82

Hi,

wenn ich mir das so durchlese, dann verstehe ich euern Ärger schon. Ihr hattet alles geklärt, eingerichtet und nun hat die Grosse alles durcheinander geworfen.

Aaaaaaaaaaber wenn das funktionieren soll, dann muss es für alle funktionieren. Und wenn die Grosse das Gefühl hat, für die ungeplante Schwangerschaft nun "büssen" zu müssen, dann wird das für alle eine harte Zeit. Und 15 Quadratmeter sind nunmal nicht allzu gross.

Die Zwillinge sind ja nun anscheinend auch noch sehr klein und kennen den Luxus eines eigenen Zimmers nicht.

Könnte man es vielleicht so regeln, dass man Zimmer doppelt nutzt. Die Grosse bekommt das 15 Quadratmeterzimmer und nutzt in einem Zwillingszimmer Wickelkommode und Schrank mit?

Also, die Zwillinge hätten ein Zimmer mit Spielbereich und einem Bett und ein Zimmer mit Bett und Schränken und Wickelkommode. Und in diesem Zimmer sind auch die Sachen von deiner Enkelin. Dann bräuchte deine Tochter in ihrem Zimmer nur ein Beistellbett.

Die anderen zwei Kinder würde ich auch in Ruhe lassen. Das die zwei sich jetzt bedroht fühlen kann ich verstehen.

Gruss

Ornella

86

Hallo,

ich würde ihr das Zimmer der 5jährigen nicht geben.Ich finde es auch gut, dass du letztendlich die Entscheidung den Kindern überlassen hast.

Und hier meine Gedanken zur Zimmergröße:

Meine Kinder hatten eher im Kindergarten- und Grundschulalter einen großen Platzbedarf, eben weil Playmobil-, Schleich oder Legowelten aufgebaut wurden. Bis sie etwa drei waren, wollten sie mehr bei den Eltern sein, aber dann brauchen sie einfach viel Platz und weiten sich zur Not aufs Wohnzimmer aus.

Dann mit der weiterführenden Schule kam die Große und jetzt sich die Mittlere mit sehr viel weniger Platz aus, weil sie Musik hören, zeichnen, lesen oder mit Freundinnen quatschen.

Daher kann ich die pauschale Antwort, dass eine 5jährige weniger Platz braucht als eine 19jährige nicht nachvollziehen.

Gut, sie hat natürlich ihr Baby.

Aber das stelle ich mir auf 15qm nun nicht problematisch vor. Man braucht nicht zwingend einen Wickeltisch, und erst recht nicht im Schlafzimmer. Bett/Schlafcouch, Kinderbett, Schrank, Kommode, vielleicht einen Sessel. Was braucht man zwingend mehr?

5qm mehr oder weniger geben ihr nicht viel mehr Möglichkeiten. Platz würde sie brauchen um sich mit Freunden zu treffen, wild im Zimmer zu tanzen, große Kunstprojekte im Zimmer aufzubauen. Alles Dinge, die mit Baby im Zimmer wohl nicht so möglich sein werden.

Eine Überlegung wäre ihr zusätzlichen Platz zu schaffen um zu lernen, alleine Fernweh zu schauen oder wenn sie in Ruhe sich mit Freunden treffen oder mal telefonieren möchte. Dafür wäre natürlich ein zusätzliches Zimmer angenehm, aber vielleicht kann man das ja auch im Arbeitszimmer integrieren (so haben wir das hier geregelt).

Alles Liebe Euch

98

Wenn sie Medizin studieren will , ist es unumgänglich dass sie einen eigenen Arbeitsplatz hat und ungestört lernen kann.

100

Genau und es wird ihr nicht helfen, diesen in einem 15, 20 oder 30qm Zimmer mit einem Baby zu haben. Warum machst du dann deswegen so ein Fass auf.


Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wenn sie wirklich mit Baby Medizin studieren will, sollte es in den Überlegungen nicht um qm-Größen der Zimmer gehen.

weitere Kommentare laden
92

Hallo

Ich würde die Zwillinge noch 2-3 Jahre in einem Zimmer lassen. Und wen die Tochter mit Enkelkind auszieht, den beiden ein eigenes Zimmer geben.

Meine Kinder Junge 9 und Mädchen 7 schlafen noch heute im selben Zimmer, und das auf 9qm.
Wir haben nicht anders Platz, und bis jetzt kommen die Beiden gut mit einander aus.

Auch ich habe mit meinem Burder das Zimmer geteilt. und das bis ich ausgezogen war. gab halt keine andere Möglichkeit.
aber so lange müssen die Zwillinge ja nicht das Zimmer teilen.

93

Verstehe ich das richtig, die Zwillinge sind noch Kleinkinder und schlafen derzeit noch in eurem Schlafzimmer? Du denkst ernsthaft du kannst Zwillinge vom Elternschlafzimmer entwöhnen und direkt einzeln in je ein Zimmer stecken?

Und die 19jährige soll samt Baby auf 15 Quadratmetern (im kleinsten Zimmer) hausen?

Ja, ich finde es unfair beziehungsweise unsinnig. Wenn kein Ausbau möglich ist und ein eigenständiges Wohnen für die 19jährige mit Baby keine Option ist, dann müsste in eurem Haus eine sinnvolle Platzverteilung geschaffen werden.

94

Hey,

also ich schreib nun einfach mal meine Meinung nieder:

es ist euer Haus - ihr dürft darüber entscheiden, wie was läuft. Ihr habt bereits gesagt, bevor jemand sein Zimmer räumt, soll er gefragt werden, sprich: niemand wird irgendwo rausgeworfen. Das ist euer gutes Recht. Die Große hat die Kleine gefragt, diese sagt nein. Okay.
Das einzige, was nun also noch bliebe ist
1. der Kleinen einmal ins Gewissen reden, wenn der Großen das andere Zimmer so am Herzen liegt.
2. die Zwillingszimmer Aufteilung überdenken
3. der Großen sagen: für dich bleibt eben nur dies eine Zimmer.
Also für mich persönlich hat es nichts mit "Bestrafung" zu tun, wenn man seinem erwachsenen Kind sagt, dass man über sein eigenes Haus auch selbst verfügen kann und das sie dies respektieren muss. Das hat auch nichts mit der Hilfsbereitschaft zu tun, denn die ist ja sowieso da. Sonst würdet ihr sie ja nicht aufnehmen.
So sehr ich den Ärger der Großen verstehen mag: es ist nicht ihr Haus. Sie darf Wünsche äußern und man kann Kompromisse machen aber sie darf nicht erwarten, dass es so läuft wie sie es gern hätte.
Und mal im Ernst: 15qm sind kein Schuhkarton.

Liebe Grüße

95

Mal ganz pragmatisch und völlig wertfrei: hättet ihr Euer Leben mit Auszug der Tochter in soweit angepasst, dass ihr zB das Haus verkauft hättet und Euch wohnlich so verändert das jeder noch nur sein Zimmer hat, würde es nun ganz mau aussehen. Als Mutter von, ich glaube fünf, Kindern wirst Du am besten wissen, wie sehr sich das Leben mit Kind verändert- so auch das Deiner Tochter. Ich finde ein Mutter Tochter Gespräch hier sinnig. Eine Erklärung und Bitte um Geduld, für alle. Es ist der Situation nicht dienlich nun eine zu große Unruhe einzubringen und die ganze Familie derart zu involvieren. Es gibt einen verfügbaren Raum, der ihr angeboten wird. Vielleicht ändern sich die Dinge mit der Zeit. Vielleicht verschieben sich ihre Pläne. Vielleicht wollen die Zwillinge fortan unbedingt ein Zimmer. Vielleicht wird die fünf jährige sechs und bietet der großen Schwester den Tausch...kurz: Dinge fügen sich, erübrigen sich, wenn man sie erstmal einfach so annimmt. Erkläre ihr das in Ruhe. Es ist eine Teillösung, sie ein Teil von Euch allen. Niemand würde die Situation belassen, wenn sie letztlich bedrückend wäre, aber vielleicht wird sie das ja gar nicht sein?!
Alles Gute für Euch!

117

Ich finde deinen Beitrag super! #blume

119

Oh, Dankeschön #herzlich

105

Guten Morgen,

Ich finde es gut so wie Du es machst und würde es genau so machen.

Ihr habt eurer Tochter in ihrer besonderen Situation schon freundlicherweise Unterstützung in Form eines Zimmers, Kost und Logis und evtl. sogar weitergehender Hilfe mit dem Baby zugesagt. Wenn sie dies nicht genügend wertschätzt und ihr das alles aufgrund der Zimmergröße nicht gut genug ist soll sie sich etwas eigenes suchen. Wie allgemein bekannt ist gehört zum Muttersein auch Verzicht. Besser sie lernt das früher als später. Ich würde es ihr auch gar nicht zu bequem machen zu Hause. Je früher sie wieder auszieht und ihre eigenen Dinge alleine regelt umso besser für sie und ihre persönliche weitere Entwicklung.

Einen erneuten und unverhofften Einzug Deiner Tochter damit zu beginnen dem kleineren Geschwisterkind das gerade neu eingerichtete Zimmer wieder wegzunehmen halte ich für den weiteren Familienfrieden für ....nun ja... sehr unglücklich.

Liebe Grüße

109

Hallo
Eine Lösung kann manchmal wohl doch einfacher sein als gedacht, als ich meinem Mann gestern sagt sie könnte ja auch im Esszimmer lernen usw. schlug er vor dass wir den Essplatz ins Wohnzimmer verlegen. Darauf bin ich selbst zu keinem Zeitpunkt gekommen! Im Esszimmer steht kaum etwas, das Wohnzimmer wird so etwas enger aber das wäre für mich ein sehr guter Kompromiss den keinen der anderen Bewohner stört.
Das schlage ich ihr jedenfalls heute mal vor und dann schauen wir!

Liebe Grüße

110

Wenn das bei euch wirklich zumindest mittelfristig funktionieren soll, braucht die große Tochter zwei Zimmer, die gerne auch winzig sein können.

Wie soll sie lernen, enspannen, Freunde treffen, sich wohlfühlen, wenn immer das Baby mit im Raum ist? In eurem Haus scheint es bei der Kinderschar recht lebendig zuzugehen, da braucht sie einfach einen ruhigen Ort, sonst wird das mit dem Studium bestimmt nichts und Streit ist vorprogrammiert.

Also wäre es sicher am sinnvollsten ihr überlasst ihr das Elternschlafzimmer nebst Abstellraum. Da hat sie dann ihr eigenes Reich und kann sich entsprechend einrichten. Und ihr Eltern könnt auch auf 15qm schlafen, wenn die Zwillinge im eigenen Zimmer sind.

Ihr wollt ihr ja helfen, damit sie trotz Kind das Studium schafft.
Wenn sie also bei euch wohnen soll, braucht es eine Lösung, die auch mehrere Jahre funktionieren kann und eben keine Übergangslösung ist. Wenn ihr dazu nicht bereit seid, müsst ihr über eine andere Lösung nachdenken, sprich eine eigene Wohnung oder ähnliches.

Ich persönlich würde die Zwillinge erst noch einige Zeit bei euch im Zimmer lassen und eurer Tochter übergangsweise die zwei Zimmer der Zwillinge anbieten. Dann könnt ihr ausprobieren, ob euer Zusammenleben überhaut noch funktioniert, ohne dass ihr das ganze Haus umräumen müsst. Und wenn alles klappt, kann sie dann wirklich in die Elternetage ziehen und ihr in das 15qm Zimmer.

112

Hi,

Ich würde die Zwillinge erst Mal in ein Zimmer packen, aktuell teilen sie ja auch das Zimmer mit euch, quasi, also geht dass dann auch später. Die beiden Mädels teilten sich ja auch ein Zimmer, warum dann nicht vorerst die Zwillinge auch?

15 qm finde ich wirklich etwas klein mit Baby.
Der Schwester das Zimmer wegnehmen ist aber natürlich auch keine Option.
Daher würde ich ihr übergangsweise eben das kleine Zimmer, plus eins der Zwillinge geben.
Sie wird ja nicht ewig bei euch wohnen und dann könnt ihr später die Zwillinge immer noch einzeln setzen 😊.