17

Wenn ihr das so getrennt macht, dann soll er sich an Babyausgaben auch beteiligen oder macht ein gemeonsames Konto auf, ihr lebt ja sowieso zusammen und habt ein gemeinsames Kind, rede in Ruhe darüber mit ihm.

Wir haben es immer so gemacht, dass ich von Anfang an die Miete bezahle und er alles andere, also alles was mit Einkaufen und Auto zutun hat, für Kind große Sacheb hat er halt bezahlt und was ich so mal ab und zu bestellt habe bei Amazon ging bei mir ab, irgendwann wurde es uns egal, zur Zeit Tankt nur er, weil ich ja immer mit Baby unterwegs bin und da halt nicht so drauf achte, kommt immer drauf an

19

Was macht er denn selbstständig für eine Arbeit?

23

Er ist Musiker

25

Und was ist sein fester 12-Stunden-Job?

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

sehr verantwortungsbewusst und zielstrebig scheint er ja nicht zu sein.
So lange dein Freund nicht einsieht, dass die Familie jetzt vor seinem sich finanziell nicht tragenden "Traum"job kommen sollte, wird das nichts fürchte ich.

Alles Gute.

sonntagskind

26

Und Du bist nie auf die Idee gekommen, daß es irgendwann knapp werden könnte unter den Vorraussetzungen? Der Mann verdient nichts, aber Ihr habt ein Wunschkind und Du machst Dir JETZT Gedanken um die Finanzen? Was ich tun würde? Meinem Mann in den Hintern treten, daß er Geld nach Hause bringt oder er geht in die Elternzeit und Du gehst wieder arbeiten.

LG

28

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten! Ich komme wohl um ein klärendes Gespräch nicht rum 😊 ich werde morgen Abend mit meinem Freund die Situation besprechen...

59

Huhu, habe die Diskussion nochmal ein bisschen verfolgt und frage mich grade, ob er in die Rentenversicherung einzahlt sowie weitere wichtige Versicherungen abgeschlossen hat?

Viel Glück für das Gespräch

60

Ja, das macht er!

29

Hallo corinna,

blöde Situation. Als erstes würde ich an Deiner Stelle (falls du es nicht ohnehin schon tust) mal Haushaltsbuch führen und alle Belege pingelig aufheben / auswerten. Wenn Du das mal 2-3 Monate machst, hat Du einen recht guten Überblick, wieviel Geld Ihr pro Monat ausgebt und vor allem wofür. Da zeigt sich vielleicht noch das eine oder andere Einsparpotential.
Dann könnt Ihr schauen, wie Ihr diese Kosten aufteilt, und Dein Freund gibt Dir im Idealfall zum Monatsbeginn seinen Anteil. Wir machen das so, und ich kaufe dann alles ein, was benötigt wird. Wenn mal was übrigbleibt, lege ich es für Monate zurück, in denen etwas mehr Geld benötigt wird. Wir besprechen auf meinen Wunsch hin auch manchmal die monatliche Abrechnung - mir ist es wichtig, daß mein Partner sieht, wo unser Geld landet.
Daß Dein Freund an seiner Selbständigkeit hängt, kann ich gut verstehen (ich bin auch selbständig, kann aber davon leben und könnte unser Kind im Notfall allein versorgen). Die Erkenntnis, sie aufzugeben, muß von ihm kommen....mit Druck wird da nicht viel gehen.
Macht einen echten Kassensturz, bevor es ganz eng wird. So habt Ihr noch Zeit, einen Plan zu entwickeln, sonst bricht irgendwann Panik aus. Nimm DU das in die Hand und lege Deinem Freund die Zahlen vor. Wenn von ihm keine zielführende Reaktion kommt, kümmere dich rechtzeitig um einen Betreuungsplatz und stocke Deine Stunden auf, wenn es geht. Verlasse Dich nicht auf Deinen Partner, sondern behalte die Kontrolle. Wenn er doch den Hintern hochkriegt und mehr beitragen kann, umso besser - aber bringe Dich und Dein Kind in die Situation, es auch allein zu schaffen.
Dann wirst Du Dich besser fühlen!
Liebe Grüße & alles Gute! #klee

34

Hallo

Bei uns gab es nie ein meins und deins. Wir haben ein Konto wo beide Gehälter drauf gehen und wovon alles bezahlt wird.

35

Wir sind verheiratet und es gibt nicht mehr "mein Geld und sein Geld". Spätestens mit der Geburt eines Kindes würde ich erwarten, dass Einkommen geteilt werden, denn sonst ziehen die Teilzeit-Muttis IMMER den Kürzeren (was sie sowieso schon tun - siehe Rente).

Ich finde es vermessen, dass du offenbar während der Elternzeit alle Dinge das Kind betreffend alleine zahlen sollst. Warum? Es ist auch SEIN Kind. Dass er kein Geld hat, kann auch an seinen Ausgaben liegen, nicht nur an seinem Einkommen. Vielleicht setzt er seine Prioritäten falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei einem 12 Stunden-Job zzgl. Selbstständigkeit außer Miete und Nahrung nichts bezahlen kann...

Solange er so wenig verdient, würde ich vorschlagen, dass du Vollzeit arbeiten gehst und er in Teilzeit wechselt oder sich eine Stelle in Teilzeit sucht. Es ist absolut sinnfrei, dass der mehr Verdienende Teilzeit arbeiten geht.

37

Wir hatten erst jeder ein Konto und ein drittes Konto für Miete und essen Nebenkosten etc. Auf das jeder eingezahlt hat. War uns dann aber irgendwann zu umständlich. Haben jetzt schon lange nur noch ein Konto. Und ich bin bis Mai auch noch in Elternzeit

40

Hallo. Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durch gelesen aber den Rat dass ihr das vorher hättet durchrechnen und auch vereinbaren sollen wer was übernimmt wenn es beim anderen mal knapp wird, hast du sicher mehrfach bekommen.

Bei uns ist es so dass jeder sein eigenes Konto hat und ein gemeinsames Haushaltskonto. Von dem werden Einkäufe und auch alles für's Kind bezahlt. Wir zahlen dort monatlich jeder einen Betrag ein (mein Freund etwas mehr da er mehr verdient). Wir haben den Betrag jetzt erst erhöht weil die Kita Gebühren auch von dort abgehen werden. Ansonsten wenn das Konto leer ist und der Monat noch nicht rum, steuert jeder noch etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten bei. Mein Freund als (in den letzten Monaten ) Alleinverdiener (weil mein Elterngeld ausgelaufen ist und ich erst nächsten Monat wieder Teilzeit anfange) übernimmt auch mal mehr ohne dass wir da groß hin und her rechnen.
Wir haben letztes Jahr Haus gebaut, da ist jeder an seine Ersparnisse gegangen, so dass aber jedem noch ein Puffer bleibt. Die Hausrate haben wir auch prozentual zum Einkommen aufgeteilt.

Alles zusammen schmeißen wollen und werden wir auch nie, wir finden es besser wenn jedem sein eigenes bleibt.

LG und viel Erfolg beim regeln der Finanzen