19

Hallo, na ja hast ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen.
Meine Tochter hat auch zöliakie wir wissen es seit 3 Jahren, und ja es funktioniert obwohl es schon lange braucht, bis man sich da richtig dabei ist.

Ein Tipp hab ich noch, weis nicht wo du wohnst, schau mal bei „ resch und frisch“ die liefern Backwaren, und haben viele glutenfreie Sachen und die schmecken super. Ist zum einfrieren und dann zum fertig backen, das Brot oder Käsestangen mag sie besonders gern. Einfach mal schauen lohnt sich.

Lg Claudia

21

Hallo,
Am Anfang ist es tatsächlich so, als würde man plötzlich im Dschungel stehen. Bei uns ist es keine Zöliakie, sondern "nur" eine Glutenunverträglichkeit, dafür dann jedoch bei drei Kindern und als Gratisbeigabe noch Kuhmilchprotein. Um ehrlich zu sein habe ich schon den Eindruck, nur noch in der Küche zu stehen, aber bei uns ist der Grundumsatz, die Anzahl der Veranstaltungen etc wohl auch höher ;-). Ich mahle das gf Mehl selbst (200g Naturreis, 200g Buchweizen, 200 g Hirse und 400g Stärke) und backe das Ruck Zuck Brot von Chefkoch. Das kann man auch prima scheibenweise einfrieren und wieder aufknuspern. Ganz wichtig zum Feuchtmachen" von gf sind Flohsamenschalen!!!! Am Anfang habe ich das nicht glauben wollen, es macht aber einen riesigen Unterschied. Auch raspel ich mal Möhren rein, mal ein paar mehlige Kartoffeln vom Mittag. Das gekaufte Brot macht mir zu viel Müll, enthält oft Palmfett und ist auch schlicht zu teuer für so viele (mich muss ich auch noch erwähnen, macht also gf x 4).
Und wie auf Geburtstagen umgegangen wird ist leider sehr unterschiedlich. Einmal habe ich es vergessen explizit zu besprechen, wir hatten gerade unsere Pflegetochter aufgenommen und der BESTE Freund meines Sohnes hat eingeladen. Am Tag der Feier erfuhr ich dann, dass sie für ihn ÄPFEL eingeplant hatte und abends dann Rohkost, für alle anderen natürlich Muffins und Hot dogs. Das fand ich extrem bitter und ich habe noch schnell Fertigsachen besorgt, weil es zum Backen nicht mehr reichte. Die meisten sind da zum Glück etwas differenzierter, fragen im Zweifelsfall nach. In der Regel backe ich Muffins, das Abendessen klappt fast immer so.

22

Guten Abend.

Ich habe zwar nicht so viel Zeit, um auf jede einzelne Antwort zu antworten, aber ich muss euch gaaanz lieb DANKE sagen. Ich bin total überwältigt von so vielen tollen, praktischen Tipps. Als ich diesen Post verfasst habe, habe ich mit wenig Resonanz gerechnet. Aber ich merke, dass ich nicht alleine bin und dass ihr euch mit denselben Fragen beschäftigt habt wie ich. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal Tipps weitergeben.
Eure Tipps sind mir viel wert. Wirklich danke! :-D
Im Krankenhaus nach der Biopsie hatte ich eine Ernährungsberatung bekommen. Theoretisch wusste ich, wie es geht. Aber dann stand ich in der Küche und dachte nur: „Und jetzt?“ Haben letztendlich zwei Mal alles umgeräumt. Bei sowas ist man alleine. Ebenso wie bei den Fragen, die ich hier gestellt habe. Es ist doch schwieriger als gedacht. Naja, ihr macht mir Mut. Es klappt bestimmt in ein paar Wochen prima.

Für einen Geburtstag am mache ich das erste Mal gf Pancakes. Bin gespannt.

Apropos Rücksichtnahme: an Karneval wurden von der Schulleitung mit meiner glutenfrei-Liste der DZG bis auf Schokoküsse nur gf Süßigkeiten gekauft. Für die ganze Schule. Ist das nicht nett??!! Soetwas finde ich unglaublich. Das hat meinem Sohn die erste offizielle Veranstaltung nach der Diagnose unglaublich erleichtert.#huepf

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

#winke

23

Du machst das schon ganz toll.
Muffins kann man super einfrieren und das nutzte ich auch. Ein Rezept mit Kakao ist ganz gut, weil sie dadurch saftige bleiben. Zum Auftauen 1min in die Mikrowelle und dann noch mal auf den Toaster.
Auch herzhafte Muffins sind toll zum mitnehmen. Am Anfang habe ich auch immer gefragt was es auf der Party gibt und dann das mit genommen. Aber dann hat sich mal der Plan geändert. Ich hatte Pizza dabei und es gab Würstchen und jeder wollte meine Pizza haben. Jetzt mache ich das auf was ich Lust habe.
Viel Erfolg