Morgentliche Organisation mit Kita und Arbeit....?

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal euren Rat bzw wüsste gerne mal wie es morgens bei euch abläuft.

Meine Tochter (19 Monate) geht ab Juni in die Kita und ich ab dann wieder arbeiten. Mein Plan ist es, entsprechend vor ihr aufzustehen damit ich mich in Ruhe fertig machen kann und sie danach wecke, mit ihr frühstücke und sie dann zur Kita bringe.

Das Problem ist jedoch dass sie bei uns im Bett schläft und sie wach wird sobald jemand aufsteht und auch nicht mehr alleine einschläft wenn sie dann alleine ist. Aber sie kann ja auch nicht schon um halb 5 mit mir aufstehen....
Länger schlafen ist leider nicht da ich ja pünktlich auf der Arbeit sein muss.

Sie schläft leider nicht allein, daher schläft sie auch noch bei uns im Bett.

Habt ihr Lösungsvorschläge? Wie macht ihr das morgens organisatorisch?
Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Lg

1

Hallo,

da bleiben nur 2 Möglichkeiten. Das Kind schläft in seinem Bett oder es steht mit Dir auf.

LG

2

Zusammen aufstehen, kind überall hin mitnehmen während man sich selbst fertig macht, gemeinsam frühstücken und Kind dann fertig machen und das haus verlassen. Wo ist das Problem?

5

Halb fünf aufstehen ist für ein Kind doch leider schon echt früh oder nicht?

6

Sie würde doch nur um halb fünf aufstehen um sich selbst fertig zu machen. Das war ja gemeint mit "sie würde früher (also um halb 5 ) aufstehen ". Statt um 6?

weitere Kommentare laden
3

Als mein Sohn in dem Alter war sind wir zusammen aufgestanden und ich habe erst ihn angezogen, gewickelt, Waschlappen und dann mich.

Katzenwäsche, Zähne putzen, Haare frisiert, geschminkt habe ich mich dann im Bad während er kurz gespielt hat in meiner Nähe.

Danach sind wir runter zum frühstücken. Geduscht habe ich abends, fand ich entspannter.

So habe ich das wieder vor, beim nächsten Mal dann mit zwei kleinen Kindern..#schwitz

Lg

4

Ich würde dem Kind bis Juni antrainieren, im eigenen Bett zu schlafen.

8

... irgendwie tut man immer so, als wäre das heut zu Tage ein Ding der Umöglichkeit, dabei kann alles so einfach sein....

27

Es kann auch alles so einfach sein, wenn das Kind weiterhin im Elternbett schläft. Ob es einfach ist oder nicht, ist ganz oft eine Frage der Einstellung.

weitere Kommentare laden
10

Kann dein mann bei ihr liegen solange du dich bereitmachst? Oder ist er schon weg?

41

Mein Mann hat Wechselschichten und muss bei Frühschicht selbst schon um 5 Uhr aus dem Haus bzw ist bei den Nachtschichten erst gegen 7 Uhr zuhause. Wenn er Mittagschicht oder frei hat, kümmert er sich um die Maus bzw bleibt noch bei ihr liegen

12

Was willst Du?

Weiter mit deinem Kind ein Bett teilen mit allen Vor-und Nachteilen oder etwas Zeit haben, um in Ruhe in den Arbeitstag zu starten?

Je nachdem wie du diese Frage beantwortest mußt du auch handeln, oder eben nicht.

15

Mit wieviel Vorlauf musst du denn aufstehen?

Bis Juni ist ja noch etwas Zeit und dein Kind entwickelt sich noch.

Bis zu einer gewissen Zeit habe ich abends geduscht, damit ich morgens mich ums Kind kümmern kann. Aber irgendwann hat er sich auch beschäftigt und ich habe mich eben fertig gemacht.

Mehr oder weniger läuft es eigentlich schon immer so: mein Wecker klingelt um 6 Uhr, bis 6.30 Uhr steh ich auf und gehe duschen... bis 7.00 Uhr wecke ich dann mein Kind (schläft er bei mir, muss ich wecken ;-)), dann frühstücken, anziehen... daddeln... gegen 8 Uhr verlassen wir das Haus. Wir trödeln natürlich ziemlich rum...

Wann müsst ihr denn los, dass du um 4.30 Uhr aufstehen willst? #schock

42

Ich brauche ca 30-40 Minuten. Hätte sie gerne um 7 Uhr in der Kita. Ich bin auf den Zug angewiesen und hab ein Stück zur Arbeit. Daher möchte ich genug Zeit und Puffer einplanen da ich ja pünktlich auf der Arbeit sein muss und die Zugverbindung nicht die beste ist...

73

Da würde ich aber zu Hause nicht frühstücken, sondern ihr was in die Hand drücken, ne warme Milch trinken lassen oder nen Joghurt essen. Aber wenn ihr so zeitig da sein wollte, würde ich versuchen das alles in ner Stunde abzuarbeiten.
Das wird auch für dich sonst sehr anstrengend

16

Um welche Uhrzeit muss sie den in die Krippe? Frühstück ist normal ein fester Bestandteil im Krippenablauf. Mein Sohn bekommt nie daheim ein Frühstück wenn er zur Krippe geht. Weil es ja doof ist für ihn bereits vollgefuttert am Tisch zu sitzen und anderen beim essen zuzusehen.

Ich würd mir für dich selbst am Vortag was zu essen vorbereiten, insofern Frühstück für dich sehr wichtig ist - Frühstück ist seit jeher etwas das ich abgesehen vom Wochenende meist ausfallen lasse, da ich direkt nachm Aufstehen eh keinen Hunger hab.

Morgens übernimmt meist meine Schwiegermutter das zur Krippe bringen. Mein Sohn kann in der Regel aber auch mit Oma oder Papa an der Seite weiterschlafen und ich hol ihn aus der Krippe (einfach weil ich schon um 7 Uhr in der Arbeit sein muss). Aber selbst wenn ich es übernehmen würde. Mein Sohn geht ab 8 Uhr in die Krippe und die Krippe ist keine 5 Minuten Fußweg entfernt. So muss ich ihn erst gegen 7:30 Uhr wecken, er kann langsam wach werden, anziehen, zähneputzen fertig und ab in die Krippe. Wäre er ein Typ wie deine Tochter das er wach würde... müsste er in dem Fall halt um 7 aufstehen damit ich parallel zu ihm Zeit hätte mich selbst fertig zu machen.

Würden wir noch daheim frühstücken würde das glaub end im Stress ausarten und wiegesagt, er bekommt um 8:30 Uhr sowieso mit allen Kindern in der Kita sein Frühstück serviert.

44

Danke für deine Antwort.
Ich bringe sie um 7 Uhr in die Kita. Soweit ich weiß gibt es erst zwischen halb 9 und 9 Frühstück. Das hält sie so lange nicht aus, vor allem nicht wenn sie schon so früh wach ist...

65

Ich finde Deine Planung schon recht gut. Ich selbst habe erst mich fertig gemacht und dann das Kind geweckt. Ich habe dann gemütlich meinen Kaffee schlürfen können, das Kind seine Milch und dann haben wir noch ein klein wenig gekuschelt. Wäre das Kind mit mir aufgestanden, hätten wir keinen so entspannten Start in den Tag gehabt. Ich brauche am Morgen generell etwas Vorlauf und stehe auch generell 2 h eher auf, bevor ich los muss.

LG

21

Hallo,

wann müsst ihr denn das Haus verlassen? Da ihr noch 2 Monate Zeit habt, würde ich versuchen, sie an ihr Bett zu gewöhnen. Ansonsten muss sie mit dir aufstehen, das geht dann ein paar Tage gut und dann wird sie auch vom Kitaalltag so fertig sein, dass sie evtl. morgens länger schläft.

Was machst du denn morgens alles? Also bei uns ist es meist nur Katzenwäsche, außer im Sommer wenns wirklich heiß ist, wird morgens geduscht, ansonsten abends. Ich stehe auf, wecke die Kinder und in der Zeit wo sie ihr Frühstück essen, mache ich mich fertig. Bisschen waschen, Haare machen und Zähne putzen.

Lg Annika

45

Danke für deine Antwort.
Ich bringe sie schon um 7 Uhr in die Kita.
Brauche selbst 30-40 Minuten morgens.
Wir versuchen schon, sie in ihr Bett zu bekommen aber es klappt nicht. Sobald sie merkt dass wir aufstehen, krabbelt sie uns im Bett nach und legt sich ungelogen über uns drüber damit wir nicht weg können

61

Also wir stehen um 05:30 Uhr auf und verlassen um 06:30 Uhr das Haus. Wenn du 05:30 Uhr aufstehst, würde es doch auch reichen, oder? Ansonsten zeitmäßig einfach ausprobieren, wie es klappt.

Hat sie denn ein eigenes Zimmer? Dass sie mit euch dann aufstehen will, kann ich verstehen, insofern wäre es natürlich praktischer, wenn sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen würde ;-).

Aber das wird sich schon einpegeln :-).