11

Hallo

Schau mal hier

https://www.finanztip.de/elternunterhalt/
Also wenn dein BEREINIGTES Netto( Netto- ALtersvrsorge und Spritkosten zur Arbeit) mindestens 1800 beträgt, können sie dann dich herantreten.
Würde mich auch beraten lassen.

LG

12

#pro

Und nach dem bereinigten Netto kommen dann erst mal die vorrangigen Unterhaltspflichten.

LG

13

Richitg, falls welche da sind. Da muss man schon sehr sehr gut verdienen, um zu zahlen.

14

In deinem Fall würde ich die letzten 12 Monate angeben und wenn das Einkommen dort unter der Einkommensbemessungsgrenze liegt - bist du ausm Schneider. Das könnte mir ggf. echt bei meinem Vater mal passieren das irgendwer auf der Matte steht. Ich hab allerdings auch ein Kind und die Verpflichtungen dem gegenüber wiegen höher - auch fürs Sozialamt.
Das Sozialamt kann nur das prüfen was ihnen vorliegt und was sie einfordern und das sind die letzten 12 Monate. Auch bist du nicht in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis und somit kann auch ein Sozialamt nicht erwarten/absehen dass deine momentigen Einnahmen konstant so bleiben. Ein Kumpel von uns muss Kindesunterhalt zahlen sowie für seine Exfrau... Neuberechnungen (egal ob zum auf oder abwerten der Zahlungssumme) werden erst vorgenommen, wenn ein Jahr eine konstante Veränderung stattgefunden hat... warum sollte das bei Elternunterhalt also anders sein. (Ausnahme ist natürlich Arbeitslosigkeit.)

Ich hab ein nachtragendes schlechtes Verhältnis zu meinem Vater... seine Schwester würde "Lutscher" sagen.... ich auch alternativ "Versager". Da braucht später keiner bei mir klingeln... die Strafe wäre mir egal... ich bin ehrlich.

19

verschweigen würde ich nichts. aber die wahrscheinlichkeit, daß du tatsächlich zahlen musst, ist ziemlich gering. es geht nach bereinigtem nettoeinkommen, dein lebensstandard muß nicht gesenkt werden. vielleicht nimmst du dir einen anwalt zu hilfe für die klärung.

für meine mutter haben wir nichts zahlen müssen, da man genug zum "bereinigten einkommen" runterrechnen konnte. (ich bin beamtin a9 und mein bruder ist selbsttändiger versicherungs- und vermögensberater, verdient sehr gut - wir haben beide ehepartner die wenig verdienen und jeweils ein kind, beide eigentum - er haus, ich kleine wohnung)

20

Hallo

Das beruhigt mich gerade. Mein Mann hat auch eine schlechte Kindheit gehabt und auch er ist Beamter. Allerdings haben wir selbst fünf Kinder. Die älteste wird zwar schon 20 aber in Ausbildung sind wir ja Unterhaltspflichtigen. Das hieße ja das wenn der Fall eintreten würde mein Mann nix zahlen kann.#schein

Lg

22

Du musst schon sehr sehr gut verdienen, um zahlen zu müssen.
Mein Schwager verdient Netto 5 stellig und muss nicht für seine Eltern zahlen!

21

Ein Freitagsfrischling....

24

Wer soll ein Frischling sein? Und selbst wenn: das Thema betrifft uns irgendwann alle.

Und ja: wenn Eltern Kindern nachweislich geschadet haben entfällt die Unterhaltspflicht der Kinder. Als nicht gesteigert Unterhaltspflichtige muss man den Lebensstandard NICHT absenken, z.b. kleineres Auto oder Wohnung oder Campingplatz statt Ibiza. Man kann sämtliche finanzielle Verpflichtungen wie Kredite und vorrangig Unterhaltsberechtigte rausrechnen. In den meisten Fällen muss kein Unterhalt gezahlt werden.

Alles Gute!

23

Du gibst Ihnen die letzten 12 Gehaltszettel die du hast und gut. #schein Du hast weder gelogen noch musst du dein voraussichtliches neues Einkommen angeben. ;-) Was ist denn wenn du die Probezeit nicht bestehst und wieder weniger bekommst. Nicht das ich Dir das wünschen würde...

25

Hallo, ich kann dir dazu raten zu einem anwalt zu gehn.
Mir riet ein Anwalt nämlich mal mich "gerichtlich von meinen Eltern scheiden zu lassen" . Ja es heisst anders, aber aufgrund der Vorgeschichte mit meinen Eltern (nachweisbar durch Jugendamt) hätten sie kein Recht darauf irgendetwas von mir zu erhalten.

Naja ich war damals 16 und habe es nicht gemacht.
Und bis jetzt kaum auch noch niemand auf mich zu wg irgendwelcher Zahlungen