solltest dich etwas entspannen. #liebdrueck

Dass du gestresst und genervt bist, wenn du seit 1,5 Jahren nicht einmal 2-3 Stunden für dich hattest, kann ich nachvollziehen. Allein, dass du alles nur noch als stressig und nervig empfindest zeigt, dass du dich überhaupt nicht mehr entspannen kannst.

Fahrt in den Urlaub, habt eine schöne Zeit. Voraussetzung dafür ist aber, dass du dich ein bisschen locker machst. Sag deinem Mann, dass ihr in den Urlaub fahren könnt, du aber erwartest, dass er dich bei den Vorbereitungen unterstützt (Einkäufe, Packen, Reise).

Außerdem würde ich an deiner Stelle einfordern, dass er den Kleinen bei Bedarf auch mal 2 Stunden alleine nimmt. Er kann doch dann rausgehen auf den Spielplatz oder sowas. So könntest du aber wenigstens auch mal etwas für dich machen. Außerdem muss das Kind irgendwann mal lernen, auch bei anderen Menschen zu bleiben. Erstens ist das wertvolle Zeit mit anderen Familienmitgliedern oder Bezugspersonen und zweitens muss er doch auch im Notfall mal woanders bleiben können. Du möchtest doch bestimmt auch irgendwann mal wieder Zeit mit deinem Mann alleine haben?

Dann würde ich dieses Überbehüten zu Hause unterlassen. Das Kind vor allen Gefahren schützen zu wollen, stresst dich ungemein. Du musst dich lockerer machen. Natürlich bringt man einen Treppenschutz an oder ein Herdgitter. Aber man muss doch nicht - auch nicht in anderen Wohnungen - die ganze Zeit hinter dem Kind herrennen.

34

Hallo,

ich kann absolut nachvollziehen, warum Du keinen Urlaub möchtest. Aber das ist doch auch keine Dauerlösung, oder? Du musst mit Deinem Mann reden, er muss Dich unterstützen. Wenn Du zu Hause alles abgeriegelt hast, ist das natürlich auch nicht gerade normal #schwitz
Auf Urlaub würde ich nicht verzichten können, aber wenn der Mann nicht mit zieht, ist das natürlich Mist. Aber das hättest Du nach dem 1. Kind ja schon feststellen können, warum das Zweite dann noch sein musste....Du wirst es sicher besser wissen.

LG

35

Hey,

Dass du alles als Stress emfindest ist wohl eher das Problem.
Deinen Mann kanntest du vorher... insofern wirst du ihn kaum ändern können. Klar kannst du ihn in den Wind schießen aber damit ist dir was die Kinderbetreuung angeht auch nicht geholfen.
Bezüglich des Urlaubs: nein ich verstehe dich null.
Du malst ja jetzt schon den Teufel an die Wand ohne es jemals ausprobiert zu haben?!
Sowas kann ich so gar nicht verstehen, vermutlich weil ich ein sehr positiv denkender Mensch bin.
Dein Mann hat Recht, normal ist das nicht und du kannst bei aller Liebe nicht ihm die komplette Schuld in die Schuhe dafür schieben, dass ihr nicht in den Urlaub fahrt.
Sorry, aber Veränderung fängt IMMER bei einem selbst an.
Wenn du mehr Freiheiten willst nimm sie dir und jammere nicht rum. Dein Mann kann kaum hellsehen und du erwartest wohl nicht allen Ernstes, dass er ankommt und sagt "Schatz, mach dir soch am Samstag mal einen Wellness-Tag und ich übernehme alles!" So ein Mann war er ja vorher acheinbar auch nicht und die sind im Allgemeinen ja nun auch sehr rar gesät.
Wenn ich Zeit für mich will nehme ich sie mir und PUNKT.
Hör auf, die Schuld bei ihm zu suchen und zu jammern denn das bringt dich nicht weiter. Sorg dafür dass du deine Bedürfnisse befriedigst und dann hört das Jammern auch auf ;)

Liebe Grüße

36

Naja einen richtig erholsamen Urlaub hatten wir mit knapp 3 jährigem Kind noch immer nicht. Also nicht so wie früher wo man einfach mal stundenlang alles sein lassen konnte und am Strand ein Buch lesen. Aber das ist halt so wenn man Kinder hat.

Ich finde es normal in den Urlaub zu fahren. Ich finde es aber auch normal dass der Vater das Kind mal nimmt damit ich zum Friseur kann oder sonstiges.

Ich finde aber auch, dass man einem 20 Monate altem Kind nicht ständig hinterherlaufen muss und hier auch gar nicht alles abgeriegelt sein muss und man es auch nicht mal für eine Sekunde aus den Augen lassen darf?????
Da machst du dir das Leben selber schwer, indem du es tust anstatt andere Maßnahmen zu ergreifen. Er ist so schlimm dass ihn auch niemand aus der Familie nehmen will???? Dann würde ich wirklich mal deine "Erziehung" überdenken.

37

Hallo!

Ich kann dich einerseits verstehen, aber andererseits aber auch wieder nicht.

Im Urlaub hat man den Alltagsstress bzw. die Arbeit nicht neben den Kindern und für alles andere ist man ja (eigentlich) zu zweit.

Aber du kannst deinen Mann natürlich besser einschätzen. Würde er sich auch im Urlaub - weil ist ja Urlaub - den gleichen faulen Lenz bei den Kindern erlauben und nur dich machen lassen und nicht mal den Hintern zusammenkneifen um dir auch den Urlaub angenehm zu gestalten, dann kann ich deine Bedenken verstehen.

Ich finde aber, dass du langsam mal anfangen solltest, deinen Mann mehr einzubeziehen. Er ist da (mit deiner "Hilfe") ganz schön fein raus ...

Alles Gute!

sonntagskind

38

Ja, so wie du den Papa beschreibst, kann ich dich schon verstehen.

Ich würde es dennoch machen. Ich finde Urlaub eigentlich immer entspannter als zu Hause zu sein. Zu Hause muss immer soviel erledigt werden, das ist im Urlaub anders. Wir haben nur einen Sohn, er ist jetzt 3, daher kann ich nichts dazu sagen, wie es mit 2 Kindern ist. Aber ich fand die Urlaube mit unserem Sohn immer viel entspannter als ich es zur selben Zeit zu Hause mit ihm fand - mit 7 Monaten, mit 12 Monaten, mit 14 Monaten, mit 2 Jahren, mit 2 1/4, mit 2 1/2...egal wann, Urlaub war einfach immer entspannt. Einfach mal woanders zu sein, nichts bestimmtes tun zu müssen.

Ferienwohnungen sind doch meist auch recht spärlich eingerichtet, da muss man doch dem Kind gar nicht ständig hinterherlaufen. Bei uns zu Hause steht viel mehr rum, da musste ich immer viel mehr gucken und aufräumen. Vielleicht fahrt ihr sogar irgendwo hin, wo es Zimmerservice und Mahlzeiten gibt? Es gibt ja auch Ferienappartments oder Bungalows die an Hotels/Anlagen angeschlossen sind. Ein Hotelzimmer wäre mir wohl auch zu klein und damit nicht erholsam.

Strand fand ich auch immer erholsam mit Kleinkind. Klar, ihr könnte nicht beide am Strand einschlafen oder lesen, es muss immer einer ein Auge auf die Kinder haben. Aber wenn ihr nicht gerade einen total überfüllten Strand wählt, sondern einen, der etwas übersichtlich ist, dann müsst ihr doch gar nicht hinterherlaufen, dann lasst ihr den Kleinen einfach machen. Wenn ihr euch weit genug vom Wasser weg setzt, geht das meist ganz gut.

Wichtig ist aber, dass du deinen Mann in die Betreuung BEIDER Kinder mit einspannst. Nimm dir deine Zeiten, so wie er sich seine nimmt! Mach mal was mit deiner Tochter, damit dein Mann etwas mit deinem Sohn machen kann. Es müssen ja nur ganz kurze Kleinigkeiten sein. Die meiste Zeit verbringt man ja doch irgendwie mit allen zusammen im Urlaub. Aber eine Stunde alleine Souvenirshops abklappern, in Ruhe duschen, mal 30 min alleine zurückziehen und lesen, Frisörbesuch, ein Eis mit der Tochter essen gehen etc, das muss drin sein - nicht nur im Urlaub, aber im Urlaub könnt ihr gut damit anfangen!

39

...er schreit sobald ihn wer anderes auf den Arm nimmt
........................................

Ich sag jetzt mal ganz provokant....wenn er weiß, dass Mama verfügbar ist. Wenn Mama sich verabschiedet und tatsächlich geht, sehe auch die größten Terrorzwerge ein, dass egal wie sehr sie brüllen, Mama nicht kommt.
Krasses Beispeil, wenn Du ins Krankenhaus müßtest für paar Tage, müßte er auch klar kommen und er würde klar kommen und nicht tagelkang durchschreien.

Einfach mal ausprobieren. Ich würde mir von so neinem "Terrorköttel" den urlaub nicht vermiesen lassen. Urlaub ist IMMER anders als zu Hause.

40

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht...
Ich bin alleine mit Kind und klar fahre ich in den Urlaub.
Ich fahre jetzt zum zweiten Mal wieder in einen Pauschalurlaub. Einfach weil mein Urlaub eben dann darin besteht, dass ich nicht einkaufen muss oder kochen....
Mit Partner würde ich das jetzt nicht machen, sondern anderen Urlaub, aber für mich ist es schön eben nur an den Pool, ans Meer etc.pp. Raus aus dem Alltag ist schon was ganz anderes und Erholung.
Problem bei euch ist wahrscheinlich, dass der Groll steigt, wenn dein Mann dann auch gar nichts macht. Aber das ist doch im Prinzip ein ganz anderes Problem was ihr habt.

41

Ich würde es ausprobieren mit dem Urlaub. Ich mag sonst in eine Wohnung gehen, aber in Deinem Fall würde ich tatsächlich ein Hotel mit Kinderplantschbecken, Spielplatz u.ä.suchen. Solche Hotels haben auch Babybetten und alles was man eben dann nicht mitschleppen muss. Du wirst sehen, allein die Tatsache dass Du nicht kochen( auf Essen gehen würde ich bestehen), aufräumen musst und ev.im Plantschbecken oder am Spielplatz sitzen kannst, wird es entspannter. Beim Essen muss Dein Mann mitmachen und mithelfen dass Du eben auch Essen kannst und nicht immer hinterher rennen musst. Unser Sohn war auch immer unterwegs, aber witzigerweise im Restaurant saß er sehr lange im Kinderstuhl und hat alles beobachtet. War irgendwie total überraschend und entspannend.
Probiers einfach. Wenn Du feststellst dass Du eigentlich nicht vom Kind sondern vom Mann genervt bist, musst ja mit ihm einiges klären! Alles Gute!