15

Wenn Du derart provokant fragst, mal eine Antwort zum Nachdenken. Vielleicht stellen sich Töchter nicht so an, was ihre Kinder betrifft wie Schwiegertöchter??
Eine Mutter macht in den meisten Fällen (Gottseidank) weitaus weniger falsch wie eine Schwiegermutter, die manchmal machen kann, was sie will ,kaufen/schenken kann, was sie will - und es ist alles falsch.....und/oder zu wenig.
Eigene Erfahrung plus zigfache urbia-Schwiegertochter-Vorwurfstiraden-Erfahrung.
LG Moni

18

Ja klar aber es ist erst so seit dem die Eignen Töchter Kinder haben. Unsere Tochter war davor sehr gern dort nun halt einfach nicht mehr früher waren wir dort jedes Wochenende unsere Tochter hat oft dort geschlafen es wurde ständig gefragt wann schläft sie wieder bei uns und nun seit knapp vier Jahren null nix da kein Interesse mehr da
Es fängt ja schon an wenn die Kinder neue Kleidung haben na ihr müsst aber Geld haben. Und den Töchtern wird das Geld nur so in den **** geschoben.

Und nein sonst machen sie nichts falsch davor waren es super Großeltern

16

Alle sind gleich viel wert, das erstmal vorneweg.
Es kommt aber auch auf den Umgang an. Oftmals halten Töchter engeren Kontakt zu den eigenen Eltern als Söhne (diese widerum mit ihrer Frau zum Elternhaus der Frau), diese Großeltern sehen dann ihre Enkel von der Seite häufiger, die Beziehungsintensität ist eine ganz andere, vielleicht meinst du das mit "Wert".
Mein Mann z.B. lebt 100km von seinen Eltern weg, wir haben 3 Kinder. Seine Schwester lebt bewusst gegenüber, ihre Tochter sieht Oma und Opa täglich, wird auch von ihnen betreut, unsere Kinder sehen die Großeltern nur etwa 1x im Monat zu Kaffee und Kuchen und sind dann auch noch zu dritt (ergo einzeln noch weniger Zeit). Klar ist die Intensität da eine ganz andere.
VG

17

Ganz oft wirkt es oft erst anders.
Meine SchwieMa hat mal gesagt, sie wünschte sie hätte auch eine Tochter, da wird man „intensiver“ zur Oma.
Sie hatte Recht. Mit allen Problemchen und Sorgen während der SS und auch in der ersten Zeit mit Baby, bin ich zu meiner Mama gerannt, nicht zu meiner SchwieMa.
Inzwischen hält es sich die Waage, alles wieder gut. Nur auf Außenstehende kann es da am Anfang schon so wirken

19

Wir haben uns sehr oft dort hin gegangen bei Problemen. Meine Mama ist für mich die Welt aber hätte mir nicht helfen können da sie zu dem Zeitpunkt weiter weg war
Es ist seit dem die Töchter Kinder haben so.
Will gar nicht wissen was los ist wenn bei uns das letzte Baby im in anmarsch ist Ohje Ohje dann knallts wohl

20

HI!

Ich versteh dich!

Ich bin "nur" die Schwiegertochter - und unsere Kinder werden nicht so sehr verwöhnt/verhätschelt wie die Kinder der Tochter (meine Schwägerin).

Naja, ich kann sowieso nicht mithalten mit meiner perfekten Schwägerin #schwitz und ihren perfekten Kindern

Und mein Mann mit seiner Schwester auch nicht....:-(

MfG Kelly

21

Hallo,

ganz paltt gesagt: Blöde Menschen findest du überall und somit auch blöde Großeltern. Ich würde das nicht verallgemeinern.

Weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern bevorzugen bestimmte Enkelkinder. Ich kenne aber auch Familien, in denen das leider anders ist. Die eine Oma bevorzugt die Kinder der Tochter, die nächste Oma bevorzugt die Kinder des Sohnes. Der eine Opa bevorzugt männliche Enkel und die Oma, die selbst nur Söhne hat, lässt die Jungs stehen, seit sie eine Schwester haben.

Sprecht mit deinen Schwiegereltern darüber, wie ihr die Situation empfindet. Vielleicht merken sie es selbst gar nicht oder ihr interpretiert etwas falsch. Und solltet ihr Recht haben, wirst du es so hinnehmen müssen. Das ist dann schade, aber eben nicht zu ändern.

LG

22

Mein Mann hat 2 Schwestern, die Kinder von der einen sind jeden Tag dort und übernachten dort auch jeden Freitag. 1 Sohn von der zweiten ist mehrmals die Woche dort, schläft dort auch in der Woche.
Unsere Jungs haben das letzte mal kurz nach Silvester dort übernachtet.
Erzähle ich der Schwiegermutter was von meinen Kindern, werde ich unterbrochen und mir wird von anderen Enkeln vorgeschwärmt.
Und auch für die Tanten zählen nur die Kinder der jeweils anderen Schwester. Somit haben unsere beiden auf der ganzen Linie den kürzeren gezogen.
Ich habe mich mit meinem Mann sehr oft darüber gestritten. Aber man kann Zuneigung nun mal nicht erzwingen..
Wir haben 2 wundervolle Jungs und wir werden auch ohne Großeltern/Tanten auskommen.
Komisch nur, dass die Schwiegerltern immer meinen Mann anrufen, falls sie irgendwo Hilfe brauchen..Aber so schnell wie früher springt mein Mann auch nicht mehr😂😂

27

Hallo,

Das Verhältnis der Großeltern zu den Enkeln ist nicht gottgegeben.

Es entsteht aus gelebten Beziehungen heraus und ist einer Vielzahl von Einflußfaktorem unterlegen.

Wie eng ist das Verhälnis zum Kind?
Sind die Charaktere sich ähnlich, versteht man sich intuitiv oder muß man immer den umständlichen und störungsanfälligeren Weg über die Ratio gehen?
Wie zugänglich und aufgeschlossen sind die Schwiegerkinder/Schwiegereltern?
Wie kontaktfreudig ist das Enkelkind und passt das zum Naturell der Großeltern?
Welche Erwartungshaltung signalisieren die Eltern den Großeltern?
Da gibt es ja ein breites Spektrum,
von
-wir sind autark und brauchen keine Hilfe, den Besuchsmodus bestimmen wir-
bis
-Hey ihr seid immer herzlich willkommen und wir freuen uns über jede Aufmerksamkeit ( auch unnützen Kram kommentieren wir nicht:-))-

und vieles,vieles mehr......

Grundsätzlich quatschen Frauen wahrscheinlich immer noch mehr und da Kommunikation Nähe erleichtert oder augenscheinlicher werden lässt,
gibt es vielleicht die Tendenz, den Kindern der Töchter inniger verbunden zu sein als denen des Sohnes.
Der verhaltensbiologische Erklärungsandatz, der hier erwähnt wurde, spielt bestimmt auch eine Rolle.
Wir sind halt doch nur neuronal vernetzte Wassersäcke, die auf Umweltreize reagieren.

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter für meine Schwiegermutter der konkurrenzlose Liebling ist und unser Sohn eben....
existiert.
Sie hat nur Söhne und für sie war ihre erste Enkeltochter die Erfüllung ihrer geheimsten Wünsche. Sie hat dann noch eine Enkeltochter bekommen, die genauso alt ist wie mein Sohn. Aber auch für die ist emotional nichts mehr drin, was meiner Schwägerin sehr wehtut.
Darunter leidet natürlich das Verhältnis der beiden und in Folge dessen, wird die Bindung zur Enkelin immer schwächer.
Blödes Spiel!
Unzulänglicher Mensch!

lg

-

29

Hallo,

also ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Was finanzielle Geschenke oder ähnliches angeht behandelt sie schon alle Enkelkinder gleich. Die von ihrem Sohn ( also meinem Mann) und das Kind von ihrer Tochter.

Jedoch muss ich schon feststellen das um ihre Tochter und dem dazugehörigen Kind irgendwie mehr Getue veranstaltet wird.


lg

30

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.

Bei uns ergibt sich die unterschiedliche Behandlung eher aus der Entfernung der Wohnorte und jetzt, wo die Kinder Teenager sind, auch aus den Interessen. Der fußballbegeisterte Opa schaut sich halt auch gerne die Fußballspiele des aktiv spielenden Enkels an... Die Interessen der Mädchen (Shopping, Schminken, Youtube-Möchtegern-Stars...) teilt er einfach nicht.

Viele Grüße
H.

31

Hallo,

vielleicht ist das interessant für dich?

http://www.uni-kassel.de/fb4/psychologie/personal/euler/Grosselterliche%20Fuersorge.pdf

Übrigens trifft es bei uns halb zu: Großeltern väterlicherseits engagieren sich sehr bei den Enkeln über die Tochter (deutlich mehr als bei denen der Söhne). Die Großeltern mütterlicherseits entsprechen den Beschreibungen allerdings nicht, sie engagieren sich kaum nennenswert. Ist für unseren Spatz natürlich doppelt blöd, aber steckt man nicht drin.

LG