13

Krasse Mail *staun*

Wenn man sein eigenes Dasein im Kreisssaal abgibt ist das zwar jedem selbst überlassen, wäre aber nicht meins *schudder*

Schade, dass sie sich da so rausziehen :-(

Grüsse Marina

14

Tja, es geht auch umgekehrt.
Als ich meinem Sohn und seiner Frau anbot, den Kleinen (ein paar Monate alt) mal zu nehmen, egal, ob stundenweise oder gerne auch mal über Nacht, damit sie als Paar mal wieder durchschnaufen könnten, schlug mir die blanke Empörung entgegen.
Argument: "was glaubst DU denn, wenn ich mich für ein Kind entscheide, dann sorge ich auch dafür und gebe es nirgendwo ab".
Kurz zuvor hatten sie noch gejammert, sie würden kaum schlafen, er sei so anstrengend, man müsse ihn den ganzen Tag bespaßen usw. usw. Das blieb auch so, als er schon ca. 18 Monate alt war und schon längst nicht mehr gestillt wurde.
Ist oft schwierig, als Schwiegermutter es recht machen zu können.
Meine Tochter ist da Gottseidank anders.
Ich habe auch mit Kindern einiges unternommen, deswegen kenne ich da keinen Neid auf Eltern, die auch mal ausgehen wollen. Dann nehme ich das Kind und fertig.
Aber wenn eure alten Herrschaften da nicht mitziehen, kannst Du nichts machen.
LG Moni

22

hi moni,

ja - das gibt es nicht selten. unsere babysitterin hat dieses "problem" auch, sie würde so gerne ihr erstes enkelkind mal mehr "betüddeln" und darf seitens der kindsmama nicht.

schade, aber so gibt es von beiden seiten immer wieder unnötige probleme in den familien :-(

19

Hallo,

selbstverständlich bleibt man weiterhin ein Paar, auch mit Kindern - nicht nur Eltern.
Und selbstverständlich solltet Ihr Euch immer wieder Zeit zu zweit nehmen und geniessen. Das ist sehr wichtig für Eure Beziehung.

Aber es ist nicht die Aufgabe der Großeltern, Euch diese Zeit freizuschaufeln. Es sind Eure Kinder; kümmert Euch um regelmäßige, professionelle Betreuung (Babysitter, Leihoma o.ä.) oder baut Euch ein entsprechendes soziales Netzwerk auf, in welchem man sich gegenseitig unterstützt. Und dann profitiert von Eurer Zeit zu zweit.

LG

20

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, sind deine Eltern getrennt, denn du schreibst von deinem Papa und deiner Mama mit Mann, oder?
Dann frag doch deine Mama mal, warum sie sich von deinem Papa getrennt hat und ob ihnen etwas mehr Paarzeit damals vielleicht die Scheidung erspart hätte.
Ist zwar etwas fies, aber sie scheint es anders nicht zu verstehen.
Führ ihr doch einfach mal vor Augen, wie wichtig diese Paarzeit ist und dass du dich nicht scheiden lassen willst, weil du und dein Mann nichts mehr gemeinsam haben.
Außerdem ist es für die Kinder so toll auch mal bei Oma zu übernachten. Ich denke heute noch gern daran zurück und es waren immer super Ferien.

49

Im Ernst?

Ich würd Dich ja auslachen, wenn Du mir erzählen würdest, dass Deine Ehe in die Brüche geht, weil ich nicht babysitten will. Damit machst Du Dich doch nur lächerlich.

Ob Deine Ehe Bestand hat oder nicht hängt ganz sicher nicht damit zusammen, ob Deine Eltern Babysitten. Meine Eltern sind selbst Pflegefälle. Nicht nur, dass sie meine Kinder nicht betreuen, sie brauchen auch noch zusätzlich unsere Hilfe. Meiner Ehe schadet das nicht. Wenn Du da Probleme hast, dann solltest Du mal bei Dir selbst schauen und nicht bei den potentiellen Babysittern.

23

Hallo! Ein paar unbequeme Wahrheiten stecken in diesen Sätzen aber nun mal auch drin. Das ist sicher nicht immer schön zu hören aber eben auch eine Tatsache. Und die Jahre wo Kinder gerne mitgehen sind auch nicht ewig. Das alte Leben als Paar gibt es in der Form im Moment nicht mehr. Vielleicht findet sich ja zum gemütlichen Kaffee trinken auch daheim oder tatsächlich mal zu viert die Möglichkeit? Es klingt für mich so als ob du deine Eltern gerne einspannen möchtest um den Babysitter zu sparen. Und als ob Ausflüge nur dann wirklich Spaß machen wenn ihr ohne Kinder seid.
Ob die Eltern ihrem Alter so topfit sind wie sie scheinen weißt du nicht und nur weil sie deiner Meinung nach keine hobbies haben dürfen sie trotzdem ihren Tag strukturieren wir sie möchten.
Ich war früher auch oft mal enttäuscht weil die Großeltern sich jetzt nicht um die Enkel gerissen haben. Aber letztendlich wollten wir Eltern werden und müssen gewisse Tatsachen einfach akzeptieren. Grüße

26

„Und die Jahre wo Kinder gerne mitgehen sind auch nicht ewig“
Echt? Man hat doch hoffentlich ein langes erfülltes Leben, in dem man durchgehend ein Verhältnis zu seinen Kindern hat.
Sicher sieht es je nach Lebensphase anders aus, irgendwann sitzt man halt nicht mehr gemeinsam im Sandkasten, aber es hört doch mit steigendem Alter der Kinder nichts auf oder wird schlechter. Es wird einfach anders.

37

Hallo

So weit denken hier aber nicht alle. Die meinen mit 18 ist alles vorbei. 😅😅😅

Aber dann geht es nochmal richtig los. Mit abnabeln, erster richtiger freund, eigene Wohnung. Echt spannend.

Dir einen guten rutsch ins neue Jahr.

Lg

weitere Kommentare laden
24

Das ist zwar schade wenn deine Mutter so denkt aber es lässt sich nicht ändern . Bleibt also nur die Möglichkeit sich anderweitig durch einen Babysitter zu behelfen oder anders zu organisieren . Mit 4 Jahren sind die Kinder auch schon nicht mehr ganz so klein wenn beide 4 Jahre alt sind gehe ich davon aus das es Zwillinge sind ? , die Kinder gehen doch sicher auch schon in den Kindergarten vielleicht könnt ihr ab und zu mal gemeinsam einen Urlaubstag nehmen und die Zeit nutzen wenn die Kinder im Kindergarten sind. Die Kinder werden auch älter wenn sie noch ein bisschen älter sind übernachten sie vielleicht auch mal bei Freunden so das ein kinderfreier Abend ab und zu möglich ist . In dem Punkt das ihr mittlerweile auch alle vier überall Kaffee trinken gehen könnt gebe ich deiner Mutter allerdings Recht ich verstehe zwar was du meinst und das es nicht das gleiche ist wie alleine mit dem Partner aber mit zwei 4 jährigen ist es trotzdem durchaus gut möglich dann muss man vielleicht ein wenig schauen wo man Kaffee trinken geht wenn man die Kinder nicht permanent mit am Tisch sitzen haben möchte und damit das Kaffee trinken nicht ganz so langweilig für die Kinder wird . Wir haben praktisch auch nie kinderfrei und kaum Paarzeit wenn wir mal nur mit ein oder zwei Kindern unterwegs sind dann versuchen wir das beste daraus zu machen es muss gar nichts großes sein irgendwas mit einer Spielecke oder einem Spielplatz findet sich immer wo man als Eltern auch mal ein paar Minuten in Ruhe sitzen sich unterhalten und einen Kaffee trinken kann .

28

Uns war und ist paarzeit immer sehr wichtig. Wir sind nicht nur Eltern sondern auch mann und Frau.
Wir gehen alle 3 Wochen abends gemeinsam essen, etwa alle 2 Monate schläft der kleine am we bei oma und wir gehen da ins Kino /Therme/Restaurant oder sonst was.
Der kleine ist abwechselnd bei meiner Oma (68) und bei meiner Bekannten. Hätten wir eine von beiden nicht würden wir uns eine leihoma /Babysitter suchen

30

Hallo


Nein ich finde du übertreibst nicht.

Wir haben 3 kinder. Seid die 3. Da ist bisher noch nicht kinderfrei gehabt aber sie ist auch erst 3 monate alt.


Die großen sind frische 3j und fast 5j
Sie gehen in den kiga.

1x die woche sind sie bei den großeltern.
In dem zeitraum haben mein mann und ich zwar keine zweisamkeit weil er arbeiten ist und die mädels auf dem heimweg einsammelt. Aber wenn wir bitten würden ob man die kinder mal für 2,3 std alle dort parken könnte weil wir als Paar mal einfach in ruhe einen kaffee trinken und mal verschnaufen möchte, wäre das organisierbar.

Die eltern meines mannes sind anfang und mitte 60. Noch fit und haben viele hobbies aber im notfall würden sie immer einspringen.

Allerdings waren wir noch nie richtig weg.


Als keine kinder da waren waren wir eine zeitlang regelmäßig im kino. Das war alles. Seid die große da ist waren wir nicht aus haben aber auch kein bedürfnis danach. Allerdings genießen wir abends die ruhe wenn alle 3 schlafen und man mal 10 sätze wechseln kann ohne das irgendwer dazwischen quäkt.

Wir spielen eigentlich jeden abend. Haben einfach mal zeit fpr uns oder schauen gemeinsam unsere serien weiter.

Diese zeit brauchen wir für uns. Ausgehen ist uns da wie gesagt nicht wichtig. Und natürlich gibt es noch uns als paar und nicht nur als mama und papa.

Klar sind wir 24/7 eltern aber trotzdem gucken wir das wir die kids pünktlich im bett haben um dann noch etwas zeit für uns zu haben, sonst würde unsere Beziehung auf dauer massiv darunter leiden.


An eurer stelle würd ich da garnicht mehr nachfragen. Unterstützung gibts in diesem punkt ja eh nicht.



LG

31

Uff ... da würde ich auch erst mal Schlucken müssen.

Trotzdem würde ich mich mit der Deutung ihres Verhaltens zurückhalten. "Nichts Genaues weiß man nicht." und deshalb würde ich nun nicht nach tiefenpsychologischen Gründen dafür suchen, sondern mit ein bisschen Murren hinnehmen, dass die beiden als Babysitter ausfallen. Blöd, aber ist nun mal so.

Letztendlich geht es ja um die Frage wie ihr Zeit für euch als Paar organisieren könnt. Unsere Großeltern können uns die Kinder aus verschiedenen Gründen leider auch nicht abnehmen. Wir haben gelernt Zuhause, wenn die Krabben schlafen, schöne Zeit zu verbringen. Filmabend, zusammen kochen, gemeinsam Baden, usw. Ganz selten haben wir hier auch mal Freunde, die babysitten. Dann gehen wir auch mal für zwei oder drei Stunden aus, mehr geht leider auch nicht. Wir haben auch gelernt Familienausflüge und Paarzeit zusammen zu haben.

Ich will nicht sagen, dass du übertreibst und ich kann deinen Frust auch verstehen, aber ich denke, wenn du den Konflikt nicht ewig zwischen euch schwelen lassen möchtest, solltest du die Situation so akzeptieren wie sie ist. Falls du mehr über die Motive deiner Mutter wissen möchtest, dann frag nicht irgend so ein Internetforum von Hobbypsychologen wie mir, sondern unterhalte dich ganz offen mit deiner Mutter. "WIe war das bei euch?" "Was habt ihr gemacht, wenn mal einer so krank war, dass er sich nicht kümmern konnte?" "Wie habt ihr die Spannung zwischen Eltern- und Ehepartnersein gemeistert?"

Ganz liebe Grüße
Anne

32

Wir? Ist das denn wichtig? Wir gehören anscheinend zu den Sonderlingen hier, uns bringt es nix das Geld doppelt rauszuhauen (Babysitter+Restaurant). Wir fühlen uns gut, wenn wir alle zusammen sind. Uns würde nicht im Traum einfallen ohne unsere Tochter Essen zu gehen. Und wir haben einen Freudeskreis, wo Kinder immer dabei sind....ja, auch auf Feiern. Jetzt ist unsere Tochter in einem Alter, wo auch andere (Nichte, Oma, Opa,) mit ihr etwas unternehmen, aber das geschieht weil sie das wollen und nicht weil wir (Eltern) Zeit für uns brauchen oder haben wollen. Auf Sachen, für die sie einfach noch zu jung ist, verzichten wir gerne oder machen es ohne den Partner.

Meine Eltern sind schon verstorben, aber ich kenne und teile ihre Einstellung. Sie hätten jederzeit im Notfall geholfen, aber niemals für unser privates Vergnügen ständig ihre Enkelkind bespaßt. Meine Mutter hätte im Notfall wirklich alles stehen und liegen lassen, um zu helfen...aber wegen einem Kaffee hätte sie mir den Vogel gezeigt.

Jetzt aber wieder zu dir. So ganz nebenbei taucht im Verlauf die Aussage auf, das deine Mutter eine Angststörung hat und da wunderst du dich über ihre Reaktion? Nicht jeder kann dazu stehen und sagen: Hey, ich traue mir das einfach nicht zu!". Sie kommt also regelmäßig zu euch und spielt mit den Kindern, nur in deinem Beisein. Dämmert dir da nicht was? Warum forderst du etwas von ihr, was sie nicht leisten kann? Deine Forderung, im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung, finde ich da schon etwas egoistisch. Du denkst wirklich, das sie es dir nicht gönnt? Wow, finde ich schon traurig. In meinen Augen teilt deine MUtter verbal aus, weil du sie in die Ecke drängst.