Mama von Lasse ????

Hallo! Mein kleiner Sohn Lasse ist mittlerweile 7 Jahre alt und mein ganzer Stolz! Sein Name stand für mich schon lange vor seiner Geburt fest weil ich diesen Namen einfach liebe.

Ich wollte jetzt mal Mamas von älteren Lasses fragen ob es bezüglich des Namens mal Probleme mit Hänseleien gab. Nicht bezüglich der Reime (da sind wir verschont geblieben), sondern Insbesondere da der Name so eine Ähnlichkeit mit dem Wort "lassen" hat. Gab es da mal blöde Spitznamen, blöde Sprüche oder ähnliches was auf dieser Ähnlichkeit zum Verb basiert? Oder auf der Abkürzung "lass sie", sprich umgangssprachlich "lasse"?

Momentan mache ich mir da ab und zu Gedanken drüber ob Lasse mit seinem Namen da mal Probleme haben könnte. Wenn ein Spruch nur einmal fällt ist es ja kein Problem aber auf Dauer kann sowas ja schon nerven...

Fragt doch mal Eure Jungs. ???? Sind Eure Jungs sonst mit dem Namen zufrieden? Mein Lasse mag seinen Namen bisher sehr. ???? Würde mich über Erfahrungen freuen.

Falls es da nichts gab wäre es toll wenn Ihr mich einfach mit positiven Erfahrungen erfreuen könnt. ???? Vielen Dank!

3

Das ist ein merkwürdige Thread.
Selbst wenn es wer weiß viel schlimme Sprüche kommen, Du kannst den Namen doch nicht mehr ändern, der Junge ist 7!!!!

4

Natürlich nicht, das will ich auch gar nicht! Ich bin nur ein Mensch, der gerne im Vorfeld weiß was auf ihn zukommen könnte. Und der sich leider auch viel zu viele Gedanken macht... ????

5

Och du, sei froh, wenn du im Vorfeld nicht genau weißt, was alles auf dich zukommt, zukommen wird, zukommen könnte.... Hätte ich das alles schon Jahre eher gewusst, was mal auf mich zukommt im Laufe meines Lebens, würde ich heute garantiert in der Klapse hocken oder hätte mich evtl. komplett aus dem Staub gemacht ehe.....
LG

weitere Kommentare laden
1

Ich bin zwar keine Lasse-Mama glaube aber, dass jeder Name irgendwann Anlass für Späße bietet. Das nannte man früher auch nicht immer gleich Hänseleien, auch wenn es sich langfristiger hielt. Ob nun Vor- oder Nachname - Kinder finden in einem bestimmten Alter immer einen Anlass, sich lustig zu machen.

Ich würde mir da jetzt nicht prophylaktisch Gedanken machen, sondern mal abwarten.

2

Ich arbeite an einer Schule. Wir haben viele Lasses. Ich habe noch nie gehört, dass dieser Name verunglimpft wurde.
Dafür haben wir etliche türkische Jungs, die Enis heißen. Die haben es nicht immer leicht.;-)

Btw. finde ich Lasse einen sehr hübschen Namen, mach dir keinen Kopf.

12

Darf ich fragen worüber man sich bei Anis/ Enis lustig machen kann?

Ich kenn den Namen aus dem Arabischen.
Und ich komm grad nich drauf...

13

Ich schalt mich mal ein :-) Wenn man ein "P" davorsetzt, dann ergibt das ...

weitere Kommentare laden
7

Naja, Du hast es ja mit "Mamas von Lasses" schon auf den Punkt gebracht: Lass es! ;-)

Es gibt keinen Namen, über den man nicht lästern und dumme Witze machen kann.

Schau Dir Lukas an (Hau den Lukas),
Adam (stell Dich nicht an wie der erste Mensch),
Florian (wird meist mit Floh abgekürzt),
Anton (wo ist Pünktchen),
Emil (und die Detektive?),
Sven (Eiskönigin)
Kevin (kein Name, Diagnose)

usw - die Liste ist endlos fortführbar.

Wer lästern möchte, der findet auch eine Möglichkeit.

Und jetzt isses ja ohnehin zu spät, oder? ;-)

11

"Adam (stell Dich nicht an wie der erste Mensch)"

Du bist aber kreativ #rofl Mein Mann heißt Adam

27

oops - sorry #schwitz

Ich bin aber gar nicht so kreativ, ich hör viel von meinen Schülern. Adam ist ja zur Zeit ein gängiger Name hier...

Aus Lasse würden sie aber wahrscheinlich eher Lassie machen als lass es, das fiel mir nur beim Lesen auf.

weitere Kommentare laden
8

Hey..
Hab zwar keinen Lasse aber einen Lars. Hab schon oft gehört, dass jemand "Lars das" gesagt hat. Finde das aber nicht schlimm.

Ich heiße übrigens Angela und stehe voll über sämtliche Anspielungen zu unserer Kanzlerin ;)

14

Hallo, über mögliche negative Auswirkungen macht man sich doch VOR Namensvergabe Gedanken und spielt mögliche Sprüche durch, aber doch nicht nach 7 Jahren?

Mein Großer heißt Theo, da gibt es eben ein paar Lieder ("Theo mach mir ein Bananenbrot", "Theo Theo ist fit, wie ein Turnschuh und alle machen mit - danke Detlev Jöcker oder "Theeeeoooo, wir fahren nach Lodz" oder "Theo/Hejo, spann den Wagen an ..."). Es ist doch völlig egal - Kinder versuchen gerne mal die Schwachstelle des Gegenübers auszutesten. Ob das nun der Name, das Gewicht, die Haarfarbe, die abstehenden Ohren, die Großen Füße, das Schmatzen beim Essen, schiefe Zähne oder was auch immer ist.

Ich habe meinem Sohn gesagt, dass er eigentlich stolz sein kann, dass es so berühmte Lieder mit seinem Namen gibt - er lässt sich manchmal gar nicht ärgern, aber manchmal hat er diesbezüglich auch eine dünnere Haut. Da tröste ich eben.

Ach ja, beide Kinder haben jeder 2 Namen - sie können sich also einen aussuchen, aber bislang war eine Änderung auch noch nicht gewünscht :-)

VG
B

25

Danke für Eure Antworten!

Wir haben uns natürlich vor Lasses Geburt jede Menge Gedanken über seinen Namen und über mögliche Hänseleien gemacht. Fanden die beim Namen Lasse aber nicht so gravierend und daher ist es dieser schöne Name geworden, den ich schon immer so mochte.

Aufgrund einiger Vorfälle im Umfeld ist das Thema bei mir einfach die letzten Tage wieder aufgetaucht. Aber Ihr habt natürlich alle Recht. Ich warte ab und sollte es mal zu Problemen kommen (was ich nicht hoffe) dann stärke ich meinem Kleinen einfach so gut es geht den Rücken! Irgendwie wachsen Kinder wahrscheinlich auch an solchen Dingen.

Ich denke wir können diese Diskussion damit schliessen. Vielen Dank nochmal.

34

Herrgott, was bin ich kindisch - ich mach noch immer über Enis ????????????????

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,

mein Sohn wird 15, und niemals gab dieser Name Anlass zu Spott. Ich selbst wäre da auch nie auf Assoziationen gekommen, dass man diesen Namen irgendwie verhunzen könnte oder mein Kind deshalb hänseln könnte. Ich finde den Namen ganz normal, und mein Sohn liebt ihn auch. Es ist einfach ein cooler Name und passt zu meinem coolen Teenie. Vielleicht auch daher weil es ein nordischer Name ist und mein Sohn blonde Locken und blaue Augen hat.

Liebe Grüße

32

Ach so, vergessen: Mein Sohn wird 15 und heißt Lasse.

P.S. Ich liebe diesen Namen auch, weil es kaum Lasses gibt. In seinem Alter gibt es in unserer Kleinstadt keinen einzigen Lasse, nur ein paar Kleinkinder.