13

Kinder:

wollen sie weiterhin so heißen wie du? (mein Kind hatte mal das Thema von sich aus, dass sie immer so heißen will wie ich, auch wenn ich je heirate). Wenn "Kind" dann erwachsen und selbst verheiratet ist, sieht es vielleicht anders aus

würden die Kinder dann wenigstens wie der Vater heißen wollen, wenn Mama einen neuen Namen annimmt?
oder wäre ihnen das zu weit weg. Da der Partner ja auch anders heißt.

(Familien wo die Kinder nach einem im Haushalt! lebenden Elternteil heißen, kenne ich einige. Da heißen die Kinder dann nicht wie die Mutter, dafür wie der Vater, der eben bei ihnen lebt)

den Kindern den Namen des Neuen geben würde ich nicht.
Wenn die Ehe in die Brüche geht, können sie glaube ich, nicht noch mal den Namen ändern. Ok, wenn der Neue eine gute Bezugsperson ist. Übel, wenn der Neue so gar nicht mit den Kindern kann.

Doppelname wäre ein Option, um weiterhin mit den Kindern gleich zu heißen und dennoch durch den Namen auch mit dem neuen Mann verbunden zu sein.

Er nimmt deinen Namen an, hätte den Vorteil, wieder namentlich eine Familie zu sein.
Nachteil: wie würde er damit umgehen, da es ja der Name deines Expartners ist. Nachteil, falls Kinder und er sich nicht so grün sind oder die Kinder es emotiional als Eindringling empfinden, so als würde der Neue jetzt die Papa-Position besetzen.

Ihr behaltet jeweils euren Nachnamen. Vorteil: die Kinder heißen weiterhin wie du. Nachteil: dein Partner wäre namentlich außenseiter. Käme darauf an, wie er damit umgeht, ob es ok wäre für ihn.

16

Optionen wären noch: dein Mann nimmt deinen Nachnamen an oder ihr behaltet jeder euren jetzigen Namen.

17

So schön ich den Namen meines Exes fand, so hätte ich es gar nicht gewollt das mein neuer Mann den Namen annimmt. Gut bei uns gabs keine Kinder deswegen war es einfach.

An eurer Stelle würde ich, auch wenn ich Doppelnamen auch blöd finde, einen wählen. Außer dein neuer hat so einen schrecklichen Namen, dann würd ich meinen behalten und ihm die Wahl lassen ob er deinen will ( wenn das für dich ok ist) oder ob er seinen behält.

Oder die Kids fragen, wie alt sind die? Heutzutage ist das ja nicht mehr schlimm anders als die Kinder zu heißen.

18

Hi,

du behältst deinen Namen, dein Mann behält seinen Namen, gemeinsame Kinder bekommen den deines Mannes/ihres Vaters.

VG
Gael

19

Ich nahm damals den Namen meines Mannes an - allerdings nach längerem Rumzicken. Nach derweil 20 Jahren durfte ich feststellen, sowohl in der Firma wie auch im privaten Umfeld (Sport) immer noch unter meinem Mädchennamen zu laufen #rofl. Menschen sind halt Gewohnheitstiere.

Ich denke daher, daß Du für das Umfeld Deiner Kinder immer Frau Blubb bleiben wirst auch wenn Du den Namen Deines neuen Mannes annähmest. Sollte Dir aus offiziellen Gründen an dem jetzigen Namen gelegen sein, würde ich mich für diesen oder einen Doppelnamen entscheiden. Auch wenn man einen Doppelnamen hat, wird man oftmals nur mit einem der beiden angesprochen.

Meine Kinder würde ich übrigens nicht befragen. Meine Tochter würde sich am Liebsten für den Namen meiner Eltern entscheiden....#rofl....

20

Ich würde mich immer für den schöneren / harmonischeren Namen entscheiden. :-)

Übrigens kann ich mit der Argumentation "... will den Namen des/der Ex nicht annehmen" nichts anfangen. Wenn man heiratet, wird dieser Name zum eigenen Namen und ist keine großzügige Leihgabe. Also nimmt man den Namen des Partners an.

LG

21

Hallo,

ich habe den Namen meines Mannes angenommen, meine Kinder heißen weiter wie ihr Vater.

Ist im Alltag kein Problem, für die Kinder überhaupt kein Thema (mehr) und für uns die richtige Entscheidung.

Doppelnamen find ich doof (hätte bei unseren überhaupt nicht gepasst) und ich hätte nicht gewollt, dass mein Mann den Namen meines Exmannes annimmt.

LG
Miss Li

22

Hallo,

ich habe den Namen meines 2. Mannes angenommen. Meine Kinder fanden es ok. Ich hatte Bedenken dass meine Kinder vielleicht später durch Heirat auch alle anders heißen und ich bin dann der einzige Durmel der noch mit dem Namen des Ex-Mannes rumläuft.
Außerdem habe ich damit meinem jetzigen Mann eine Freude gemacht, seine erste Frau wollte seinen Namen damals nicht annehmen. Sein Gesicht als ich im Standesamt sagte dass ich wie er heißen möchte, werde ich nie vergessen ... :-)

Ich hatte auch in Schulen und Kitas nie Probleme. Ich sage da am Anfang meinen Namen H. und dass ich die Mama von Kind R. bin und das haben immer alle gleich kapiert.

LG, Tina

23

Ich persönlich würde immer so heißen wollen wie meine Kinder. Das ist einfach praktischer im Alltag.

24

Hallo, ich würde den Namen des neuen Mannes annehmen, die Kinder würden den Namen ihres Vaters behalten. Ich verstehe nicht, wo genau das Problem sein soll, wenn die Kinder anders als ich heißen.
LG