Mutter hält Absprachen nicht ein.

Hallo Zusammen

Also erstmal Frohes neues Jahr zusammen.

Für mich war der Einstieg in das Neue Jahr nicht so toll.

Zu meinem Anliegen.

Also ich bin Vater von 4 Kindern 3 Wohnen bei meiner noch Frau. 1 Habe ich mit meiner neuen Lebensgefährtin.

Es geht um meine 3 aus meiner Ehe.

Also es lief alles insgesamt Recht gut bis jetzt bis auf viele endscheidungen die hinter meinen Rücken getroffen wurde,war alles gut.
Nunja jetzt kam halt Silvester, meine 3 waren von Freitag bis Sonntag um 16 Uhr bei mir.
Sie wollte mit den Kindern um 20 bis 22 Uhr bowlen gehen. Grundsätzlich kein Problem, nur fande ich es am Silvester Abend viel zu spät für meine Kinder. Also da ich auch das Sorgerechte habe sagte ich ihr, das ich nicht möchte das meine Kinder 6&8und11 so spät noch mit ihr unterwegs sind. Da auch Alkohol konsumiert würde .
Sie ist aber nach mehrmaligem ermahnen trotzdem gegangen. Was soll ich jetzt machen?

Ich habe schon mehrmals mit ihr gesprochen und ihr gesagt das mir die Kinder wichtig sind, aber sie macht was sie will.

Ich hoffe auf Zuschrift

Lg

1

Hallo,

ich weiß ja nicht wie es in anderen Situationen läuft.

Aber in der geschilderten muss ich sagen: Deine Kinder sind 6, 8 und 11 JAHRE alt und nicht MONATE 😉 Wieso ist da am Silvesterabend 22 Uhr zu spät?

Und was heißt „da wird Alkohol konsumiert“? Also in welchem Rahmen. Ich meine Alkohol gibt es auch in jeder Gaststätte, da hättest du vermutlich auch kein Problem damit. Oder?

Geht es hier um wirkliche Bedenken oder eher um ein „ich hab aber auch das Sorgerecht und will bei allem mitreden “? Denn sie hat das ja zur Hälfte wohl auch. Soll sie dir auch bei allem reinreden was du mit den Kindern machst?

Vielleicht tue ich dir unrecht aber es liest sich bisserl anstrengend 🤷‍♀️

Übrigens hatten wir an Silvester Freunde zu Besuch. Es waren sechs Kinder zwischen 3 und 14 Jahren und wir haben auch Alkohol getrunken. Wir lagen nicht betrunken im Eck 😉 und ich bin sicher es hat den Kindern nicht ansatzweise geschadet. Unsere Dreijährige fiel um 0:40 todmüde aber total glücklich ins Bett.

Was ich damit sagen will: ich finde nicht, dass das ein Grund für einen Streit ist. Manchmal muss man auch Sachen etwas locker sehen. Es hilft dir nicht wenn du wegen solchen Lappalien Ärger machst. In Zukunft wird sie es dir nämlich dann in ähnlichen Situationen gleich tun. Nicht empfehlenswert.

Alles Gute

2

Wenn es bei ihr zu Hause gewesen wäre, wäre mir es gleich gewesen, mir ging es darum das ich ihr gesagt habe das ich es nicht möchte, und das mein 6 jähriger miterleben muss wie sich andere besaufen. muss auch nicht sein. Ich sage sonst nie irgendwas mir liegt halt sehr viel an meinen Kinder n

4

Ich finde es jetzt nicht so dramatisch. Es beläuft sich doch nur um 2h Bowlen mit den kindern. Und ich glaube nicht das sich alle so betrinken wenn kinder dabei sind. Zumal du ja auch nicht weißt was deine ex am Wochenende macht und sie die kinder hat.

Was mich eher stören würde wäre, dass abgemacht wurde das du die kinder zu silvester hast und deine ex sie da rausholt. Entweder ganz oder gar nicht.
Anders hättest du auch nichts machen können wenn deine ex die Kinder hätte und bowlen gegangen wäre. Ohne das sie vorher bei dir gewesen wären.

weitere Kommentare laden
3

Welche konkrete Absprache hat deine Exfrau nicht eingehalten?

6

In vieler Hinsicht. Z.b Sagt sie mir nicht, wann meine Kinder irgendwo schlafen, das bekomme ich durch Zufall raus, das sie im Urlaub fährt, das die Kinder beim Arzt waren.e.c.t

Und zu dem genannten Vorfall. Sie sagte als ich ihr mitteilte das ich das nicht möchte,das sie schon ne Lösung findet. Hinterher hieß es sie bleiben Zuhause. Und dann ist sie doch geganngen.

Also Absprache war zum Schluss sie bleibt Zuhause. Srry das ist irgendwie untergegangen.

9

 - wann meine Kinder irgendwo schlafen, das bekomme ich durch Zufall raus,
-> Geht Dich auch nix an, wenn Du keinen Umgang hast.

das sie im Urlaub fährt,
-> Wird Dein Umgang dadurch nicht beeinträchtigt, geht es Dich nichts an.

das die Kinder beim Arzt waren.e.c.t 
-> Als Vater weißt Du doch, wann Deine Kinder zu Kontrollterminen müssen. Da darfst Du auch aktiv nachfragen!
Wenn sie bis zu Deinem Umgang gesund sind, ist eine Information sicher nett, aber auch nicht zwingend.

Während Deines Umganges hat sie die Kinder mit Deiner Zustimmung mitgenommen? Dann würde ich Dein "Das möchte ich aber nicht..." als reine Schikane auffassen und Du dürftest... schreib ich lieber nicht.

weitere Kommentare laden
20

Frischling, weiblich, Vater von 4 Kindern und sicher unheimlich gelangweilt ...

21

Ich finde es soooo anstrengend das man immer erst die gelangweilten I..... rausfiltern muss.

24

Normalerweise lese ich nur selten Visitenkarten, aber bei Erstbeiträgen und noch dazu provokant, schaue ich doch schon mal. Wie viele geben sich Mühe und antworten ausführlich und TE sitzt am anderen Ende, lacht sich ins Fäustchen und setzt immer noch eins drauf.

weitere Kommentare laden
22

Ganz ehrlich, ich finde Du übertreibst maßlos und bist vollkommen auf dem Holzweg.

Erstens finde ich eine Unternehmung dieser Art im genannten Alter der Kinder absolut in Ordnung. Es geht um einen besonderen Anlass, am nächsten Tag ist keine Schule und Deine Ex wird sicher nicht jede Nacht mit den Kindern um die Häuser ziehen. Den Spaß solltest Du ihnen allen gönnen.

Letztlich ist es so, dass Du da gar nicht mitzubestimmen hast. Was Deine Ex während ihres Umgangs mit den Kindern unternimmt ist einfach ihre Sache, solange sie das Kindeswohl nicht gefährdet. Sehe ich bei einer Runde Bowling eher nicht...

Du kannst Dir natürlich wünschen, dass Du informiert wirst, wenn das Verhältnis gut ist schafft ihr es vielleicht sogar, gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Aber das Verhältnis wird sicher nicht besser dadurch, dass Du überall reinredest und jeden Spaß verbietest. Da würde ich auch irgendwann bockig werden.

Ich denke Du bist vielleicht einfach noch nicht so richtig in Deiner neuen Situation als getrennt lebender Vater angekommen. Es ist ab jetzt normal, dass Deine Kinder einen Teil ihrer Zeit außerhalb Deines Einflussbereichs verbringen. Das geht Deiner Ex genauso. Und damit müsst ihr umgehen. Das ist die große Veränderung, die eine Trennung mit sich bringt.

Das einzige was Du tun kannst ist, das Verhältnis zu Deiner Ex so positiv zu beeinflussen wie möglich. Das erreichst Du aber nicht, wenn Du Dich aufführst wie ein Kontrollfreak, sondern durch Vertrauen und Toleranz.

23

Hallo, mit 6, 8 und 11 Jahren ist es doch kein Problem an Silvester mal bis 22 Uhr bowlen zu gehen.
Ein Problem wäre für mich eher der Alkohol bzw. mit wem die Kinder sicher wieder nach Hause kommen...
Btw: Dein Titel hieß "hält Absprachen nicht ein" - im Text gehst du aber gar nicht darauf ein.
VG

25

Hallo,

ihr Umgang, ihre Sache! Ganz einfach. Solange dein Umgang nicht beeinträchtigt wird, hat sie dir keine Rechenschaft abzulegen. Während ihres Umgang können die Kinder auch die ganze Zeit woanders übernachten etc. solange das Kindeswohl dabei nicht gefährdet ist, geht es dich nichts an.

Ebenso kannst du während deines Umgangs mit den Kindern machen was du möchtest. In den Urlaub fahren, sie bei Oma und Opa schlafen lassen etc. Und wenn die Kinder krank sind (normaler Infekt etc.) musst du deine Exfrau auch nicht daüber informieren.

Hör auf über alles die Kontrolle haben zu wollen. Ihr seid nicht mehr zusammen, somit musst du dich damit abfinden, dass du nicht mehr jeden Schritt den deine Kinder machen mitbekommst. Gleiches gilt für deine Exfrau. Solange sich jeder von euch gut um die Kinder kümmert, ist alles gut.

Und bowlen gehen von 20-22 Uhr ist auch kein Problem, deine Exfrau wird sich dabei wohl kaum zulaufen lassen haben. Ja inder heutigen zeit ist vieles anders, besonders was Verbrechen angeht etc., aber soll sie deshalb zu Hause bleiben? Uns allen kann jeden Tag überall was passsieren.

Gruß

26

Ich kann nichts von einer gebrochenen Absprache lesen.
In meinen Augen bist du eine totale Spaßbremse. Warum wolltest du den Kids und deiner Ex unbedingt den Abend vermiesen?
Himmel, ne Bowlingbahn ist doch kein Puff und deine Kinder nun wirklich nicht mehr klein.
Du hast deine Ex ermahnt? #rofl
Was du machen sollst? Nimm den Stock aus dem Hintern und akzeptiere die Realität.

28

Ich glaube, dass es dir in erster Linie um was anderes geht.
Also wenn mir neun ex so reinreden wollen würde dann würde ich ihn aber was erzählen.
Das ist doch nur Stress machen für nichts.
Denke doch einfach dabei an deine Kinder!
Wenn du so fürsorglich wärst wie du dich hier verkaufen willst dann würdest du deinen Kindern den Spaß gönnen.
Ich finde du übertreibst total. Sorgerecht solltest du vielleicht noch mal verstehen lernen.

32

Du hast das Prinzip gemeinsames Sorgerecht nicht verstanden. Das bedeutet doch nicht das du deiner Ex in jede Freizeit Aktivität reinreden kannst die sie plant.

Das ist ihr Leben und so lange sie die Kinder nicht gefährdet geht es dich einfach nichts an. Mehrmaliges Ermahnen? Da hätte ich dir echt den Vogel gezeigt...

Das ist die Mutter der Kinder, keine bezahlte Angestellte die dich um Zustimmung bitten muss. Arbeite mal an deiner Einstellung.

Und ich finde überhaupt nichts schlimmes dabei Silvester mit Kindern in dem Alter zu bowlen, finde den Zeitraum auch vertretbar und hackedicht waren die Erwachsenen sicher auch nicht. Dann ist nämlich Essig mit bowlen ab einem bestimmten Pegel..