24

So unterschiedlich sehen Menschend ein und das selbe Thema: ich kenne es aus meiner Kindheit auch nur, dass die Großeltern kommen.

Und habe mich schweren Herzens daran gewöhnt, dass die Schwiegerfamilie es wie ihr erwarteten, dass nicht nur die Eltern meines Mannes, sondern auch der Bruder mit Familie eingeladen wird.. (mein Bruder war nicht verärgert,dass er nicht eingeladen war)

irgendwann haben wir es wieder geändert, es wird gar nicht offiziell eingeladen, aber gesagt, jeder ist herzlich willkommen. Seither kommt nur noch Schwiegermama (der Opa ist verstorben inzwischen) weil Schwager und Schwägerin beleidigt sind. Wir werden auch nicht mehr eingeladen, aber das ist für uns ok. Obwohl wir sonst nen gutes Verhältnis zueinander.haben

31

Hallo.

Ganz einfach. Wenn ich nicht eingeladen bin, geh ich auch nicht hin. Das selbe gilt für meine Kinder.

Ich würde allerdings bei der nächsten Familienfeier auch überlegen, wen ich aller einladen würde....#schein

32

Hallo,

ich muss zugeben, dass mich das Verhalten deiner Schwägerin auch ganz gewaltig treffen würde. Ihr seid schließlich auch Familie!

Den finanziellen Grund sehe ich ehrlich gesagt nur vorgeschoben von ihr.
Mein Gott, das Stück Kuchen oder die Grillwurst bzw. das Gläschen Sekt wird wohl schon noch drin sein.
Ich denke, dass die Frau deines Bruders euch einfach nicht dabeihaben möchte. Warum auch immer?
Frech finde ich, dass ihr zum Helfen gut genug seid, eine Tasse Kaffee für euch aber zu teuer ist. Und ganz ekelhaft finde ich Leute, die zu allen Feiern gehen, selbst aber nie einladen. Im Prinzip schreibst du ja, dass die Schwägerin bei euch immer eingeladen ist und auch mit deinem Bruder kommt. Ich kann so Leute einfach nicht verstehen.
Allerdings finde ich es von deinem Bruder auch grenzwertig, sich nicht durchsetzen zu können. Ich gehe da immer von mir aus: würde mein Mann mir verbieten wollen, meine Familie und Geschwister einzuladen, da wäre Polen aber offen...

Du wirst deine Schwägerin nicht ändern können. Damit solltest du dich vielleicht abfinden. Ich würde mich als Schwester in dieser Konstellation vielleicht öfters allein mit meinem Bruder treffen. Einfach einmal eine halbe Stunde bei einer Tasse Kaffee quatschen.

LG

Nici

36

Von wie vielen Personen sprechen wir denn ?

Hat dein Bruder nur dich als Schwester oder mehr Geschwister ?

Und wie schaut es bei deiner Schwägerin aus ?
Wie viele Geschwister und vor allem auch dann Cousinen und Cousins ?

Du hast ja geschrieben sie hat einen Bruder.

Das wären ja schon mal mindestens 5 Personen mehr (du, dein Mann, dein Kind, ihr Bruder samt Frau).
Wenn mehr Kinder vorhanden sind, dann dementsprechend mehr.

Ich kann es schon irgendwo verstehen, dass man Zb auch aus Platzgründen nicht jedes Mal 5 plus x Personen einladen will.

64

Ich hab auch drei Brüder und mein Mann ist Einzelkind, an der Menge kann man keine Unterschiede machen.
Ich finde, wenn man den Platz nicht hat oder einem es zuviel Arbeit und Kosten sind, muss man andere Kompromisse machen.
Da kann man z.B. bei ihrem Geburtstag ihre Familie einladen und bei seinem Geburtstag seine Familie...und bei Kindergeburtstagen eben nur die Kinder oder gleich gar nichts feiern....aber ich denke mal, das der Schwägerin an seiner Familie eben nicht viel liegt, dadurch sich keine Kosten und Mühe machen will.

68

Ja, da hast du recht.
Machen wir auch so.
An meinem Geburtstag Feier ich mit meinen Freunden und meistens nur mit meinem Teil der Familie plus Schwiegereltern.

Mein Freund macht das genau umgekehrt.

Es sind auch so schon bei den Familien Geburtstagen immer fast 20 Personen. Wenn wir jetzt noch jedes Mal die komplette Schwieger Familie einladen würden, würde es komplett den Rahmen sprengen.

Die TE hat ja geschrieben dass ihr Bruder gar nicht feiert.
Also wenn er sich an seinem Geb nicht die arbeit und Mühe machen will, dann ist das so.
Aber deswegen ist die Schwägerin nicht unbedingt an allem schuld.

47

Ehrlich gesagt, würde ich das so akzeptieren.

Den Geburtstag deines Bruders sollte er selbst bestimmen dürfen.
Alles andere als Familie.

Meine Eltern hatten viele Geschwister. Was meinst du was da los wäre, wenn dann immer alle eingeladen würden. Ab und zu wird groß gefeiert, das ist aber eher selten. Die, die Interesse haben, treffen sich einfach so. Mal zum Geburtstag, mal so.

Meinen Geburtstag feier ich schon seit Jahren nicht mehr.
Nicht wegen des Geldes. Sondern weil die, die ich einladen würde, so unterschiedlich weit weg wohnen, dass gar nicht alle an einem Tag kommen könnten. Also treffen wir uns, wenn es passt.
Außerdem nervt die Aufrechnerei: wer war wann wie da? Die, die sowieso kein Interesse haben, beschweren sich, wenn sie nicht eingeladen wurden usw. Mir ist mein Geburtstag nicht so wichtig und fertig. Die, die ich treffen will, treffe ich dann, wenn es passt. Auch ohne Anlass.

Bei vielen Verwandten sind die Einstellungen sehr unterschiedlich. Manche feiern gerne groß. Andere mögen es gar nicht. Manche kommen gerne zu Feiern. Anderen ist das einfach zu viel. Manche laden die ein, die grade in der Nähe sind. Manche laden die ein, zu denen sie engsten Kontakt haben. Manche verreisen an dem Tag, damit keiner meckert (oder damit es wenigstens Grund zu meckern gibt).
Manche feiern Feste 5x - weil nicht alle zeitgleich Zeit haben/in einen Raum passen. Andere weil es sonst Mord und Totschlag gäbe. Wieder andere, weil es den Kindern sonst zu viel wäre, wenn viele Personen auf einmal da sind.
usw.

Immerhin ist deine Schwägerin fair:
wenn ihr kommen würdet, könnte sie auch ihre Familie einladen. Hier mal ein paar, dort mal ein paar, das summiert sich schon.
So lädt sie ihre Verwandten nicht ein und euch auch nicht.

50

Bei ihr geht es aber um die weitere Verwandschaft, ihre Tante,ihren Onkel,... Wir sind die Geschwister ihres Mannes. Die sagt,es ist ihr nicht wichtig,dass Verwandschaft da ist. Aber wenn die Geschwister ihres Mannes kommen, dann will sie ihre Verwandten auch alle da haben. Was ist da fair? Fairness sehe ich da gar nicht

51

meine Eltern sind tot
zur Feier meines Kindes kommen somit die Verwandten ihres Vaters. Der Vater kommt nicht (kein Interesse)
meine Verwandten wohnen weit weg. Wovon mir manche Tanten und Onkel näher stehen, als meine Geschwister.

Man kann Familie nicht nur nach Grad aufrechnen.
Sie möchte von beiden Familienseiten jemanden dabei haben. Ist doch schön.


Für die Kinder deines Bruders bist du die Tante.
Aber für sie sind die Tanten dann wieder zu weit weg?

Mein Kind hat einen engeren Bezug zu ihren Großtanten/onkeln (zumindest zu manchen), als zu den direkten (die kein/kaum Interesse) haben. Ist das verkehrt?

Als ich jünger war, habe ich mir überlegt, wie ich mal heiraten möchte.
Locker 100 Personen (nur Verwandtschaft) in mehreren Ländern wäre mir zu viel. Keine Verwandtschaft aber Freunde? Böses Blut. Keine Freunde? Wäre ich traurig.

Seite des Partners: wenn er seine Eltern einladen würde (super), würde ich mir alleine aber doof vorkommen. Also würde ich meine engsten Tanten/Onkel einladen.
Mit deren Kinder und Kindeskinder, wäre das aber schon wieder sehr viel.

Gar nicht heiraten haben mir auch einige übel genommen. Das Fest um die ich die Verwandtschaft betrogen habe #schock#schein

Fair ist, wenn von beiden Seiten eingeladen wird.
Warum soll sie ihren Kindern erklären, dass die Geschwister des Vaters erlaubt/eingeladen sind, die Verwandten von ihrer Seite jedoch nicht, weil es "nur" Tanten und Onkel sind. Wo doch die Eingeladenen die Tante und Onkel der Kinder sind.

weiteren Kommentar laden
52

Die Frau meines einen Schwangers ist da ähnlich.
Sie scheint keinen Kontakt mit der Familie ihres Mannes haben zu wollen.
Ihre Familie besteht nur aus ihren Eltern. Meine Schwiegereltern wohnen weit weg.
Eingeladen wurden wir einmal kurz nach der Geburt ihrer kleinen Maus. Das war das einzige Mal in 15 Jahren. Die Familie meines anderen Schwangers inkl ihm selbst wird auch nicht eingeladen.

Aber was sollen wir da schon machen, wir laden sie weiterhin ein. Meist sagen sie ab, aber wir freuen uns trotzdem, wenn sie kommen.

53

Anscheinend seid ihr ja mehrere Geschwister.
Und pro Geschwisterteil muss man ja mit Partner und Kinder wohl mit rund 4 Personen rechnen.
Das sprengt schon mal schnell den Rahmen und da versteh ich dass die Schwägerin irgendwo einen Cut macht.

Und nur weil sie keine Geschwister hat, heißt es ja nicht dass ihr ihre Familie nicht wichtig ist.
Da verstehe ich sie vollkommen dass sie der Meinung ist, wenn ihr Mann 15 Personen aus seiner Familie einläd, dann will sich auch ihre Tanten und Onkel einladen und nicht nur ihre Eltern.

Du solltest deine Familie nicht wichtiger nehmen als ihre.
Und ja, wenn man plötzlich statt 4 Personen (Großeltern) 20 einläd, dann wird es nun mal eng vom Platz her und auch teurer.

54

>>>Und nur weil sie keine Geschwister hat<<<

Sie hat doch mindestens einen Bruder.

56

Ja umso besser, die TE hat was von 4 Geschwistern geschrieben und die Schwägerin hat min einen Bruder samt Familie plus Tante und Onkel die ihr wohl nahe stehen ... das nimmt dann schon Ausmaße an an einem Kindergeburtstag !

57

Ohne alle Antworten gelesen zu haben: nicht die Schwägerin ist das Problem, sondern dein Bruder. Sie hat selbstverständlich eine engere Beziehung zu Ihrer Familie, dein Bruder offenbar nicht. Wenn ich mit jemandem sprechen würde, dann mit ihm und das würde ich definitiv machen.

58

Hallo
Zumindest auf Urbia scheint der Trend ja immer mehr zur "Kernfamilie" zu gehen, also ganz ohne jegliche Großeltern oder so. Ich denke mir zwar auf der einen Seite jeder kann feiern wie er will, aber irgendwie ist es für mich auch total befremdlich. Ich weiß auch nicht was ich jetzt komischer finde. Penibel auf die "Kernfamilie" zu bestehen oder aus Kostengründen nur ausgewählte Verwandte einzuladen.
Bei uns ist der Begriff Familie wohl etwas lockerer gesetzt. Auch wenn ich an meine Kindheit denke, waren die angeheirateten Franzosen oder auch die Oma ,die nicht unsere leibliche war ,nicht weniger wert als die leiblichen Großeltern.
Auch wenn man nicht am Hungertuch nagt lässt es sich mit weniger Personen wohl sicher pompöser feiern. Da muss man wohl schauen was einem wichtiger ist. Zeit mit der Familie und Erinnerungen an diese sind für mich deutlich wertvoller als zB. das Essen und das Materielle.

LG

59

Lade in Zukunft nur deinen Bruder + seine Tochter ein...deine Schwägerin nicht, denn das kommt zu teuer.#rofl