2. Kind mit großem Abstand ?!

Hallo ihr Lieben..

Das hier geht an alle Mamas die eigentlich nur ein Kind wollten und dann, nach großem Abstand, doch ein 2. bekommen haben..
Habt ihr das bereut? Naja diese Frage ist etwas drastisch, also anders.

Denkt ihr manchmal darüber nach dass es mit nur einem Kind doch entspannter und schöner war, oder seid ihr froh dass ihr euch für das 2. Kind entschieden habt?



Lg

1

Hallo! Wir haben 2 Töchter mit einem Altersabstand von 8,5 Jahren ☺️ War so zwar nicht wirklich geplant, aber wir sind sooo Happy genauso wie es nun ist! Für uns Perfekt ❤️
Die beiden lieben sich abgöttisch!

Lg

2

Hallo
Wir bereuen nichts.
Klar, den Gedanken wie es wäre, wäre kein weiteres Kind gekommen (in unserem Fall letztendlich mehr als eins) gibt es schon hin und wieder. Aber die erste, und für mich anstrengende, Zeit geht doch relativ schnell rum. Daran ob es „schöner“ war denke ich nicht. Es war anders, aber nicht mehr oder weniger schön.
Was heißt eigentlich großer Abstand genau? Das habe ich hier auch schon bei 3 Jahren gelesen 😬

LG

3

Unser Kind ist jetzt 8 Jahre..

4

Also hier beträgt der Abstand zwischen dem jüngsten und ältesten Kind gut 19 Jahre 😄

5

Freunde haben grade 11 Jahre nach Kinder Nummer 2 das dritte bekommen. Sie bereuen gar nichts, und die beiden großen Geschwister auch nicht.

6

Ich kann nur von meinem Mann berichten: er hat aus seiner 1. Ehe 2 kinder: 26 &15 Jahre alt
Im Januar 17 haben wir unsere Tochter bekommen - mein 1. Kind
Die Große mit 26 hat die ganze Schwangerschaft mitgefiebert, ist total vernarrt in ihre kleine Schwester. Auch wenn ab und an gefragt wird, wie alt IHR Kind denn sei.
Mein Mann meinte, er musste quasi auch "wieder von 0 anfangen", macht sicherlich das ein oder andere etwas anders als bei den 1. beiden. Das liegt aber eher daran, dass jedes Kind anders ist - es nichts mit dem Altersunterschied zutun hat
LG Tati mit MiniMe

7

Hey, wir haben zwar immer mehrere Kinder geplant, aber zwischen Nr. 2 und Nr. 3 liegen 6,5 Jahre. Zwischen den ersten beiden liegen nur 24 Monate. Beides ist toll. Ich habe noch nie gedacht "Ach, Einzelkind, wie schön!"
Sonntag saßen wir auf der Terrasse und unsere 3 tobten zusammen im Garten, lautes Lachen, dann beschlossen sie, auf dem Spielplatz ein Picknick zu machen.
Der 4Jährige Nachbarsjunge hockte derweil gelangweilt im Sandkasten, Großeltern am Kaffeetrinken, Mama schob mit ihm paar Autos und meinte dann, nun wolle sie auch mal Kaffee trinken. Da dachte ich mir, wie schön es ist, dass unsere immer jemanden zum Spielen und Quatschen haben.
Ich bin selbst Einzelkind und habe den Trubel bei meiner besten Freundin mit 3 Geschwistern geliebt. Alles Gute!

10

So unterschiedlich können Menschen sein :-D

Ich bin in einer großen Familie groß geworden und habe mir immer gewünscht Einzelkind zu sein #schein Ich habe diesen „Trubel“ nicht gemocht, bin auch heute eher eine stille Person, die nicht so gerne viele Menschen um sich rum hat.
Meine Geschwister haben den selben Stellenwert wie meine Freunde. Für mich macht das keinen Unterschied...

8

Hallo, wir haben zwischen Nr.1 und Nr.2 2,5 Jahre und zwischen Nr.2 und Nr.3 fast 10 Jahre.
Wir lieben den Kleinen alle sehr. Ich muss allerdings gestehen das ich es mir einfacher vorgestellt habe.
Die Jungs sind nun fast 15, fast 12 und grad 2 und es ist sehr schwierig alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.

9

Hallo Sternchen,

wir haben 3 Kinder, also andere Situation.
Aber zum Abstand kann ich was sagen: zwischen dem Ältesten und der Jüngsten liegen 7 Jahre. Dieser Abstand ist sehr entspannt.

Grüße
rotihex

11

Was für den einen ein Traum/eine Bereicherung ist, kann für den anderen ein Albtraum sein

Ich kenne Mütter, die hätten am liebsten 10 Kinder. Lieben den Trubel, haben kein Problem damit nur daheim zu bleiben, lieben es sich den ganzen Tag nur mit Kindern zu umgeben usw.
Und ich kenne Mütter, die gerne Mütter sind, jedoch auch gerne arbeiten gehen, die Kindergeschrei nicht so gut wegstecken können etc.

Man muss herausfinden, zu welchem Typ Mensch man gehört.
Ich liebe es Großfamilien zu beobachten und finde es sehr schön, wenn man einen vollen Tisch mit „Familie“ hat.
Für mich wäre das jedoch nichts. Ich mag dieses Laute nicht, dieses ständige Gewusel, etc.

Für uns war klar, dass wir erst ein zweites Kind bekommen, wenn es unser Herz auch wirklich will. Bisher fühlen wir uns jedoch mit einem Kind komplett und der Kinderwunsch bleibt beiderseits aus.
Ich kenne zum Glück auch einige Einzelkinder, die überhaupt nicht traurig sind/waren, dass sie keine Geschwister haben.

Ich glaube, von diesem Denken muss man sich einfach frei machen.

19

Super Antwort .... ganz meine Meinung

12

Bei uns ist es zwar nicht das 2. sondern das 3. Kind, welches mit großem Abstand kam, aber wir würden die Zeit nicht missen wollen...

Unsere beiden Großen waren knapp 8 und knapp 7, als ihre Schwester auf die Welt kam, und ich muss ehrlich sagen, ich hätte es mir niemals so toll vorstellen können... Unsere Großen lieben die Kleine, sie helfen mir gerne mit ihr, spielen toll mit ihr und die Kleine ist kognitiv durch die beiden Großen schon wahnsinnig weit...

Ich bereue tatsächlich kein Kind und ich denke, entspannter als jetzt kann es gar nicht werden, trotz Kleinkind... Wenn die beiden Großen erstmal in die Pubertät kommen, wird es hier sicher anders zugehen... :-p

LG