21

Mein Mann hat einen Schwimmkurs gemacht, den hat damals die Gemeinde bei uns kostenlos angeboten.
Schwimmen haben wir aber beide am See von unseren Eltern gelernt. Im Sommer war man eigentlich jeden Tag dort.
Unser Sohn bekommt das Schwimmen auch von uns beigebracht, er ist jetzt 2 und geht gerne ins Wasser und versucht schon fleißig mit Armen und Füßen zu schwimmen.

Ich finde es wichtig, dass Kinder schwimmen lernen, ob sie es dann später noch nutzen ist ja egal. Man verlernt es nicht mehr. Wer keine Wasserratte ist, sollte auch nicht gezwungen werden, macht dann ja keinen Spaß.

22

Ja, wir haben die Abzeichen. Wir gehen auch total gerne schwimmen. Unser Baby ist auch voll die Wasserratte und wird dann wahrscheinlich auch gerne diese Kurse besuchen.

Bei mir wurde das alles damals in der Schule gemacht, bei meinem Mann auch. Er hat sogar Leistungsschwimmen gemacht. Aber heutzutage geht das glaube ich sogar schon mit jüngeren Kindern.

23

Wir wohnen am Bodensee und hier lernen praktisch alle Kinder Schwimmen. Schon aus Sicherheitsgründen. In der Schule gibt's in der dritten (und dann nochmal in der fünften) Klasse Schwimmunterricht. Und dort lernt man nur wirklich was, wenn man schon halbwegs sicher Schwimmen kann, (die Nichtschwimmer werden von einem Nicht-Sportlehrer beaufsichtigt und lernen nicht wirklich was dazu.)

Klar, wenn man wo wohnt wo Wasser keine Rolle spielt mag das Anders sein. Aber hier ist es wirklich der Normalfall, Schwimmen gehört dazu wie Fahrradfahren.

24

Hallo,
meine Söhne haben beide das Bronze-Abzeichen gemacht, der Große in der Schule, der Kleine jetzt im Verein. Der Große musste das Bronze aber auch machen, das ist Vorschrift von seiner Schule. Ohne Bronze dürfen sie an keinem Ausflug, der in Richtung Kanu fahren oder so geht, teilnehmen. Der Kleine ist nach dem Seepferdchen in so einer Hobbygruppe, die den Kindern Sicherheit im Wasser beibringt, auch mal andere Schwimmstile und auch zwischendurch die Abzeichen abnimmt. Es handelt sich hier keinesfalls um Leistungsschwimmen. Der Kleine geht einfach aus Spaß an der Sache und schwimmt besser als mein Mann und ich.

Ich habe damals mit Ach und Krach mein Seepferdchen geschafft und mein ebenso. Ich hasse es bis heute, ins Wasser zu springen oder meinen Kopf unter Wasser zu haben. Pfui Teufel. Aber dennoch sind wir (vielmehr ich) mit beiden Jungs von klein an zum Babyschwimmen bzw. Eltern-Kind-Schwimmen gegangen. Aber das Schwimmen hätten wir den beiden nicht beibringen können.
LG
Elsa01

25

Meine Enkelin ist Schwimmerin (mit Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber kommt nach den Ferien) der 4. Generation.
Uropa schwamm sehr erfolgreich bei Versehrtenwettkämpfen.
Oma DLRG-Rettungsschwimmerin mit auch exotischen Abzeichen wie Totenkopf (Stundenschwimmen)in drei Graden.
Mama DLRG-Rettungsschwimmerin, Onkel ebenfalls. Abzeichen wurden selbstverständlich stolz getragen.

Abzeichen sind nicht so wichtig, aber schwimmen KÖNNEN sollte jedes Kind.
LG Moni

27

hi,

der Große hat Gold und war auch einige Jahre im Verein, der Mittlere hat Silber und der Kleine Seepferdchen.
Ich selbst bin früher auf Leistung geschwommen und habe Gold, mein Mann ist der totale Schwimmuffel und hat--weiß ich nicht, er kann auf jeden Fall schwimmen ;-)

lg

31

Mein Mann konnte schon auch ganz gut schwimmen.......wenn er Wasser fand, welches warm genug für ihn war #rofl

41

Mein Mann hat mit der Temperatur kein Problem, aber er ekelt sich schnell. Daher sind Schwimmbadbesuche für ihn ein Graus. Im Urlaub am Pool geht es dann besser, am liebsten ist ihm das Meer.

28

Hallo,

Wir als Eltern haben Silber.

Meine Kids sind alle Wasserratten. Im Winter schwimmen wir im Schwimmbad, Sommer im See, gern und viel!

Schwimmunterricht ist auch eine Woche im Schuljahr bei uns angesagt, jeweils mit Absicht auf das weitere Schwimmabzeichen.

D.h meine Kinder werden in der nächsten Woche Gold und Silber ablegen (2&4 klasse).

Ich finde es einen guten Zeitvertreib für uns als Familie. Auch unsere Urlaube sind immer mit guten Schwimmmöglichkeiten geplant.

Mit freundlichen Grüßen

30

Wir wohnen nicht in Deutschland und hier gibt es keine Schwimmabzeichen. Ich habe meinem Sohn mal angeboten, in den Ferien in Deutschland ein Seepferdchen zu machen, will er aber nicht, weil er freiwillig nicht ohne Schwimmbrille schwimmt. Schwimmen kann er aber. Im Notfall auch ohne Brille.

Letztes Jahr hat uns im Urlaub tatsächlich mal ein Bademeister nach dem Seepferdchen gefragt, als er sich am 1m-Brett angestellt hat. Der hat dann aber nur einmal zugeschaut, wie er gesprungen und geschwommen ist, und war damit zufrieden.

Wir gehen im Sommer täglich schwimmen und den Rest des Jahres mindestens einmal pro Woche. Aber weil wir es lieben, nicht weil ich schwimmen für unglaublich wichtig halte.

32

Hallo

Mein Mann hat in der Schule welche gemacht. Ich weiß aber tatsächlich nicht welche genau.
Ich selbst habe bis Gold. Wurde in der Schule gemacht. Wir hatten regelmäßigen Schwimmunterricht über die gesamte Schulzeit.
Unsere Kinder müssen zum Kurs, bis sie relativ sicher schwimmen. Wir haben viel frei zugängliches Wasser im Umfeld. Das älteste hat mit Silber aufgehört zur DLRG zu gehen. Der zweite hat frisch das Seepferdchen und muss mindestens noch Bronze machen.

LG

33

Ach. Wir mögen Wasser, gehen aber nicht sehr regelmäßig selbst schwimmen. Die Kinder halt zum Kurs und in der Schule.

34

Hey, ich hab nachgeschaut, ich hab das Schwimmabzeichen G des Schwimmverbandes der DDR und noch einen Bronze-Freischwimmer. Mir persönlich ist das ziemlich egal, mich hat auch noch keiner gefragt. Mir und meinem Bruder hat Papa schwimmen gelernt. Wenn mein Sohn alt genug ist, schick ich ihn gern zum Schwimmkurs, nicht für das Abzeichen, sondern dass er hoffentlich schwimmen lernt und nicht absäuft. Stolz bin ich in jedem Fall #winke