16

Vorneweg, ich bin noch nie unangemeldet bei meiner Tochter eingefallen, sie bei mir regelmäßig ;-) Nett aber bestimmt würde ich das eben sagen, dass man das nicht will, wenn das zwischen Mutter und Tochter nicht geht, ist das seltsam; ist doch sonst eher ein Schwiegermutterproblem?
Wie muss ich mir das Gehen mit dem Kind vorstellen, schleifen sie es hinterher oder wie? Oder haben sie ihn vor sich an beiden Händen? Wenn er aber noch nicht laufen kann oder will, hängt er doch eh durch wie ein Sack? Das würde ich auch nicht machen.

Süßigkeiten gab ich meiner Enkelin ganz selten, sie war da auch nie so wild drauf, mochte lieber ein Wurstbrot oder Obst.
Und ja, kleine Geschenke oder Überraschungen bekommt sie hin und wieder mal ganz ohne Anlass. Warum? Weil ich sie über alles liebe, nur diese Enkelin habe und weil eine Oma das darf#herzlich Und da ist es mir nun auch vollkommen egal, wenn hier welche losmeckern. Meine Tochter mit Mann haben nichts dagegen und das ist wichtig. Wenn ich mal in der Urne liege, kann ich ihr nichts mehr schenken. Das solltest Du auch so sehen. NUR Zurechtweisungen vergiften doch nur die Atmosphäre.
LG Moni

17

Es ist halt bei den Geschenken so, dass meine Eltern meinem Sohn immer verhältnismäßig teure Sachen als Mitbringsel kaufen. Wir selbst sind eher Sparfüchse und kaufen ihm zwar alles, was er braucht und auch hochwertige Sachen, aber halt günstig und gebraucht. Ich will nicht, dass sie sich die Liebe "erkaufen". Mein Sohn liebt meine Eltern ja auch ohne teure Geschenke. Und das habe ich ihnen auch schon gesagt. Ein wenig hat es geholfen, aber mir ist das, was sie ihm schenken, nach wie vor zu viel (letzte Geschenke: ein Original-NASA-Raumanzug in Kleinkindergröße UND ein I-love-NY-Shirt als Mitbringsel aus ihrem Amerika-Urlaub... Lieb gemeint natürlich, aber doch etwas viel für ein Kleinkind, oder?

18

Ein Raumanzug?Uiii, das ist schon ein Hammer. Neee, in diesen Größenordnungen bewegen sich meine Geschenke nicht. Denn eine verzogene/verwöhnte Prinzessin soll Leonie ja sicher nicht werden. Mal ein Glitzershirt vom NKD oder was vom Drogeriemarkt oder so. Einen Geldschei*er hab ich auch nicht. So große Geschenke würde ich beiseitelegen für Weihnachten/Geburtstag und das auch so sagen. Immerhin haben sie DICH wahrscheinlich auch nicht so maßlos verwöhnt....also gleicher Maßstab auch für den Enkel.LG

19

Ich hab meinen eltern damals auch gesagt, als ich ausgezogen bin, sie sollen vor dem kommen anrufen! Hab es damit verpackt, dass wir ja vlt gar nicht zu hause sind oder was vor haben;-)

Den rest würde ich nicht so eng sehen! Dafür sind die da:-)

Mein vater rief mal an und fragte ob unsere ziege wassermelone darf?! Da sagte mein mann aus spass: würden die mal wegen süssem anrufen und fragen#rofl solange das kind noch normales zu essen bekommt, ist doch alles gut:-)

20

Meine Mutter ist so ein bisschen eine Art "Ersatzoma" der Tochter einer lieben Bekannten. Die "echten" Großeltern sind verstorben. Jedenfalls hat sie da auch immer wieder Kleinkram als Geschenke hingebracht. Von Überraschungseiern über Kleinigkeiten, die sie halt mal ganz niedlich fand.

Ich fand unsere Bekannte dann ganz gewitzt. Nach etlichen Kommentaren, diese Kleinigkeiten, die nur zu Kramansammlungen führen, doch bitte zu lassen, hatte meine Mutter es leider immer noch nicht begriffen. Als sie mal wieder Ü-Eier mitgebracht hat, meinte unsere Bekannte irgendwann am Ende eines Besuchs zu ihrem Kind: "Schmeiß doch bitte den Spielkram vom Überraschungsei gleich in den Müll. So Kleinkram kommt bei uns neuerdings sofort in die Tonne." #rofl Meine Mutter hat das erst als Scherz aufgefasst. Die Sachen landeten aber tatsächlich im Müll. Sie hat es dann recht schnell durchschaut. Seitdem schenkt sie nur noch Süßigkeiten oder nach Absprache. :-D

Ich bin gerade schwanger und werde meine Mutter sicher bald erinnern, dass unsere Bekannte da mein großes Vorbild ist :-p