Mit Schwiegereltern unter einem Dach

Hallo,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll,also ich 33 Jahre jung lernte meinen jetzigen Partner Karneval diesen Jahres kennen.

Zu den Zeitpunkt befand ich mich aber noch in einer Ehe. Mit diesem Mann habe ich ein Kind 7 Jahre und wir haben vor5 Jahren ein Haus gebaut.

Es lief aber schon länger nicht mehr in unserer ehe und die Trennung War längst überfällig. Ich habe mich dann von meinem Mann getrennt und bin von Bayern nach Thüringen im meine Heimat zurück. Wie dem auch sei.

Mein jetziger Freund, baut gerade bei seinem Eltern nebenan die Scheune zu einer Einfamilienhaus um.

Zur Zeit wohnt er noch bei seinen Eltern. Mit 27.

Dachte am Anfang Das wäre kein Problem. Aber die Eltern gehen mir so was von auf dem Sack.

Schlimm. Vor allem sein Vater.

Sein Vater hilft auch viel mit auf den Bau im Gegenzug verlangt er natürlich von meinem Freund das er Viel Garten Arbeit und sonstige arbeiten am den Haus des Vaters übernimmt.

Ständig ist irgendwas. Und ist mal nichts. Kommt seine Oma die auch noch mit in den Haus wohnt,seine Schwester oder irgendwelche Freunde. Es kotzt mich einfach nur an.

Wir sind eigentlich glücklich. Aber das ist so ein Punkt da kann ich nicht drüber stehen. Sein Vater zeigt mir auch immer wieder das wir nicht willkommen sind. Haben darüber auch schon mit seinem Eltern geredet. Sein Vater will so schnell wie möglich Alles fertig bekommen das wir dann drüben in das Haus einziehen und hier keinen weiter zur last fallen. Aber ich habe das Gefühl,das es nicht besser wird wenn wir mal drüben wohnen. Das steht alles so sehr zwischen uns das ich denke bzw daran zweifel das unsere Beziehung eine Zukunft hat. Ich weiß es nicht. Aber so will und kann ich nicht leben. Seit ich 18 bin wohne ich nicht mehr Zuhause. War immer für mich und von niemandem abhängig. Das kotzt mich Alles gerade so an.

Ich liebe meinen Freund aber das Gefühl nicht erwünscht zu sein und das es immer so weiter gehen soll das kann ich nicht. Möchte ein eigenes Leben mit meinem freund und mir nichts sagen lassen.

1

Wenn du das so alles nicht willst, zieh deine Konsequenzen.
Ich versteh auch nicht, warum das alles so schnell gehen musste.
Kennenlernen, deine Trennung, Zusammenzug mit deinem Neuen und schon die ersten Zweifel. Und das alles in nicht mal einem halben Jahr.
Du solltest einen Gang zurückschalten.

2

Hallo erstmal!

Wie kann man dir jetzt helfen?

Ich kenne deine gesamte Situation nicht.

Aber ICH wäre jetzt noch Single, nach so einer erst kurzen Trennung. Würde mein Leben erstmal ohne Beziehung genießen.

Dann und das fände ich noch viel wichtiger, würde ich es meinem Kind nicht antuen direkt einen neuen Partner zu haben bzw. den neuen Partner so schnell vorzustellen.

Das Kind muss doch erst einmal mit der Trennung fertig werden.

Dann würde ich so schnell auch nicht mit dem neuen Partner zusammen ziehen.

Ganz schlimm für mich wäre unter dem Dach mit Eltern, Schwiegereltern und Co. unter einem Dach zu wohnen.

Niemals, niemals, nie!!!!!!!!!!

Aber das ist alles nur mein Verhalten bzw. Gedanken

Jeder so wie er mag.

Aber ich denke ich könnte dir damit nicht weiterhelfen.

Lieben Gruß
Helga

5

Das ist doch heute Standard, sofort einen Neuen im Anschlag zu haben!

3

Im Leben nicht würde ich mit einem Mann zusammenziehen, der bei seinen Eltern nebenan baut. Und wenn diese noch so nett wären. Eine solche Symbiose würde mit mir nicht gutgehen.
Vorübergehend bei den Eltern wohnen bis man eine Wohnung gefunden hat oder das eigene Haus fertig ist, okay, aber der *baut* da. Allein. Und sucht bloß noch die Frau, die dazu passt. Ich wäre die jedenfalls nicht.

4

Ich kann mir das vorstellen. Die helfen beim Bau eines Hauses und dann kommt der Sohn mit einer älteren Frau, die ihren Mann verlassen hat und ein Kind hat! Für mich hat das den Beigeschmack von "einnisten". Ihr kennt euch ja erst sehr kurze Zeit!
Wahrscheinlich hast du auch Schulden? Oder hat dein Ex das Haus behalten?
Alles in allem finde ich dich dreist. Du ziehst da nach kurzer Zeit mit Sack und Pack ein und stellst Ansprüche! Wenn ich dein Freund wäre, würde ich mir das sehr sehr gut überlegen! Sonst ist er irgendwann der Doofe. Vielleicht mit eigenem Kind und du suchst dir wieder einen anderen. Weit hergeholt finde ich das nicht! Haus bauen und nach fünf Jahren schon die Biege machen und mir nichts, dir nichts bei einem anderen einziehen....

7

Was erwarten solche Eltern denn? Dass der Sohn auf Lebzeit Single bleibt und seine Freizeit mit ihnen verbringt?

9

Solche Eltern?
Mir kommen Sie recht normal vor. Bisher hat es wohl auch so gepasst, sonst hätte es der Sohn doch nicht 27 Jahre dort ausgehalten.
Im Moment erwarten Sie vielleicht ein bisschen Dankbarkeit, dass eine Wildfremde samt Kind im Haus lebt. Und auch einen entsprechenden Anteil an Arbeit übernommen wird.

Wenn sich die TE bereits über die in meinen Augen "Kleinigkeiten" und Selbstverständlichkeiten aufregt, dann scheint sie eh demnächst noch ganz andere Probleme zu sehen.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Mein Mann hat auch bis 29 zuhause gelebt und das kam unserem Haus sehr zu Gute, finanziell gesehen.
Ihr seit jetzt seit 5 Monaten zusammen und er baute doch schon vorher oder? Wenn du mit ihm eine zukunft planst, finde ich es überheblich nach schon 5 Monaten alles durcheinander zu schmeißen. Wenn es dich stört, kannst du doch ausziehen und ggf. wieder ins neue Haus mit einziehen. Wobei mir persönlich, dass eh alles zu schnell geht.
Wenn er mit 27 zuhause wohnt und die Familie viel am Bau macht, ist es doch selbstverständlich, dass er was zurück gibt.
Er schmeißt doch nicht sein bisheriges Leben und die Planung komplett über den Haufen nur weil dir der Vater und die Oma auf den ,Sack' gehen. Du nervst sie nach deinen Schilderungen wahrscheinlich mindestens genauso.
Versteh mich nicht falsch, ich kenne ja weder die näheren Umstände noch dich, aber du stellst dich nach NUR 5 Monaten Beziehung schon ganz schön an und sitzt da doch recht bequem, oder ?

8

Also zu allererst: sie gehen dir auf DEN Sack.

Und ansonsten kann ich hier nur wieder den Kopf schütteln... du liebst ihn total - nach 5 Monaten, involvierst gleich dein Kind und setzt dich dort ins gemachte Nest und erhebst Ansprüche....

RTL 2 - Niveau. Kann man nichts zu sagen, außer das ich um des Kindeswillen hoffe, dass du ein Fake bist.

11

Keine Ahnung was du erwartet hast aber ich behaupte mal, in den meisten intakten Familien läuft das so oder so ähnlich wenn Kinder so lange zu Hause wohnen.

Wenn du keinen bock auf das ganze hast, dann verlass diesen Mann. Es wird nicht besser werden wenn ihr nebenan wohnt.

Krass finde ich aber vielmehr, dass du nach so kurzer Zeit so mit Sack und pack eingezogen bist. Das würde ich nicht mal machen, wenn ich unabhängig und vogelfrei wäre. Vor allen Dingen muss das für dein Kind knackig sein.

Den Schwiegereltern wird das auch alles super gefallen. Ältere, Frau mit Kind in Scheidung die sich ins gemachte Nest setzt und dann nur meckert. Der Traum einer jeden Schwiegermutter.

13

Hallo!

Ja was soll man dir raten. Ich habe auch mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach gelebt. Mein Mann hatte eine eigene Wohnung. Meine Schwiegereltern auch. Wir sind vor 7 Jahren in unser Haus gezogen weil wir es nicht mehr aushielten. Seine Mutter hat sich nie abgenabelt von meinem Mann. Sie hat uns ständig kontrolliert und bevormundet. Am Anfang dachte ich es geht nur mir so. Aber auch mein Mann konnte nicht mehr. Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Es verlief leider alles sehr unharmonisch und wir haben seit 1,5 Jahren gar keinen Kontakt mehr weil sehr viele Sachen passiert sind die mein Mann seinen Eltern nicht verzeihen kann.

Ich würde nie mehr egal ob meine Eltern oder seine Eltern unter einem Dach leben wollen. Ich kenne kaum jemandem der sagt es funktioniert gut. Es fühlen sich beide Seiten wohl. Meistens ist es eher dass eine Partei sagt nie wieder.

Gruß Gabi

21

"Seit ich 18 bin wohne ich nicht mehr Zuhause. War immer für mich und von niemandem abhängig."

Warum bist Du dann nicht erstmal in eine eigene Wohnung in der Nähe gezogen?