13

Hallo
Auch meine zwei haben einen Abstand von 5 Jahren. Für uns ein guter Altersabstand. Der Große fand seine Schwester von Anfang an toll. Er ist überhaupt nicht eifersüchtig gewesen und hatte Verständnis wenn er kurz warten musste.
Auch ich und meine Schwester haben einen Abstand von 5 Jahren. Und ja wenn ich zurück denke und es manchmal hieß, ich soll draußen auf dem Spielplatz auf meine Schwester aufpassen, war ich schon manchmal genervt. Natürlich hab ich sie trotzdem immer lieb gehabt und heute haben wir ein sehr enges Verhältnis, verbringen wir sehr viel und sehr gerne Zeit zusammen 😉
LG Lena

14

Hier genau 10 Jahre Unterschied und alles klappt wunderbar :)

15

Dir ist aber schon klar, dass es jetzt für diese Gedanken etwas zu spät ist und der Abstand auch nicht mehr verschiebbar ist....? ;-))))))

16

Ja natürlich. Ich hätte auch nicht anders entschieden ixh wollte einfach Erfahrungen hören..... Es wird perfekt wie es ist

17

Also ich hab das nicht, ich habe meine 3 Kinder in 4 Jahren bekommen. Die sind alle sehr eng miteinander. Noch!

Ich habe aber selber 2 Geschwister. Meine Schwester ist 2,5 Jahre weg von mir, mein Bruder 7 Jahre. Und bis heute war ich mit ihm wesentlich enger als mit meiner Schwester! Ich bin mittlerweile 35.

18

Ich selbst habe fast 5 Jahre Altersunterschied zu meiner Schwester. Ich bin die Ältere. Jetzt verstehen wir uns gut, aber als Kinder haben wir viel gestritten. Ich war genervt von ihr und sie wollte überall dabei sein. Auch in der Pubertät würde es schwierig. Erst während meiner und als ich es quasi überstanden hatte, kam sie in die Pubertät und wurde speziell... Aber das sind nur meine Erfahrungen und nicht das Nonplusultra.

19

Hallo :)

Wir hier. Unsere große wird in 7 Tagen 13 und unser Kleiner im November 8.

Ich muß sagen dass dies die beste Entscheidung überhaupt war.
Die beiden verstehen sich super und spielen immer noch viel miteinander. Das wird in nächster Zeit vermutlich abnehmen denn wir haben schon die ersten pupertären Anzeichen :)
Aber unsere Große kümmert sich super um Ihren kleinen Bruder.
Die beiden haben sich noch nie großartig gestritten und wenn beide die Nase voll voneinander haben dann gehen Sie in Ihre in Zimmer oder verabreden sich! Aber das kommt sehr sehr selten vor.
Also wie gesagt, für uns war es perfekt.
LG Anja

20

Hallo,

meine Kinder sind 5,5 Jahre auseinander. Mein Sohn ist 11, meine Tochter ist gerade 6 geworden.

Ich finde es perfekt. Ich hatte mit beiden eine (annähernd) exklusive Babyzeit, es gab denkbar wenig Konkurrenz, und jetzt haben sie einen guten Draht zueinander. Klar spielen sie nicht dauernd miteinander und haben insgesamt ziemlich unterschiedliche Interessen, aber der Großé ist inzwischen alt genug, dass man sich nicht mehr zerteilen muss.
Sie teilen sich immer noch ein Zimmer und kommen gut zurecht. Klar streiten sie immer mal wie die Kesselflicker, aber ist eine(r) nicht da, kann der/die andere nicht schlafen. #verliebt

Ich find's perfekt, einen kürzeren Abstand wollte ich nie.

Wichtig in Eurem Fall finde ich, dass insbesondere Dein Partner als leiblicher Vater des 2. Kindes keine Unterschiede in seiner Zuneigung macht, aber das klingt ja nicht so.

Viele Grüße!

21

Danke für deine Antwort. Ne das würde er nicht machen davon bin ich überzeugt. Für ihn ist es eh schon seine Tochter, nur hat er eben die ersten zwei Jahre verpasst...... Aber er liebt sie wie man ein Kind nur lieben kann und denke das wird sich nicht ändern