Übertreibe ich?

Hallo zusammen,

ich muss mich hier grad mal auskotzen. Es geht um das geliebte Thema Schwiegereltern.

Meine sind zur Zeit auf einer Seniorenbusreise am Gardasee. Meine Schwiegermutter hatte gestern 60. Geburtstag.
Als sie am Sonntag am Gardasee angekommen sind haben wir von der Oma meines Mannes erfahren, dass sie wohl Probleme mit ihrem Handy haben und sie nicht erreichbar sind. "Na gut," haben wir uns gedacht "dann können wir sie nicht gratulieren. Dann stellen wir am Samstag einen Blumenstrauß in ihre Küche und eine Karte, dass wenn sie am Sonntag zu Hause ankommt etwas habt worüber sie sich freuen kann und sie weiß, dass wir an sie gedacht haben."
Gestern Abend kam alles anders:
Plötlich entstand folgender SMS-Verlauf auf dem Handy meines Mannes:
Schwiegereltern: Hay Sohn
Mann: Was denn da los? Wir haben die Info bekommen, dass ihr Probleme mit eurem Handy habt und nicht erreichbar seid.
Schwiegereltern: Nix vergessen?
Mann: Ich wollte heute morgen schon gratulieren, aber wenn ich die Info habe, dass ihr nicht erreichbar seid, dann brauch ich euch ja auch nicht versuchen zu kontaktieren.
Mann: Alles Gute zum Geburtstag und dass alles was du die wünscht in Erfüllung geht.

Das wars. Kein Danke und nix.
Beim Anfang hab ich schon gedacht ich spinn. Kein "uns geht's gut. Urlaub ist schön. Wie geht es euch?" Nur so wie "Hey jetzt meld dich endlich und gratuliere deiner Mutter gefälligst zum Geburtstag!"
Und dann, dass nich mal mehr ein Danke kommt.
Am liebsten hätte ich heut morgen dann geschrieben. "ein einfaches Danke hätte es auch getan. Einfach weil es der Anstand so gebietet."

Ich könnt mich sooooo aufregen. Die ganze Welt muss sich immer um sie drehen.
Das mit dem Blumenstauß können sie jetzt natürlich auch vergessen.:-[

Übertreib ich weil ich mich darüber so aufregen kann oder wie seht ihr das?

Sorry das es so lange geworden ist, aber ich musst mich grad mal ein bisschen auskotzen.

LG Grüße und danke fürs lesen

1

Du schreibst:
"ich muss mich hier grad mal auskotzen"
"hab ich schon gedacht ich spinn"
Wut-Smiley
"Ich könnt mich sooooo aufregen."
"ich musst mich grad mal ein bisschen auskotzen."

Da denkt man, Deine Schwiegermutter hat Dich geschlagen oder unflätig beleidigt oder ihren Sohn enterbt, einen Kontaktabbruch vollzogen oder sonst was.
Aber nein, es geht um den kurzen SMS-Verlauf zwischen DEINEM MANN (noch nicht einmal Dir selbst) und seinem Vater.

Ich finde das ganze mehr als lächerlich und wünsche Dir sehr, dass Du im Leben nie wirkliche Probleme und Krisen durchstehen musst, über die man sich dann berechtigter Weise so sehr aufregen könnte, wie Du das tust.
Ja, Deine Schwiegermutter hätte Danke sagen können. Vielleicht macht sie das noch. Vielleicht hat sie es vergessen. Vielleicht war das auch einfach etwas unhöflich.
Aber meine Güte, es ist nur ein vergessenes "Danke" für Blumen. Mehr nicht.

9

"Aber meine Güte, es ist nur ein vergessenes "Danke" für Blumen. Mehr nicht."

Nicht mal das. Es ist ein nicht erfolgtes Danke, für einen Glückwunsch, an den aus Sicht der Eltern erinnert werden musste.

10

Das stimmt.

2

Ich hätte trotzdem versucht eine SMS zu schreiben, im Zweifel wäre diese halt nicht sofort angekommen. #kratz Oder es gibt genau eine Stelle, an der sie Netz haben und auf den Zimmern z.B. nicht. Und sie müssen dann dort hin laufen und haben das mehrmals getan, hatten aber keine Nachricht? Sie sind ja im Urlaub sicher nicht völlig reglos und bewegen sich nicht von der Stelle. ;-)

Und der Schriftverkehr könnte ja dadurch entstanden sein, dass die Schwiegermutter den ganzen Tag auf Eure Nachricht gewartet hat und am Abend dann enttäuscht war. Vielleicht hat der Schwiegervater dann gedacht, er erinnert mal, bevor sie traurig ins Bett geht. Und danach gab es wieder Empfangsprobleme?

Den Gedanken, ihnen einen Strauß Blumen hinzustellen, damit sie sich freuen, wenn sie zurück kommen, würde ich beibehalten und auch umsetzen.

3

Ja. Du übertreibst. Deine Schwiegereltern wussten nicht, dass Ihr gedacht habt, sie seien nicht erreichbar. Und genau, wie Du Dich jetzt da reinsteigerst, haben die beiden sich vermutlich auch in ihr "die undankbare Brut kriegt es nicht mal hin, einen Geburtstagsgruß zu schicken!" reingesteigert.

Stell den Blumenstrauß und die Karte hin, und dann erklärt Ihr noch mal in aller Ruhe im persönlichen Gespräch, warum das so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

4

Hallo.

>>> Übertreib ich weil ich mich darüber so aufregen kann oder wie seht ihr das? <<<

Ja, Du übertreibst ... der Fehler liegt doch eindeutig bei Euch ... wer verlässt sich denn bitte auf eine wahrscheinlich (nur temporär relevante) Info und versucht nicht, trotzdem zum Geburtstag zu gratulieren ... per Anruf oder SMS.

Sorry, aber hier habt Ihr Euch eindeutig daneben benommen ... mal abgesehen davon, dass ich es albern finde, Gratulationen einzufordern ... aber das steht zum einem auf einem anderen Blatt und macht zum anderen Euer Verhalten nicht besser.

LG

5

Ganz ehrlich, ich hätte trotzdem angerufen oder geschrieben.
Und ja ich wäre auch enttäuscht, wenn da nix kommt.
Und ja du reagierst über. Sie ist bestimmt sauer, traurig usw
Und ich halte von einem Danke aus Anstand nix, nur weil es sich so gehört? Ein Danke soll aus dem Herzen kommen.

Stellt ihr Blumen hin und entschuldigt euch bei ihr.

6

Nun, eine Erreichbarkeit/Nicht-Erreichbarkeit kann sich ja bekanntlich von einer Sekunde zur anderen ändern....

Was wäre das Problem gewesen, es am Geburtstag einfach mit einem Anruf zu versuchen?!? Wenn kein Empfang möglich ist, dann schick ich eine nette SMS und alles ist in Butter.

Ihr bauscht die Angelegenheit ganz schön auf!

"Ich könnt mich sooooo aufregen. Die ganze Welt muss sich immer um sie drehen"
Warum? Weil sie sich über eine Gratulation gefreut hätte???

7

Vollkommene Überreaktion, vor allem weil es dich auch noch nicht mal persönlich betrifft!

Wenn mir ein Mensch lieb und wertvoll ist, versuche ich immer Kontakt am Geburtstag herzustellen. Und sei es nur durch eine Nachricht die dann eben später ankommt oder eine Nachricht auf der Mailbox. Der Gedanken zählt.

Hast du Kinder? Stell dir mal vor die hätten sich so verhalten. Du kannst mir nicht erzählen dass dich das nicht ein kleines bisschen verletzten würde. Wenn vom eigenen Kind so gar nichts am Geburtstag kommt und das basierend auf aussagen dritter...

8

Joa, 1. ist es eine Sache zwischen Mann und seinen Eltern und 2. hätte ich zumindest versucht, auf dem Handy anzurufen und mich nicht auf Aussagen 3. verlassen.
So hätte dein Mann sagen können, dass er es versucht hat, aber nicht durch kam. Fisch gegessen.

11

Ich, ich finde du übertreibst.

Es war ein Missverständnis. Das kann man einfach aus der Welt schaffen und fertig.

Deswegen muss man aber auch nicht sagen >> Das mit dem Blumenstauß können sie jetzt natürlich auch vergessen.:-[ <<

Sooo schlimm ist das nun auch nicht.