Hochzeit der Tochter des LG - Geschenk?

Hallo zusammen,
Die Tochter meines Lebensgefährten (seit 2,5 Jahren - wir haben getrennte Haushalte) heiratet und bekommt von Ihrem Vater 5000,-.
Nun weiß ich nicht, ob ich jetzt extra nochmal ein Geschenk machen soll oder nicht! Ich kann doch nicht mit einem Essensgutschein o.ä. für 100,- ankommen, oder??
Was meint ihr?

1

Hallo

Da wir alleine geheiratet haben weiß ich nicht was man so verschenkt, aber da ihr ein Paar seid und der Vater ja einen ordentlich Betrag (zumindest empfinde ich das als solches) verschenkt würde ich noch eine bleibende Kleinigkeit besorgen.

Das Geld werden sie ja vermutlich für wohnungseinrichtung, Auto, Hausbau, urlaub etc verwenden. Ich fänd eine Erinnerung schön.

Aber sprich doch einfach mal mit deinem Partner darüber?!
Sind die 5000€ von "euch" verschenkt er sie ausdrücklich nur von sich?


Wie ist dein Verhältnis zur Tochter und dem verlobten?



LG

2

Hallo.

Nachdem ihr neben getrennten Haushalten auch sicherlich getrennte Konten/Kassen habt, würde ich schon von mir selbst auch ne Kleinigkeit schenken.

Du wirst zu diesen 5000 Euro ja wahrscheinlich nix dazuzahlen, oder?
Musst du ja auch nicht!

Drum würde ich sehr wohl ne Kleinigkeit schenken. Würde fragen, ob sie sich was bestimmtes wünscht. Ansonsten - und wenns ein Essensgutschein für 100 Euro ist.:-D

3

Ich würde vermutlich noch einen hübsch dekorierten Baum (mit Sprüchen, Fotos, Münzen und einem kleinen Spaten) zum einpflanzen machen, nicht von dir geschenkt, sondern von euch. Dann ist diese Summe, die ich unheimlich viel finde, aus diesem ganzen Geschenk irgendwie raus und extra und ihr schenkt trotzdem noch was gemeinsames, liebevolles... Und für das paar wird es nicht komisch, wenn jeder mit einem einzelnen Geschenk ankommt. Sie werden schon wissen, dass die Summe nur vom Vater kommt.
Ich weiß nicht, ob ich meine Gedanken dahinter klar gemacht habe. Wenn nicht, versuche ich das gerne nochmal.

4

Wir haben vom Lebensgefährten meiner Schwiegermutter ein separates Geschenk erhalten. War ihm aber auch zur Geburt unserer Kinder jeweils wichtig. Ich selber hätte es nicht erwartet. Meine Schwiegermutter hat auch einen größeren Geldbetrag geschenkt.

5

Wieso? Ist doch eine schöne Geste, du zeigst, dass sie dir auch was bedeutet.

100€ finde ich auch als gut ausreichend.

6

Du wirst mit deinem Lebensgefärten doch wohl sprechen können?! 🤔 Sprecht drüber und gut ist.

7

Ich würde immer als Paar schenken. Die Tochter weiß doch, wo es herkommt. Eventuell kannst du dir etwas Nettes zum Übergeben oder zum Verstecken des Geldes ausdenken und so quasi dein eigenes Geschenk (materiell) einbringen.

8

Nein, ich würde nichts extra schenken. Geht doch niemanden etwas an, ob ihr getrennte oder gemeinsame Konten habt. Ihr tretet dort als Paar auf und schenkt als Paar. VG

9

Die 5000,- vom Vater wären für mich jetzt außen vor.

Ich würde zusätzlich ein gemeinsames Geschenk in Erwägung ziehen. Von Deiner Seite wären 100,- Euro genug - denke ich