Geschenke zum Geburtstag: Wieviel, wer schenkt was, Gutscheine, Geld?

Hallo,#winke
ich habe mal eine Frage wie ihr das mit Geschenken für eure Kinder handhabt.
In erster Linie zum Geburtstag.Unser Jüngster wird demnächst 2 und dank vieler toller Tips aus dem Kleinkindforum haben wir jetzt zumindest 2 Sachen die er bekommen soll:
Ein Laufrad und eine Werkbank. Für das 4. Kind (älterer Bruder 6, 2 ältere Schwestern 11) ist es echt nicht einfach noch sinnvolle Geschenke zu finden. Das meiste ist einfach mal da;-)
Aber ganz ohne Geschenke geht natürlich auch nicht:-) Und wir haben auch eine große Familie und Freunde die natürlich auch immer eine Kleinigkeit schenken möchten. Dazu kommt die Patin. Von meinen Eltern und meinen Paten bekommen wir normalerweise Geld oder was zum Anziehen. Zusätzlich eine Kleinigkeit zum Auspacken (Puzzle, Buch). Meine SE halten sich seit Jahren leider überhaupt nicht an diese Abmachung! Klar, ich kann niemanden vorschreiben was er schenkt. Aber ärgern tut es mich trotzdem. Dann sollen sie doch nicht fragen was wir brauchen/wollen wenn die das eh nicht machen (wollen). Mein
Mann findet oft die Kinder bekommen zu viel, aber wenn seine Eltern anstatt des gewünschten Gutscheines die 100. Legobox oder Playmo anschleppen sagt er keinen Ton:-[ Vor allem weil sie eh keine Ahnung haben womit die Kinder gerne spielen, bei 2-3 mal im Jahr Kontakt ist das ja auch schwierig #augen
Aber das nur am Rande!#schmoll
Meine eigentlich Frage war ja eine andere
Wieviel bekommen eure Kinder im Schnitt zum Geburtstag? (tolle wäre noch das Alter der Kinder)
Habt ihr ein bestimmtes Budget was ist ausgeben wollt oder vielleicht auch könnt?
Wenn es grössere Wünsche wir Fahrräder oder so gibt, wird dann innerhalb der Familie dazugelegt? Und machen da die meisten auch (gerne) mit?
Was ist mit Gutscheinen oder Geld? Bei den älteren werden diese Wünsche ja immer beliebter! Was ja vielleicht auch verständlich ist!
Freue mich auf euer Feedback#danke
Gruss Aprilmama

1

Hallo,

wir haben zwei Kinder (8 und 5 Jahre). Bei uns ist es so, dass meine Familie und unsere Freunde immer fragen, was sie schenken sollen. Wir geben dann die Wünsche der Kinder weiter bzw die Kinder machen Wunschzettel. Wir verteilen dann zu wem welches Geschenk passt (wegen des Budgets).

Und alle halten sich daran. Keiner hat Interesse daran, den Kindern etwas zu schenken was sie sich nicht wünschen oder was nicht benötigt wird.
Sollte irgendwann Geld gewünscht werden oder Gutscheine, dann werden auch diese Wünsche erfüllt, gepaart mit einer Kleinigkeit zum auspacken.

Meine Schwiegereltern haben sich grundsätzlich an rein gar nichts gehalten, in jedem Bereich. Aber der Kontakt besteht eh nicht mehr. Auf Wunsch meines Mannes. Hat aber damit nichts zu tun.

2

Hallo,

Bei uns Fragen zum Glück alle, was sie schenken können.

Meine Geschwister verschenken zum Geburtstag und auch zu Weihnachten Geschenke im Wert von Max. 20 Euro (eher weniger, weil ich nicht will dass es so ausartet) Und die Omas/Opas 100 je Gelegenheit. Davon werden meist die Hälfte aufs Konto überwiesen und die andere Hälfte in Spielzeug angelegt. Wirds was Größeres, legen alle zusammen (Fahrrad zum Beispiel)

Wir haben nur 1 Kind und auch für die Verwandtschaft ist es das einzige Enkel /Neffe... Da ist es leicht, nichts doppelt zu kriegen :)

Grüsse

3

Hallo,
dazugelegt wird hier nichts z.B. bei einem Fahrrad. Von wem denn? Den Großeltern und ihrer Rente, wo wir gut verdienen? Nein, sicher nicht.
Hier schenken wir Eltern das große Geschenk plus ein paar kleinere Dinge. Das kann mal für 100€ sein oder auch deutlich mehr, z.B. ein Fahrrad. Die Großelternpaare schenken zu je 25€ etwas. Kindergarten- und Schulfreunde, die zur Feier eingeladen werden, schenken für 5 - 15€ etwas (jüngere eher 5€, ältere eher 10-15€).
Ein 2Jähriger freut sich doch durchaus auch über etwas, das der 6Jährige länger nicht bespielt hat und was im Keller zwischengelagert war. Es muss doch nicht immer noch mehr und unbedingt neu sein.
VG

4

Hallo,

wir schenken im Rahmen wie wir in persönlich vertreten können und was die Kinder sich wünschen, da gibt es keine Summe X.

Fahrräder gibt es dann wenn sie gebraucht werden,mein Sohn hat im Dezember Geburtstag,da wäre es eher unpassend und dann kaufen wir es selber.

Mit meiner Mutter & Mann ist es wie folgt geregelt: zum Geburtstag gibt es die Jahressumme für eine sehr gute Unfallversicherung, zu Weihnachten eine uns nicht näher bekannte Summe auf ein Sparbuch.

Mit meinem Papa & seiner Freundin: pro Geburtstag/Weihnachten gibt er pro Kind 25-30€, ich besorge und er gibt mir dann das Geld.

Schwiegermutter: mittlerweile gar nix, da die Dame auch sonst keinen Kontakt zu unseren Kindern hat.

Aus Erfahrung kann ich bei uns jedenfalls eines feststellen, man kann nie zuviel Lego haben ;-)

Kinder sind 18,8 & 6 Jahre.

15

Zitat: „Fahrräder gibt es dann wenn sie gebraucht werden,mein Sohn hat im Dezember Geburtstag,da wäre es eher unpassend und dann kaufen wir es selber.“
Das schreiben immer wieder Leute hier im Forum und ich frage mich immer, warum man Fahrräder nur im Frühling oder Sommer schenken soll? Was hat denn das mit der Jahreszeit zu tun?
Meine Tochter hat gerade ein Fahrrad gebraucht und daher hat sie eins zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sie hat sich super gefreut und natürlich auch schon oft ausprobiert. Warum soll das kein Geschenk im Winter sein?

5

Hallo,

Meine Eltern schenken zum Geburtstag ca 100-120€ und zu Weihnachten 50-80€. Sie fragen immer was ansteht. Wird was größeres angeschafft beteiligen sich, ansonsten gibt es meist Geld fürs Konto und eine Kleinigkeit zum Auspacken.

Mein Schwiegervater schenkt zum Geburtstag ca 50€ und zu Weihnachten ca 30, wenn allerdings eine größere Anschaffung ansteht auch mehr. Er schenkt in der Regel Dinge die er sich selbst überlegt, kennt unsere Kinder aber auch gut. Außer ich spreche ihn an wenn wir für eine größere Anschaffung "sammeln".

Die Onkel schenken zu den Anlässen in der Regel etwas um die 25€, allerdings kein Geld oder Geschenke sondern Sachgeschenke. Zwei der drei Onkel fragen nach Wünschen, der dritte eher nicht. Da ist dann auch schon einiges dabei gewesen was nicht so gut ankam, denn er kennt die Kinder auch nicht so gut.

Wir Eltern haben kein festes Budget, das schwankt eigentlich jährlich. Mal "nur" 50€, dann auch Mal 200€. Je nachdem was "gebraucht" wird. Wenn es wenig ist packe ich meist noch was aufs Sparkonto.

LG

6

Ups, die Schwiegermutter habe ich vergessen 🙈
Sie fragt auch eigentlich immer was gewünscht wird und spart dazu noch für die Kinder. Das Budget bei ihr schwankt, ist aber eigentlich immer ziemlich "großzügig"

7

Gutscheine, nicht Geschenke

8

Du beschreibst die Geschenke deiner Kinder mit "wir bekommen". Wie sehen denn die Kinder die ganze Situation. Freut sich ein sechsjähriger wirklich über Gutscheine und Kleidung?

lg

9

Also die ältesten freuen sich inzwischen total über Gutscheine und auch über Klamotten. Besonders wenn die vom Pferde Shop sind ;-)
Der Kleinste freut sich auch über ein Ü-Ei oder ein Buch (das es noch was ausserdem gibt bekommt er ja noch nicht so mit)
Beim 6 jährigen ist es tatsächlich eher so, dass er meist was zum Spielen bekommt von allen. Momentan ist Lego City in. Da schenken dann Grosseltern und andere meist was dazu. Und von meinen Eltern und Paten/Tanten/Onkel gibt es halt trotzdem noch Geld/einen Gutschein oder auch Klamotten. Er weiss aber schon, dass wenn er Geld auf sein Konto bekommt und er mal einen grossen Wunsch hat, dass er davon sich dann auch was kaufen darf. Das ist ok für ihn!
Gruss Aprilmama

16

Kann mir von meinen ki fern sprechen. Die freuen sich tatsächlich sehr über Gutscheine und auch über Anziehsachen.
meine kleine Tochter hat mit 2,5 Jahren u.a. Anziehsachen zu Weihnachten bekommen mit ihrem Lieblingsmotiv und sie unglaublich darüber gefreut. Sie war die ganze Zeit damit beschäftigt, die Sachen allein anzuziehen und hat das Spielzeig tatsächlich (erstmal) links liegen gelassen.

10

Unsere Kinder sind 4 und 2. Wir Eltern haben ein gewisses Budget für jeden Geburtstag - so ungefähr 50 Euro. Das kann auch mal mehr oder weniger sein. Dazu kommen Großeltern (3 mal, da ein Paar geschieden und neuverheiratet ist). Da bewegen sich die Geschenke zwischen 20 und 50 Euro. Finde ich für so kleine Kinder auch mehr als ausreichend.

Meist fragen die Großeltern, was gerade so gewünscht wird. Dann gebe ich Tipps. Wenn nicht gefragt wird, ist das auch okay, ich will niemandem vorschreiben, was er zu schenken hat. Allerdings ist es meist wirklich so, dass die eine Oma so gar keine Ahnung hat, trotzdem selbst was kauft und das Geschenk dann eben nicht sooo gut ankommt.

Gutscheine/Geld werden sicher später interessanter - eben wollen die Kinder Pakete auspacken.

Bei größeren Geschenken (Fahrrad demnächst), fragen wir, wer sich beteiligen will. Wenn das niemand möchte, bezahlen wir das selbst und dann ist eben das Weihnachtsbudget etwas kleiner.

11

Hallo,

bei uns variiert das Budget immer etwas.

Grob geben wir ca 70-100€ aus (Kinder sind 9 und 5 Jahre). Ein festes Budget haben wir nicht sondern machen es von den Wünschen abhängig.
Die Uroma gibt 50€, diese können wir bei einem größeren Geschenk, wie ein Fahrrad, mit verwenden oder sie kommen aufs Sparbuch. Die Großeltern schenken nun seid zwei Jahren immer einen gemeinsamen Kurzurlaub. Das finde ich sehr schön und die Kinder sowie die Großeltern freuen sich immer sehr darauf.
Tanten, Onkel, Freunde schenken bei der Großen (9 Jahre) gerne Gutscheine (Kino, Spielzeugladen, Buchhandlung, Reitsport Shop etc.). Beim Kleinen (5 Jahre) eher noch Spielsachen, Bücher oder Puzzle.

Grüße,
jojo

12

Hallo,

ich finde es immer etwas schwierig, wenn ich so genau vorgeschrieben bekomme, was ich schenke. Vielleicht schenken deine Schwiegerelten einfach sehr gerne etwas? Und vielleicht bekommst du das Problem gelöst, das, wenn die Kinder einen Tacken größer sind, sie statt eines materiellen Geschenkes einen Superverwöhntag mit Zoobesuch oder so schenken und dort klaglos drei Eis kaufen? #schein

Meine Eltern schenken allen Kindern (10,12 und fast 16) immer das gleiche - im Wert von 15€ - 20€ - 25€. Sie könnten mehr, stehen dem Geschenkekonsum aber sehr kritisch gegenüber - dann haben sie auch noch andere Enkel, es summiert sich ganz schön. Wir fragen auch nicht, ob sie so mal einspringen, ab und an geht Oma mit ihnen zum Friseur oder wird "überredet" ein Paar Nike Air Max Jordan zu kaufen um das Weiterleben des Enkels zu sichern ;-). Das passiert aber nicht oft. Das mit den Turnschuhen war nun einmal.

Die Eltern meines Mannes schenken nichts und können das finanziell auch nicht. Mein Bruder schenkt immer im Wert von 30€, meine Schwester im Wert von 20€. Die Paten auch so im 20€ Rahmen. Ich habe noch mehrere alte "Tantchen" die von der Mindestrente leben und meist so was um die 5€ schenken (Schein oder Schokolade).
Klingt nun gar nicht so viel, aber das sind insgesamt immer 150€. Wir schenken unseren Kindern immer so um die 100€, wie es sich ergibt.

Dann gibt es immer noch die Geburtstagsfeiern als "Einnahmequellen" - da wünschen sich die Kinder oft Gutscheine und sammeln die, laufen dann wie Krösus ins Geschäft und shoppen. Da kommen mitunter auch irre Summen zusammen. #schwitz

Fahrräder werden bei uns so gekauft, das fällt bei uns unter Mobilität. Bei Kleidern unterscheide ich. Jeder hat das Recht auf eine "freie" Grundausstattung wie Winterstiefel, Winterjacke, Mütze, Schal, Handschuhe, drei - fünf Hosen, 10 Oberteile ... will man dann den fünften Hoodie, weil er so cool ist, zählt der halb ins Budget (Logik: Dann werden die anderen Kleider ja geschont). Teure Handys etc. halten meine Eltern für "Quatsch", daher beteiligen sie sich nicht. Daher kann es schon mal sein, dass wir "Weihnachten und Geburtstag geschenktechnisch zusammen legen".

GLG
Miss Mary

13

Hallo und danke für deine Antwort!
Das mit dem Zoobesuch und Eis mit SE wird es nie geben, da meine SE null Interesse haben etwas mit den Kindern zu unternehmen!
Meine Söhne dürfte es ihrer Meinung nach gar nicht geben#schock
Gruss