43

Hallo!

Der Kleine hat ja kein dringendes Bedürfnis nach Kuscheln, sondern ihm ist LANGWEILIG.

Bitte erkenne den Unterschied. Er selbst sagt, dass ihm Langweilig ist, und ganz ehrlich, nur die Langeweile eines 8jährigen über die einzigen Tage stellen, an denen der Mann mal länger als bis 5 Uhr schlafen darf, das finde ich grenzwertig. Wenn Junior am Nachmittag kommt und rumnölt "Mama mir ist langweilig" dann muss er das ja auch ab und zu ertragen.

Ich würde es besser finden, mit dem Kind zu überlegen, was er morgens machen könnte, um sich nicht zu langweilen. Vielleicht mal TV gucken erlauben, am Tablet ein kindgerechtes Spiel spielen oder sowas?

44

Hallo,

Mein Sohn wird im April 6 Jahre alt und seit er etwa dreieinhalb oder vier war, lässt er uns am Wochenende morgens meist noch etwas liegen (auch so bis acht, halb neun).

Wenn wir dann wach sind rufen wir ihn zum morgendlichen Kuscheln, das wir alle genießen.

Jetzt im Moment bestimmt die kleine Schwester (6 Monate) wann Zeit zum aufstehen ist. Da sie aber eine kleine Langschläferin ist, ist es auch meist 8/halb neun.

Unser Sohn spielt morgens solange zufrieden in seinem Zimmer, er weiß sich ganz gut zu beschäftigen. Es ist wirklich die Ausnahme dass er uns morgens "stört". Manchmal möchte er ein Hörspiel hören, dann mache ich ihm das eben an und dann kuschel ich mich wieder hin.
Ein paarmal ist es jetzt sogar vorgekommen dass er den Frühstückstisch schon gedeckt hat, da haben wir uns natürlich besonders gefreut :-)

Ich möchte am Wochenende wirklich nicht um 6 oder 7 Uhr aufstehen und ich finde es ab einem gewissen Alter vollkommen okay das dem Kind auch so zu erklären. Denn von ausgeruhten Eltern hat auch ein Kind etwas :-)

Und wie gesagt, bevor wir wirklich das Bett verlassen wird dann noch ausgiebig gekuschelt. Ich liebe es den Tag so zu starten.

Als er noch zu klein war um alleine aufzustehen haben wir uns am Wochenende abgewechselt. Samstags bin ich mit aufgestanden, sonntags mein Mann. Der andere durfte dann bis 9 Uhr schlafen.

Ich denke dein Sohn ist mit 8 Jahren alt genug zu verstehen, dass ihr morgens noch etwas länger liegenbleiben wollt. Er kann ja sicherlich die Uhr schon soweit lesen dass er versteht vor 8 Uhr nicht zu stören.

Liebe Grüße

46

Also ich bin im Zweifelsfall immer pro Kind und nicht pro Eltern, aber hier finde ich eindeutig, dass man von einem 8jährigen erwarten kann, dass er Rücksicht nimmt.

Wenn er nur am Wochenende kuscheln kommen kann und der Papa nur am Wochenende ausschlafen kann, dann wär die Lösung für mich einfach: Samstags darf er kommen, Sonntags beschäftigt er sich bitte leise, bis ihr kommt.

48

Hallo,

ich finde dass dein Sohn durchaus am Wochenende Rücksicht nehmen kann. Dafür ist er alt genug.
Wenn du weißt dass er immer gegen sieben Uhr wach ist, dann macht halt was aus...zum Beispiel dass er bis acht Uhr sich auch allein beschäftigen kann und du dann kommst. Gibt ja irgendwann auch Mal Frühstück, oder?
Das könntet ihr beide dann gemütlich vorbeireiten und noch Zeit zu zweit bis dahin genießen, bisl kuscheln bei ihm im bett oder so...

54

Hallo,

Mein Sohn spielt jeden früh ohne Probleme bis 8/9 Uhr....

Wenn er etwas hat kommt er auch zu uns, aber eigentlich lässt er uns schlafen.

Wann steht dein Sohn auf?

Da ich nachts auch 1-2 mal zu meiner Tochter muss, bin ich froh wenn ich etwas länger schlafen kann.

Lg

59

Ich bin nicht pädagogisch Wertvoll,wollte aber auch ausschlafen.
Meine Kinder durften ab 7 Uhr TV schauen. Da das Schlafzimmer fast neben dem kleinen Fernsehzimmer lag hatte ich die Fernbedienung und die durften sich die Kinder holen. aber erst nach 7 Uhr(sonst hätten Sie die halbe Nacht geschaut)
Sobald mein Mann oder ich aufgestanden sind wurde die Kiste ausgeschalten. Also haben sie alles gemacht damit wir schön lange schlafen.;-)

60

Hallo,

da muss ich deinem Mann Recht geben #sorry. Unser Sohn ist 7 Jahre alt und am Woen meist gegen 6 Uhr / 06:30 Uhr wach. Er spielt dann in seinem Zimmer, entweder bis seine Schwester wach ist (meist gegen 08 Uhr) oder wir dann aufstehen (spätestens um 09 Uhr).

Ich finde auch, dass ein 8 jähriger dazu in der Lage sein sollte. Das heißt ja nicht, dass er nicht kuscheln darf, aber dann entweder zu einer anderen Zeit am tag, z.B. auf dem Sofa bei einem schönen Film, oder nur an einem Tag am Woen.

Mein Mann steht um 04:30 Uhr auf, ich um 05:30 Uhr, beide Kinder um 05:45 Uhr. Die kleine holt sich ihren Schlaf dann am Woen, bei unserem Sohn ist die Zeit eben so drin.

Lg Annika

61

Hallo!
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber bei den meisten vernahm ich den Grundtenor, dass das Kind mit 8 alt genug sei, um Rücksicht zu üben.

Das mag so stimmen (grundsätzlich), aber: Wenn das Kind noch Nähe braucht, braucht es diese.

Unser aller Tag beginnt 6 Uhr in der Früh (meiner auch am Wochenende, weil ich den Hund raus lassen muss, aber danach leg ich mich schon auch noch mal ins warme Bett).

Unser (noch 7-jähriger) Sohn kommt auch regelmäßig am Wochenende zum Kuscheln und Papa will eigentlich noch schlafen. Aber niemals, wirklich niemals käme der auf die Idee unseren Sohn dann fortzuschicken und seinen Schlaf einzufordern. Nachdem er die ersten 5 Lebensjahre seines Sproßes, diesen nur am Wochenende und Urlaub gesehen hat, ist er glücklich über jede Minute, die dieses Kind noch klein sein will und bei Mama und Papa kuscheln kommt.

Auch nachts, wenn ihn manchmal Angstträume plagen, kommt er mit seiner Decke und schlüpft zwischen uns... Auch das nehmen wir hin, wissend, dass es für uns keine so erholsame Nacht wird, aber auch wissend, dass das irgendwann nicht mehr so sein wird... Wir genießen tatsächlich noch jeden Augenblick mit dem Jungen, der eigentlich schon ganz groß sein will und es auch manchmal schon ist, einfach weil wir wissen, dass diese Tage gezählt sind.

Gruß
Skuld

62

Hallo,

meine Tochter ist selbst eher vom Typ Langschläferin, so dass ich auch am WE meist vor ihr aufgestanden bin.

Von einem 8jährigen Schulkind kann man aber schon etwas Rücksichtnahme erwarten, da hat Dein Mann Recht. Euer Sohn ist kein Baby mehr. Wahrscheinlich würde ich versuchen, zumindest einen Kompromiss zu finden - samstags darf der Junge zum Kuscheln kommen (leise allerdings), wenn er wach wird, sonntags dagegen muss er Euch ausschlafen lassen. Kuscheln könnt Ihr ja danach immer noch. Mit 8 Jahren kann man sich doch normalerweise auch schon recht gut allein beschäftigen, basteln, bauen, lesen, Frühstückstisch schon mal decken...

Viele Grüße
H.

63

Ein Kind ist ein Kind und für den ist es um neun Uhr am Wochenende schon fast spät... schön und gut für deinen Mann, aber du würdest sicherlich auch mal gern ausschlafen und kannst es nicht. Oder wie war das (ohne, dass ich es als Außenstehende natürlich beurteilen kann) als die beiden Babys waren? Da konntest du
z sicherlich keine Nacht durchschlafen.

Ich denke, dein Mann muss dafür leider etwas mehr Verständnis haben. Vor allem, weil es ihm anscheinend noch nicht mal ausreicht, wenn du mit deinem Sohn ins Wohnzimmer gehst.