Was habt ihr kalkuliert an Kosten pro Kind

Ich hab jetzt mal vorausgesetzt, dass die Finanzierung durch die Eltern bis zum 18.Geburtstag anhält.
Zumindest bei uns dürften die Kinder dann in absehbarer Zeit finanziell auf eigenen Beinen stehen.
Ich hab alleine für die Kinderbetreuung pro Kind 40.000 Euro angesetzt, bis zum 6.Geburtstag.
Dann nochmal ca.150.000 insgesamt für alles inclusive Essen, Kleidung, usw.
Komme also auf 380.000 Euro für beide.
Studium nicht mit einkalkuliert, da ich dafür den Betrag x gespart habe, so dass beide ca.300 Euro im Monat von mir bekommen werden für max 4 Jahre.
Ich finde das heftig, wenn ich überlege, dass das doch eine Menge Geld ist, das ist ja ein Eigenheim wert.
Findet ihr es da noch verwunderlich, dass Kinder immer noch das größte Armutsrisiko für die Eltern sind?
Ich frage mich wie Leute das machen, die noch mehr Kinder haben.
Auf jeden Fall ist mir jetzt klar, warum es gerade in Ballungsräumen so viele Einzelkinder gibt bzw. warum nimmer noch viele Eltern.aus Kostengründen auf weiteren Nachwuchs verzichten.

2

Ganz ehrlich? Ich habe nie darüber nachgedacht, wieviel mich mein Kind vom Geburt bis mindestens 18 kosten Word. Noch nie habe ich auch nur eintn Gedanken daran verschwendet. Wir wollten ein Kind und als es halbwegs finanziell machbar war, wurde ich geplant schwanger. Durchgeschnitten, was mich ein Kind kostet, wiebi3l Geld ich dafür brauche, habe ich nie. Warum auch? In der Theorie ist das ein Betrag, in der Praxis ein völlig anderer. Spontan Käufer, teure Kleidung, Dinge, von denen man jetzt noch keine Ahnung hat, dass das Kind sie will/braucht, Preisschwankungen und der Kurs vom Euro wechseln ständig. Ich habe ein Kind, ich komme klar, fertig.

3

Genau diese Antwort hatte ich beim lesen der Überschrift schon im Kopf 👍🏾

10

Sehe ich auch so !👍

weitere Kommentare laden
1

Mich würde interessieren wie du zu den Zahlen kommst, könntest du es etwas übersichtlicher aufstellen....?

4

Liebe Celona,

wir haben nie kalkuliert, was unser Kind kostet. Wir hatten einen Kinderwunsch, standen zu der Zeit beide fest und gutverdienend im Job und haben einfach gemacht.

Als unsere Tochter da war, haben wir einen Sparfond angelegt, damit wir ihr ihre Studienwünsche unabhängig vom Studienort ermöglichen können. Sie wird kein Bafög bekommen und sowohl mein Mann als auch ich haben es als sehr angenehm empfunden, dass wir nach dem Studium ohne Schulden ins Erwachsenenleben starten konnten...

Wir sind finanziell gut aufgestellt, hätten auch noch ein oder zwei Kinder mehr "finanzieren" können, haben aber unser Gefühl entscheiden lassen. Unsere Tochter bekommt alles was sie braucht, wird jeden Schüleraustausch mitmachen können, wir werden jeden Cent in ihre Bildung und ihre Entwicklung stecken, sind aber meilenweit davon entfernt ihr sinnlose Markenklamotten oder ähnliches zu kaufen... Sie gibt einmal pro Woche Nachhilfe und davon kauft sie sich das ein oder andere Extra, das Mama und Papa als sinnlos erachten ;-)

Unser Kind ist kein Armutsrisiko für uns, sie ist die größte Bereicherung unseres Lebens...

5

Wenn du mit so großen Summen rechnest, dann wird dein Jahreseinkommen ja auch dementsprechend gut ausfallen. Somit denke ich, dass 380 000 Euro für zwei Kinder für euch kein Problem sein sollte. ;-)

6

Wir haben nicht vorab gerechnet.

Die Betreuungskosten bis 6 Jahren waren zumindest deutlich weniger, dafür werden die Studienkosten (und ja, Kind sagt jetzt schon, dass es unbedingt studieren will) das doppelte und für die doppelte Zeit sein (sind gesetzlich dazu verpflichtet, und Stipendium = ungefähr wie Bafög, wird es keines geben).

Ist halt so. Und ja, Kinder können ganz schnell den Wert einer Immobilie kosten.

LG

7

"so dass beide ca.300 Euro im Monat von mir bekommen werden für max 4 Jahre."
Das ist zu wenig berechnet. Studierende, die nicht bei den Eltern wohnen, können 735€ pro Monat von den Eltern verlangen PLUS Kranken- und Pflegeversicherung UND Studiengebühren! Das ganze bis zum ersten berufsqualifizierenden (!) Abschluss.

8

Frischlingsalarm #contra!

51

Ich glaub ja eher, dass das nur ein neuer Nick ist, und es schon viele vorher gab#schein.

9

Ein bisschen naiv hast du ja kalkuliert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir 3 Kinder (meine Geschwister und ich) nach dem 18. Lebensjahr erst richtig Geld gekostet haben. Und mit 300,- pro Monat fürs Studium kommt man nicht weit.

11

Mehr werden.sie nicht bekommen,.denn ich bezahle sicher nicht jrdem Kind fast 800 Euro im.Monat, wer kann das schon?
Mein Mann.wird bis in diesem Jahr mit 55 in.Rente gehen und uch höre mit 50 auf.
Daher müssen die Kinder dann.allein zurecht kommen.
Ich geh.sicher nicht arbeiten um den Kindern ein.Studium sorglos Paket tuz finanzieren und.
Ich hab neben Kindern und Arbeit noch studiert, dann werden die es wohl.auch können.
Wo steht dass man 1500 Euro im.Monat berappen muss damit die Kinder außer Studium nichts machen müssen?
Meine Freunde zahlen ihren Kindern.teilweise gar nichts obwohl sie es können...nennt sich Erziehung.

13

Mehr werden sie nicht bekommen, dafür leg ich mich doch nicht krumm.

weitere Kommentare laden
12

Irgendwo gibt es Zahlen die genau das besagen das ein Kind durchschnittlich in etwa so teuer wie ein Eigenheim ist . Klar Kinder kosten Geld und man sollte sie sich leisten können aber ich glaube kaum das jemand vorher genau ausrechnet was ein Kind die nächsten 18 Jahre an Kosten verursacht . Außerdem kann man das so genau gar nicht ausrechnen auch da ist alles von bis fängt bei der Erstausstattung schon an kauft man neu oder gebraucht , no Name oder Marke und geht bei allem so weiter . Ich finde es auch immer super blöd bei mehreren Kindern automatisch erstmal davon auszugehen das alle studieren gehen können und wollen .
So gesehen ist es sogar bei einigen Posten günstiger wenn man mehr Kinder hat weil einige Sachen auch weiter gegeben werden können natürlich ist das nicht die Welt aber Kleinigkeiten summieren sich auch .
Ob es immer nur die Kostengründe sind wage ich zu bezweifeln viele möchten einfach nicht mehr wie 1-2 Kinder und oder möchten lieber in der Großstadt wohnen , nebenbei Karriere machen usw. das lässt sich mit steigender Kinderanzahl schlecht vereinbaren muss aber deswegen nicht mal finanzielle Gründe haben .