Eure schöne Familienzeit

Hallo ihr lieben,
was sind eure schönsten Familienunternehmungen mit der ganzen Familie an freien Tagen?

Liebe Grüße
Anne

1

Im Sommer sind wir gern in Parks. Im Kurpfalz-Park oder auch Luisenpark können wir locker den ganzen Tag verbringen und jeder hat Spaß. Auch Tierparks sind schön oder mal ein Tag am See (lieber als im Schwimmbad). Weinlagenwanderungen machen auch Spaß.

Unsere beiden sind noch klein..,2,5 Jahre und 10 Monate. Ich freu mich wenn wir auch wieder Freizeitparks ansteuern können.

2

Hi,

Im Sommer öfter mal im Luisenpark oder im Zoo. Mit dem Großen waren wir letztes Jahr auch viel mit dem Fahrrad unterwegs. Er hat brav durchgehalten.

Im Mai kommt Nummer 2, also wird es eher ruhiger, Fahrradtouren sind da nicht mehr drin. Ich halte nix von den Anhängern und im Sitz gehts natürlich diesen Sommer noch nicht.

Sonst gehen wir Sonntags immer alle spazieren, das ist auch immer schön.
Allgemein gehen wir gerne wandern und sind sportlich aktiv, daher natürlich dann auch an freien Tagen.
Schwimmen gehen wir auch, gibt hier einen tollen See mit Strand, so können die Kinder buddeln und schwimmen.

Und im Sommer fahren wir auch meist 1x ins Outlet center 😊.

4

Rein Interesse halber: Wie geht man denn mit Kleinkind wandern? #kratz

5

Mit viel Geduld 😁😁.

Gibt aber auch Kinderwagen gerechte Wege, geht halt dann nicht so schön durch den Wald, aber es ist ok.

Aber natürlich keine 7 Stunden Wanderungen und Pausen dazwischen.

Wenn man ein Kind hat, das brav im Wagen bleibt oder man eine Trage hat, geht es natürlich noch besser.

Unser Sohn wollte lieber laufen , er war damals 15 Monate und fand den Kiwa doof. Nur leider jeden einzelnen Schotterstein interessant.

Wir kamen an, sagen wir es mal so 😁. Und schön war es auch. Aber halt nicht der klassische Wanderirlaub den wir früher gemacht haben.

Jetzt ist er 3 und es würde jetzt denke ich besser gehen. Aber im Mai kommt Nummer 2, daher lassen wir den Urlaub dieses Jahr ausfallen und naja, mal schaun was wir nächstes Jahr machen. 😉

Meine Schwiegereltern meinten auch so mit 3 Jahren ist ein gutes Alter, da kann man dann schon etwas weiter laufen.

weiteren Kommentar laden
3

Am besten sind die spontanen Ideen. Einfach mal ins Blaue fahren und schauen wo wir landen.

LG #winke

6

Hallo,
Suchst du nach Ideen für euch oder was ist der Hintergrund deiner Frage?

Unsere Jungs sind noch relativ klein, daher sind unsere Freizeitaktivitäten derzeit noch völlig auf Kleinkind ausgerichtet und sind jetzt für uns Erwachsene nicht immer soo super spannend, interessant oder schön. Streichelzoo oder Steine sammeln zählen eben nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. ;-)

Für später hoffe ich auf Wander- und Klettertouren, gemeinsames biken, im Sommer lange Schwimmbadbesuche und im Winter Hallenbad und Ski fahren.
Je nachdem werden wir auch einen Großteil auf dem Fußballplatz verbringen, mein Mann war und ist Trainer und gut möglich das die Jungs nach ihm kommen - dann verbringe ich meine Zeit eben mit Freundinnen bei Kaffee und Kuchen. ;-)

Wir werden sehen.

Was ist es denn bei euch?

#winke

11

Meine Kinder sind auch noch sehr klein und wir haben des Öfteren genau das Problem, das du geschildert hast. Im Wald Stöcker sammeln oder zum Indoorspielplatz gehen ist meistens nur für die Kinder richtig schön. Ich finde es schwer gemeinsam schöne Aktionen zu finden, die uns allen gefallen. Das ist gerade ein großes Thema bei uns. Deshalb frag ich hier mal nach Anregungen. Zumal man in dieser Jahreszeit ja auch nicht ewig draußen sein möchte.

Wir gehen alle gern in den Zoo. Das funktioniert fast immer und die Großeltern zahlen uns die Jahreskarte. Ansonsten bauen wir gern Buden, mal in der Badewanne, mal unterm Bett oder auf dem Dachboden. Dann wird darin viel gelesen oder Fotoalben angeschaut. Wir haben sogar schon mal ein Kino darin veranstaltet und es gab eine Folge Superwings und Popcorn.

15

Hallo
Ich finde es muss nicht immer etwas sein dass jedem zu 100% entspricht.
Gerade kleine Kinder erfreuen sich doch auch an den kleinsten Kleinigkeiten und kosten bei vielem kein Eintritt.
Hier im Forum habe ich mal die Frage gelesen warum man mit kleineren Kindern ein Technik Museum besucht. Das ist für mich einfach die falsche Denkweise. Dann kosten die ganz kleinen wie gesagt nichts, erfreuen sich doch aber auch schon daran Auros,Flugzeuge,... zu sehen.
Der nächste Ausflug wird halt dann wieder einer, von dem die Kinder mehr haben.

LG

7

Mit der ganzen Familie ist tatsächlich selten, da der Papa am Wochenende immer arbeitet.

Gerne mal eine Fahrradtour um einen Stausee, 8km, das schaffte die Große mit 4 schon und die Kleine sitzt im Kindersitz.
(Allerdings müssen wir mit dem Auto da hin, also schon viel Aufwand).

Schwimmen gehen / Kombi aus Stadtbummmel und Spaziergang: das geht beides auch halbtags, so daß Papa trotz Arbeit mit kann.

Die Kinder und ich gehen in unser naheliegendes Wäldchen und spielen da Verstecken, Balancieren, Blätter kochen...

Spaziergang an einer unserer Sehenswürdigkeiten - auch sehr schön im Wald gelegen. Mit Picknick oder Einkehr im Café.

Tierpark - wir haben hier einen (fast) kostenlosen in der Nähe.

Jahreskarte fürs Freilichtmuseum (nur im Sommer). Das beste sind die Kutschfahrten und der Einkauf beim Bäcker. Das machen wir im Sommer ziemlich oft, hätte also eigentlich Punkt 1 sein müssen!

LG!

17

Hallo,
Passt nicht zum Thema aber nur durch deine Beschreibung habe ich Herzschmerz nach meiner alten Heimatstadt... entweder es gibt sehr viel Übereinstimmungen oder wir kommen aus derselben Ecke.

Ich muss im Sommer dringend einige Tage bei meiner Mutter mit den Kindern verbringen. Danke für die guten Erinnerungen 😄
Lg

8

Wir gehen oft in den Zoo, das geht durch Tropenhäuser und Aquarien auch bei eher schlechtem Wetter.
Geocachen ist auch sehr beliebt, vor allem die Große geht gern auf Schatzsuche. Da kann man sich auch aussuchen ob die Tour 10 Minuten oder drei Stunden dauern soll. Und ob Wald oder Stadt. Ideales Familienhobby würde ich sagen.

9

Kleine Städtetrips, gerne nur ein Tag lang oder übers Wochenende. Dabei nehmen wir eine Auswahl an Kinder und Erwachsenen Unternehmungen.

See mag ich auch gerne, aber mein Mann eher nicht. Ansonsten im Sommer auch gerne Picnic im Park. Ansonsten wohnen wir in der Großstadt und nutzen dies auch gerne, sprich Theater, Konzerte, Museen, Cafés usw

12

Hallo, unsere schönste Zeit ist,wenn wir bei uns im Ferienhaus sind.
Es ist so herrlich ruhig, es gibt kein Fernseher und auch nur sehr schlechtes Handynetz.

Wenn wir dort sind, machen wir alles zusammen. Angeln, Boot fahren, Sandburgen bauen, Schatz suche und Co.

Die Kinder sind jetzt 4 und 5 und lieben es. Bald geht die Saison wieder los,die beiden haben schon Pläne geschmiedet, was sie alles machen möchten :-)
Lg

13

Also im Sommer gibt es natürlich viele schöne Unternehmungen. Wir freuen uns im Winter schon immer auf das Legoland, Playmobilland, Schwimmbad, kleine Seen im Umkreis und auch auf die sehr (fast täglichen) häufigen Ausflüge auf unterschiedliche Spielplätze mit Wasserstellen.
Im Winter sind wir da doch sehr eingeschränkt. Selten gehen wir mal in einen Indoorspielplatz mit den Kids oder ins Schwimmbad. Wenn uns sehr langweilig ist, dann gehen wir in das nächstgelegene Städtchen und gehen kaffee trinken, oder wir gehen mit den Kindern bummeln, ikea ist auch ab und an ein Samstagsausflug #rofl