Wohnen in Deutschland

Wie viel Geld für 3 köpfige Familie?
Wir werden nach Deutschland umziehen.
Wir sind Griechisch aber wohnen gerade in Argentinien.
Ich habe ein 1000 Arbeit Angebot in Köln und damit muss ich alles außerdem Mieten bezahlen. Wir sind fast vegetarisch und seit wir die Preise bei Rewe gesehen haben sind wir ein bisschen verängstlich in Deutschland zu wohnen.
Zum Vergleich in Argentinien ein Kilo Tomaten kostet 1 € aber in Rewe 4.5€.
Ein RB Ticket für eine Entfernung von 15km kostet 0,3 € aber in Deutschland es ist unbezahlbar.

Grüße,
Emily.

1

Hallo,

ich denke, mit 1000 € (verstehe ich jetzt mal so) werdet ihr zu dritt inkl. Miete nicht weit kommen, schon gar nicht in Köln.

VG
sonntagskind

3

Entschuldige, mein deutsch ist nicht so gut noch.
Ich meine ohne Miete.
Sind 1000€ Euro genug für eine 3 köpfige Familie?
(Wir verkaufen gerade unsere Wohnung in Argentinien und damit können wir ein 40m Wohnung in Köln kaufen)
Sind 1000€ genug für Nebenkosten, Öffentliches Verkehr, Lebensmittel (mst Gemüse un Fisch), Putztmittel usw?

Die Preise von frischem Gemüse, Öffentliches Verkehr, Fish und Strom sind wahnsinnig teuer in Deutschland. Hier in Argentinien bezahle 9€ pro Monat Strom zum Beispiel.
Vielleicht meine Ängste sind übertrieben und es ist nicht unmöglich mit 1000 € klarzukommen.

Grüße,
Emily

19

Sind die 1000,-€ den Brutto oder Nettoeinkommen?
Wir sind 5 Personen und zahlen im Monat
140, - € Strom.
190,- € für alle Versicherungen
50,-€ Wasser
140, - € Heizung
150,-€ 4x im Jahr Müll
50, - € 4x im Jahr GEZ
100,-€ Essen im Kindergarten, wir wohnen in RLP und zahlen ansonsten keine Kita Gebühren, diese werdet ihr in NRW auch noch zahlen
ca 450,-€ Lebensmittel und 100,-€ Drogerieartikel.
Das geht bestimmt auch alles günstiger, ich muss zum Glück gibt sparen, aber wir leben auch nicht verschwenderisch....

2

Der Anspruch auf Sozialhilfe liegt in Köln für eine 3köpfige Familie bei 1.800€ - soviel solltet ihr also mindestens verdienen.
Neben Lebensmittel kostet auch Strom und Gas mehr als in Argentinien oder Griechenland und ihr müsst viel heizen. Dazu kommen Versicherungen, Telefon, Internet, Handy, Fahrtkosten. Wird Dein Mann auch arbeiten? Andernfalls wird es nicht klappen.

4

Vielen Dank für ihre baldige Antwort
Das Medianlohn in Deutschland ist fast 3000€. Deswegen dachte ich es sei vielleicht moglich mit 1000€ eine familie mit Eigenwohnung zu ernähren.
Mein Mann wird Arbeit suchen aber wenn er etwas findet sicher werde ich meine Arbeit kündigen um mein Sohn zu betreuen.
Grüße,
Emily.

6

Auch bei einer eigenen Wohnung braucht ihr Rücklagen, Steuern, Müllgebühren und Versicherung - das sind mit Nebenkosten (Gas, Heizung) bestimmt 700€ - es bleiben also 300€ übrig. Das reicht nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ganz freundlich gemeint:

mit 1000 Euro im Monat könnt ihr in Köln maximal am Existenzminimum vegetieren. Aber ein Leben wäre das nicht.

Selbst ohne Miete braucht ihr mit 4 Personen mindestens das doppelte.

Gruß Ornella

7

Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden ein bisschen mehr abwarten bis wir umziehen.
Wir lieben Deutschland. Die Kultur, Filme Serien, nicht so viel das Essen, und nicht so viel die Afd.
Jede Woche sehen wir uns einen Film bei ard an.
Argentinien ist ein schönes Land aber die Korruption wird immer schlimmer und ich glaube dass so kann ein Land nicht weit weg kommen. In 3, 4 Jahre wird hier schlimmer als in Griechenland sein.

Grüße,
Emily.

8

Hallo,

bedenke bitte auch, dass wenn du eine Wohnung in einem Wohnkomplex kaufst, da ganz viele Nebenkosten anfallen (Hausverwaltung, Rücklage, für jede kleine Reparatur wird ein Fachhandwerker beauftragt, Winterdienst). Freunde von mir haben in einer Kleinstadt eine 150qm Wohnung und bezahlen im Monat 500€ (inklusive Gas und Wasser).

Wir sind fünf Leute und brauchen pro Woche ca. 150€ für Essen, Trinken und Hygieneartikel. Wir kaufen sehr konsequent bei Aldi (viel billiger als Rewe) und kochen mit dem Gemüse, was gerade billig verfügbar ist. Wir sparen aber ...

Es gibt aber ganz viele andere "fixe" Kosten: 2x Busfahrkarte Kinder, Auto (Benzin, Versicherung, Wartung Reparaturen), Telefon & Internet, Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Schulsachen & Klassenfahrten, Sparen für die Kinder...

Wir bezahlen seit letztem Jahr im April eine große Summe ab (unvorhergesehen) und es ist jeden Monat extrem knapp ... Falls jetzt eine größere Reparatur im Auto kommt etc. wirft uns das extrem zurück.

GLG
Miss Mary

11

Hallo,

im Verhältnis zu anderen europäischen Ländern lebt es sich in Deutschland eigentlich recht günstig. Mein Mann ist Österreicher und dort sind die Lebensmittelpreise deutlich höher.

Ich weiß nicht was du dann hier Verdienst, aber die Löhne werden sicher deutlich höher sein als in Argentinien. Verhungern muss in Dtl. keiner 😉. Wir sind eine 5köpfige Familie und benötigen in der Woche ca. 200,- für Lebensmittel, Drogerie, Getränke. Ich muss aber dazu sagen, dass wir gute Esser sind und das Fleisch beim Bauern um die Ecke holen. Meine Freundin, ebenfalls Vegetarierin und nur 1 Fleischesser in der Familie, kommt für eine 5köpfige Familie mit deutlich weniger aus. Rewe finde ich generell sehr teuer und da kaufe ich in der Regel nur selten. Gemüse und Obst bekommst du am Markt deutlich günstiger. Ebenso gibt es Discounter wie Aldi, Netto, Lidl etc. wo man wesentlich günstiger einkaufen kann als im Rewe. Meine Freundin ist letztes Jahr von Polen hier her gezogen. Auch eine 3köpfige Familie und nur 1 Verdiener und ihnen geht es gut. Und der Mann verdient nicht besonders viel. Viele Deutsche jammern auf hohem Niveau, aber im Prinzip geht es hier jedem gut. Es kommt halt auch immer darauf an welchen Lebensstandard du gewohnt bist und welchen du anstrebst. Aber im Prinzip ist hier alles bezahlbar, auch wenn viele jammern.

LG
Michaela

12

Hallo!

Wenn Dein Mann Mathematiker ist und in Argentinien arbeitet, wird er vermutlich eine ähnliche Arbeit in DE finden.
Was genau sollst Du für 1000 € arbeiten? Was ist das für ein Job? - M.E. kann es nur eine "einfache Aushilfsstelle" sein, die nur geringe Qualifikation erfordert. Dazu noch mangelhafte Deutschkenntnisse .... Damit hat man es in DE schwer "zu leben", eher zu "überleben".

Versucht mal erst für Deinen Mann einen passenden Job zu finden, ggf. in internationalen Projekten (da kommt es auch nicht auf die
Deutsch-Kenntnisse an) und bewegt Euch dann in Richtung DE und zwar dahin wo Dein Mann einen Job gefunden hat. Es gibt noch andere passende Städte in DE, in denen potentiell händeringend nach gut ausgebildeten Leuten gesucht wird: Frankfurt, München, Düsseldorf, ...

LG, I.

13

1000 Euro sind auch ohne Miete sehr, sehr eng. Ihr spart ja nur die Miete, aber Nebenkosten müsst ihr trotzdem zahlen. Ich denke aber, dass ihr als EU-Ausländer Anspruch auf Kindergeld habt, da würden zu den 1000 Euro noch mal 190 Euro hinzukommen. Und vielleicht könnte dein Mann für den Anfang einen kleinen Job annehmen, wie zum Beispiel Zeitungen austragen. Dann müsstet ihr eigentlich hinkommen. Rewe ist sehr teuer - da kaufen auch viele Deutsche nicht ein. Aldi, Lidl, Penny, Netto sind viel billiger.
Ihr müsst euch auf jeden Fall sehr gut erkundigen und sehr genau rechnen, damit ihr es am Ende nicht bereut.

14

1000€ Brutto oder Netto? Normalerweise sind die Gehaltsangaben der Arbeitgeber immer das Brutto. Da würden noch Sozialversicherung und Steuern abgehen. Zur Verfügung hättet Ihr dann knapp 800€. Selbst bei einer kleinen Eigentumswohnung kämen noch die Nebenkosten oben drauf, blieben Euch ca. 500 - 600€ zum Leben, für Telefon, Internet, Fahrkarten, Versicherungen, etc. Nein, das ist zuwenig.

Grüsse
BiDi

15

Es kommt drauf an wo ihr genau wohnt. Kauft auf keinen Fall eine Wohnung aus der Ferne, sondern schaut euch vor Ort um, besser erst mieten und schauen ob ihr euch wohlfühlt..
Köln selbst ist sehr teuer. Aber etwas ausserhalb sieht es besser aus - schau wo deine Arbeit ist und wie du die am besten erreichst. Zum Beispiel Kerpen.
Einzelfahrten sind recht teuer - aber ein Abo kostet je nach Entfernung und dann kannst du fahren so oft du wollst. (ca. 100 euro im Monat)
40qm - werden kaum ausreichen bei 3 Personen. Ihr braucht mindestens 2,5 Zimmer.
Bei Lebensmittel ist es sehr saisonabhängig. Im Sommer kosten Tomaten z.B. kilo 1,99

24

Und bedenke die Kaufnebenkosten ... du bezahlst den Notar, Grunderwerbssteuer, ggf. Makler ... das sind nochmal über 10% des Kaufpreises und die sind einfach weg, wenn man wieder verkauft.

GLG
Miss Mary