40

Schade das du so eine Schwiegertochter hast und dein Sohn anscheinend nicht traut was zu sagen.

Omas sind zum verwöhnen da. Unsere kleine (2 Jahre) liebt die Übernachtungen und Kurzurlaube mit den Großeltern. Ich weiß genau das es da mehr tv, mehr Süßigkeiten und mehr alles gibt. Schaden tut ihr das sicher nicht.

Vllt redest du nochmal in Ruhe mit deinem Sohn. Eine Liste zum abarbeiten finde ich total überzogen. Ansonsten kannst du leider nicht viel machen.

46

Hallo :-)

Ich kann das Problem von deiner ST nicht verstehen. Wo kommt denn auf einmal der Sinneswandel von ihr her? Es schien vorher ja Jahre lang gut gegangen zu sein.
Das Kinder bei der Oma grundsätzlich mehr dürfen als zu Hause ist ja durchaus normal. Das man mit allem nicht übertreiben soll, ist da ja ganz verständlich und das weißt du ja auch selbst, das hast du ja schon mehrfach betont. Solange sie nicht total überdreht und verzogen nach Hause kommen, sehe ich kein Problem. Sie soll sich doch glücklich schätzen, dass ihre Kinder so ein gutes Verhältnis zu dir haben. Verstehe ich absolut nicht. Einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben. :-(
Vielleicht kannst du doch noch einmal mit deinem Sohn sprechen. Kann ja nicht sein, dass seine Frau dir solche Vorgaben macht und er dazu nichts sagt, weil er keinen Stress haben möchte. Sie scheint ihn schon ziemlich unter der Fuchtel zu haben.

Ich drück dir die Daumen, dass deine ST doch noch zur Vernunft kommt und erkennt die lächerlich ihre Bedingungen stellenweise sind - frische Luft hat noch keinen Kind geschadet...fehlt nur noch, dass du den Kindern mit Sakrotantüchern hinterher wischeln sollst. #augenroll

LG Legomerl

52

Hallo,

ich kann verstehen, dass du die Forderungen deiner Schwiegertochter völlig überzogen findest. Das geht mir ganz genauso! Zumal deine Enkelkinder schon über 10 Jahre alt sind.

Dass du jetzt trotzdem gegen die Regeln verstoßen möchtest, finde ich nicht in Ordnung. Auch wenn du und ich diese Regeln nicht verstehen können, sie sind der Mutter wichtig! Die Kinder sind alt genug um ihren Eltern gegenüber äußern zu können, dass sie es doof finden, wenn sie bei Oma nicht TV gucken können. Sie wissen auch sicher ganz genau, dass sie es auch bei dir nicht dürfen! Überleg mal, in was für eine Situation du sie bringst, wenn du gegen die Regeln verstößt. Die Kinder stehen dann zwischen den Stühlen. Wollen TV und wissen, dass du es erlaubst. Haben vielleicht Angst vor Ärger zu Hause, sehen sich als die Schuldigen, wenn ihre Mutter den Urlaub bei dir demnächst verbietet. - Vergiss diese Seite der Medaille nicht!

Ich würde mich wohl entweder an diese Regeln halten oder klar sagen, dass die Kinder unter diesen Umständen keinen Urlaub bei mir machen können. Ich würde auch mit den Kindern darüber sprechen - vielleicht wollen sie ja lieber die Regeln einhalten als auf Urlaub bei dir zu verzichten?

Dass dein Sohn zu seiner Frau steht finde ich übrigens klasse - ganz unabhängig davon, ob ich die Meinung verstehen kann oder nicht. Das Geschreibe von wegen, er stehe unter der Fuchtel seiner Frau, kann ich nicht verstehen und finde ich völlig daneben. Er hat bezüglich TV und Süßigkeiten bei Oma eine neutrale Meinung. Das Thema wird er sicher bereits mit seiner Frau besprochen haben. Oder hast du deinen Sohn zu einem Menschen ohne eigene Meinung erzogen?

LG

54

Ich vermute, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Möglicherweise übertreibt die Mutter und vielleicht bist du zu großzügig. Wenn man jetzt mal unterstellt, dass ihr euch grundsätzlich nicht verabscheut, sollte doch ein Kompromiss drin sein.

Ich habe selber auch ein bißchen Schwiegermuttererfahrung. ;-) Meine erste Schwiegermutter hat sicher gern verwöhnt, aber kannte Maße, da hätte ich nie nachgefragt oder reglementiert. (Sie ist eine Ersatzoma für meinen in 2. Ehe geborenen Sohn).

Meine zweite Schwiegermutter war der Typ, dass sie sich mit allem in Massen Zuneigung erkaufen wollte: viel zu viel Süßes, TV rund um die Uhr, massig Plastikspielzeugschrott, kein Zähneputzen vor dem Schlafengehen und Essen in Massen, obwohl meine Stieftochter schon Probleme mit ihrem Gewicht und schlechte Zähne hatte.
Wenn man sie um Zurückhaltung gebeten hat, war die Reaktion "ich mach was ich will". Als mein Sohn kam, war mir UND meinem Mann klar, dass sie den Zwerg nicht alleine bekommt.

Ich gehe davon aus, dass du nicht so eine selbstgerechte Madame wie meine Ex-Schwiegermutter bist.

Aber vielleicht gab es schon vorher mal vorsichtige Wünsche, die du nicht so für voll genommen hast?

Ich würde noch mal in mich gehen und filtern, wo die Schwiegertochter richtig liegen könnte und wo Zugeständnisse deinerseits erfolgen können. Komplett verbiegen würde ich mich aber nicht.

Setzt euch mal zu dritt zusammen und seid offen füreinander. Wenn ihr das beide nicht könnt, solltet ihr euch ehrlich fragen, welchen Konflikt ihr eigentlich auf dem Rücken der Kinder austragt.

LG Küstenkönigin

58

Ich adoptiere dich! Du bist mir sehr sympathisch!

Hilft dir nicht, wollte ich nur mal los werden!

59

Ich glaub, ich würde versuchen zu verhandeln und zumindest die Schlafanzüge sollten doch gewinnbar sein.

60

Sind deine Enkel Jungs? (Ich hoffe es).

Dann frag sie mal, wie sie es finden würde, wenn ihre Schwiegertöchter sie so behandeln würden!

Du tust mir wirklich sehr leid. Wenn du meine Schwiegermutter wärest, dürftest du dich wie eine richtige Oma benehmen. Kaum Verbote und schoki bis zum umfallen:)

63

Wenn dir das zu weit geht, ist doch das Problem gelöst.

68

Hi,

das ist echt blöd. Meiner Meinung nach übertreibt deine Schwiegertochter ziemlich. Ich finde, im Urlaub und insbesondere dort bei den Omas/Opas macht man Sachen, die man sonst nicht macht, man isst oder trinkt auch mal Ungesundes. Meine Kinder durften während unseres Portugal-Urlaubs Cola/Spezi trinken :-) - dürfen sie auch an Geburtstagen oder Weihnachten und wenn wir mal essen gehen... sonst nicht. Auch anderes, was sonst eingeschränkt ist, ist im Urlaub selbstverständlich erlaubt, Urlaub ist "Ausnahmezustand" - Abstand vom Alltag#ole

Ich denke, wenn du die "Befehle" deiner Schwiegertocher ignorierst, wird das Folgen nach sich ziehen.

Es ist nur 1 Woche: Kinder wollen Joghurt? Deutliche Ansage deinerseits: "Nein, dürft ihr nicht essen - eure Mutter hat das verboten". Sie möchten etwas TV: "Nein, eure Mutter hat mir verboten, euch schauen zu lassen". Falls es in Strömen regnet und ihre "an die frische-Luft-gehen-Zeit" ist: raus mit den Kindern, wenn sie krank werden, sorry, Mutter schuld bzw .die sind sicherlich abgehärtet bei DER Muttr. Raus an die Luft so lange, wie Mutter das wünscht - vergiss die Stoppuhr nicht! - mit dem Hinweis: eure Mutter besteht darauf, dass ihr 1 Stunde an der frischen Luft seid. Süßigkeiten, Gebäck etc.: "kann ich euch leider nicht geben, eure Mutter hat es verboten". Am WE im Schlafanzug: "sorry, eure Mutter besteht darauf, dass ihr angezogen am Tisch sitzt, auch am WE". Basteln: Machst du, aber dann soll die Mutter Bastelware auf ihre Kosten besorgen und dir geben, nicht dass du da evtl. statt öko-Kleber etc. aus Versehen was Falsches zum Basteln nimmst. Und IMMER mit dem Hinweis "ich würde soooo gerne, aber eure Mutter hat es verboten".

Wenn deine Schwiegertochter mal wieder kommt, evtl. zu Kaffee und Kuchen: sorry, du hast leider nur "unschädliches" Wasser zum Trinken für die Frau und weder Kuchen noch sonstwas, aber du kannst ihr eine Bio-Apfel anbieten (während du und evtl. dein Sohn leckeren Kuchen habt und nen Kaffee oder Tee dazu).

VG
Gael

69

Mich interessiert ja eher, woher der plötzliche Sinneswandel der Schwiegertochter kommt. Anscheinend war es ja die ganzen Jahre über gut so, wie es gelaufen ist. Wie alt sind die Kinder denn? Muß ja irgendwas passiert sein, dass sie nun so reagiert.