Für welches Haus würdet ihr euch entscheiden?

Hallo
Wir ziehen nächstes Jahr um und haben jetzt 4 Häuser zur Wahl. Nun ist das ein kleines Luxusproblem und an sich gefallen alle, jeweils eben mit ein paar Vor- und Nachteilen. Ich habe meinen heimlichen Favoriten und wollte hier einfach nochmal ein paar Denkanstöße sammeln um unsere Pro und Kontra Liste zu ergänzen.
Hier die Optionen:
1) Haus direkt an der Küste, vom kleinen Garten aus ist man direkt am Strand. Kinderbetreuung gibt es direkt vor Ort, man kann auch zu Fuß/mit dem Fahrrad etwas machen und ist nicht komplett aufs Auto angewiesen. Nette Umgebung und Fähranbindung in eine große Stadt. Großer Nachteil: zu meiner Arbeitstelle muss man 1,5 Stunden einfach kalkulieren (vor Ort muss ich aber meist nur 2-3 mal die Woche sein).
2) Haus das noch gebaut wird in einer Art Waldgebiet. Vom Grundriss und Plan sehr sehr schön.Alle paar hundert Meter ein Haus, es ist etwas einsam und man ist voll aufs Auto angewiesen. Die Fahrtzeiten zur Arbeiten wären um einiges kürzer aber dafür darf man für alles andere ins Auto steigen und das läppert sich ja auch. Kinderbetreuungsmöglichkeiten liegen ebenfalls sehr unglücklich.
3)Haus bei dem generell das gleiche gilt wie bei Haus 2). Nur ist es umgeben von vielen anderen Häusern. Es gibt einen Park/Spielplatz aber das wars. Ansonsten ist man auch wieder komplett aufs Auto angewiesen.
4)etwas altmodisches Haus von Küche,Bädern & Co direkt an etwas wie einem Flussarm. Man hat ein Dock aber es ist halt nichts eingezäumt. Die Stadt selbst ist eine kleine Studentenstadt in der man das alles vor Ort hat. Der Standort wäre so ziemlich genau zwischen unseren Arbeitsplätzen.

Vielen dank für eure Gedanken!:-)

LG

1

So ganz aus dem Bauch raus und rein intuitiv spricht mich Nummer 4 am meisten an.
Altmodisch kann man nach und nach modernisieren. Flußarm spricht für Romantik, kleine Studentenstadt mit alles vor Ort = prima. Man kann mal in die Lage kommen, kein Auto zu haben oder fahren zu können - und dann?

Da ich selber 4 Jahre lang täglich eine Stunde (im Winter länger) einfach zum Dienst gefahren bin, weiß ich, wie ätzend das sein kann, besonders im Herbst und Winter.
Mitten drin zwischen den Arbeitsplätzen ist perfekt.

Auf Platz 2 käme die Nummer 1 :-)
So, nun werden ja noch andere Meinungen kommen :-D
LG Moni

11

Hallo
Inwiefern wir/man modernisieren und umbauen könnte müssten wir erst schauen. Auto wäre trotzdem nötig da es keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gäbe.
Pendeln kenne ich auch, nur habe ich da auch öfters den Zug genutzt wenn es zeitlich gepasst hat. Das ist (wenn die Bahn gerade nett ist und alles klappt) ja noch etwas bequemer und man kann vielleicht etwa dösen. Das wäre dort halt nicht gegeben.

LG

2

Für mich kommt Haus 2 schon deshalb nicht in Frage, weil die Kinder jahrelang dann überall hin gefahren werden müssen, auch zu sämtlichen Freunden. Ich finde es sehr vorteilhaft, wenn es im Ort auch Kinder gibt, die sich dann auch mal spotan zum Spielen treffen können.
Außerdem sagst Du ja selbst, Kinderbetreuung ist ebenfalls doof gelegen. Dieses Haus ist in meinen Augen eher etwas für später, wenn die Kinder größer und selbständig mobil sind.

Die Sache mit der Entfernung zur Arbeitsstelle ist ein Argument, das man nicht vernachlässigen darf. 1,5 Stunden Fahrerei wäre mir auch 2-3 mal pro Woche zu doof. Und dann irgendwann 4-5 Tage? Nee. Überleg mal, was sich da an Kosten und verfahrene/verschenkte Zeit summiert. Das mit dem Strand klingt auf den ersten Blick traumhaft, aber wird mit der Zeit Gewohnheit und nicht mehr so interessant sein. Außerdem, was ist mit Unwettern so nah am Meer? Da kenne ich mich nicht aus, stelle es mir aber sehr ungemütlich vor. Dann doch lieber so ein Strandhaus im Urlaub mieten. ;-)

Haus 4 klingt irgendwie am vernünftigsten. Gegen "altmodisch" kann man etwas tun und sowohl Infrastruktur als auch Anfahrtszeiten zu den Arbeitsplätzen klingen optimal.

12

Hallo
Die Infrastruktur dort ist generell anders als in Deutschland, alleine was die Selbständigkeit angeht wäre Haus 1 am praktischsten gelegen.
Die Strecke ist natürlich happig. Wenn dafür alles andere super passt wäre das aber noch das kleinere Übel für mich.
In nächster Nähe zum Strand wohnen habe ich schon hinter mir, dauerhaft direkt am Strand wohnen wäre für mich tatsächlich auch jetzt noch toll.

Das altmodische wäre ja nicht so schlimm, wie das mit dem umändern aussieht müsste man schauen. Größter negativ Punkt ist da tatsächlich das Grundstück.

LG

13

Dann haben alle Häuser mehr oder weniger einen Haken, das las sich auch so. Welche fallen denn bei Dir jetzt schon raus? Dass die 1 für Dich am Besten passt konnte man sich schon aufgrund Deiner Beschreibung denken. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Wenn Du mich fragst, KEINS von diesen 4!

Ergo:

Es muss in EUER Leben passen!

Wir brauchen allein wegen der Jobs schon unbedingt die (direkte Nähe zur) Großstadt.

Kinder sollen später auch mal selbstständig zur Musikschule, zum Konzert, etc. Mitten im nirgendwo, keine Schnell-Bahn-Anbindung oder Kleinstadt gehen gar nicht.

Ich wäre auch keine Freundin des Wohnens am Wasser. Mein Haus und sorgsam ausgesuchte teure Einrichtung und Innenausstattung ohne IKEA-Zeugs ist mir heilig und soll nicht beim nächsten Unwetter davonschwimmen oder verschlammt werden.

6

Hallo

Ich hätte wohl erwähnen sollen: es ist nicht in Deutschland.
Das System mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie hier gibt es so dort nicht. Das selbständig wo hin kommen ist also erstmal auf die nähere Umgebung selbst begrenzt,also das was zu Fuß und mit Fahrrad geht.

LG

49

Bin neugierig, darf ich fragen, wo das ist? Irland/England hab ich da so im Kopf.

Ich würde Haus Nr. 1 nehmen.

weitere Kommentare laden
4

Mich spricht spontan Nummer 1 an. Ich war meine Kindheit über immer aufs Auto angewiesen und somit auch auf meine Eltern. Das fand ich schrecklich.

Nummer 4 klingt auch gut....wobei ich persönlich dann viel renovieren würde und einen dock nicht eingezäunt doch sehr unglücklich finde mit kleinen Kindern. Da müsste man ((wenn überhaupt machbar) auch was machen.

Klar 1,5 Stunden einfach ist ne Strecke, aber wenn das nicht täglich ist auch machbar. Ich hatte eine Zeitlang 2 std ohne Stau....für 2-3x absolut ok auch wenn es natürlich Stress ist.

10

Hallo
Ja, ich auch. Auf so ganz abgeschnitten hätte ich auch für mich selbst ehrlich gesagt nicht so Lust.
Wieviel man/wir ändern könnten/dürften müsste man abklären bei Nummer 4.

Ich bin eine weile nach FFM gependelt, nur habe ich da gerne mal gute Verbindungen mit den öffentlichen genutzt. Dort wäre ich ganz aufs Auto angewiesen. Für die Lage und Umgebung wäre ich aber bereit das einzugehen.

LG

5

Hallo ,

für ein Haus an der Küste würde ich persönlich die Fahrerei , sofern es wirklich nur 2-3 mal die Woche ist, in Kauf nehmen. Die Kinderbetreuung ist auch viel wert.

Vernünftiger wäre wahrscheinlich Nr.4 , wobei sich Flußarm nach vielen Fliegen anhört und die Renoviererei auch nicht gerade verlockend ist.

Nr.2 und 3 kämen für mich nicht Frage ( sag ich jetzt mal so unbesehen)

LG

9

Hallo
Die 1 wäre auch der heimliche Favorit von mir #schein
Bei der 4 ist für mich das Grundstück der große Nachteil. Das altmodische wäre jetzt nicht sooo schlimm, auch wenn es von der Optik jetzt nicht meins ist. Ob und was man da ändern könnten müssten wir auch erst schauen.

LG

7

Hallo, mir würde keins davon zusagen. Die Entfernung zur Arbeit wäre mir zu weit und abgeschnitten von der Außenwelt würde ich nicht leben wollen. Für jeden Pups ein Auto, das hatten wir mal. Nie wieder. Jetzt haben wir alles in Fahrradentfernung (außer Job meines Mannes - 45 min Auto).
Ich würde weiter suchen, vermute aber, dein Favorit ist Nr. 1. Stimmt das?
VG

8

Hallo
Richtig geraten :-p Ich liebe das Meer.
Wir suchen nicht selbst sondern bekommen das Haus gestellt und dürfen eben aussuchen. Dass da noch was anderes reinkommt ist unwahrscheinlich, auch weil es jetzt alles doch ganz schnell geht.

LG

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Hallo
Amerika!
Die 1,5 Stunden sind ja auch etwas aufgerundet, wenn es gut läuft könnte die eine Route auch "nur" 1 Stunde dauern.

LG

17

Hallo,

Ganz klar Haus 1!
Grund dafür: alles perfekt bis auf den langen Weg, den du aber nicht so oft fahren musst. Der Job ändert sich schnell mal, das Haus soll eher für die Ewigkeit sein oder?

2 und 3 würde bei mir rausfallen weil man auf ein Auto angewiesen ist.

Nummer 4 klingt so als ob ziemlich bald Renovierungsarbeiten anfallen.

Lg

18

Hallo
Wir kaufen nicht, es ist tatsächlich auf Zeit, angesetzt sind 3 Jahre, und wir bekommen das Haus gestellt. Wir dürfen jedoch entscheiden.

LG

23

Ich habe mir deinen Thread nochmal mit dem Hintergrund durchgelesen dass es sich um die USA handelt.
Und würde trotzdem die Nummer 1 wählen!
"Altmodisch" in den USA sagt mir einfach nicht so zu. (Waren dort schon in einigen Ferienwohnungen unterwegs)
Und "abgelegen" in den USA finde ich noch furchtbarer als in Deutschland!

Und letztendlich würde ich dir raten deinen Bauch entscheiden zu lassen, denn du sollst dich ja wohlfühlen.

Darf ich fragen um welche Region es sich handelt? Gerne auch per PN!

Lg

20

Hallo,

dein Favorit ist Nr. 1, stimmt's?

Zumindest beschreibst Du dieses Haus viel schmeichelhafter als die anderen. Ich glaube fast, dass es auch mein Favorit wäre.

Wo geht's denn hin, wenn ich fragen darf? Niederlande?

Liebe Grüße

21

Hallo
Ja stimmt #schwitz Ich habe es so objektiv wie möglich versucht, aber aus dem Kopf überwiegen die positiven Dinge dort für mich schon.
Nein, die USA :-)

LG

22

Wie spannend :)
Alles Liebe

weiteren Kommentar laden